Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Moneypenny77* am 07.05.2009, 21:08 Uhr

Finde gemeinsames Frühstück sinnvoll, Essenszeiten sind wichtig

"Kinder sollten sich auch einmal gedulden lernen, und nicht immer essen, wenn sie Hunger haben."

Ernährungspsychologisch GANZ gruselig. Zum einen, weil es KINDER sind, die ganz sicher, sofern gesund, essen können sollten, wenn sie Hunter haben und zum anderen, weil es sehr ungesund ist, das "Hunger haben" anzutrainieren. Ich denke, es ist eine Errungenschaft unserer Zeit, NICHT unnötig Hunger haben zu müssen.

"Wie gesagt, in der Schule kann ein Kind auch nicht mitten im Unterricht das Brot auspacken und essen, weil es nun gerade Hunger hat."

Stimmt, aber in der Schule kommt auch kein Lehrer zu Deinem Kind, um sich mit weiteren Mitschülern gemeinsam das Pausenbrot reinzuziehen. Und es kommt auch kein Lehrer, der darauf achtet, ob Dein Kind selbiges überhaupt ißt. Es wird es also auch dort nicht essen, nur weil die Zeit dafür ist, wenn es gerade besseres zu tun hat.
Und Kindergarten ist eben nicht die Schule. Wenn dem so wäre, bräuchten die Kinder ja gar nicht erst in den Kindergarten zu gehen, sondern könnten mit 3 schon eingeschult werden.

"Zeiten sind wichtig".

Auch darüber kann man diskutieren. Zeiten sind relativ, denn ich kann nicht erkennen, warum Kinder sich an Zeiten halten müssen, die von Erwachsenen vorgegeben werden. Ißt DU immer zur gleichen Zeit? 5 Mahlzeiten? 8 Uhr, 13 Uhr, 18 Uhr? 10.30 und 15.30 Uhr ein wenig Obst? Nein, Du ißt auch dann, wenn Du merkst, daß Du nun etwas vertragen könntest.

Das ist der Stoff, aus dem Essstörungen sind, wenn Essen zum Zwang zu bestimmten Zeiten wird, statt einfach nur "locker" und ungezwungen zu sein. Und in fast allen Kindergärten ist es so, daß das Frühstück, als wichtigste Mahlzeit des Tages, die einzige Mahlzeit ist, die locker gehandhabt wird. Damit wird aber auch bis zu einem gewissen Grad sicher gestellt, daß wirklich ALLE Kinder frühstücken, wann auch immer, und somit ALLE morgens etwas in den Magen kriegen. Diese "festen" Zeiten sind für die Kinder, deren Eltern ihnen morgens nichts machen und die Frühstückszeit im KiGa verpennen und kein Geld für den Bäcker ausgeben wollen der Untergang, die kriegen so nämlich GAR NICHTS und wenn sie Pech haben, dann ist das Mittagessen auch nichts für sie und dann war's das mit Essen für den Tag.

Ich persönlich finde es schlimm, wenn kleine Kinder in derartig enge Zeitfenster gezwängt werden, wann sie Hunger haben müssen, wann sie spielen können, wann sie wieder Hunger haben müssen etc. Kindsein klingt da für mich ziemlich unlustig.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Wie findet ihr MONTESSORI Kiga?

Wir überlegen, ob wir unsere Maus bei Montessori Kiga anmelden. Es gibt dann auch gleich Schule im gleichen Gebäude. Mich würde interessieren, was ihr von Montessori hält und welche Erfahrung ihr mit Kiga und Schule gemacht habt. Vielen ...

von monik 24.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Schuleingangsuntersuchung? Um welchen Zeitraum findest sie statt?

Hallo! Hier sind doch sicher mehrere deren Kinder auch dieses Jahr in die Schule kommen. Da mich der KiGa jetzt schon mehrmals ansprach...wann findet diese Untersuchung vom Gesundheitsamt so ca. statt? Ich dachte bis jetzt das findet so im Mai/Juni rum statt? Falls ...

von Danie1983 03.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Wie findet Ihr das Verhalten der KITA-Leiterin??

Mein Sohn ist jetzt das 3. Jahr im KIGA und ich bin auch das 3. Jahr im Elternbeirat. Obwohl ich alleinerziehend bin, habe ich es immer so organisiert, dass ich bei jeder Sitzung war und bei jeder Aktivität geholfen habe, z.B. Christkindlmarkt, Faschingsbüffet oder ...

von Joni76 20.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Wie findet ihr sowas???

Hallo im kiga meiner tochter erlebe ich die letzten wochen eine mutter furchtbar. da schnürt es mir das herz zu. sie bringt ihre tochter um 8.00 uhr wie die meisten kinder. sagt nicht mal tschüß oder viel spass oder so. dreht sich zu ihrer freundin und sagt endlich ...

von kati1976 18.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

@RR bzl. Essenszeiten (hochhol) - Gibt es...

... bei Euch im KiGA echt keine Essenszeiten (beim Frühstück)? Und Du findest das so OK? Also mich würde das stören, wenn im KiGA jeder mitten im Spielbetrieb mal so nebenbei was essen würde. Da ist doch viel zuviel UNruhe, oder? Und gsund ist das bestimmt auch nicht, so in ...

von MM 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Essenszeiten

ich finde es auch härter als erwartet

Jette ist jetzt seit Mo.im Kiga morgens und fühlt sich auch wohl und weint nicht morgens,aber ich muß sagen,daß es mir enorm schwerfällt sie dort zu lassen.Ich lass mir zwar nichts anmerken und sie klammert auch an meinen Bein seit zwei Tagen ,aber zuhause kommen dann doch die ...

von glucose34 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Wie findet ihr das?

Ich habe um zwölf Uhr meinen Sohn (5) aus dem Kuga geholt und wurde direkt von der Kindergärtnerin angesprochen, das der Kleine seine kornflakes wieder mit nach Hause nimmt,weil er beim Frühstück den Plastiklöffel kaputtgebrochen hat. Er hatte vor ein paar Wochen schonmal einen ...

von krabbe27 03.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Platz in der Gruppe finden

Emily ( wird im Juli 3) geht seit März vormittags in den KiGa ( Regelgruppe) Die Eingewöhnung nach dem Berliner Modell klappte suuuper! Obwohl sie ein eher schüchternes Kind ist, hat sie sich recht schnell an die Betreuerin binden können und erweitert ihr " Areal" ...

von ..marion.. 13.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Finde ich auch nicht so toll

Die Qualität der Fotos ist ja auch nicht so toll, wenn du sie dir dann zuhause selbst ausdrucken mußt, oder? Bei uns gibt es immernoch Mappen beim Fotografen und bei den Fotos die die Erzieherinnen machen, werden die Fotos im Flur ausgehängt und man schreibt seinen Namen dazu, ...

von Hofi2 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Wo finde ich...? Internetseiten/Lexikon Tiere und ihr Lebensraum....

Hallo, kennt vielleicht jemand Seiten im Internet, wo die Tiere erklärt sind z.B. was sie essen, ob sie Knochen haben, Zähne, wie groß sie werden, welche Geräusche sie machen, wo sie leben usw.? Ich werde zurzeit von meinen Beiden Kinder gelöchert nach einzelnen Tieren. ...

von Löwi84 11.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: finde

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.