Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kati84 am 19.09.2010, 12:05 Uhr

ist das wirklich in Ordnung so?

Hallo an alle,

ich würde gerne mal von euch wissen, ob ich mich verständlicherweise aufrege oder ob das Verhalten der Tagesmutter ganz normal ist.

Mal ganz von vorne:
Meine Tochter geht,seit letztem Monat, fünf Tage die Woche für 5std. zu einer Tagesmutter. Der Vertrag zwischen der Tagesmutter und mir läuft über die Tagespflegebörse.
Jetzt kommen zwei, meiner Meinung nach, Vetragsbrüche von seiten der Tagesmutter.
Im Vertrag steht, das wenn die Tagesmutter ausfallen sollte, qualifiziertes Personal zur Verfügung steht. Denn letzte Woche eröffnete sie mir, das sie im Oktober zwei Wochen schliesst,weil sie in den Urlaub fährt. Von einer Vertretung war nicht die Rede. Für diese Zeit berrechnet die Tagesmutter das volle Geld.
Nun zum zweiten Vetragsbruch:
Wir erwarten ein Baby, meine Tochter hat das der Tagesmutter scheinbar erzählt. Sie hat mich daraufhin angesprochen und ich habe es bestätigt. Gleichzeitig habe ich aber betont, das ich nicht möchte, das es gleich in die Öffentlichkeit getragen wird.
Nun wurde ich aber kürzlich von einer Bekannten darauf aufmerksam gemacht, das erzählt wird, das wir ein Kind erwarten. Und es sei ganz klar, das die Tagesmutter dies kund tut.
Der Vetrag enthält aber einen Punkt, der besagt, das die Tagesmutter unter Schweigepflicht steht und das sie über alle persönlichen Lebensberreiche der Familie still schweigen zu bewahren hat.

Ihr könnt euch Vorstellen, das ich im Moment koche. Morgen möchte ich sie zur Rede stellen und eventuell unseren Vetrag kündigen, denn mein Vetrauen zu dieser Person ist dahin. Da wir sowieso nur in einem kleinen Dörfchen wohnen, gehen schnell noch andere Gerüchte rum und darauf kann ich verzichten.
Ich überlege auch, die Vorkommnisse der Tagespflegebörse zu melden.
Findet ihr meine Vorgehensweise zu heftig und könnt ihr nach vollziehen das ich sauer bin?
Wie würdet ihr in so einer Situation reagieren?

Gruß Kati

 
19 Antworten:

Re: ist das wirklich in Ordnung so?

Antwort von Kaka_b am 19.09.2010, 13:07 Uhr

Ich wäre fuchsteufelswild.

Allerdings hätte ich sie schon bei der Verkündigung des Urlaubs ohne Vertretung angesprochen bzw. an die Tagespflegeboerse eskaliert. Wenn es schwarz auf weiss in deinem Vertrag steht, dann sollten sie sich auch dran halten, oder du schaust dich nach einer Alternative um.

Ist natürlich kniffelig, weil deine Tochter gerade erst begonnen hat, sich an die Tagesmutter zu gewöhnen, aber spätestens seit sie anfängt gegen deinen Willen deine Schwangerschaft auszutratschen wäre bei mir der Schlussstrich gezogen.
Wie willst du ihr in Zukunft vertrauen können?

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich in Ordnung so?

Antwort von Itzy am 19.09.2010, 13:07 Uhr

hi, wenn im vetrag schweigepflicht und ersatzbetruung steht muss das auch so sein. aber was mich wundert ist das sie dir das nicht schon früher erzählt hat- das mit dem urlaub. ihr hattet doch bestimmt schon eingewöhnung, kennenlern treffen u.ä. ich war 3 j. kinderfrau und habe urlaub monate im vorraus bekannt gegeben bzw. abgesprochen. und schweigepflicht verletzung ist ein ernstes thema. kannst du dir 100% sicher sein das nicht deine tocher was erzählt hat und das über umwege nach draußen getragen wurde? ich habe das damals auch unterschrieben, das ist doch normal das man sich daran hält...
sprich sie an, aber ruhig und sachlich auch wenn du kochst....
lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich in Ordnung so?

