Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 11.06.2012, 9:19 Uhr

wessen Kind hatte schon mal Würmer? (Spulwürmer?)

Hallo,
mein Sohn (4 Jahre) ist sehr blaß und dünn, er liegt zwar noch in der P.Linie aber irgendwie komisch...auch sehr müde... essen tut er naja nur das was ihm schmeckt, kein Fleisch aber Obst und etwas Gemüse...

Wir waren mit unseren Katzen beim Tierarzt und die Tierärztin sagte das sie starke Wümer hätten, wurden dann entwurmt (sind Hauskatzen)und sie sagte dann das sich diese auch auf Kinder übertragen können...
Die Symptome wären : bläße, Ringe unter den Augen, müde und Popo jucken
diesen Juckreiz am After hat er auch sehr oft, meist meine ich er war nicht richtig abgeputzt oder hatte mal eine Rötung..
Hatte schon mal hier ein Kind solche Würmer? wie waren die Symptome??
und wie wird behandelt?

danke

 
10 Antworten:

Re: Ich würde da eher an Eisenmangel denken...

Antwort von Astrid am 11.06.2012, 9:27 Uhr

Hallo,

wenn er wirklich KEIN Fleisch isst, sollte er natürlich am besten regelmäßig ein Eisenpräparat bekommen (z. B. Ferrosanol-Tropfen aus der Apotheke). Kinder bekommen sehr leicht einen Eisenmangel. Eisen gibt es zwar auch in Eiern, Hülsenfrüchten und Vollkornprodukten sowie manchen Gemüsesorten, aber sehr viel weniger als in rotem Fleisch (Rind, Lamm, Schwein, Wild). Es wird auch schwerer aufgenommen als aus Fleisch. Seine Blässe deutet darauf hin, dass bei Deinem Sohn hier eventuell schon ein Mangel besteht. Das wäre ungünstig, denn bei Eisenmangel hat ein Kind zu wenige rote Blutkörperchen. Und die sind für den Sauerstofftransport, u. a. auch ins sich rasch entwickelnde Gehirn, zuständig.

Wurminfektionen verursachen bei Kindern nur bei sehr schwerem Befall Magerkeit und Blässe, das ist selten und davon würde ich nicht ausgehen. Normalerweise äußert sich eine Infektion vor allem in extremem Juckreiz am Afters (Kind weint davon meist sogar, kann abends nicht einschlafen, Juckreiz tritt auch fast immer abends auf). Eine unbehandelte Wurminfektion, die bei Kindern fast immer von Madenwürmern verursacht wird, geht übrigens erstaunlicherweise nach einigen Wochen von selbst vorüber, weil das Immunsystem eines gesunden Kindes sie irgendwann besiegt. Schöner ist es natürlich, sie vom Kinderarzt behandeln zu lassen, dann geht es schneller und es besteht rascher keine Ansteckungsgefahr mehr.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich würde da eher an Eisenmangel denken...

Antwort von lady26 am 11.06.2012, 9:31 Uhr

Danke dir,
der Eisenmangel war auch schon eine Idee,
den der Juckreiz am After ist ja dann wieder tagelang weg dann kommt er wieder mal kurz... und unsere Katzen sind ja überhaupt nicht zum schmusen geeignet...
Wie stellt man Eisenmangel fest? Blut abnehmen oder nur Pickser im Finger?
danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wie Rumraten, wenn es doch...

Antwort von Vio-1 am 11.06.2012, 9:40 Uhr

...Kinderärzte gibt?

Was nützt es Dir, wenn hier jetzt Leute sagen, dass Kinder schonmal Würmer hatten oder Eisenmangel oder Pickel am Po, Du kommst doch in beiden Fällen nicht um den Besuch beim Arzt drumrum und warum sollte man das auch hinauszögern?

Geh zum Kinderarzt, erzähl das mit den Würmern und frag nach, ob es auch Eisenmangel sein könnte und dann wirste das sehr bald wissen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

tja wenn das so einfach wäre unser KA nimmt uns leider überhaupt nicht ernst und

Antwort von lady26 am 11.06.2012, 9:46 Uhr

irgenwann belächelt er immer alles wenn man von sich aus mit irgendeinem Verdacht kommt, daher erst mal hier die Frage...vielleicht reim ich mir ja wirklich was zusammen....aber mir wird nichts anderes übrig bleiben

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja wenn das so einfach wäre unser KA nimmt uns leider überhaupt nicht ernst und

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 11.06.2012, 10:56 Uhr

Da wäre meine erste Idee:

Kinderarzt wechseln.

