Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kaiserschmarrn am 19.12.2021, 13:32 Uhr

Hosen für die Kita/Krippe

Hallo ihr!

Was zieht ihr euren Kindern in den Kindergarten an? "Normale" Jeans, Jogginghosen oder was anderes?

Bin momentan etwas unsicher, wir dürfen keine Matschkleidung deponieren, maximal eine Bundregenhose ohne Träger.

Jogginghosen gibt's bei uns eigentlich nur zu Hause. Wenn es raus geht, einkaufen oder eben Kindergarten Jeans, Chinos oder so.

Unser Kind weiß "Morgens Jogginghose heißt zu Hause sein".

Aber sie gehen ja auch mal in den Turnraum. Da passt das dann wieder weniger mit Jeans.

Wie läuft das bei euch? Brauche mal Input.
Unser Kind ist 2,5 Jahre alt.

Danke und liebe Grüße
Kaiserschmarrn

 
22 Antworten:

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von misses-cat am 19.12.2021, 14:19 Uhr

Also im Kindergarten haben alle meine Kinder bequeme Hosen an also bei Mädchen viel Leggings und bei Jungs auch Jogginghose, stell dir Mal vor du müsstest Sport machen in ner Jeans???
Das ändert sich bei uns in der Grundschule und da ich mittlerweile alles habe vom 10 Monate alten Baby bis zur 20 jährigen Tochter kann ich sagen daß sie wissen wann man sich wie entsprechend kleidet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.12.2021, 14:24 Uhr

Danke für die Rückmeldung!

Und was ziehen sie dann an, wenn Sie im Kindergarten raus gehen? Ne Jogginghose ist ja nix für den feuchten Sand und/oder Herbst, Winter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.12.2021, 14:26 Uhr

PS: "Sport" machen sie nicht wirklich und gehen auch nur unregelmäßig in den Turnraum. Alle Hosen sind übrigens Stretch Hosen, aber irgendwie bin ich mir unschlüssig. Die Erzieherinnen wollen ja nicht so viel umziehen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Ally79 am 19.12.2021, 14:31 Uhr

Unsere hatten normale Hosen, meist Jeans an. Ich halte es da einfach mit Karl Lagerfläche;-)
Fürs Turnen hatten sie Turnsachen dabei und haben sich wie alle anderen Kinder umgezogen. So hatten sie auch keine Umstellung, als es in die Schule ging.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von bellis123 am 19.12.2021, 14:51 Uhr

Meine Tochter hat meist Leggings + Longshirt getragen, mein Sohn trägt immer Jeans. Im Turnraum ist das kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.12.2021, 15:31 Uhr

Umziehen klappt hier noch nicht alleine... Aber ich habe es mir auch so vorgestellt wie du es beschreibst, für später dann, wenn er es kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von sunnydani am 19.12.2021, 17:36 Uhr

Meine Kinder hatten bereits in der Krippe/Tagesmutter "schönere" Hosen, also Stoffhosen, Jeans, Chinos, etc. an und Jogginghosen nur daheim. Sie durften jedoch auch diese schöneren Hosen dreckig oder kaputt machen, denn im Grunde ist es egal, ob ich dann wieder neue Jeans oder neue Jogginghosen kaufe. Wir hatten in der Krippe und im Kiga jedoch schon Matschhosen, also Regenhosen, die drüber gezogen wurden, wenn sie im Sand oder draußen gespielt haben. Zum Turnen gab es bei uns eigene Turnkleidung in der Betreuung bzw. sind Kinderjeans eh noch so weich und bequem, dass meine Kinder damit auch problemlos toben und turnen konnten.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Btby am 19.12.2021, 17:58 Uhr

Bist du mal mit Jeans einen Baum hochgeklettert?
Meine Kinder hatten im Kindergartenalter nur Jogginghosen und Leggings an.
Der Komfort meiner Kinder war mir wichtiger als das Aussehen und das was andere über uns denken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von bellis123 am 19.12.2021, 19:58 Uhr

Das ist nur Gewöhnung. Meine Sohn macht alles mit Jeans. Ich hatte in meinem ganzen Leben noch nie eine Jogginghose an, bin selbst als Kind mit Jeans auf Bäume geklettert und bin nie auf die Idee gekommen dass etwas stören könnte. Leggings hatte ich nur für den Sportunterricht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von LilaWolkenMama am 19.12.2021, 20:12 Uhr