Antwort von Kati84 am 19.09.2010, 13:48 Uhr

ich dank euch für eure Antworten. Meine Tochter kennt die Tagesmutter schon aus dem Kindergarten.
Es ist etwas verzwickt,meine Tochter hat den Kindergarten besucht in dem unsere jetzige Tagesmutter Erzieherin war.
Sie hat ihre Stelle in dem Kindergarten gekündigt und bietet nun in ihren privaten Räumlichkeiten Tagespflege an.
Da ich sowieso nicht ganz zufrieden war mit unserem ehemaligen Kindergarten und die beste Freundin von meiner Tochter auch vom Kindergarten in die Tagespflege gewechselt hat, dachte ich das Ganze bietet sich auch für unsere Kleine an. Somit geht sie seit letztem Monat zu der Tagesmutter.
Deswegen hatten wir auch keine Eingewöhnungszeit, denn meine Tochter kennt im Prinzip schon alles, auch die privaten Räumlichkeiten.
Den Urlaub hat sie scheinbar spontan gebucht, denn als wir den Vertrag abgeschlossen haben, war keine Rede davon.
Ist es denn rechtens das sie das volle Geld für den Monat verlangt?
Erst habe ich auch gedacht, es wäre meine Tochter die erzählt hat. Aber es wurde ganz klar bestätigt das es nur von einer Person kommt.

Vorhin habe ich mir dann in aller Ruhe den Vertrag angeschaut und da ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen.

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Im Kindergarten müssen wir trotz 3 Wochen Betriebsferien den vollen Monat

Antwort von dennethw am 19.09.2010, 14:08 Uhr

zahlen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kindergarten müssen wir trotz 3 Wochen Betriebsferien den vollen Monat

Antwort von dennethw am 19.09.2010, 14:09 Uhr

Ach ja die Tagesmütter in unserer Stadt vertreten sich gegenseitig bei Urlaub.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich in Ordnung so?

Antwort von doreen_fynn am 19.09.2010, 14:09 Uhr

hallo,

ja, es ist in ordnung, wenn sie dir den vollen monat in rechnung steht, es sei denn, dass in dem vertrag was anderes steht. ich selbst arbeite auch als tamu - ich sprech den urlaub monate vorher mit den eltern ab, die eltern wissen, dass sie eine vertretung haben können, ABER nur, wenn die eltern auf mich zukommen und danach fragen, dann leite ich sie zur vertretung weiter - ist aber so abgesprochen mit den eltern. eigentlich sollten die eltern dann selbst urlaub haben und fürs kind da sein - daher sprechen wir im september den urlaub des gesamten kommenden jahres ab, bis auf 2-3 tage.

das weitergeben vertraulicher infos ist definitiv ein vertrauensbruch, den ich auch so nicht hinnehmen würde. ABER du musst dir sehr sicher sein, dass deine tochter nichts erzählt hat und am besten du hast zeugen. dann würde ich das mit der tamu besprechen und nachfragen und dann je nach reaktion melden.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich in Ordnung so?

Antwort von momworking am 19.09.2010, 15:08 Uhr

Ja.
Dein Verhalten ist lächerlich und übertrieben.

1. Dass eine TaMu Urlaub hat ist vollkommen normal. Falls du einen Notplatz für dein Kind brauchst, erkundige dich bei der Tagespflegebörse, die können dir eventuell eine Alternative nennen (und du willst dein Kind für 2 Wochen tatsächlich bei jemand Fremden "abliefern"? Musst du arbeiten oder ist die Zeit mit deinem Kind für dich so unerträglich?). Falls du berufstätig bist: Bekommst du deinen Urlaub nicht auch bezahlt? Und dein Mann auch? Was hat denn das mit Vertragsbruch zu tun?

2. Wenn dein Kind so munter der TaMu erzählt, dass du schwanger bist, kann dein Kind das auch jedem anderen Kind oder eventuell einer abholenden anderen Mutter oder sonstwem erzählt haben. Und du willst jetzt EINE Person dafür verantwortlich machen? Sorry, aber wenn ich ein GEHEIMNIS bewahren möchte, wäre ein Kleinkind die letzte Person die ich einweihe.

3. ICH vermute viel eher, dass du aus einem Grund den du hier nicht nennen willst/kannst irgendwelche Konflikte mit der TaMu hast und nun eine Berechtigung suchst, aus der Sache rauszukommen, ohne dass du doof dastehst (Dorfgetratsche und so).
Aber: Sorry, da kann ich dir nur raten: Tu was du tun musst, aber lass diese fadenscheinige Beschuligungsnummer sein.

