Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von celmin am 22.11.2009, 12:22 Uhr

Hmmm...

Da meine Große sich im KiGa hauptsächlich an ein Mädchen geklammert hat, kann ich die Mutter schon verstehen. Ich finde es schon toll, wenn sich Freundschaften so früh finden und die dann auch noch halten. Aber alles, was extrem ist, ist nicht gut. Wenn also bei einem der Kinder nichts anderes möglich ist, als nur mit diesem einem Kind zu spielen, dann läuft da etwas ganz falsch. Es hat lange gedauert, bis sich meine Große entfalten konnte, weil sie wie eine Klette an ihrer Freundin hing. Die wiederum hatte schon andere Freunde, weil sie sehr aufgeschlossen und kontaktfreudig war. Ich habe damals auch versucht, wenigstens mittags nicht mehr so viel Nähe zuzulassen. Meine Tochter ging dann in ein zwei Nachmittagsaktivitäten, wo ihre Freundin nicht war. Und ich habe andere Freundschaften auch gefördert, indem ich (soweit meine damit einverstanden war) andere Kinder eingeladen habe.
Meine Kleine ist genau das Gegenteil. Sie hatte seit dem KiGa eine enge Freundin, die sehr auf sie fixiert war. Als ich gemerkt habe, dass die Nähe zu viel wurde, habe ich auch dagegen gewirkt.
Es ist nicht so, dass die Freundschaften nicht mehr bestehen, meine Kleine ist immer noch sehr gut mit dem Mädchen befreundet und geht auch in die gleiche Grundschulklasse. Aber für ihre Freundin war es gut, weil sie sich auch anderweitig orientiert hat. Sie ist jetzt auch freier geworden.
Ich denke, in einer so engen Mädchenfreundschaft gibt es immer eine die führt und eine die folgt. Da sollte man schon versuchen, dass die "Unterlegene" mehr Sebstbewusstsein bekommt.

Sieh es doch nicht so negativ, sondern versuche doch auch mal, dass Deine Tochter sich anderseitig orientiert. Vielleicht sollte sie mal in einen anderen Sportverein oder sonst etwas machen, wo sie andere Freundschaften aufbauen kann.

Und versuche auf sie einzuwirken, damit sie dem anderen Mädchen nicht so hinterhertrauert.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.