Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von TASHA5600  am 09.06.2012, 12:58 Uhr

Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Hallo,

da ich gelernte Sozialassistentin bin, mich aber nicht von meinem Sohn trennen mag bin ich am überlegen in den Beruf der Tagesmutter zu wechseln!

Leider erfährt man so im Internet nicht viel.
Meistens nur "Reich wirste damit nicht".
Das mag sein, aber das liegt ja auch im Auge des betrachters! ;-)
Ich z.B. strebe einen Nettoverdienst von 1.000euro an. Ist das schon utopisch?

Und ja klar, ich weiss natürlich auch das es von der Steuerklasse abhängig ist wieviel hinterher tatsächlich übrig bleibt!

Ich plane folgendes:
Betreuung von 4 Kinder (+ mein eigener Sohn, als gesamt dann eben 5 Kinder) zwischen 3 und 7 Jahren, max. von 07.30 bis 15Uhr.
Pro Kind pro Stunde 4,50euro. (wären also 2.700euro gesamt Einnahmen exkl. Essensgeld)

Jetzt wird mir aber soviel verschiedenes erzählt und ich weiss nicht was stimmt.
Mir wurde nämlich u.a. gesagt das von den gesamten Einnahmen erstmal alles bezahlt wird (sprich. Miete, Versicherungen, Material ect. pp.) und das was übrig bleibt ist dann logischerweise das gehalt und erst davon werden Steuern abgezogen. Nicht von der Gesamtsumme.
Ander sagen widerrum das von der gesamtsumme die Steuern abgezogen werden, ich davon dann alles bezahlen muss (miete ect. pp.) dann der rest mein gehalt ist von dem eben dann nochmal Steuern abgehen.

Ich hoffe jemand versteh das! :-)


Ich plane demnächst zum Ortansäßigem Tagespflegebüro zu gehen und auch zum Jugendamt um mich dort zu informieren. Aber ich hätte vorab dennoch gerne noch ein paar Infos damit ich dort nicht ganz auf dem Schlauch stehe und für total doof gehalten werde!

Also, kann mir jemand was dazu sagen? Vorrausgesetzt irgendwer steigt da durch was ich fragen will! :-)


Danke schonmal!

 
18 Antworten:

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von biggi71 am 09.06.2012, 13:31 Uhr

mach dich tatsächlich mal bei eurem tagespflegebüro schlau.

bei uns ist es so, das es bei den meisten schon am platz scheitert und sie keine 4 kinder aufnehmen dürfen.
dann musst du dich selbstständig krankenversichern (du arbeitest selbstständig).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von TASHA5600 am 09.06.2012, 13:51 Uhr

Das mit dem Platz ist kein problem da ich dafür eine extra Wohnung anmieten würde.
Stimmt, das ich mich selbstständig versichern muss habe ich ganz vergessen. Die Kosten kämen ja dann auch noch dazu.

Vielen Dank für deine Info! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Betreuungszeiten

Antwort von Milia80 am 09.06.2012, 14:32 Uhr

hallo

deine zeiten finde ich eher schlecht da oft randbetreuung gesucht wird und kinder ab 3 (die du ja anstrebst) dann eher im kiga zu den zeiten betreut werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von doreen_fynn am 09.06.2012, 15:00 Uhr

hallo, ich arbeite seit 6 jahren als tamu, allerdings für u3.

im allgemeinen hast du bei einer 8 h betreuung (pro tag) eine pauschale von 300 euro, die steuerfrei ist pro kind. betreust du ein kind weniger als die 8 h, dann verringert sich die pauschale entsprechend. von der pauschale zahlst du im allgemeinen miete, strom, wasser und was du sonst für kosten hast, alles, was über dieser pauschale ist, ist zu versteuern. hast du mehr ausgaben, dann kannst du quittungen sammeln und mehr anbringen.
bei 4 kindern auf 1000 euro netto zu kommen, ist verdammt schwer.

ich habe unseren 2. sohn am anfang mitbetreut, dann aber festgestellt, dass es friedlicher ist, wenn er in die kita geht - es bringt mehr ruhe in die gruppe und in die familie, denn ansonsten bezieht das eigene kind automatisch eine sonderrolle, bei uns war eben das nicht gut.

die von dir angestrebten betreuungszeiten wären bei uns nicht nachgefragt und das alter auch nicht.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von Steffi528 am 09.06.2012, 19:42 Uhr

http://www.kindertagespflege-aktuell.de/produkte_recht-und-steuern.php

DAS ist das Standardwerk und das solltest Du Dir vor der Arbeitsaufnahme holen und auch lesen ;-)

Ich würde mich in einen Tagespflegebüro odr Familienservicebüro informieren, wie dieSituation bei Dir ist.