Beste Grüße,
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Im Kindergarten müssen wir trotz 3 Wochen Betriebsferien den vollen Monat

Antwort von Kaka_b am 19.09.2010, 15:35 Uhr

Noch ein Nachwort zur Bezahlung: bei unserer Kita zahle ich fuer jede volle Woche Urlaub nur die Hälfte des Betrages, muss nur Urlaub vorher schriftlich anmelden, was ja ok ist.

Aber wenn dir vertraglich Ersatz zugesichert wurde, wäre es doch ok den vollen Beitrag weiter zu zahlen, das verrechnet doch die Agentur entsprechend?
Oder müsstest du den Ersatz zusätzlich zahlen?!

LG Katia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich in Ordnung so?

Antwort von Kati84 am 19.09.2010, 17:44 Uhr

Hallo nochmal,

im Vertrag steht ganz klar, das eine qualifizierte Person eingesetzt wird, wenn die Tagesmutter im Urlaub oder krank ist.
Ob ich diese Person schlussendlich brauche ist mir recht herzlich. Es geht darum, das sie das volle Betreuungsgeld verlangt und im Vetrag mir zu gesichert worden ist, das eine andere Person zur Vertretung eingestezt wird, dies ist aber nicht der Fall.

Wie ich schon geschrieben habe, bin ich mir sehr sicher das sie meine Schwangerschaft ausgeplaudert hat, denn meine Tochter weiß bestimmt nicht den errechneten Termin. Den unsere Tagesmutter sehr wohl wusste und den aufeinmal eine andere Person mir genau sagen konnte und mir auch gesagt hat von wem es kommt.

Ich denke mir zu unterstellen, das es fadenscheinige Gründe sind, ist etwas aus der Luft gegriffen. Viele andere Mütter wären wahrscheinlich schon längst auf die Barrikaden gegangen.
Sie hat definitiv die ihr auferlegte Schweigepflich verletzt. Das ist kein fadenscheiniger Grund, das ist ein klarer Vertrauensbruch.

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dein Problem nicht

Antwort von Badefrosch am 19.09.2010, 20:47 Uhr

Wir haben auch eine TaMu.

Bei uns wird jeder Monat voll bezahlt, egal ob die da ist oder nicht, egal ob sie krank ist oder nicht.
Lt. unserem Vertrag stehen ihr pro Jahr, wie jeder anderen Person auch 24 Tage bezahlter Urlaub zu. Steht übrigens im Bundesurlaubsgesetz und darauf bezieht sich unser Vertrag auch.

Einzig und allein das Essensgeld wird weniger, wenn sie im Urlaub ist aber auch nur dann, wenn sie volle Wochen weg ist.


Und dass sie deine Schwangerschaft ausgeplaudert hat, da übertreibst einfach. Mein Gott, bricht denn eine Welt zusammen, dass es nun ein paar Leute mehr wissen?

Wenn du so ein Problem hast, dann kündige den Vertrag doch und kümmere dich selber um dein Kind und jammere nicht rum, wie ungerecht die Welt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich verstehe dein Problem nicht

Antwort von Fru am 19.09.2010, 21:46 Uhr

Hm, das mit der Ferienbetreuung wird sicher Deine Sache sein, das Du Dich drum kümmerst, sie ist nicht da und gut, der Rest ist Dein Bier...bei uns im Kiga ist es auch so, das die Schließzeiten bekanntgegeben werden und dann muß entsprechend jeder für sich handeln. Sie muß sicher nicht für jedes einzelne Kind eine Vertretung besorgen. Das ist Sache der Agentur oder der Eltern, die sich da mit der Agentur in Verbindung setzten. Sie kann ja auch nicht wissen, ob Du das überhaupt möchtest, in welchem Umfang Du eine Fremdbetreung möchtest und und und...und das kann sie sicher nicht für jedes Kind einzeln organisieren, das ist in der Tat etwas viel verlangt.

Was die Schweigepflicht angeht: ich finde, Du übertreibst. Du mußt als erstes Deine Klappe halten. Wenn DU als erstes nichts sagst, dann erfährt auch niemand was. Und eine Schwangerschaft ist was positives! Da liegt niemand mit ner tötlichen Krankheit zu Hause im Bett! Das wäre sicher was anderes! Aber wenn es Dich so sehr stört, sprich das Thema an, aber ich rate Dir, das mit Bedacht zu machen.
Oder: kündige Deinen Vertrag und such Dir jemand anderes. Aber so heftig die Welle machen, sorry, finde ich nicht angebracht!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich in Ordnung so?

