Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Andrea&Würmchen am 23.09.2010, 21:00 Uhr

Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Hallo,

eine Freundin von mir ist gerade auf der Suche nach einem Kindergarten für ihren Sohn. Sie sind gerade umgezogen und nun noch "platzlos". In einem der KIndergärten gibt es einen sog. "Ruheraum", in den sich die Kinder auch mal zurückziehen können, wenn sie sich etwas ausruhen wollen. Nun erwähnte die Erzieherin, dass die Kinder sich da drin auch gern mal ausziehen und es eine Abmachung gibt, dass sie sich gegenseitig nur anschauen - anfassen ist verboten (inzwischen - früher war das wohl ok, und es gab Mädchen mit komplett angemalter Scheide oder es wurde auch mal ein Kind verletzt, indem ein anderes ihm ein Stöckchen in eine Körperöffnung gesteckt hatte). Eine richtige "Überwachung" dieses Raums gibt es wohl nicht, denn es soll ja ein Rückzugsraum sein.

Ich wollte nun mal fragen, ob es so ein Zimmer bei Euch auch gibt. Ich kenne das nicht und kann mich mit der Vorstellung auch nicht anfreunden. Wie geht's Euch damit?

LG,
Andrea

 
10 Antworten:

Re: Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Antwort von JonasMa am 23.09.2010, 21:08 Uhr

Jain - bei uns gibt es eine Bibliothek - in die können sich die Kinder zum lesen zurück ziehen. Aber nicht ausziehen und anmalen oder sonstiges austesten (bücher passen einsegen auch nicht in Körperöffnungen....)

Aber einen Raum, in dem die Kinder sich gerne mal ausziehen, anmalen oder auch nur angucken - den gibt es nicht. In jeder Gruppe gibt es noch eine Kuschelecke - aber nicht nackig.
Die Idee finde ich zwar sehr nett - aber in dem Raum dürften dann keine Stifte oder Spielzeug sein (es muß auch kontrolliert werden, daß nichts dort landet!) - Ausruhen hat ja nichts mit spielen zu tun - sondern mit Ruhe und nichts tun - sich zurück ziehen. Bücher gingen evtl. noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Antwort von dennethw am 23.09.2010, 21:26 Uhr

Also wir haben so einen Raum nicht. Kenne auch einen Kiga in dem ein Snoezelraum ist, so mit gedämpftem Licht und evtl leiser Musik. Aber ausgezogen wird sich da nicht. Finde die Vorstellung auch befremdlich. Unsere Kids gehen zusammen mit einer Erzieherin in der kalten Jahreszeit auch in die Sauna. Da sind sie ja auch nackt, aber nicht allein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Antwort von Julians.Mama am 23.09.2010, 21:38 Uhr

Bei uns gibts ein Kuschel- u. Lesezimmer, das den Kindern von 9-10:30 Uhr zur Verfügung steht, die Kinder sind aber nicht alleine dort, finde, das ist eine gute Sache, aber nur mit "Überwachung".

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Antwort von Julians.Mama am 23.09.2010, 21:39 Uhr

Ach ja, ausziehen tut sich bei uns im Ruheraum niemand, fände ich jetzt auch nicht so toll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Antwort von Muffin08 am 23.09.2010, 21:48 Uhr

Die Kinder gehen mit der Erzieherin in die Sauna? Warum? Das finde ich (als Erzieherin) befremdlich..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Antwort von crisgon am 24.09.2010, 8:41 Uhr

Mir würde es gar nicht gefallen, wenn es bei uns ein Raum gäbe in dem die Kinder nackt sind und sich gegenseitig beobachten oder gar anmalen oder sonst was machen. Bei uns gibt es zwar ein "Ruheraum", da können die Kinder sich ein bisschen ausruhen wenn sie zwischendurch eine Pause brauchen und sie dem Lärm im Gruppenraum nicht mehr ertragen. In diesem Raum gibt es Bilderbücher, die sich die Kids anschauen können. Aber der Raum ist direkt neben dem Gruppenraum und die Tür zu diesem Raum ist offen, so dass die Erzieherinnen mitbekommen was dort passiert. Oft ist eine Praktikantin mit in dem Raum und liest den Kindern dort Geschichten vor. Und außerdem habe ich noch nie gesehen, dass in unserem KiGa ein Kind nackt rumläuft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Antwort von Hubertino am 24.09.2010, 9:24 Uhr

