Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von guinan am 16.05.2010, 21:24 Uhr

geschwindigkeit

Du kommst von einer nicht-Schi-Gegend, nicht wahr?

Mein Bruder und ich haben mit genau dem gleichen Alter Schi fahren gelernt und gerade das ist das richtige Alter dafür! Nein, das geradeaus-Rasen ist erst später interessant (so ab 5 oder 6)! In dem Alter, in dem meine Jungs, mein Bruder und ich begonnen haben Schi zu fahren, ist das perfekte Alter um spielerisch Bogen fahren und bremsen (Pizzastück) zu lernen! Das funktioniert natürlich nur, wenn man es öfter als 1 Woche im Jahr macht! Wir wohnen ca. 30 min vom nächsten Schiberg weg!

Mein Älter wird im Sommer 6 und fährt mit seinem Rad OHNE Stützräder! Er fährt manchmal schnell und schafft dabei perfekte Kurven o.ä. Er kann auch die Geschwindigkeit schon recht gut "kontrollieren". Soll heißen, dass er in unserem Hof sehr genau darauf achtet, ob ein Auto kommt und dann zur Seite fährt. Das hat er zuvor gelernt und muss es nicht erst jetzt nachlernen.
Mein Jüngerer ist jetzt 4,5 und fährt noch mit den Stützrädern. Heute hat er es ein paar Meter ohne die Stützräder geschafft und ist sehr stolz darauf. Er achtet auch sehr genau auf die Umgebung und fährt zur Seite, wenn ein Auto kommt.

Beide Jungs haben das zeitgerecht spielerisch gelernt und verinnerlicht, bevor Geschwindigkeit interessant und daher die Umgebung leichter vergessen wird.

Es gibt entwicklungspsychologisch die richtigen Zeiten um etwas zu lernen, weil es in der Zeit den Kindern leichter fällt. Dazu gehört der selbständige Umgang mit Geschwindigkeit und Gleichgewicht so ab 2,5 bis 3 Jahren. Genaueres müsste ich in meinen Schulunterlagen nachsehen!

LG
Bettina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.