Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Arielle80 am 15.03.2013, 13:38 Uhr

Spaß am Schlagen

Hallo in die Runde,

ich bin (fast) neu hier und möchte mich erstmal kurz vorstellen. Ich bin 33 Jahre alt, verheiratet und habe 3 Kinder (5, 8 und 15).

Unser Jüngster macht uns gerade ziemlich ärger und ich weiß mir langsam keinen Rat mehr. Vielleicht kann mir hier jemand einen Tip geben:

Ich habe ihn heute aus dem KiGa abgeholt und wurde da gleich von einer Erzieherin angehalten. Und zwar hat unser Sohnemann grundlos mehrere Kinder geboxt und geschlagen. Die Erzieher haben ihn dann vom Waldspaziergang ausgeschlossen. Als ich im KiGa ankam, saß er auf dem Stuhl und hatte eine "Auszeit" weil er wieder was verbockt hat.
Er ist dabei aber nicht "aggressiv" oder wütend, sondern findet das lustig wenn er sowas macht.
Zuhause habe ich ihn dann gefragt warum er das gemacht hat und er meinte "weil das Spaß macht"

Wenn er mir jetzt sagen würde, "....der Junge hat mich geärgert, deshalb habe ich gehauen" würde ich sagen, ok - macht man aber trotzdem nicht. Da er aber anscheinend mit Freude andere haut, bin ich gerade ziemlich ratlos. Was kann ich da machen?

Grundsätzlich ist Junior ein aufgeweckter kleiner Mann. Mal ist er total vorbildlich & lieb und ein anderes Mal zum Haare raufen ....

Danke schon mal für eure Tip.
Gruß

 
3 Antworten:

Re: Spaß an der Aufmerksamkeit...

Antwort von Mijou am 15.03.2013, 16:46 Uhr

Hallo,

ich würde das nicht überbewerten. Ich denke, Dein Sohn hat nicht wirklich Spaß am Schlagen an sich. Sondern daran, auf diese Weise absolut garantiert Aufmerksamkeit zu bekommen - von den Kindern UND den Erzieherinnen. Er weiß, dass dieses Verhalten sofort starke Reaktionen hervorruft, und er steht dann sehr im Mittelpunkt. Das kann mal ganz reizvoll sein für ein Kind.

Ich denke, dass das nur eine Phase ist. Wenn es länger anhält, kann man mal überlegen, ob's zu Hause irgendetwas gibt, das ihn belastet, so dass das auffällige Verhalten ein Hilferuf ist. So was kommt vor bei Partnerschaftsproblemen der Eltern, bei abwertendem Verhalten des Vaters gegenüber der Mutter, zu wenig Grenzen setzen durch die Eltern gegenüber dem Kind usw. Da könnte man, wenn es nicht aufhört, mal ein paar Stunden Erziehungsberatung machen.

Momentan würd' ich sagen: Viele Jungs haben ja eine rabaukige Phase. Und da sie in den ersten Lebensjahren fast ausschließlich von Frauen betreut werden (Mutter, Oma, Tagesmutter, Erzieherinnen, Grundschullehrerinnen), wird dieses Verhalten oft schnell problematisiert und die Jungs ecken - gerade bei Erzieherinnen - damit schnell an.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Schlagen

Antwort von marie74 am 19.03.2013, 11:46 Uhr

Wirklich lustig findet dein Sohn es sicher nicht, wie er sich verhält. Meist wissen die Kinder ihre Motive selbst nicht zu benennen und grinsen aus Verlegenheit bzw. nutzen Standardtantworten (gerade wenn sie von Erwachsenen vorher zu hören bekamen: "Das ist doch nicht lustig/kein Spaß, andere zu hauen!").

Aufmerksamkeit bekommen oder ungeschickte Kontaktaufnahme zu den anderen Kindern seitens deines Sohnes war auch mein erster Gedanke als ich dein Posting las. Hat er denn Freund im Kiga, die er auch nachmittags trifft? Vielleicht fühlt er sich da zur Zeit alleine und wünscht sich einen richtigen Kigafreund? Dann könnte man versuchen, ihn dabei zu unterstützen (Kinder nach Hause einladen etc.) Oder ist bei euch zu Hause momentan irgendetwas anders/stressig, dass er dort das Gefühlt hat, zu kurz zu kommen? Eventuell fällt euch etwas ein, das sich ändern ließe?

Manche Kinder haben auch kein Gefühll -seitens ihrer Wahrnehmung- wie fest sie ein anderes Kind anfassen dürfen. Der eine empfindet es als "Spaßkloppe", für den anderen ist es "ernst". Beide Empfindungen muss man aber ernstnehmen und dabei gilt natürlich generell, ich darf keinen anderen boxen oder hauen, es sei denn zwei Jungs sind gerade z.B. auf dem Außengelände beim "Kräftemessen". Doch können solche Situationen schnell mal kippen, aber in der Regel ist dann nicht immer dasselbe Kind derjenige, der Ärger bekommt!

Bei meinem Sohn war ein Junge im Kiga, der andere Kinder auch sehr hart angefasst und z.T. sogar verletzt hat (mit der Faust ins Gesicht geschlagen) - er konnte wirklich nicht abschätzen, wie fest er Bewegungen dosieren darf. Ihm ist auch häufiger was kaputtgegangen (zu fest zugedrückt) oder die Tür hat er viel zu fest zugemacht. Er hat eine Ergotherapie gemacht und war beim therapeutischen Reiten - dadurch ist es besser geworden! Als Vorschulkind war er ein ganz nettes Kind. So massiv ist es bei deinem Sohn ja nicht, nur mal als Beispiel, das Hauen etc. zig Gründe haben kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spaß am Schlagen

Antwort von Arielle80 am 19.03.2013, 14:03 Uhr

Hallo Marie74,

er hat 2 Freunde im KiGa, die gehen aber ab Sommer in die Schule. Er ist sehr wählerisch was Freunde angeht..... An seinem letzten Geburtstag, hatte er neben seinen beiden Freunden noch einen dritten Jungen eingeladen, der hatte aber laut Aussagen der Mutter keine Lust zu kommen

Hier zuhause ist eigentlich alles beim Alten. Es gibt keine Streitigkeiten oder ähnliches, auch sonst ist nichts ungewöhnlich. Sohnemann ist schon von Anfang an sehr "rabiat". Unseren Katzen hat er schon mit Absicht das Fell gezupft und dabei auch wieder gelacht. Unseren Hund (ein kleiner Chihuahua) ärgert er auch ab und zu, aber die wehrt sich Was ihm allerdings nichts ausmacht....

Ich werde einfach mal "abwarten" und hoffe dass das nur eine Phase ist die schnell vorbei geht

Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.