Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von EnaWupp am 19.09.2010, 19:41 Uhr

ständiges Einnässen im KiGa

Guten Abend zusammen,

meine Tochter Luisa (im August 3 geworden) ist seit Anfang August im Kindergarten. Am Anfang war es schwierig, wenn ich gegangen bin hat sie immer geweint, allerdings hat sie dann wenn ich weg war auch schnell wieder aufgehört.
Seit mai / Juni ungefähr ist sie sauber (tagsüber).
Im Kindergarten nässt sie sich allerdings ständig ein. Sie spielt wohl mittlerweile total intensiv und vertieft sodass sie das vergisst. Ab und zu sagt sie wohl noch den Erziehern Bescheid, aber oft eben auch nicht. Am Freitag hat sie sich sogar 3 mal eingenässt!!
Die Erzieherinnen da sind super, Luisa ist in einer Gruppe mit 20 Kindern und sie haben seit Anfang September 4 Erzieherinnen. Ich habe mit ihnen darüber gesprochen und sie meinten nur ich solle nur nicht schimpfen, dass würde sich wieder geben. Also für die ist das auch kein Problem.
Wann hört das denn wieder auf? Hat da jemand Erfahrungen? Ab und zu macht sie jetzt zu Hause auch schon in die Hose, sagt dann "ich mss mal" und der Rest kommt dann in die Toilette. Manno, das bringt mich echt zum Nachdenken. Sie fühlt sich in dem KiGa sehr wohl (ist von 8:00 bis 14:00) nd hat auch schon Freundschaften gechlossen. aber das mit dem Einnässen macht mir ein wenig Sorge. Wenn ich ihr jetzt wieder die Windel anziehe dann ist das auch verkehrt....! Hoffe ihr könnt mir ein paar ratschläge geben.
Einen schönen Sonntagabend noch
Ena

 
4 Antworten:

Re: ständiges Einnässen im KiGa

Antwort von Berny87 am 19.09.2010, 20:54 Uhr

Hallo liebe Ena,
Also ich würde der Kleinen einfach noch ein bisschen Zeit geben.
Sie ist ja auch noch nicht sehr lange Trocken. Da kann es auch sein, dass sie es einfach noch nicht schnell genug bemerkt, dass sie auf die Toilette muss. Ich musste anfangs bei meiner Kleinen auch immer sehr flink sein. Wenn sie musste, dann musste sie jetzt gleich, und nicht erst 5 Min. Später. Lass ihr die Zeit die sie braucht.
Es gibt ja heut zu Tage auch Unterhosen, die Nässe nicht durchlassen. Vielleicht könntest du ihr anfangs so eine anziehen. Dann ist es nicht so schlimm, wenn mal was daneben geht.
Mit Windeln würde ich ihr nun Tagsüber auch nicht mehr kommen. Wahrscheinlich ist sie wirklich so sehr mit Spielen beschäftigt, dass sie es einfach nicht schnell genug bemerkt.
Lg Berny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Einnässen im KiGa

Antwort von Mariposa am 20.09.2010, 12:55 Uhr

Ist bei meinem (gleiches Alter) ähnlich. Er ist auch seit Mai trocken und sauber, aber manchmal sind Tage dabei, da klappt es nicht.

Können die im KiGa sie vielleicht häufiger mal fragen, ob sie muss? Oder einfach mal nach 2 Stunden mit ihr aufs Klo gehen?

Windel würde ich nicht mehr anziehen, es sei denn, sie will es unbedingt...

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Einnässen im KiGa

Antwort von eiskaffee81 am 20.09.2010, 13:58 Uhr

Ist bei uns auch dasselbe....

seit April trocken, im Juli 3 geworden, im August in den Kindergarten gekommen und seitdem ständig nass.
Heute auch wieder als ich sie abgeholt habe, da sah ich schon von weitem dass sie muss, aber sie hatte wesentlich besseres zu tun als aufs Klo zu gehen. Die waren draussen.
Ich mach da kein großes Ding draus, das wird schon wieder.
Dann muss man halt jetzt an viel Wechselhosen denken, aber ich würd echt einfach mal abwarten.
Wir hatten jetzt schon viele Tage, an denen es nicht mehr passierte. Aber auch zu Hause passiert es ihr hin und wieder....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ständiges Einnässen im KiGa

Antwort von Oreli am 23.11.2011, 11:09 Uhr

Mir wurde immer geraten das Thema unkommentiert zu lassen…

meine Tochter ist 4 und es komm immer wieder vor... leider :(
zuhause klappt es gut nur im KiGa nicht - ich denke auch es ist keine Zeit dazu und es macht ja richtig Arbeit die Regen/Schneehose auszuziehen... wenn sie drin sind hat sie nur ganz „grausliche“ Wechselsachen (Jungenunterhosen und hässliche, ausgewaschene Jungenhosen) dann geht es wieder ein paar Wochen - wir haben jetzt mit 4 angefangen einen Sonnen-Regenwolken-Kalender zu führen... Erfolg jain... einpieslen tut sie nicht mehr - sie hat jetzt auch keine Zeit mehr für "Groß" ist irgendwie noch doofer :((

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.