Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von gänseblümchenprinzessin am 25.09.2012, 10:45 Uhr

Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Hallo

es geht um folgendes unsere EZ hat mit durch die Blume verstehn zu geben Das sie es als störend findet wen ich ( wir Eltern) nachmittags bei Abholen klopfen um die Kinder abzuholen ??????

Es würdet die Ruhe bei Kaffee trinken stören ?
( wobei um die Zeit nicht mal alle angezogen sind)

Ich hole ihn immer gegen 14.30 Uhr ab
14.00 Uhr aufstehn + anziehn anschließend gibt es Kaffee trinken ..

Nun ist sie der Ansicht das es besser wäre ich würde warten bis einer irgendwann rauskommt - und dem Kind bescheid sagt?


Ich hab aber gar nicht die Zeit um auf unbestimmte Zeit zu warten da ich mein anderes Kind auch noch abholen muss...

Wie würdet ihr reagieren ?

In den anderen Gruppen sind die Gruppenräume offen oder die Eltern klopfen ebenso an?

Nur bei uns ist die Türe zu ?

Die EZ ist leicht sonderbar da sie viele Extrawünsche hat..
keine Schuhe mit Schnürsenkeln
keine Hosen mit Knöpfen
keine Fingerhandschuh
keine Hemden zum knöpfen usw ?
kein Obst zum schälen nur geschältes also keine Mandarinen..
Ich könnte munter weiter schreiben..

Was denkt ihr ?

 
13 Antworten:

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von Susi0103 am 25.09.2012, 10:54 Uhr

Ich warte tatsächlich draußen, bis jemand rauskommt, allerdings hol ich meine auch nach dem Mittagessen ab (also brauch ich nicht klopfen, ehe sie nicht fertig sind und dann kommen die Kids eh zum Händewaschen raus) und hab keinen Zeitdruck.
Bei Zeitdruck würde ich das einfach so erklären und weiterhin klopfen. Was wollen die E. schon dagegen tun?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von leta am 25.09.2012, 11:03 Uhr

Die Frage stellt sich bei uns nicht, da es feste Abholzeiten gibt. Um 14 Uhr (bzw. 16 Uhr) wird die Gruppenraumtür für 10 Minuten geöffnet und die Kinder, die abgeholt werden, werden aufgerufen. Außerhalb dieser Abholzeiten darf nur in begründeten Ausnahmefällen abgeholt werden - und dann klopft man halt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von Fru am 25.09.2012, 11:07 Uhr

Bei uns war es Mittags auch so, das die Eltern bzw. die Abholer draußen vor der Haustür gewartet haben...für den Nachmittag war es lockerer...für "dringende" Fälle gabs ne Klingel....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von bummi-mama am 25.09.2012, 11:21 Uhr

Bei uns ist das kein Problem. Bringpflicht bis 9.00 Uhr. Abholen zur Mittagszeit - muss man warten bis sie rauskommen zum waschen; Abholen nach dem Mittagschlaf ist zu jeder Zeit möglich bis die Kita schhließt. Klar stört man dann auch mal die Kaffee-Zeit, aber das geht nicht anders. Ich habe auch nicht endlos Zeit. Wenn es bei Euch nicht anders geht mit abholen, solltest Du das sagen und weiter so machen. Oder steht es im Konzept, dass man bei kaffee warten muss?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von dee1972 am 25.09.2012, 11:32 Uhr

Oje, wenn wir so eine Erzieherin hätten, wäre ich völlig aufgeschmissen.

Bei uns darf man fast immer abholen. Ausnahme natürlich während des Essens oder beim Mittagsschlaf. Das heisst: Mittagskinder müssen pünktlich um 12 abgeholt werden, danach ist die Tür bis 14 Uhr zu. Die Vesper um 14:45 Uhr dauert ja nur 10 Min. da warte ich dann notfalls (weil ich um jeden Bissen froh bin, den mein Kind zu sich nimmt).

Und bei den u.g. Extrawünschen: da müsste ich den halben Kleiderschrank aussortieren... kopfschüttel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von Christina mit Flo am 25.09.2012, 12:36 Uhr

Nunja ich kann verstehen dass sie kein Begängnis während der Mahlzeiten wünscht
ICh selber esse gern in Ruhe und ungestört, warum dürfen das die Kinder nicht auch genießen?
Dann musst du dich um 10 Minuten vor oder später verlegen, 10 Minuten sollten um diese Tageszeit doch kein Problem darstellen

Zu der anderen aufzählung:
1.keine Schuhe mit Schnürsenkeln
2.keine Hosen mit Knöpfen
3.keine Fingerhandschuh
4.keine Hemden zum knöpfen usw ?
5.kein Obst zum schälen nur geschältes also keine Mandarinen..

