Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Löwenbaby2008 am 23.09.2010, 20:46 Uhr

Unterbringung in welchen Kindergarten?

Hallo Zusammen,

hab mal eine Frage bzgl. der Auswahl des Kindergartens.
Ich hätte nämlich die Möglichkeit mein Kind in den Kindergarten an dem Ort meiner Arbeitstätte (50 km entfernt von zu Hause) zu bringen. Der Knaller ist, dort ist der Kindergarten kostenlos!!!

Hier zu Hause würde ich pro Jahr ca. 2.800 Euro für den Kindergartenplatz bezahlen. Nun natürlich meine Überlegung, da das Geld ja leider nicht auf der Straße liegt, meinen Sohn dort anzumelden.

Geht es hier jemandem genauso? Hat jemand sein Kind in einer anderen Stadt angemeldet? Kann das funktionieren? Hinzu kommt noch, dass ich "nur" 4 Tage die Woche arbeiten gehe und er dann immer einen Tag fehlen würde.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

Liebe Grüße
Manu

 
4 Antworten:

Re: Unterbringung in welchen Kindergarten?

Antwort von Sally_98 am 23.09.2010, 21:28 Uhr

Mh, mich wunder, daß tatsächlich eine andere Gemeinde, die auch noch 50 km entfernt ist, die Betreuungskosten übernimmt.
Bei uns ist das so gut wie nicht möglich. In unserem Fall dürfen wir nur duch eine Ausnahmegenehmigung den Kiga im Nachbarort (7km) nutzen, weil er Plätze für unter 3-jährige hat. Der Kiga im Ort nimmt Kinder erst ab 3 und nur bis 12.30! (Die Uhrzeit würde die Entscheidung aber nicht beeinflussen, schließlich hat man in Bayern mit Kind nicht arbeiten zu gehen ) Aber da Sohnemann eben erst 1 1/2 war als er anfing dürfen wir in den Nachbarort.
Auserdem wäre ich mir bei 50 km nicht sicher, ob mein Kind täglich so lange im Auto sitzen sollte. Schließlich werden auch alle Freunde so weit weg sein und Du wirst ihn nachmittags oder am WE die 50 km nochmal fahren müssen um irgendwen zu besuchen.
LG Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbringung in welchen Kindergarten?

Antwort von dennethw am 23.09.2010, 21:36 Uhr

Wenn dir der Kiga dort zusagt, also Betreungskonzept, Ausstattung u.s.w. würde ich das Kind da anmelden für 4 Tage die Woche. Bei uns ist es so, das man je nachdem ob und wieviel man arbeitet entweder 30 oder 40h Kiga bekommt. Man kann das dann aber auch aufteilen. D.h. bei 30h entweder 5Tage 6h oder 4Tage 7 1/4h, also nach Bedarf. Freitags ist die Gruppe dadurch oft kleiner.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbringung in welchen Kindergarten?

Antwort von Muffin08 am 23.09.2010, 21:49 Uhr

Eigentlich steht dir gar kein Platz zu, da es (wahrscheinlich) nicht mehr im Einzugsgebiet liegt..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unterbringung in welchen Kindergarten?

Antwort von Fru am 24.09.2010, 12:53 Uhr

Ich glaube auch nicht, das Du Anspruch auf einen Platz hast, denn sonst würden wahrscheinlich alle ihr Kind in einem kostenlosen Kiga anmelden.

Außerdem, was ist, wenn Du mal krank bist, wenn das Kind mal krank ist? Können Oma und Opa (oder wer auch immer) auch den Weg von 50 Km bewältigen?

Und die Sache mit den Freunden solltest Du auch nicht außer acht lassen.

Aber wie gesagt, ich denke nicht, das Du da eine Chance auf einen Platz hast!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Ab wann ohne Windel in den Kindergarten?

