Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dianne am 29.01.2010, 14:46 Uhr

geburtstagsfeier

meine tochter(gerade 4 geworden ) ist zum ersten mal zu eine KG freundin zum geburtstag eingeladen.die mutter kenne ich nur vom sehen aus.soll meine tochter alleine hin oder soll ich dabei bleiben?ich lasse sie ungerne in eine fremde wohnung,bei leute die ich kaum kenne,obwohl andere das machen.wie gehe ich das am besten an,ohne den eindrück zu hinterlassen das ich sie nicht ganz traue mit der aufsichtspflicht.(die mutter ist sehr jung und das kind recht 'wild').meine tochter wäre sehr traurig wenn sie nicht hingehen dürfte.soll ich einfach mitgehen und sagen ich möchte bleiben,oder wie.

 
4 Antworten:

Re: geburtstagsfeier

Antwort von Itzy am 29.01.2010, 15:04 Uhr

hallo, bei uns ist es üblich das die mütter deren kinder neu sind noch so 10-30 min dableiben ( wenn die das wollen). eben für einen tee oder kaffee und dann gehen. wenn dein kind aber nur mit dir dableibt und die mutter nichts dagegen hat ( einfach fragen!) bleib da. kennst du keine der anderen gäste und kannst dich erkundigen wie die es handhaben und einschätzen?
ich habe ehrlich gesagt nie ein schlechtes gefühl wenn meine irgendwo eingeladen ist. ( zumindes tnicht wenn das kind nur "wild" und die mutter jung wäre)..
ich denke die wird sich richtig mühe geben und super aufpassen.
wenn ich jetzt gerade darüber nachdenke dann hat meine tochter schon von 3 kindern einladungen gehabt wo ich erst abends wirklich den fuss durch die tür gesetzt habe, ich habe die nur abgegeben und gut... und die ist im dez. erst 4 j. geworden.
gruß christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Will sie denn, dass Du DAbleibst?

Antwort von lali77 am 29.01.2010, 16:27 Uhr

Hallo,

meine Tochter ist auch 4 geworden (Ende Nov.) und ging auch schon im August zu einer Kiga-Freundin allein zum Geburtstag.

Früher war sie ein Kind, dass NIE auch nur IRGENDWO ohne mich blieb, auch nicht bei Oma und Opa.
Und dann hat es irgendwann "zack" gemacht, das war so im Sommer letzten Jahres, und sie sagte zu mir: "Aber Mama, wenn wir zu x gehen, dann gehst du aber wieder nach Haus ja, ich will allein dableiben." Gesagt getan und es hat auch super geklappt. Seitdem bleibt sie auch überall allein und zu den Geburtstagen sowieso.

Was sagt denn Deine Tochter dazu?
Wenn Dir die Familie schon vom Sehen nicht gefällt und Eure Kinder nicht SOVIEL miteinander zu tun haben, dann laß sie gar nicht erst hin.
Wenn Dir die Mutter aber ZUsagt und auch das Kind oft mit Deinem spielt uns sie sich verstehen, dann laß sie hin und verabschiede Dich an der Tür. Es wird schon nichts schlimmes passieren.
Es sei denn, Deine Kleine will unbedingt, dass Du mit dableibst.

LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Will sie denn, dass Du DAbleibst?

Antwort von sternenfee75 am 29.01.2010, 20:28 Uhr

Naja, ich habe bisher noch nicht das Problem gehabt, Laura geht zu Einladungen und lädt auch umgekehrt Kinder zum spielen ein. Nur weil eine Mutter jung ist, heisst das doch nichts negatives.
Schwierig finde ich es schon, wenn plötzlich eine Mutter die ganze Feier über dableiben möchte, meist hat man ja Programm und irgendwie stört das schon. Hatten das auf Lauras Geb. auch für eine halbe Stunde, da ein Mädel nicht so lange bleiben konnte.
Irgendwie muss man sich dann auch um die Mutter kümmern, hat weniger Zeit für die Kinder.
Sonst verabredet euch doch mal im Vorfeld, dann kannst du sie etwas besser kennenlernen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geburtstagsfeier

Antwort von trisha0570 am 30.01.2010, 8:46 Uhr

Was befürchtest du denn? Hast du ernsthafte Sorgen, deine Tochter käme dort zu Schaden, wenn du nicht dabei bist? Dann würde ich sie dort nicht hin schicken.

Ich kenne das gar nicht, dass Mütter bei einer Geburtstagsfeier mitkommen und bleiben, wäre auch sehr irritiert, denn es ist ja ein Kindergeburtstag. Ich finde, man kann den Gastgebereltern nicht zumuten, dass die Mütter der Gäste mitkommen (es sei denn, es ist so geplant und erwünscht). Wenn du deine Tochter da nicht hinlassen möchtest, dann muss sie eben zu Hause bleiben und du mit ihrer Enttäuschung leben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Geburtstagsfeier-Tiefkühlpizza & Co Beschwerde!!!

Hallo! Möchte gern mal wissen, wie Euer Kiga den Geburtstag der Kleinen feiert. Kurz zu unserem Kiga: Letztes Jahr haben wir groß das Motto "Ernährung- gesunde Brotzeit" AOK Projekt (kennen viell. einige) aufgezogen. An den Geburtstagen der Kinder so sagen die Erzieher "kann ...

von Lysia 20.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

mitbringsel für geburtstagsfeier im kindergarten?

hat jemand ne gute idee, rezept zb. für was leckeres für die geburtstagsfeier im kindergarten? ich nehme mal an, die meisten bringen kuchen oder muffins mit - wenn jemand ein leckeres rezept hat für muffins oder kuchen, würde ich mich sehr freuen oder auch wenn jemand ne ...

von dornröschen27 18.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geburtstagsfeier

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.