1,kann ich verstehen, ich würd nich 15 oder mehr Kindern Schuhe binden müssen, entweder sind die Kinder groß genug und können es selbst oder es gibt Schuhe mit Klett. Die sind nebenbei bemerkt für die meisten Kinder auch einfacher anzuziehen weil weiter zu öffenen. Ausnahmen soll es geben wenn der Spann recht hoch oder flach ist dann sind Schnürschuhe einfach besser
2. Wenn sie den Kniopf selber aufkriegen sollte das kein Problem sein
3. Schonmal versucht wilden Kindern Fingerhandschuhe anzuziehen?
4. siehe Hose und SChnürsenkel
5. darin sehe ich kein Problem

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von moniko am 25.09.2012, 13:39 Uhr

hallo,
ich arbeite selber im kindergarten. bei uns ist es so: abholen bis 12.00 und dann sollten die eltern auch draussen warten. dann wieder ab 14.00 und die eltern können reinkommen wie sie da sind. die meisten kinder werden sowieso immer zur gleichen zeit abgeholt, also vor dem vesper oder danach. bei den fingerhandschuhen kann ich die erzieherin verstehen, total unpraktisch, es sei denn sie können sie sich alleine anziehen. genauso wie hemden und blusen mit knöpfen. je nachdem wie alt die kinder sind sollen sie ja auch lernen sich alleine an und auszuziehen, mit sovielen knöpfen gelingt das aber nicht. bei hosen und schuhen sehe ich kein problem. als erzieherin ein paar schleifen binden und hosenknopf schliessen sollte drin sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von Suki am 25.09.2012, 13:40 Uhr

ich denke, die gute frau macht sich das leben mit ihren extrawünschen hübsch leichter.

ich würde darum bitten, dass mein kind 14.30uhr pünktlich vor die tür geschickt wird. wenn dies nicht möglich ist, würde ich weiterhin anklopfen.
wie lange sollste denn draußen hocken bleiben, wenn mal keiner rauskommt?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn es keine festen ...

Antwort von coryta am 25.09.2012, 13:58 Uhr

Abholzeiten gibt, würd ich es genauso machen.
Bei uns stellte sich die Frage bislang auch nicht, weil ich die Kinder immer zur festen Abholzeit abgeholt hab und da wurden die Kinder angezogen nach draußen begleitet.
Als ich das Kind nach der eigentlichen Abholzeit abgeholt hab (Spätdienst bis 13 Uhr ohne Mittagessen), bin ich direkt rein in den Gruppenraum und hab ihn abgeholt. Das war auch nie ein Problem.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns ist die Haustür abgeschlossen ab 9 Uhr

Antwort von rabbit80 am 25.09.2012, 20:12 Uhr

Ich muss also klingeln um reinzukommen. Durch die Sprechanlage wissen die dann, daß ich Kind abholen will.
Gestern zB. waren die Kinder noch im Stuhlkreis und man sagte mir dies und ich habe im Flur gewartet so lange.
Bei uns gibt es feste Abholzeiten oder nach Absprache. Zu den festen Zeiten sollten die Kinder doch halbwegs fertig sein mit allem.
Ich würde keine 10 Minuten ohne Infos vor der Tür warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von platschi am 25.09.2012, 21:16 Uhr

Also ich kann meine Kinder selten vor 16.45 abholen, daher betrift es uns nicht. Aber im alten Kiga gabe es feste Zeiten - und zwar direkt nach dem Mittagessen oder erst nach dem Snack gegen 15.30 Uhr. Ist nunmal wirklich so, dass es stört, wenn die Elten beim essen reinplatzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von Apydia am 27.09.2012, 20:42 Uhr

Hi,

ich versuche bei uns auch nicht zu den Essenszeiten reinzuplatzen. Wenn die Zwerge noch beim Essen sitzen warte ich, oder versuche mich kurz einer Erziehering zu zeigen oder eben zu klopfen, dann bringt sie mein Kind bei der nächsten Gelegenheit raus. Zum Mittagessen müssen wir eh draussen warten und das Kind wird gebracht wenn es fertig ist.

Bei uns kommt noch erschwerend hinzu, dass ich durch einen Gruppenraum durch muss um in den Raum von meinem Sohn zu kommen. Und ich habe höchsten Respekt vor den Erzieherinnen, wenn die es schaffen 8 Kinder gleichzeitig gesittet am Tisch zu halten und zum Essen zu bewegen. Da find ich nur fair nicht zu stören. Wobei die Vesper Zeit auch nicht so lang ist.

Gruß Apydia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie holt ihr die Kinder aus dem Gruppenraum ab?

Antwort von tina70 am 28.09.2012, 18:14 Uhr

hört sich ja wie im gefängnis an...."...wird die gruppenraumtür für 10min geöffnet..."

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.