Hallo zusammen, eigentlich bin ich ja eine "erfahrene" Kindergarten-Kind-Mutter , aber jetzt hab ich auch mal eine Frage. Unser Großer (mittlerweile Schulkind) ist mit 3 in den Kindergarten gekommen, da war er relativ zuverlässig ...

von coryta 20.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Informationspflicht Kindergarten bei Krankheiten?

Unser Kindergarten weiß seit Freitag vorletzter Woche, dass zwei Viren die Runde machen: eines, das hohes Fieber verursacht, ein anderes, aggressives Virus, das die Kinder erbrechen lässt und total schwächt. Erst am Freitag letzter Woche wurde ein Aushang an die Tür im Foyer ...

von wonnemaeh 28.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Tag der offene Tür in deutsch-englische Kindergarten Lerchennest

Wir laden ganz herzlich Alle ein, am Tag der offenen Tür das Lerchennest kennen zu lernen, am Sonntag der 13. Juni 2010 von 10:00 bis 14:00 Uhr. Außer die Infosession und Führungen, es warten auch ein buntes Kinderprogramm und Internationales Essen. Eine Anmeldung ist nicht ...

von patinz 06.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

freie Kindergartenplätze in Köln!!!

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Die Kindergruppe Sonnenstrahlen e.V. hat für August 2010 noch zwei Plätze frei für (3-,) 4- und 5-jährige Kinder! (Köln-Vogelsang: westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf bzw. Braunsfeld/ Müngersdorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) Wir haben ...

von mandarine2 24.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

"Ich will nicht in den Kindergarten!"

hallo, ich bin ein wenig verzweifelt. mein sohn ist jetzt 4,5 jahre alt und geht seit ca. 3,5 jahren in den kindergarten. seit ca. 1,5 wochen diskutiere ich jeden morgen mit ihm. er will nicht in den kindergarten. er weint und bettelt. er hatte gerade eine woche urlaub, die er ...

von zeralenn 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergarten Reihenuntersuchung Infos an Kiga

Jetzt soll bei uns im Kiga eine Reihenuntersuchung mit Impfausweis und U-Heft gemacht werden ink. Fragebogen der von uns ausgefüllt werden soll. Das ist wohl zusätzlich zur U beim Kinderarzt und nicht die Schuluntersuchung. Was ist wenn ich das nicht möchte? Die ...

von Charlie+Lola 08.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Will nicht mehr in Kindergarten... :-(

Hallo zusammen! Hab das schon im RUB geschrieben, aber vielleicht bekomme ich hier auch noch Antworten? Mein Sohn ist 4,5 Jahre und geht seit August 09 zum Kindergarten. Wir hatten kein Probleme, er ist sehr gerne hingegangen und war am Wochenende traurig weil der KiGa zu ...

von Mama87 12.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Kindergartenstart in Hessen

Hallo zusammen! Ich streite mich gerade mit der Sachbearbeiterin aus unserer Stadt um den Kindergartenstart meines Sohnes. Er ist zurzeit in der Krippe und soll 3 Monat vor seinem 3. Geburtstag in den Kindergarten wechseln, da in seiner Krippengruppe dann nur noch Kinder ...

von JoMa 11.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Lied gesucht "Ich geh so gern in meinen Kindergarten" ...

Wer kennt das Lied? Im Refrain heißt es wohl so (oder ähnlich) Ich geh so gern in meinen Kindergarten wo schon alle Freunde auf mich warten vielleicht malen wir uns heute grüne Punkte ins Gesicht aber Langeweise kennen wir nicht ???? Interpret? Bzw. CD, auf der ...

von happymom 03.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Danke für Beiträge "will nicht in den Kindergarten".

nach dem Morgenkrei können sie in andre Gruppen. Können auch in ihrer Gruppe bleiben. Die Erzieherinnen wechseln wöchentlich ihre Aufgabe. Also eine Woche Turnraum, nächste Woche Basteln, nächste Woche Puppenraum, nächste Woche Bauecke. Die Kinder können immer wohin sie ...

von Sibi 26.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kindergarten in

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.