Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sally_98 am 26.02.2011, 21:32 Uhr

Hippeln wegen Geschwisterkindergartenplatz .....

Also wenn eine Mutter nicht arbeiten geht, weil sie ganz bewußt Hausfrau sein will -und das kommt hier in BY ja relativ oft vor- finde ich es auch befremdlich, warum die Leute einen Kigaplatz vor Leuten bekommen, die einen Platz brauchen, weil sie arbeiten gehen.
Was Krippenplätze betrifft, kommt es hier wirklich selten vor, daß den jemand will, der zu hause ist. Und wenn dann ein Kind in der Krippe ist, ist es für mich selbstverständlich, daß das Kind auch nahtlos einen Kiga-Platz bekommt.
Stell Dir mal vor, das Kind ist 2 Jahre in der Krippe, dann muss es aber aus Platzmangel 1 oder 2 Jahre zur TaMu und danach wieder in den Kiga. Nee, oder? Da sollte lieber ein Kind zur TaMu, das vorher noch nicht im Kiga war.
Auch bei Geschwisterkinderdern, wo Eltern berufstätig sind, fände ich es komisch eines in den Kiga zu bringen und eines zur TaMu. Wenn die Eltern zu Hause, und ihr Kind "nur so" bringen wollen, dann sollten sie ntürlich keinen Vorrang haben.
Außerdem schreibt sich unser Kiga auf die Fahne besonders familiär zu sein. Da gehören Geschwister halt zusammen.
Bei uns hat das übrigens alles gut geklappt. Beide Kinder im selben Kiga. Der Kleine war da schon in der Krippe. Wir hatten allerdings einige Behördengänge, weil wir in einer fremden Gemeinde wohnen. Bei uns direkt öffnet der Kiga allerdings nur bis 12.30 Uhr und wer kann das schon mit der Arbeit vereinbaren. Ich jedenfalls nicht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.