Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berny87 am 19.09.2010, 20:42 Uhr

Gesunde Jause

He meine Lieben,
ich habe mal eine Frage an euch:
Was gebt ihr euren Kindern so als Jause mit???
Bei uns im Kindi ist Gesunde -jause angesagt. Nun frage ich mich, wass kann, bez. was darf ich, euer Meinung nach, meiner Kleinen zur Jause mit geben und was würdet ihr lieber nicht mit geben.

Ich habe jetzt in der ersten Woche:
Trauben, Äpfel, Banane, Zopfgipfel mit gegeben.
Bin immer am überlegen, ob ich auch Fruchtzwerge oder so mitgeben darf, denn das isst meine Kleine ganz besonders gerne.
Ich meine das Schokolade, usw... nicht zur gesunden Jause gehört, ist mir selbst auch bewusst, aber wo ist die Grenze?
Ich meine wäre ein Croissant erlaubt, oder mal Soletti???
Ich würde nur mal gerne eure Meinung wissen. Bin echt gespannt, was ihr zu diesem Thema zu sagen habt.
Was gebt ihr euren Kindern denn so mit?

 
9 Antworten:

Re: Gesunde Jause

Antwort von EnaWupp am 19.09.2010, 20:47 Uhr

Hallo
ich gebe Luisa immer einen Fruchtzwerg, einen mini-babybel, eine geschnittene rote Paprika und einen Müsliriegel mit. Ab und zu auch mal Gurke / Weintrauben / Apfel / Birne etc

lg Ena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gesunde Jause

Antwort von niklas2006 am 19.09.2010, 21:08 Uhr

Obst, Rohkost, Vollkornprodukte,... - das verstehe ich unter "gesund". Fruchtzwerge, Croissant etc. gibts bei uns zu Hause sicherlich auch mal, gilt dann aber eher als Süßigkeit.... Soletti, also Salzstangen, finde ich zwar ok, wird aber in der Regel von Kindergärten nicht gerne gesehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Coktailtomaten,Karotten,Paprika,Salatgurke,Obst..

Antwort von Xan am 19.09.2010, 21:50 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coktailtomaten,Karotten,Paprika,Salatgurke,Obst..

Antwort von Jacky010477 am 20.09.2010, 7:44 Uhr

Ich gebe unserem ein belegtes Brot und einen Traubenzuckerlolli mit. Rohkost wie Gurken, Karotten und auch geschnittenes Obst steht im KiGa immer, frisch und griffbereit auf dem Tisch.
Solche Sachen wie Frucht Zwerg oder Milchschnitte oder überhaupt Sachen vom Bäcker wird da nicht gerne gesehen. Montags, wenn bei uns das Brot vom Wochenende alle ist, gibt es schon mal einen Hefeweck.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coktailtomaten,Karotten,Paprika,Salatgurke,Obst..

Antwort von Marado am 20.09.2010, 10:19 Uhr

Bei uns ist es sehr genau geregelt und es wird recht streng darauf geachtet, daß sich alle daran halten.
Helle Brote, Fruchtzwerge, Milchschnitten, Croissants usw. dürfen nicht mitgegeben werden.
Bei uns gibt es Vollkornbrote (süsser Belag soll es nicht sein), Obst, Gemüse, Naturjoghurt, Müsli...
Hat ein Kind doch mal was ungesundes dabei (und das kommt immer wieder vor), dann stellt die Kita eine Alternative (Müsli, Brot, Joghurt) und das mitgebrachte geht wieder mit nach Hause.
Finde ich gut, da so kein Neid aufkommt, die Kinder lernen gesundes Essen kennen UND lieben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coktailtomaten,Karotten,Paprika,Salatgurke,Obst..

Antwort von malo am 20.09.2010, 10:21 Uhr

Meine bekommt immer ein Brot mit Wurst. Dann bekommt sie noch ein Obst und einmal Gemüse mit. Obst: Apfel, Pflaumen, Weintrauben, Kirschen, Nektarinen und als Gemüse: Gurke, Tomate, Karotte, Paprika. Einmal die Woche darf sie ein Kinderpudding mitnehmen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coktailtomaten,Karotten,Paprika,Salatgurke,Obst..

Antwort von muddelkuddel am 20.09.2010, 19:48 Uhr

bei uns ist gesundes frühstück angesagt, aber die grenzen sind fließend ;-)

also, mein sohn kriegt immer belegtes brot mit, entweder mit gemüse drauf oder die rohkost extra, ab und zu obst (gibts aber auch im kiga zur freien verfügung)
ich tu ihm schon mal ein leckerchen als überraschung mit rein, also ein vollkornkeks, oder nen traubenzucker etc.
manchmal verziere ich aber auch einfach nur das brot, also steche formen aus etc.

da es weißbrot, milchschnitte etc bei uns zuhause sowieso nur als süßigkeit gibt, zählt das fürs kind eh nicht zum frühstück, er käme also nicht auf die idee, so etwas zu wollen ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von anjos am 20.09.2010, 20:39 Uhr

Unsere 2-jährige nimmt einen kleinen Joghurt (Monsterbacke) und einen Obstbecher (bebivita) mit.

Die 4-jährige nimmt ein Brot (entweder mit Salami oder Marmelade, selten mal mit Käse) und einen Obstbecher (bebivita) mit.

Bei uns ist auch "gesundes Frühstück" angesagt. Was darunter zu verstehen ist, ist allerdings nicht so klar geregelt und ich finde das weitestgehend auch richtig so. Denn man kann niemanden dazu zwingen, eine bestimmte Brotsorte zu essen bzw. nicht zu essen, oder welcher Joghurt nun gesund ist oder nicht!

Ich habe derzeit die Obstbecher, weil unsere Kinder selbst geschnibbeltes Obst im KiGa nicht essen.
Sie essen gerne mal Obst zu Hause... aber nicht im KiGa... ebenso ist es mit Rohkost.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Coktailtomaten,Karotten,Paprika,Salatgurke,Obst..

Antwort von Lila-Schneckerl am 21.09.2010, 21:39 Uhr

Also bei uns wird da zum Glück auch sehr darauf geachtet.
In die Krippe habe ich meinem Sohn auch belegte Vollkornbrote/Semmeln mitgegeben. Dazu Rohkost und Obst. Ab und an bekam er eine Putenwiener mit oder ein selbstgemachtes kleines Fleischpflanzerl (Bulette) vom Vortag.
Jetzt im Kindergarten gibts das gesunde Essen zum Glück direkt dort für alle, also auch die Brotzeiten, Find ich super.
Sollte in den Schulen meiner Meinung nach auch schnellstens eingeführt werden.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.