Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von weedavid am 25.09.2012, 9:57 Uhr

Kind wird von Freund nicht eingeladen

Ich muss mal gerade etwas Luft ablassen. Mein Sohn hat einen Kitafreund. Nachmittags spielen die Kinder eigentlich nie zusammen, weil ich an drei Nachmittagen Termine habe und an den restlichen zwei die andere Mutter (zumindest bei mir) nicht kann. Meiner lässt mich dann auch immer nach Terminen fragen, sie meldet sich nie. Also habe ich meinem gesagt, dass ich jetzt nicht mehr hinterher renne. So. Der Junge war eingeladen, sagte dann eine Stunde wegen Fieber ab (wurde aber von einem anderen Kind woanders gesehen, aber egal). Der Junge hatte in den Sommerferien Geburtstag, feierte nicht nach, dachte ich. Heute lagen bei zwei Kindern Einladungen (zu spät, weil siein Urlaub waren). Der Geburtstag ist also schon gelaufen, ohne meinen, obwohl sie immer spielen in der Kita, die Mutter eigentlich auch immer mit mir spricht. Komisch. Und es nur vier Kinder in dem Alter gibt. Begrenzte Anzahl kann wohl auch nicht, da ja schon zwei nicht teilnahmen. Ich bin echt stinkig, werde aber nichts sagen, da ich dazu zu stolz bin. Wollte es nur mal erzählen.

 
24 Antworten:

Re: Kind wird von Freund nicht eingeladen

Antwort von bummi-mama am 25.09.2012, 10:08 Uhr

Nun da bist du meiner Meinung nach zu Unrecht sauer. Wenn das Kind deinen Sohn nicht einladen möchte, dann ist das sein gutes Recht. Und nur wel sie im Kiga spielen, heißt das doch nicht, dass man automatisch zum Geburtstag dabei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird von Freund nicht eingeladen

Antwort von Baby_2011_Xx am 25.09.2012, 10:31 Uhr

ganz ehrlich, nur weil die 2 Kinder im Kindergarten spielen,. heißt es noch lange nicht , dass man am Nachmittag, oder zu Geburtstagen oder sosntiges einladen muss, oder was machen muss..
Es ist die Entscheidung von dem Kind, und damit müsst ihr eben leben und es aktzpetieren!!
Meiner spielt auch mit vielen in der Gruppe, das heißt aber noch lange nicht das er das auch am Nachmittag will..
Und es gibt wirklich schlimmeres!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird von Freund nicht eingeladen

Antwort von blackberry am 25.09.2012, 10:55 Uhr

Na du hast ja Probleme.
Wenn dein Kind nicht eingeladen wurde, dann ist das halt Pech. So ist das im Leben. Meine Kinder laden auch nicht jeden ein, mit dem spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hm

Antwort von weedavid am 25.09.2012, 11:01 Uhr

Hm, vielleicht drücke ich die Gesamtatmosphäre nicht richtig aus, weil sie für mich ja offensichtlich ist. Sie waren von Anfang an immer zusammengeklebt in der Kita, und Massen wurden eingeladen, nur meiner nicht. Es ist ein ganz kleiner Kiga mit einer Gruppe. Und die Mutter redet ständig mit mir über wirklich private Dinge auch. i don't know. Ich kann es mir halt nicht erklären. Bei meinem Ältesten war es so, dass er mit einem Freund Krach hatte und ihn dann nicht eingeladen hat und später aber von diesem eingeladen wurde. Ich habe die Mutter angerufen und mit ihr drüber gesprochen. Aber so ohne für mich offensichtlichen Grund? Und dann die Einladungen verteilen und nix sagen, finde ich nicht okay. Meiner hat auch noch andere Freunde und fertig, aber es ist so ein Fall, wo ich denke, dass die Mutter entschieden hat und das finde ich halt nicht okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und

Antwort von weedavid am 25.09.2012, 11:05 Uhr

Und für mich war es noch das kleinere Problem, ich tue es als unhöflich oder unehrlich ab, wenn die Mutter "Ach, die zwei, ja, so dicke Freunde, und bla." und dann weiter nichts kommentiert. Aber mein Sohn war super enttäuscht, und weiss ja auch gar nicht, warum.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird von Freund nicht eingeladen

Antwort von anbin39 am 25.09.2012, 11:05 Uhr

Mein Kind hatte Kumpels mit denen es im KiGa spielte. Aber nicht mit ihnen daheim spielen wollte. Bei manchen Müttern war ich froh daß das so war. Du bist nicht stolz sondern arrogant. Es kann dir egal sein welche Kinder das Kind einlädt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und trotzdem

Antwort von bummi-mama am 25.09.2012, 11:16 Uhr

hat es nichts aber auch gar nichts mit der Einladung zu tun. Selbst wenn die Mutter das so gedreht hätte, dass ihr Sohn deinen nicht einladen darf, ginge es dich nichts an. Wie du siehst, stehst du mit deiner Meinung hier im Forum eher allein da. Es können doch nicht haufenweise Kinder eingeladen werden. mein Sohn muss sich auch jedes Jahr entscheiden, da die Anzahl von mir begrenzt wird. Aber wen er einlädt, das entscheidet er. Damit muss ich dann leben :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Du schreibst...