Hallo!
Ja bei uns im KiGa gibt es auch so einen raum. Er nennt sich "Wahrnehmungsraum".
Und es kam auch schon wohl mal vor, das die Kids (immer nur 3) nur in Unterwäsche da lagen...
Bisher hat mir mein Sohn (5) nichts davon erzählt. Er meidet auch den Raum,er legt sich wenn er etwas hat (Bauchweh etc...) auf die Umkleidebank.

Ich persönlich finde den Raum sehr schön. Er wird von kleinen Lampen (LED) indirekt beleuchtet und bei Bedarf wird so ne Art Entspannungsmusik gespielt.
Hätte auch so etwas gerne zu Hause.....

Aber das mit den "Doktorspielchen" hört man doch immer wieder, mach dir keine Sorgen.

Schönes Wochenende
Hubertino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 24.09.2010, 9:33 Uhr

Hallo,
im Kindergarten meiner Tochter ist auch ein Ruheraum (Snoozelraum). Dort können die Kinder bei gedämpftem Licht leise Musik hören, sich in die Kissen kuscheln, sich zurückziehen, ausruhen,... Ein Erzieher ist nicht permanent dort, aber natürlich wird immer mal wieder nach dem Rechten geschaut.

Was das Ausziehen angeht, so gilt bei uns die Regelung, Unterwäsche bleibt an. Das kommt auch hin und wieder mal vor, dass die Kinder sich ausziehen. Mit Doktorspielchen hat das aber nichts zu tun, das gehört auch meiner Meinung nach in die eigenen vier Wände und nicht in öffentliche Einrichtungen.
Sich bis auf die Unterwäsche ausziehen finde ich allerdings völlig in Ordnung.

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu "Ruheraum" im Kindergarten

Antwort von Verenaleng am 24.09.2010, 9:56 Uhr

Hallo Andrea!
Bei uns im Kindergarten gibt es einen Kuschelraum. Da dürfen sie sich verkleiden eine Polsterschlacht und so weiter, aber ausziehen das dürfen sie sich nicht. Das würde ich auch als Elternteil nicht erlauben! Wir müssen sogar dafür unterschreiben das sie in diesen Raum dürfen, da sind sie ohne Beträuung es kommt nur alle ca 10 minuten eine Beträuerin hoch und sieht nach was sie machen. Aber es dürfen auch immer nur 4 Kinder in diesen Raum und ich kann dir sagen sie lieben diesen Kuschelraum. Es ist bis jetzt noch nie etwas passiert, ausser die normalen Streitereien und Emely geht jetzt schon das 2. Jahr.
LG Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Antworten!

Antwort von Andrea&Würmchen am 24.09.2010, 16:25 Uhr

Ich habe ja grundsätzlich nichts gegen einen Raum, in dem die Kinder ein bisschen zur Ruhe kommen können, wenn ihnen danach ist. Gedämpfte Musik und indirektes Licht, das klingt toll. Wobei meine dann wahrscheinlich direkt wegschlummern würden *g*...

Was mich in diesem Fall stört, ist in der Tat das komplette Ausziehen und dass dann niemand bei den Kindern ist. Ich hätte da einfach Angst vor "Übergriffen", die das eine oder andere Kind eben nicht möchte, sich aber nicht durchsetzen kann. Dass Doktorspiele im weitesten Sinne normal sind und dazu gehören, weiß ich. Aber doch bitte unter Aufsicht... Die Regelung, dass die Unterwäsche anbleibt, finde ich hingegen gut.

LG & danke für Eure Meinungen,
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.