Es gibt eine Menge zu beachten, jedes Bundesland und jeder Landkreis hat seine eigenen Richtlinien (z.B. Bezuschussung der Eltern)
Es müssen Krankenversicherungen, Haftpflichtversicherungen, Rentenbeiträge, Steuern und ähnliches bezahlt werden. Dazu kommen dann wieder Freibeträge und Zuschüsse des Jugendamtes unter bestimmten Voraussetzungen.
ACHTUNG auch die Hygienevorschriften können da noch mal fies werden.
Hier im LK benötigst Du z.B. die Ausbildung als Tagesmutter (190 (!!!) Stunden Theorie, 130 Stunden Praxis, bevor Du die Pflegeerlaubnis bekommst).

Deine Gesamteinnahmen halte ich für utopisch. Die Zeiten sind ungünstig, die Kinder sind zu alt, es gibt genug Kindergartenplätze.


Die Steuerberatung ist in der Tagespflege besonders heikel und nicht jeder Steuerberater kann Dich da auch gut beraten. Hier gehen alle Tagesmütter eigentlich zur selben Steuerberaterin, die sich da eingelesen hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von robin2007 am 09.06.2012, 20:45 Uhr

Schließe mich den anderen an!
So locker flockig läuft das leider nicht wirklich, die gehaltsvortellungen sind leider kaum umsetzbar und die Arbeitszeiten sowie altersfrequenz Ehr nicht gefragt!
Wenn du in eine externe Wohnung gehst, kommen da noch einige Auflagen bezgl Sicherheit etc hinzu!
Aber sicher wird dir das zuständige Jugendamt da besser weiterhelfen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von TASHA5600 am 09.06.2012, 21:20 Uhr

Naja, wie ich schon beschrieben hatte. das sind nur meine beisherigen Überlegungen. Genau eben weil ich sowas nicht so genau weiss frage ich hier ja.
Allerdings möchte ich ja Kinder betreuuen die eben nicht in die Kita gehen können. Leider sind nicht überall genug Kita Plätze vorhanden. Zumindest nicht bei uns. Meine Schwester hat fast 2 Jahre auf einen Platz für ihre Tochter gewartet, die kleine kam erst mit knapp 5 Jahren in die Kita weil eine andere Mutter kurzfristig absprang.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Betreuungszeiten

Antwort von TASHA5600 am 09.06.2012, 21:22 Uhr

Danke für die vielen Infos.

Und vorallem das ich mal ne klare Ansage wegen des gehalt bekommen habe. Bisher haben sich da alle immer sehr ausgeschwiegen.

Meinen Sohn werde ich aber in jedem Fall mitbetreuen. Denn sonst würde ich ja gar nicht erst Tagesmutter werden wollen. Es geht mir ja darum das ich meinen Sohn nicht fremdbetreuen lassen möchte.
Würde ich ihn in eine Krippe/Kita geben, könnte ich selbst auch gleich da bleiben. Bin ja in einer Kita tätig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von TASHA5600 am 09.06.2012, 21:25 Uhr

Über den Kurs habe ich mich bereits Informiert. Das ist ja alles kein problem. Hier bei uns ist man in knapp 7 Monaten durch. Das ist ja vertretbar!

Zum Tagespflegebürö werde ich demnächst gehen. Hab da schon einen Termin. Allerdings erst für Anfang Juli. Daher wollte ich mich schonmal hier ein wenig informieren.

Also bei uns sind Kita Plätze rar. Allein jetzt stehen schon über 25 Kinder auf der Warteliste und es kommen ständig neue anmeldungen hinzu!

Aber danke für die Infos! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von TASHA5600 am 09.06.2012, 21:26 Uhr

Na an locker flockig hab ich da auch nicht gedacht. :-)

Bei uns ist das Alter ziemlich gefragt. Die Zeit könnte wahrscheinlich für die Eltern ein Problem sein: da wurde mir schon von einer Mutter gesagt sie müsste ihren Sohn schon um 07Uhr bei mir abgeben damit sie es Pünktlich zur Arbeit schafft.
Aber die zeiten waren jetzt auch nur aus unserem ersten Brainstorming! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein Tipp

Antwort von robin2007 am 09.06.2012, 21:49 Uhr

Kennst du Jmd der das auch machen möchte? Dann könntet ihr euch zusammen tun und gemeinsam 9 Kinder ( so ist das hier zumindest) betreuen, dann wären zb auch zeiten flexibler etc

Mit locker flockig meinte ich dass man nicht so leicht Kinder findet die alle Plätze voll belegen! Oft wird halt nur die Randbetreuung genutzt! Ist für die Eltern ja auch eine finanzielle Sache!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von mama.frosch am 10.06.2012, 2:03 Uhr

meinst du dass dein sohn das so einfach wegsteckt, dass er dich dann 40 stunden die woche mit anderen kindern teilen muss die aber nicht zur familie gehören? dass er da dann eine andere rolle und position hat und haben muss, dass er nicht die nummer eins für dich sein kann in der zeit?

