Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 21.09.2012, 9:06 Uhr

Hm, aber...

... "Weil sonst die anderen auch eine Ausnahme wollen" hiesse ja, sie wollen den Kuchen auch nicht, nur sind die gehorsamer als dein Sohn und essen ihn? Ich meine, sollte es wirklich so sein, dass es viele Kinder gibt, die das nicht mögen, dann würde ich doch mal das Geburtstagsfeierkonzept überdenken. Das was mitgebracht wird, sollte doch was Besonderes sein, was den Kindern eine Freude macht und ihnen schmeckt! Und nicht etwas, was man nur aus Anstand essen "muss" und wofür man gerne eine Ausnahme in Anspruch nehmen würde! Wenn es so ist, stimmt ja irgendwie was nicht...

Wobei die andere Seite ist - ich habe es durchaus auch erlebt, dass es die Eltern sind, die ihren Kindern eine problematische Haltung zum Probieren suggerieren, hinter jedem Anbieten gleich "Zwang" vermuten usw. (habe oben dazu was geschrieben)...
Ich meine jetzt nicht, dass DU so bist, sondern eher, dass auch dadurch das Thema als Ganzes immer "heikler" wird und es immer schwierigier wird, da auf einen Nenner zu kommen. (Ich kann mich nicht erinnern, dass das früher auf Kindergeburtstagen ein Problem gewesen wäre. Alle haben halt die Geburtstagstorte gegessen, die einen hauten halt richtig rein, andere schafften grad mal ihr eines Stück. Aber Heulen deswegen usw. gabs bei keinem, glaub ich... )

Vielleicht sollte man das mit dem Feiern bei euch einfach anders handhaben?

Bei uns im KiGA war es so, dass das Geburtstagskind auch was mitbrachte und nach dem zweiten Frühstück (das es immer vom KiGA aus gab, ebenso wie Mittagessen) austeilte - aber das waren meist kleine Süssigkeiten wie Kaubonbons, Haribo (kleine Tütchen) oder sowas. Manche probierten dann gleich, manche hoben es sich für später auf, jeder wie er wollte. Fand ich nicht schlecht...(sonst wurde natürlich kein Süsskram mitgebracht).
Ach ja, gefeiert wurde mit einem Lied und Gratulieren und das Kind bekam ein kleines Geschenk vom KiGA.

Hm, 2-3x Geburtstagsfeier die Woche finde ich ja schon recht viel, muss ich sagen... Da würde ich das Ganze wohl erst recht etwas "minimalisieren".

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.