Jogginghose ist für mich etwas was ich zu Hause auf dem Sofa trage. Und so halte ich es auch mit meinen 3 Kindern. Es gibt auch bequeme weitere oder weiche Jeans oder andere Hosen aus Stoff. Ich finde in Jogginghose sieht man eher ungepflegt aus. Mein jugendlicher ist davon genervt, aber hier geht keiner in Jogginghose aus dem Haus. Ich find es furchtbar. Aber jeder wie er mag.
Keine Hose eignet sich für nassen, kalten Sand. Da braucht es schon eine Matschose um nicht nass zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.12.2021, 20:23 Uhr

Ja, bin ich, sogar regelmäßig :-)
Außerdem hat das nichts mit deinem Vorwurf zu tun, was andere über uns denken können. Interessant, was man da so herauslesen kann

Das Kind einer Freundin trug immer nur Jogginghosen und hat sich 7 standhafte Jahre lang geweigert, dann jemals eine Jeans anzuziehen. Das möchte ich gerne vermeiden.
Ich liebe meine Jogginghosen, aber eben für zu Hause.

Das Problem bei unserer Kita ist: Es muss eine Hose sein, die auch für draußen geeignet ist. Ich weiß ja nicht, wann gehen sie raus, wann in den Turnraum... wir dürfen dort keine Draußenkleidung deponieren, und ich möchte nicht, dass mein Kind mit einer Jogginghose im nassen Sand rumwühlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Kaiserschmarrn am 19.12.2021, 20:33 Uhr

Ja, unser Kind darf die "normalen" Hosen natürlich auch entsprechend "zerstören" Sonst liegen die Sachen ja nur 1x getragen im Schrank, wenn man sie immer nur für "gut" aufhebt.

Die älteren Kinder ziehen sich bei Bedarf selbständig eine Regenhose an, die an dem speziellen Tag mitgebracht und wieder mitgenommen werden muss. Allerdings hab ich auch erlebt, dass Kinder, die da nicht dran denken, nicht "überprüft" wurden und in dünnen Leggins die nasse Rutsche runterrutschten.

Im Krippenbereich müssten sie sich noch nicht selber umziehen, aber ich kann meinem Kind doch nicht jeden morgen eine Matschhose anziehen in der Erwartung "heute gehen sie bestimmt raus". Mir wäre es lieb, sie würden ihm eine bei Bedarf anziehen, die sie bei Bedarf aus dem Schrank nehmen. Ist etwas unglücklich gelöst. Gummistiefel dürfen auch nicht deponiert werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von sunnydani am 19.12.2021, 22:42 Uhr

Ja, bin ich genauso. Und meine Kinder ziehen gerne Jeans an. Mein Großer will sich nach der Schule zu Hause nicht mal umziehen und hat seine Jeans den ganzen Tag an und macht alles damit. Er findet sie bequem und Kinderjeans sind aus so weichem, dehnbarem Material, das kann man mit den Jeans von früher gar nicht mehr vergleichen.

Es ist einfach eine Gewöhnungssache und dafür gab es bei uns in der Schule keine einzige Diskussion mehr. Der Sohn meiner Freundin hat bis zur Schule nur Jogginghosen angehabt und sie hat täglich Diskussionen, weil er keine anderen Hosen anziehen will und sie ihn in die Schule aber nicht mehr in Jogginghosen schicken will. Irgendwann muss man mal anfangen und ich sage nicht, dass Kinder herausgebrezelt werden müssen, aber man darf ruhig dennoch zwischen Alltags-(Schul-) und Freizeitkleidung unterscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von sunnydani am 19.12.2021, 22:44 Uhr

Das finde ich auch komisch, dass das so gehandhabt wird.
Bei uns wurde sogar gesagt, dass wir Regenkleidung und Gummistiefel dort lassen müssen. Und sie wurden auch immer angezogen. Bei uns waren die Kinder auch wirklich täglich draußen, außer bei Regen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Melli2011 am 19.12.2021, 22:58 Uhr

Ist bei unserem 5jährigen nicht anders. Jogginghose heißt bei uns auch das er Kitafrei hat.