Antwort von Kati84 am 20.09.2010, 8:14 Uhr

Hallo,

es scheint bei einigen nicht ganz angekommen. Wir haben einen Vetrag und in diesem Vertrag ist ganz klar geregelt, das sie eine Vertretung im Urlaub sowie in Krankheitsfällen einsetzt.
Diesen Punkt hat die Tagesmutter selbst in den Vertrag eingeschrieben.
Also wenn ihr dann weiter zahlt, obwohl es eventuell vertraglich anders festgehalten ist, dann ist es eure Sache.
Ich habe hier leider keinen Dukatenscheisser zu Hause.
Und zum Zweiten,
Ich würde meine Schwangerschaft gerne selber erzählen, dazu brauche ich keine Tagesmutter und zusätzlich habe ich sie noch gebeten es erstmal für sich zu behalten.

Fakt ist, auch wenn das hier nicht allen so klar ist. Diese Frau steht vertraglich unter Schweigepflicht und ich kann es zur Verständlichkeit gerne nochmal aus dem Vertrag übernehmen:"Die Tagespflegeperson verpflichtet sich, über alle Angelegenheiten, die den persönlichen Lebensbereich( wem es noch nicht aufgefallen ist, das beeinhaltet auch eine Schwangerschaft)Stillschweigen zu bewahren."

Ist es nun angekommen? Bei meinem Arbeitgeber stehe ich auch unter Vertrag, dieser beeinhaltet Punkte an die ich mich zu halten habe,mache ich das nicht, muss ich mit rechtlichen Konsequenzen rechnen.
Das Selbe gilt auch für eine Tagesmutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das ist absolut nicht in Ordnung so!

Antwort von celmin am 20.09.2010, 8:59 Uhr

Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Man kann den Urlaub der Tagesmutter auch nicht mit den Schließzeiten des KiGas vergleichen. Die sind in der Regel Monate im voraus bekannt. Und wenn es bei Euch vertraglich so geregelt ist, dass eine Vertretung einsetzen muss, dann ist das auch so. Darüber braucht man gar nicht diskutieren. Ich würde da auf die Barrikaden gehen, denn ich wüßte nicht, wie ich so schnell einen Ersatz besorgen sollte (gerade auch, wenn das gar nicht meine Aufgabe wäre!). Und ich würde meinen Urlaub auch ganz bestimmt nicht nach der Tagesmutter richten (innerhalb von zwei Wochen).
Ich denke aber, Du bist hier wohl einfach im falschen Forum. Im Baby und Job hättest Du andere Antworten bekommen.

Und wegen der Schweigepflicht bin ich auch Deiner Meinung. Das hat mit einer Schwangerschaft nichts zu tun. Sie würde wohl auch anderes weitersagen, wenn sie Gelegenheit dazu hat. Und das geht so nicht. Gerade wenn ich auch noch sage, dass ich nicht möchte, dass sie es weitersagt. Das wäre für mich ein klarer Vertrauensbruch. Vielleicht weiß es der Chef ja noch gar nicht und bekommt es über Dritte zu Ohren? So etwas ist nicht in Ordnung.

Ich persönlich hätte mein Kind nicht zu einer Tagesmutter gegeben. Meine beiden waren in der Krippe und im KiGa. (Ich hatte mir damals drei Tagesmütter angesehen. Bei einer lebte ein Schäferhund im Haus und die Katze lief über die Küchenarbeitsplatte. Die zweite war sehr jung und machte das den eigenen Angaben nach nur um etwas dazuzuverdienen, weil sie selbst gerade ein kleines Kind hatte und die Dritte hatte bereits 4 Tageskinder und wollte meines als 5. Kind. Das war mir zu viel.)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist absolut nicht in Ordnung so!

Antwort von Fru am 20.09.2010, 10:07 Uhr

Dann kündige den Vertrag und dann ist gut. Du wolltest Meinungen, aber die entsprachen nicht Deiner Meinung...so ist das Leben...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und woher, wenn nicht von Deiner Tochter, wußte die Tamu von dem errechneten Termin?

Antwort von lali77 am 20.09.2010, 14:16 Uhr

Erschließt sich mir nicht...! Etwa von DIR? Dann hast Du selbst ja auch ganz schön geplaudert ; denn wenn ich nicht will, dass von meiner SS jemand erfährt, erzähle ich es auch keinem! Und wenn es Deine Tochter wußte und die sich (vor Freude) verquatscht hat und die Tamu Dich anspricht, heißt das noch lange nicht, dass Du ihr Termin etc. erzählen musst!
Denn von wem sollte sie wohl den Entbindungstermin wissen?

