Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von arzule am 25.09.2012, 23:37 Uhr

Habe ich Anrecht auf Herausgabe des Kitagutscheines?

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Mein Sohn (13 Monate) geht seit Anfang September in die Kita. Nun ist es so, dass dort katastrophale Umstände herrschen. (vergessen das Kind zu füttern, wickeln wird maximal einmal am Tag, Zahnbürsten wurden mit Sagrotan desinfiziert, weil man sie nicht mehr zuordnen konnte usw).

Ich habe schon die Kitaaufsicht eingeschaltet.

Nun ist es so, dass ich morgen fristlos kündigen werde und auf Herausgabe des Kitagutscheins pochen werde, da ich diesen für die neue Kita benötige.

Ich habe allerdings Zweifel daran, dass die diesen rausrücken, da sie auf einen Monat Kündigungsfrist pochen. Klar, denen geht ja Geld für Oktober flöten.

Ich kann und werde mein Kind dort aber nicht mehr hinbringen.

Ich plane da morgen mit einer Freundin (als Zeugin) hinzugehen und den Gutschein einzufordern.

Was kann ich machen, wenn die sich weigern, den rauszurücken?

Polizei rufen? Denn auf dem Gutschein steht ja mein Name drauf, also ist der doch mein Eigentum, oder?

Ich bin überfragt. Natürlich könnte man die auf Herausgabe verklagen, aber dieses würde zu lange dauern.

Ich werde auf jeden Fall mit Öffentlichkeit drohen und dies würde ich auch wahr machen, falls die sich weigern.

Hat jemand Tipps?

Danke und LG

 
7 Antworten:

Re: Habe ich Anrecht auf Herausgabe des Kitagutscheines?

Antwort von liha am 26.09.2012, 7:22 Uhr

Was ist denn ein Kitagutschein?

du wirst doch sicher einen Vertrag unterschrieben haben,. Da wird doch auch etwas über die Kündigungsfristen stehen.
Wenn da steht, dass du einen Monat kündigungsfrist hast, dann kannst du nicht fristlos kündigen. Du bis natürlich nicht gezwungen, dein Kind hin zu bringen, du kannst es natürlich zu Hause lassen. Oder zu einem anderen Kindergarten bringen, dann mußt du aber doppelt zahlen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich Anrecht auf Herausgabe des Kitagutscheines?

Antwort von rabbit80 am 26.09.2012, 7:46 Uhr

Das sollte auf jeden Fall über das Jugendamt gehen. Das hört sich nach Vernachlässigung an und da ist schnelle Hilfe geboten.
Denke bitte auch an die anderen Kinder, auch wenn Du Dein Kind da jetzt rausholst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@liha

Antwort von dee1972 am 26.09.2012, 10:44 Uhr

Die Kitaplätze in Berlin werden subventioniert, wenn man so einen Gutschein über das Jugendamt beantragt. Man zahlt dann nur noch einen einkommensabhängigen Beitrag plus Mittagsgeld (plus evtl. kitaabhängigem Zusatzbetrag für z.B. ein spezielles Konzept).

Ein Ganztagesplatz für eine u3 Kind kostet ca 850 € im Monat, mit Gutschein dann nur noch 100-250 € (je nach Einkommen der Eltern und Art der Kita). Dies ist nur ein fiktives Rechenbeispiel (bitte nicht darüber herfallen;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe ich Anrecht auf Herausgabe des Kitagutscheines?

Antwort von platschi am 26.09.2012, 12:32 Uhr

Hast du denn das original abgegeben? Mir wurde damals auf dem Jugendamt gleich gesagt, man soll am besten nur eine Kopie im Kiga abgeben, da die die Herausgabe gern mal verzögern.
Inwieweit du unter solchen Umständen die Kündidungsfrist einhalten musst, kann ich dir nicht sagen - da würde ich beim jugendamt nachhhaken, die können dir sicher auch sagen ob Sie dir im Zweifelsfall vielleicht sogar ein Duplikat ausstellen und die Zahlung an den derzeitigen Kiga trotz dort dann vielleicht noch vorhandenem Kiga-Gutschein stornieren können. Aber bemkommst du denn überhaupt so kurzfristig einen neuen Kitaplatz?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke, habe meinen Gutschein wieder

Antwort von arzule am 26.09.2012, 21:30 Uhr

und mein Kind fängt morgen in der neuen Kita an:)

Ich muss zugeben, dass die Übergabe des Gutscheines nicht friedlich abgelaufen ist, aber der Zweck heiligt die Mittel:)

Ich habe übrigens das JA eingeschaltet, die Kitaaufsicht gehört zu denen.

Leider habe ich heute erfahren, dass der nur ganz kurz da war und morgen erfahre ich das Ergebnis, Ich mach mir nicht all zu große Hoffnungen, das da was passiert.

Ich werde morgen versuchen (je nach Ergebnis) die Bild oder BZ Zeitung einzuschalten.

Natürlich kann ich die anderen Kinder nicht im Stich lassen, nur weil ich meins da raus geholt habe.

Leider sind die Mütter dort nicht sehr engagiert. Die Kita ist in einem sozialen Brennpunkt Berlins, weil meine Arbeit in der Nähe ist und ich in meinem Wohnbezirk nichts gefunden habe, hatte ich mich in dieser Kita angemeldet.

LG Arzu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, habe meinen Gutschein wieder

Antwort von Tine1 am 28.09.2012, 13:54 Uhr

Was ist denn draus geworden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke, habe meinen Gutschein wieder

Antwort von arzule am 28.09.2012, 22:27 Uhr

Angeblich wollen die nochmal hingehen und die Lage checken, aber ich bekomme keine Auskunft mehr, weil mein Kind da raus ist.

Ist super schade, weil ich weiß, dass die anderen Mütter nichts unternehmen werden, aber ich habe getan was in meiner Macht stand. Mehr kann ich nicht tun.

In unserer neuen Kita läufts supi. Total nette und liebevolle Erzieherinnen und kleine Gruppe von 15 Kindern. Bin bisher sehr zufrieden:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.