Antwort von MM am 25.09.2012, 11:28 Uhr

... "die Mutter redet ständig mit mir über private Dinge".. Ich geh mal davon aus, dass sie keinen Monolog führt, sondern du mit ihr auch sprichst ;-)? Also könntest du sie doch, wenn ihr euch ja kennt und mehr als nur Smalltalk macht, einfach fragen?

Es kann sein, dass sie dann einfach sagt, ihr Kind wollte nicht (und hat das evt. so und so begründet). Akzeptieren musst du es eh, aber du weisst dann vielleicht mehr und kommst dir nicht so "blöd" vor (?).

Ich bin nur froh, dass das mit den Geburtstagseinladungen hier meist erst mit der Schule losgeht... Müsste das nicht haben, dieses "Wer hat wen warum nicht eingeladen" und grad im Kindergarten mischen da ja die Mütter zwangsläufig noch mehr mit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach ja, und dein Sohn...

Antwort von MM am 25.09.2012, 11:32 Uhr

... könnte doch seinen Freund/"Freund" (?) auch einfach fragen! Einfach so wie z.B. "hey sag mal, warum hast du mich eigentlich nicht zu deinem Geburtstag eingeladen? Ich finde das irgendwie doof. Wir spielen doch so viel zusammen und ich dachte wir sind Freunde... Oder?" ...oder irgendwie so in die Richtung, wie sie halt miteinander sprechen...

Bin grundsätzlich wenn nur irgend möglich für offene und ehrliche Kommunikation! Wenn man was nicht weiss, soll man fragen, und zwar möglichst jemanden, der es weiss bzw. den es angeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja, "nichts angehen"...

Antwort von MM am 25.09.2012, 11:34 Uhr

... finde ich nicht so ganz, Akzeptierenmüssen natürlich sehr wohl!

Wenn einen etwas beschäftigt, darf man es wissen wollen, nachfragen. Gerade wenn man mit jemanden über intime Dinge spricht, wieso nicht auch über so etwas???

Aber klar, letztendlich ist es nun mal so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso ist sie gleich "arrogant"?

Antwort von MM am 25.09.2012, 11:40 Uhr

Ich finde es zwar auch seltsam, nicht einfach nachzufragen. Aber nicht wegen "Arroganz", sondern weil man so oft einfach nix erfährt und stattdessen alle möglichen Spekulationen anstellt...

Eigenlich wäre es natürlich total egal, wer wen wohin einlädt. Ist (hier mal im wahrsten Sinne des Wortes ;-)) "Kinderkram".

Wenn das Kind aber drüber grübelt und traurig ist, versteh ich, dass man das nicht ganz ignorieren ´oder abtun will. Ich würde meinem Kind sagen, es soll doch den Kumpel einfach fragen. Denn ICH weiss es ja schliesslich nicht, dann bringt es auch nichts, MIR einen vorzujammern, dass der Freund X dies oder jenes (nicht) gemacht hat...

Klar, ich kann es trösten, kann ihm sagen, was ICH dazu denke und ich kann die Sache einfach etwas runterspielen, dass nicht so ein Drama ist. Aber wenn mein Kind WISSEN will, was los ist, bin ich nicht die richtige Adresse, denn ich weiss es ja selber nicht.

Allenfalls würde ich evtl. selber fragen, wenn sich spontan die Gelegenheit ergibt (z,B. mich diejeinige Mutter "zutextet" mit intimen Sachen und ich ein anderes Thema anschneiden will - dann warum nicht das, was mein Kind beschäftigt?)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um es abzuschliessen:

Antwort von weedavid am 25.09.2012, 11:45 Uhr

1. Wollte ich ja nur Luft ablassen. Das ist hier vielleicht verkehrt, wenn man weder mich noch die andere Mutter oder die Gesamtsituation kennt. Aber ich habe es hier gepostet, also muss ich mit - find ich teils ungerechtfertigten Bemerkungen rechnen. Wobei mir das z.B. im Suche-Biete Forum anders geht.
2. Das Kind darf einladen, wen es will. Spielen verpflichtet nicht. Die ersten Kommentare sind absolut korrekt. Aber, es war mehr als Spielen, und es ist nichts gewesen zwischen den beiden. Auch denke ich, dass die Mutter einlud.
3. Hatte, wie ich schrieb, schon mehrmals das Problem auf meiner Seite, wo ich dachte, die Kinder sollten jemanden einladen, aber nicht wollten. Da habe ich die Einladungen verteilt, aber mit der jeweiligen Mutter oder Vater kurz gesprochen. Sorry, er darf nur so viele, konnte sich nicht recht entscheiden, haben wohl in letzter Zeit ein bisschen Krach oder andere Interessen, wird vielleicht wieder.
4. Es geht also nicht um einladen oder nicht, sondern darum, wie man's macht.
5. Der Kommentar, ich sei arrogant, hoppla, völlig daneben.
6. Danke an MM! Du verstehst, was ich meine.
7. Eine andere Mutter rief mich grad an, selbe Story. Der Grund: Unsere haben einen weiteren Jungen nicht eingeladen, der nie mit ihnen spielte und auch keine Einladung erwidert und einfach andere Interessen hatte. Man hat sich trotzdem vertragen, also kein Thema. Wohl aber für dessen Mutter. Dessen Mutter ist dicke mit der einladenden Mutter...und drum wurden nu unsere nicht eingeladen. So sieht's aus, Mamas am Werk:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Naja, "nichts angehen"...

Antwort von bummi-mama am 25.09.2012, 12:05 Uhr

Haste Recht. Jetzt wo ich es lese... gemeint ist natürlich akzeptieren. Und ja, wenn man gut befreundet ist, kann man nachfragen. Stimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OmG

Antwort von Tess@ am 25.09.2012, 12:40 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird von Freund nicht eingeladen

Antwort von Suki am 25.09.2012, 13:17 Uhr

es steht dir gar nicht zu, dazu etwas zu sagen. punkt.
nur weil die kinder während der kita-zeit zusammen spielen, gehen sie doch keinerlei verpflichtungen für nachmittage und geburtstage ein.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OmG

Antwort von Suki am 25.09.2012, 13:19 Uhr

kindergarten eben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suki Wer lesen kann, ist klar im Vorteil

Antwort von weedavid am 25.09.2012, 13:39 Uhr

Muss mich jetzt nicht wiederholen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind wird von Freund nicht eingeladen

Antwort von Suki am 25.09.2012, 13:42 Uhr

welchen teil deines textes habe ich denn, deiner meinung nach, nicht verstanden?

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was ist denn das...

Antwort von MM am 25.09.2012, 14:50 Uhr

... für ein autoritärer Satz: "es steht dir gar nicht zu, dazu etwas zu sagen. punkt." ??? Noch mit diesem "Punkt" dahinter, damit das Verbot auch wirklich deutlich wird - nein sorry, aber das finde ICH ehrlich gesagt arrogant!

Warum sollte es ihr nicht ZUSTEHEN, dazu etwas zu SAGEN?
Was soll denn dieses den-Mund-verbieten? Wer entscheidet, was ihr wann "zusteht"??? Sie kann sagen, was sie will - nur kann es sein, dass sie sich eine Abfuhr holt oder es sonst blöd rüberkommt. Aber "nicht zustehen"??? NEE!

Ja, es ist "Kindergarten" Schrieb ich irgendwo auch. Aber wenn das Kind deswegen traurig ist, wischt man das als Mutter meist nicht einfach vom Tisch. Ich würde mein Kind ermutigen, den Kumpel selber zu fragen, falls es ihm (noch) wichtig ist.

Selber eingreifen würde ich da eher nicht. Es sein denn ich treffe die besagte Mutter und sie erzählt mir wieder irgend etwas, was ich eigentlich nicht unbedingt hören will ("intimes")... Dann find ich es legitim (wenn sie schon so vertraut tut), dezent zu einem Thema umzuleiten, das MICH interessiert - und würde dann vielleicht auch nachfragen, wie das mit der (nicht erfolgten( Geburtstagseinladung war...

Aber natürlich mach ich das nicht bei Eltern, die ich nicht kenne, oder nur vom Sehen/Grüssen kenne. Da sag ich natürlich nichts - aber nicht, weil irgendwer in einem Form meint es würde mir nicht "zustehen"...!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@MM