Unserer hatte auch mal "gescherzt" ob wir ein Abo hätten, weil wir so oft kamen.
Im Nachhinein war er jedoch froh, mein Sohn braucht jetzt morgens und abends Kortison zum inhalieren, stand kurz vor ner Lungenentzündung bevor er es verschrieb.

Würmererkennungstipp:

Abends (wenn die Würmer die Eier am Darmausgang legen) ein Tesafilmstreifen ans Poloch drücken, wenn ein Wurm hängen bleibt kann man ihn sehen (klein weiß dünn)

So machen es auch die Ärzte, mit Tesastreifen und dann wird es eingeschickt, ob Eier vorhanden sind (nicht immer bekommt man einen ganzen Wurm zu fassen).

LG und gute Besserung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tja wenn das so einfach wäre unser KA nimmt uns leider überhaupt nicht ernst und

Antwort von Vio-1 am 11.06.2012, 12:13 Uhr

Der Kinderarzt nimmt Euch nicht ernst?

Nix wie weg!

Gerade Kinderärzte müßten doch wissen, dass man eben als Eltern auch manchmal Sorgen hat, die objektiv unbegründet sind. Ja, das ist so.
Wenn man das nicht abkann, sollte man kein Kinderarzt werden.

Unser KA nimmt uns immer voll ernst, aber kann eben auch beruhigen und sagt dann sowas: ich kann verstehen, dass sie sich Sorgen machen wegen xyz, aber in diesem Fall kann ich sie beruhigen, das Kind hat nur ein.....


Dann gehe ich da raus, bin beruhigt, fühle mich gut und gehe das nächste mal wieder gerne hin. So muss ein KA sein!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meins: Madenwürmer

Antwort von Johanna2 am 11.06.2012, 14:27 Uhr

Die siehst du, wenn dein Kind schläft. Dann einfach mal den After ansehen (Taschenlampe). Da krabbeln dann die Würmer, um ihre Eier abzulegen.

Das mit dem Tesastreifen hat unser Arzt auch gesagt, aber ich habe es nie gemacht, weil ich die Viecher so gesehen habe.

Und dann gibt's ein Medikament verschrieben. Ist auch frei verkäuflich aber sehr teuer.

LG Johanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Kind hatte schon mal Würmer? (Spulwürmer?)

Antwort von mama von Joshua am 11.06.2012, 17:00 Uhr

Warum lässt du nicht einfach den Stuhl deines Sohnes auf Würmer beim Arzt untersuchen ?

Wenn der KIA nicht kooperativ ist, dann geh einfach zum Hausarzt. Rumraten würde ich da nicht- wenn er Würmer hat, braucht er etwas zum entwurmen, bei Eisenmangel ein entsprechendes Medikament (und/oder eine andere Therapie, falls der Eisenmangel organisch bedingt ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wessen Kind hatte schon mal Würmer? (Spulwürmer?)

Antwort von dhana am 11.06.2012, 20:15 Uhr

Hallo,

mein jüngster Sohn hat die Madenwürmer immer wieder - keine Ahung wo er die immer her hat - die ganze Familie hat nix, aber er hatte sie in 4 Jahren schon 3x...
Aber blass mager oder müde ist er nie.. aber der Popo juckt ganz böse, vorallem am Abend zum einschlafen.
Dann kann man bei stärkerem Befall auch die Würmer sehen, wenn man die Pofalte auseinander zieht.

Bei Befall gibts ein Medikamten vom Kinderarzt, tägliche Wechsel der Bettwäsche, Fingernägel ganz kurz geschnitten und extra darauf achten, das nach der Toilette wirklich die Hände mit Seife ordentlich gewaschen werden.

An deiner Stelle würde ich mal ein Blutbild vom Kinderarzt machen lassen - dann sieht man ja schon mal wie der Hb-Wert ist, ob man den Verdacht auf einen Eisenmangel stellen kann.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen dank für eure zahlreichen Antworten...ich denke die Würmer kann ich

Antwort von lady26 am 11.06.2012, 20:56 Uhr

ausschließen wenn ich das so liese hier... ist wahrs. wirklich ein Eisenmangel...mein KA ruft mich morgen sowieso zurück wg. unserem kleinsten und dann frag ich mal.... er friert nämlich auch immer.....

danke euch allen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.