Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 07.05.2009, 14:59 Uhr

Frühstück im Kindergarten???

Hallo,
ich denke, es kommt auch auf das Alter der Kinder an. In unsere Kita gehen bislang Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren. Wir bieten gruppenintern ab 8.15 Uhr etwa ein Frühstücksbuffet an. Die Kinder dürfen bis 10 Uhr Frühstücken, wann sie Hunger haben. Eine Erzieherin begleitet das Frühstück, gibt Hilfestellung. Uns ist schon wichtig, das aufgrund der unterschiedlichen Gewohnheiten die Kinder allein entscheiden können. Einige kommen morgens und haben zu Hause nicht gefrühstückt, die haben natürlich schnell Hunger, andere haben zu Haus reichlich gegessen und möchten dann natürlich lieber später.
Eigene Bedürfnisse kennenzulernen finden wir hier wichtig.

Mittagessen gibt es hier um 12 Uhr, dann haben aber immer alle wieder guten Appetit. Dann findet auch das gemeinsame Essen statt, was ich auch sehr wichtig finde.

Zu besonderen Anlässen frühstücken wir dann auch mal zusammen (Geburtstage oder Feste).

Nachmittags gibt es auch noch mal einen Snack, der auch gemeinsam eingenommen wird. Gelegenheiten, alle in der Gemeinschaft zu essen, haben sie somit auch bei uns.

Ich denke, wenn die Kinder kleiner sind, ist es einfach vom Ablauf her einfacher, wenn alle gemeinsam essen. Auch muss aufgrund des Alters noch mehr Struktur vorgegeben werden, denke ich.

Wir planen dann Gruppenaktivitäten so, das sie innerhalb der Freispiels und der Frühstücksphase nebenher laufen können oder in der Gesamtgruppe ab 10 Uhr.

Das es dann in der Schule anders ist und sie sich an Pausen halten müssen, ist klar, aber da sind die Kinder auch wieder ein Stück älter und reifer.

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.