Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Skyla am 12.06.2012, 9:23 Uhr

geschenkte Süßigkeiten

Hallo,

ich habe vollstes Verständnis! :) Mich nervt es auch extrem. Denn: Zucker schadet nicht nur den Zähnen - zu viel und lange/zu hoher Zuckerkonsum über viele Jahre kann auch (später) zu Fruktoseunverträglichkeit führen. (Normaler Haushaltszucker besteht zur Hälfte aus Glucose (also Traubenzucker) zur anderen aus Fruktose (Fruchtzucker).)

Und es geht auch um die Gewöhnung - heute kriegen die Kinder viel zu viel Zucker "ab", denn nicht nur in Süßigkeiten befindet sich jede Menge Zucker, sondern auch in allen möglichen Müslis, Joghurts/Quark/Pudding, Ketchup, sogar in salzigen Knabberartikeln und natürlich in Eis und allen möglichen Fertig-/Tüten-"Gerichten" ...

Wir nehmen heute ganz generell zu viel Zucker zu uns.

Ich bin der Meinung, wenn Süßes (und bei uns gibt es das auch eigentlich viel zu viel), dann von guter Qualität - Kekse oder Kuchen selbstgebacken, mal einen Riegel gute hochwertige Schokolade (bio - weil ohne Butterreinfett, Süßmolkenpulver und all das Zeug - in Keksen etc. findet sich auch fast immer Glukosesirup, Lactose - also: noch weitere Zuckerstoffe!!) oder gute Gummibärchen ... - bei uns alles bio - inzwischen schmeckt das alles sehr gut, Zucker ist auch darin, das ist nicht das Thema, aber wenigstens enthalten Bio-Süßigkeiten nicht noch zig andere Zucker- und/oder Süßstoffe (Glukosesirup, Invertzuckersirup, Maissirup, Lactose etc.): zusätzlich zugesetzt - wie aber so fast alle herkömmlichen Süß- und Knabberartikel!

Und dann möchte ich selbst entscheiden, wann und was und wieviel mein Kind Süßes isst - daher muss IMMER die Mutter unauffällig ZUERST gefragt werden! Es ist eine Unverschämtheit, dem Kind einfach was zu geben, dann kann man es ihm schlecht wieder wegnehmen - und dann ist natürlich die Mutter die "Böse" ... SO geht das einfach GAR NICHT!

Doch, bei uns ist es leider auch so, dass die Kinder fast überall Süßes bekommen: bei fast allen Bäckern gibt es diese ekligen harten "Kaubonbons" (der billigsten Sorte - nur Zucker und künstliches Aroma) oder einzelne "Gummi-Tiere" und die ohne Verpackung aus der Hand der Verkäuferin (das ist schon mal auch noch unhygienisch), bei der Post gibt es Gummibärchen, so auch im Schreibwarenladen, beim Schuster (!) Lutscher oder Bonbons usw.

Also wenn man Kindern was GUTES (!) tun will, dann sicher NICHT mit extra Süßigkeiten - von Übergewicht und Diabetes ganz zu schweigen (schon viele Kinder ja betroffen) und inzwischen ist auch bekannt, dass Zucker auch Krebs "unterstützt" (bei Krebserkrankung soll man möglichst keinen Zucker zu sich nehmen) ...

Stattdessen sollten die Kinder vlt. lieber kleine Bilderbücher oder Malsachen oder Aufkleber oder Derartiges bekommen - also kleines sinnvolles "Spielzeug" (kleine Puzzle, kleiner Ball ...) - oder einfach: gar nichts! Denn es muss auch nicht sein, dass sie im Alltag ständig überall etwas geschenkt bekommen!

Die wichtigen Sachen sind sowieso zu groß und/oder kostspielig, können also nicht in Geschäften verschenkt werden. Und da unser Planet auch im Müll bald erstickt, vor allem in PLASTIK, ist es ohnehin fragwürdig, lauter unnötiges Kleinzeug (aus ja zumeist Plastik! hergestellt - in "Billig-Lohn-Ländern", nicht selten auch noch per Kinderarbeit) in Umlauf zu bringen.

Noch Fragen? ;) =D

Viele Grüße
Skyla :)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Süßigkeiten

Hallo, mich würde mal interessieren, wie viel Eure Kinder so pro Tag naschen dürfen? Mein Sohn ißt keine Schoki aber liiiiieeeebt Gummibärchen, da muss ich ihn immer bremsen. Er bekommt so ca. 3 Mini-Tütchen am Tag und ein Eis, wenn so super Wetter ist wie zur Zeit. Ich ...

von Irina81 01.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Süßigkeiten spenden?

Hallo! Wie viele von euch ertrinken auch wir nach Ostern - trotz vorheriger Ermahnungen an die Verwandtschaft - in Süßigkeiten! Dieses Jahr ist mir die Idee gekommen, dass wir alles an eine gemeinnützige Organisation im In- oder auch Ausland spenden könnten. Könnt ihr ...

von Heraklea 29.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Süßigkeiten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.