Tja, ich bin mir da jetzt nicht sicher, ob das wirklich Vertragsbruch in DEM Sinne ist (der Begriff "persönliche Angelegenheiten" ist auch breit gefächert im Rechtswesen), denn in einigen Wochen sieht man es einer Frau ja sowieso an . Ich denke eher, dass Du nur sauer bist, dass es nicht durch Dich selbst an die Leute getragen wurde.

Ich weiß immer nicht was ich davon halten soll (bei uns im Ort gibt es auch solche Leute)......; ich meine, was ist so schlimm an einer Schwangerschaft? Also mir persönlich wäre und war das damals schnurzegal wer davon wußte und von wem das weitergequatscht wurde. Hat doch keinen negativen Touch! Oder habt Ihr was zu verbergen?

LG Jenny

Und was ich übrigens auch immer nicht verstehe: Du redest hier im Forum mit uns über sie und regst Dich tierisch auf, aber hast Du sie denn gleich mal gefragt wegen dem Urlaub?
Wenn MIR jemand sagt: "Du übrigens, ich habe nächsten Monat dann 2 Wochen Urlaub!" frag ich doch SOFORT (wenn ich drauf angewiesen bin): "Aha, und wer ist Deine Vertretung, damit ich Kontakt aufnehmen kann?"

Solche Verständigungsprobleme wie bei Dir treten immer DANN auf, wenn man nicht miteinander redet. Und solche Wortklauberei von wegen "ich sag nichts und frag nicht, im Vertrag steht, dass SIE sie stellen muss", find ich naiv und doof, sorry!
Aber das sind alles hausgemachte Probleme.....!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nein, das ist absolut nicht in Ordnung so!

Antwort von eiskaffee81 am 20.09.2010, 14:17 Uhr

Hat denn die Tamu etwas gesagt, warum sie keine Ersatzbetreuung hat?
Eine Ersatz-Tamu ist mit Sicherheit schnell gefunden, fragt sich nur ob das fürs Kind sinnvoll ist, so ein Wechsel und dann zu einer fremden Tamu und dann noch eine kleine Eingewöhnung etc...

Wenn ihr einen Pauschalbetrag ausgemacht habt für die Betreuung, dann bekommt sie natürlich auch im Urlaub Geld.
Normalerweise ist es so dass man dementsprechend den Pauschalbetrag etwas niedriger ansetzt, damit da Urlaub mit drin ist.
Wenn es kein Pauschalbetrag ist, sondern nach Std bezahlt wird, dann geht das natürlich nicht. Dann musst du nichts bezahlen.

Hat sie vielleicht einen Brass auf dich, hast du dir was zu Schulden kommen lassen oder dich an irgendetwas nicht gehalten das im Vertrag steht?! Vielleicht ist sie ja sauer oder eingeschnappt und reagiert deshalb so.
Aber ich denke eher, sie meint das gar nicht böse. Ich würd vielleicht einfach mal einen Termin ausmachen und mal ein klärendes Gespräch mit ihr führen.
Als Tagesmutter hat man nicht das große Los gezogen, sag ich ganz ehrlich, unterm Strich bleibt kaum was übrig und man muss sich oft über Unzuverlässigkeit etc der Eltern ärgern.

Dass sie etwas weitertratscht ist natürlich NICHT in Ordung, sie hat Schweigepflicht.
Da gibts nichts dran zu rütteln und auch nicht zu entschuldigen.
Aber fragt sich jetzt ob es reicht, darüber ein Gespräch zu führen oder ob mans jetzt an die große Glocke hängen muss...
Alles eine Typfrage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich in Ordnung so?

Antwort von Kati84 am 20.09.2010, 15:45 Uhr

Hallo,

An die große Glocke werde ich es nicht hängen, aber ein klärendes Gepräch wird statt finden.
Zu Schulden habe ich mir nichts kommen lassen,hatte noch keine Chance, meine Tochter geht erst seit vier Wochen zu ihr;-)

Gruß Kati

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist das wirklich in Ordnung so?