mein sohn hätte das in dem alter nicht weggesteckt.
was meinst du denn dass du dich nicht von deinem sohn trennen kannst? er ist doch dann schon mindestens drei, oder? oder ist er noch ganz klein und wäre quasi der jüngste?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein Tipp

Antwort von TASHA5600 am 10.06.2012, 8:27 Uhr

robin2007 -> Meine Schwester überlegt es sich noch. Einerseits hätte sie schon Lust dazu mit mir gemeinsam als Tagesmutter zu arbeiten. Andererseits ist sie in ihrem momentanen Beruf auch glücklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von TASHA5600 am 10.06.2012, 8:31 Uhr

Hallo mamafrosch!
Es wird für ihn bestimmt nicht einfach werden. Das ist klar. Aber wenn wir auf dem Spielplatz sind oder bei Verwandten dann kennt er das ja auch. Zwar sind das immer nur ein paar Stunden, aber ich bin auf Spielplätzen immer heißt begehrt da ich dort die einzige Mutti bin die nicht auf der Bank sitzt sondern mitspielt. Daher kennt er es schon das ich auch mal anderen kindern ein wenig mehr beachtung schenke als ihm. Es wäre sicher ungewohnt das dauerhaft zu tun. Aber das weiss man eben erst wenn man es versucht hat!
Wenn das alles so klappt wie ich mir denke würde ich anfangen als Tagesmutter zu arbeiten wenn er 2 Jahre alt ist! Je nachdem für welche Altergruppe ich mich dann letztendlich entscheide, wäre er dann vielleicht sogar der Jüngste da ich eher ältere Kinder anstrebe. Aber da bin ich mir ja noch nicht sicher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Also bei den Zeiten hättest du bei mir nicht punkten können

Antwort von Charlie+Lola am 10.06.2012, 9:12 Uhr

auch die Schulbetreuung ist ja ab 7:30 bei uns auf bis 16 Uhr. Also noch ne Stunde länger als bei Dir dann.

Von allen Tagesmüttern die hier so vom nahen Umfeld genutzt wurden waren es die frühen Stunden ab 6 Uhr zum Teil wo die Kinder dann sogar in den Kiga gingen oder um 13 Uhr aus dem Kiga geholt wurden von der Tagesmutter und dann bis 18 Uhr zum Teil bei der Tagesmutter blieben.

Aber wir haben auch in unserem Stadteil kaum Betreuungsdefizite, die Kindergärten sind reichlich vorhanden und ich kenne kaum jemanden der keinen Platz bekommen hat.
Wenn Not ist sieht die Nachfrage ja vielleicht schon anders aus.

Viel Glück bei der Umsetzung....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von Nele3 am 11.06.2012, 15:12 Uhr

Auch wenn ich das Forum sonst nicht mag, weil viel zu viel rumgejammert und über Eltern abgelästert wird, ist es bei der Frage gerade doch mal hilfreich.

Aktueller Beitrag mit reellen Zahlen.

http://www.laufstall.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=6987


Ein Beitrag dort:
von iamnotacopy » So 10. Jun 2012, 01:27

"Ich betreue aktuell an 4 Tagen/Woche von 7h bis 14.30h fünf Kinder und mein Nettoverdienst liegt bei ca. 2000€. Ganz ehrlich: Ich Bin Zufrieden"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von TASHA5600 am 11.06.2012, 19:48 Uhr

nele->
Danke! Das les ich mir gleich mal durch! :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmütter da? Ich hab da mal eine Frage!

Antwort von Muttercolonia am 15.06.2012, 21:35 Uhr

Also unsere private Tagesmutter in Köln nimmt U3 Kinder von 7 bis 16 Uhr und bekommt 800 € im Monat. Sie hat eine große Villa und es sind meist ca. 6 Kinder. Die macht auch nichts übers Amt oder so, ist ganz normal selbständig und hat die Gewinnermittlung wie andere Selbständige auch. Nebenan macht das neuerdings auch eine Frau im eigenen Haus die nimmt 6 € die Stunde, alles U3. Man kann schon sehr gut Geld damit verdienen, ist aber auch anstrengend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie "flexibel" sind Eure Tagesmütter?

Hi, müßt Ihr Eure Süßen immer dort hinbringen und abholen oder bringt Eure TaMu die Kids auch mal zum Sport oder holt es von der KiTa ab? Ist ja auch ne organisatorische Frage...wenn Sie z.B. mehrere Kinder betreut- alle ins Auto usw. Und wer hat ne TaMu ,die nur Randzeiten ...

von Sue007 12.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: tagesmütter

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.