Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 08.01.2010, 16:51 Uhr

Ich denke, dass das mit dem...

... sog. "Selber entscheiden" in Dtl, oft zu dogmatisch gesehen wird, so zumindest mein Eindruck!

Da darf man nicht mal fragen, nicht mal anregen, nicht mal sagen "probiers mal, Du kannst das" - ist alles angeblich Zwang! Das finde ich total übertrieben. Hier macht das auch keiner so, sondern man führt die Kinder schon heran, unterstützt sie bei diesem Übungsprozess. Und sie haben keinen Knacks etc.!!! Warum auch? Andere Sachen muss man auch üben, man muss es wenigstens mal probieren, damit man überhaupt weiss wovon die Rede ist.

Die Empfehlung mit dem Abwarten stammt meines Wissens noch aus der Zeit, wo Kinder/Baby extrem früh auf den Topf gesetzt wurden (sobald sie sitzen konnten) - und Experten dann rausfanden, dass DAS nichts bringt (zumindest keinen bewussten Lernprozess, allenfalll zufälliges Auffangen von Pipi und Kacka ;-)). DARUF reagierten sie und schrieben über den Reufeprozess usw. Aber so ab 2 Jahren ist das doch was anderes, da ist der Reifeprozess in der Regel abgeschlossen (oder fast), und da verstehen die Kinder auch schon so viel, wollen auch in anderen Bereichen Neues ausprobieren, warum soll man ausgerechnet da eine Ausnahme nachen und eeewig passiv warten???

Wenn ich das so beobachte, ist das auch so was "von einem Extrem ins andere" Erst eeewig nichts machen (manchmal ist es m.E. auch Bequemlichkeit der Eltern) und dann um das 3.Lebensjahr auf einmal Panik bekommen und in Foren wie hier fragen...

Die meisten Kinder zwischen 2 und 3 können es sehr wohl und verstehen es auch. Aber sie sind halt an die Windel gewöhnt... Das kennen wir Erwachsenen doch auch, dass man "schlechte Angewohnheiten" (im Sinne, dass etwas auch anders ginge, man sich aber nicht aufrafft) manchmal schlecht loswerden kann und einen Impuls von aussen braucht! Und von Kindern verlangen wir, dass sie das alleine klar bekommen und dann eines Tages ankommen und reflektiert verkünden: "So, nun bin ich zu dem Schluss gelangt, dass ich ohne Windel auskomme."
Ein bisschen absurd, oder?!

Ein paar (fast) solcher Fälle mag es geben (geauso wie Kinder, die sofort auf einen Schlag Fahrrad fahren können etc.), aber in der Regel ist es doch auch ein Übungsprozess, wie alles andere auch. Und dazu ist das Windel-Weglassen doch gar nicht schlecht - wie sonst sollen sie erleben, wie sich das anfühlt, worauf sie achten sollen (welche Körpersignale)... usw.?

Und diese Kinder (hab das Gefühl das ist ein typisch deutsche Phänomen?!?), die alles mögliche können und dürfen, nur aufs Klo schicken darf man sie auch mit 3-4 Jahren noch nicht, weil sie dann ein Trauma erleiden könnten, das regt mich ehrlich gesagt auch auf - bzw. ich verstehe es einfach nicht.

Ich finde das WEglassen der Windel halt nur jetzt im Winter etwas ungeschickt. Bei uns war es jeweils ¨Frühjahr und anfangs hatten sie für draussen noch Esay ups an (damit kann man aufs Klo/Topf, aber ist auch kein Problem wenns daneben geht)+ das würde ich jetzt wohl auch empfehlenn. Ganz ohne Windel waren sie anfangs nur zu Hause. Mit der Zeit dann halt auch kurze Strecken draussen, dann haben wir es gesteigert und es ging praktisch von alleine... Beide Jungs waren mit knapp 2,5 trocken (das grosse Geschäft machten sie schon vor dem 2.LJ in Klo/Topf, ist doch auch angenehmer, als es in die Windel zu drücken - man muss es die Kinder halt nur ausprobieren lassen).

Und was die gelegentlichen "Pannen" betrifft, die gibt es anfangs doch immer, es ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen...:-)!

Ach ja, das andere von Amy, mit dem Schwager usw., kommentiere ich hier nicht, fand ich auch etwas seltsam oder habs nicht verstanden.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.