Antwort von JonasMa am 20.09.2010, 16:43 Uhr

Hm - was steht denn über die Bezahlung im Urlaubsfall in dem Vertrag? Hast Du sie auf die Vertretung angesprochen? Bist Du Dir sicher, daß die Tamu die Schwangerschaft (übringes - herzlichen Glückwunsch!) weiter geplaudert hat? Oder kann es Deiner Tochter einer Freundin erzählt haben, die wieder ihrer Mutter und so nimmt es seinen Lauf? Kleine Kinder erzählen verdammt viel weiter (auch beim spielen, wenn man es gar nicht mitbekommt!) - auch das Mama und Papa sich gestritten haben oder so, da kennen sie keine Hemmungen! Möchte also nicht immer wissen, was der KiGa von uns so weiß.....
Wenn man es geheim halten möchte, sollte man es auch wirklich keinem sagen - schon gar keinem Kind.

Bei uns sehen die Verträge mit den Tamus übrigens in der Regel so aus, daß der Urlaub bezahlt wird - das Geld also weiter fließt, die Eltern für Vertretung selber sorgen müssen und oft wird auch das Essensgeld weitergezahlt - es ist dann wie in den KiGas hier eine Mischkalkulation. Jeder Tamu stehen noch 10 Tage Krankheit zu, erst danach wird das Betreuungsgeld gekürzt.
Ich selber gebe meinen Eltern meistens im September den Urlaub für das folgende Jahr bekannt. Habe aber schon im Vertrag die grobe Richtung vereinbart - die Schulferien - da ich ein Schulkind habe.

Rede mir Eurer Tamu, aber bitte in einem Vernünftigen Ton - also erst mal abreagieren, dann mit ihr sprechen und argumentieren. Wenn im Vertrag eine Vertretung garaniert wird, muß sie sie auch bringen. Aber es gehören immer zwei Parteien dazu - Ihr seit ja gerade erstmal dazu gekommen und dann kann es schonmal sein, daß Termine kurzfristiger Bekannt gegeben werden müssen - denn wer nächstes Jahr im September bei mir anfängt muß auch damit leben, daß ich in den Herbstferien für 1 Woche meine Dienste einstelle. Meine jetztigen Eltern können sich monate im voraus darauf einstellen.
Bist Du denn so dringend auf die Ersatzbetreuung angewiesen? Wenn nicht, dann laß es lieber, denn für Deine Tochter ist das ein hartes Stück arbeit sich dann schon wieder an eine neue Person gewöhnen zu müssen - für gerade mal 2 Wochen (oder war es nur eine - habe es nicht mehr im Kopf).

Wie sagte man so schön? Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde wie Lali, dass...

Antwort von MM am 21.09.2010, 8:20 Uhr

... man sowas doch gleich klärt - z.B. mit dem Urlaub, gleich bei der Erwähnung halt fragen, wer die Vertretung machen wird... etc. Verstehe auch immer nicht, warum man sowas dann mit "fremden" Leuten in einem Forum klärt, wenn man direkt den/die Betreffende ansprechen kann/sollte?!?

Was ich aber schon teilweise verstehe, ist, wenn man sich hier mit etwas Abstand Klarheit verschaffen will, was rechtens ist und was nicht, wie es woanders gehandhabt wird usw. Für mich hört es sich auch nicht gut an, wie das bei der Fragestellerin läuft. Ich denke nicht, dass das so OK ist!

Bzgl. der Schwangerschaft würde ich sie auch direkt ansprechen. Ich weiss zwar selber jetzt nicht, warum ich es verheimlichen sollte, aber man kann ja Gründe haben und wenn ich jemanden ausdrücklich bitte, es nicht weiterzusagen und es passiert dann aber doch, wäre ich auch sauer!!! Ich würde halt nachfragen, ob sie es doch jemandem erzählt hat... Man sieht ja an der Reaktion auch schon etwas.

Wenn ich bei dem Ganzen insgesamt kein gutes Gefühl hätte, keine Vertrauensbasis, dann würde ich schon überlegen, wie ich die Betreuung anders lösen kann. Aber eigentlich sollte man doch solche Dinge im voraus klären (also die TaMu ein bisschen kennenlernen, schauen ob man ihr vertrauen kann, ob sie einem von der Herangehensweise zusagt, zuverlässig ist usw.), denn dann ist es blöd, wenn das Kind sie gerade mal als Bezugsperson angenommen hat und es dann wieder einen Wechsel und neues Chaos gibt...

Wie gesagt - direkt ansprechen und klären ist meistens am besten, finde ich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.