Unser Sohn trägt nur Jeans, halt jetzt im Winter plus Strumpfhose drunter. Die Jeans sind so bequem und weit das er alles mit machen kann vom Turnen bis zum Klettern im Garten. Alles kein Problem. Er würde auch nichts anderes anziehen wollen. Matschhose und Regenjacke hängen an seiner Gardrobe in der Kita.

In dem Alter deines Kindes hatte er auch immer Leggings an. Und Matschsachen waren bei uns in der Kita ein absolutes muss. Versteh ich nicht warum das bei euch anders ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Mama1721 am 20.12.2021, 9:35 Uhr

In dem Alter hatte meiner oft Wollfleece-Hosen von cosilana in der Kita an. Vorteile: sind temperaturausgleichend, halten schön warm, aber das Kind schwitzt nicht, wenn die schmutzig sind, kann man sie mit einer Bürste sauber machen, etwas Feuchtigkeit halten die auch ab, nicht so steif und teuer wie Walkhosen.
Die Regelung in eurer Kita finde ich allerdings auch sehr blöd! Ich kenne das so, dass Matschhosen und Gummistiefel dableiben müssen. Ich kann doch morgens nicht wissen, ob es heute noch regnet bzw ist es doch eklig, wenn die am Vormittag draußen sind und matschige Hosen bekommen und sich damit dann auch wieder drinnen aufhalten. Wenn die nass sind, wird es doch auch kalt?!?
Ich würde das nochmal ansprechen, evtl mit den anderen Eltern/ Elternsprechern bereden und bis es eine Lösung gibt in dieser Jahreszeit zumindest immer eine matschhose mitgeben/ drüber ziehen. Da kannst du dann egal was darunter ziehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von misses-cat am 20.12.2021, 10:41 Uhr

Hier müssen alle Kinder ne Matsch oder im Winter ne Schneehose haben, die wird drüber angezogen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Karl07 am 20.12.2021, 13:07 Uhr

Hallo!

Mein Sohn hat seine Kindergartenjahre in Engelbert und Strauß Hosen (Latzhosen) verbracht.

Diese trugen ca. 50 % der Jungs und Mädchen in seiner Gruppe.

Ab Schuleintritt ist er von den Latzhosen auf die Bundhosen gewechselt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von SanBo am 20.12.2021, 17:32 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von zitronenaroma am 21.12.2021, 19:52 Uhr

Unser Sohn (4) zieht am liebsten bequeme Hosen für die Kita an (Leggins, Pumphosen, Jogginghosen). Im Herbst bzw jetzt im Winter habe ich einige handmade Hosen aus Fleecestoff bzw gefütterte Jerseyhosen. Oder aber auch Thermoleggins. Wenn sie raus gehen zieht er entweder den Schneeanzug drüber oder die Schneehose +Jacke.
Ich finde mit den bequemen Hosen kann er besser toben etc. und es ist auch einfacher nach der Toilette die Hose selbständig anzuziehen als mit einem unpraktischen Knopf :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hosen für die Kita/Krippe

Antwort von Schnegge89 am 24.12.2021, 21:22 Uhr

Die Kigakinder tragen hier Strumpfhosen (beide Geschlechter), Leggings, Jeggings, Jogginghosen oder andere bequeme Stoffhosen, manchmal auch Arbeitshosen. Ja und manche auch Jeans. Ich persönlich ziehe ihr meistens Leggings im Sommerhalb jahr und Jeggings (also eine Mischung aus Jeans und Leggings, oft etwas dicker) oder Jogginghosen im Winterhalbjahr an.

Für draußen müssen die Kinder im Winter oder bei Regen extra Hosen anziehen, zum Sport ziehen sie sich auch um.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nimm bequeme Hosen...

Antwort von Chaka! am 28.12.2021, 14:11 Uhr

... die das Kind auch selbstständig an- und ausziehen kann. Mit Knopf ist das in dem Alter oft noch schwierig.
Kinder wollen selbstständig werden, müssen manchmal SCHNELL zur Toilette etc. - das geht besser, wenn die Hose einen Gummizug hat. Und die Erzieherinnen haben's beim Wickeln auch leichter.

Und (ungefragtI noch zum Thema Schuhe: Bloss keine zum Schnüren.... Die Schnürsenkel gehen auf, das Kind kann keine Schleife, die Erwachsenen haben viele Kinder, denen sie helfen müssen....

Alles zu seiner Zeit: Hosen mit Knopf und Schuhe zum Schnüren ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.