Antwort von weedavid am 25.09.2012, 15:15 Uhr

Tja, so war's:) Ich kann keinen zwingen, mein Kind einzuladen (aber selbst wenn ich das geäußert hätte, bin ich weder geistig noch menschlich unterbelichtet, deswegen braucht man mich also hier nicht so anschnauzen - das geht jetzt mal an zwei Kommentatorinnen).
Habe vorhin wegen was anderem mit der Mutter telefoniert und dann gefragt: Sag mal, habe ich irgendetwas gesagt oder getan, was Dich sauer gemacht hat oder haben die zwei irgendwie Zoff und meiner sagt mir nicht, wenn er was angestellt hat? Weil, mein Sohn ist traurig, weil er nicht eingeladen wurde. Das ist völlig okay, schließlich dürfen sie ja nicht alle einladen und je nach Tageslaune haben sie dann halt keinen Bock auf jemanden. Aber bitte sag mir, wenn was war und da gehen jetzt Gerüchte im Dorf rum, dass eine 3. Mutter mäkelt, wenn Du bestimmte einlädst.
Sie sagte: Es war genauso, wie Du gesagt hast, er wollte nur drei Ältere einladen und eine Woche später sah es wieder anders aus, aber da war's zu spät.
Und ich: Dann sag doch einfach kurz was, siehst ja, was jetzt wieder hier umgeht (übrigens nicht von mir). Ich hab mir einfach nur Gedanken gemacht, was denn gewesen sein könnte.
Jetzt ist alles wieder in Butter.
Und MM, Du hast das einzig Vernünftige gesagt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mm

Antwort von Suki am 25.09.2012, 17:06 Uhr

hi,
das kind der ap ist nun mehrmals nicht nachmittags nicht eingeladen worden - auf mehrmalige anfrage. nun kam auch keine einladung zum kindergeburtstag. noch eindeutiger kann man doch gar nicht gezeigt bekommen, dass derzeitig kein interesse außerhalb des kita-geländes besteht.
wenn ein kind ein anderes nicht zum geburtstag einladen möchte, oder die mutter solche einladungen verhindert, dann ist es eben so.
ich hätte keine lust mich da erklären zu müssen. du etwa?
was sollte ein nachfragen bei der mutter ergeben? eine mitleidseinladung? ausflüchte?
kinder suchen und finden ihre freunde alleine, da muss ich als mutter mein kind nicht anbieten und familien hinterher flitzen, die einfach nicht möchten.
wenn das nicht geladene kind traurig ist, dann würde ich es aufmuntern und mich als mutter nicht so in die sache reinsteigern.

lg und einen schönen tag

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

weedavid

Antwort von Spinat am 25.09.2012, 19:11 Uhr

Sorry, da werden Probleme gemacht wo keine sind.
Aber evtl. liegts einfach daran, dass ihr aus einem Dorf kommt und da gerne getratscht wird. Ich wohne in einer Kleinstadt, da ist das nicht so.

Leg dir ein dickeres Fell zu. Mir ist das egal wenn irgendwelche Mütter reden, lästern usw. Da steh ich drüber.

Kann verstehen, dass dich es traurig macht, dass dein Sohn traurig war. Tröste ihn, bestärke ihn auch selbst mal nachzufragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@spinat

Antwort von weedavid am 25.09.2012, 20:31 Uhr

Ich war auch weniger sauer über die Nichteinladung, das kenne ich halt auch von meinem Älteren, als wie es ablief, so heimlich, wo wir uns sonst austauschen. Das ist ein sehr inniger Kiga, da fällt sowas schon auf. Klar, ind weil ich jetzt gar nicht wusste, was ich meinem Sohn sagen sollte dazu. Nun habe ich ja mit der Mutter geredet und es war nichts, außer dass ihr Sohn halt am Tag der Einladung keinen Bock auf manche Kinder hatte. Und ihr war es zu peinlich, irgendwas zu sagen. Hab ihr gesagt, muss ihr soch nicht peinlich sein, wozu, aber sie halt kurz was sagen können, um auch dem Tratsch von den anderen vorzubeugen. Ist halt Dorf, und ist Rheinland, da musste aufpassen:) Aber zumindest ist zwischen uns alles in Butter wieder. Hätt ich gleich gefragt, statt mich zu ärgern, wäre besser gewesen. Und hätte mir hier einige Bemerkungen gespart, aber, weisste, vielleicht geht es denjenigen jetzt auch besser, nachdem sie mich grundlos anraunzten:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@suki

Antwort von weedavid am 25.09.2012, 21:07 Uhr

Habe ich übersehen vorhin. Mein Sohn war traurig, wollte ihn trösten, aber wusste ja selbst nicht, wieso es so war und nicht wie früher. Ich rege mich nicht über eine Nicht-Einladung auf, sondern, weil es so heimlich geschah in einem extrem "engen" Kiga, wo man über alles spricht und bis dato, gerade mit dieser Mutter.
Mein Nachfragen hat keine Mitleidseinladung gebracht, sondern eine Klärung, dass es einen ganz normalen "kein Bock" Grund gab, der dann ein paar Tage später wieder okay war. Wenn es nicht so wäre, dann hätten sie sich halt auseinandergelebt und er spielt mit anderen. Das wird noch mehrmals in den nächsten Jahren passieren.
Sorry, ich weiss nicht, wie ich als paranoia mum rüberkommen kann (die meisten finden mich eher zu locker), aber das war wohl so. Trotzdem finde ich es absolut nicht okay, gleich so einen Megamutterton anzuschlagen. Und für mich nu endlich auch Punkt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.