Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mami180908 am 06.12.2010, 21:16 Uhr

Feste Zeiten in Krippe/KiGa

Hallo ihr Mamis,

Habt ihr feste bring und Abholzeiten bei euch?? Bei uns ist das eher locker gehalten. morgens von 7.30 bis 9.00 Uhr und mittags ab 12.00 bis 12.30 Uhr. Das heisst es gibt kein Begrüßuns oder Abschiedsrutual. Ich habe gelesen dass es KiTas gibt, die um xxx Uhr die Türe zuschliesen und alle die später kommen müssen warten bis das Begrüßungsritual vorbei ist und dürfen dann erst rein.

LG

Yvi

 
8 Antworten:

Re: Feste Zeiten in Krippe/KiGa

Antwort von platschi am 07.12.2010, 9:41 Uhr

Gebracht wird morgens bis neun oder zwischen halb zehn und zehn. Von neun bis halb zehn wird gefrühstückt, da möchten sie nicht gestört finden. Leider nehmen einige Eltern das nicht so genau, was ich absolut unmöglich finde. Noch schlimmer finde ich es allerdings, dass es von den Erziehern geduldet wird! Im Kiga meines Sohnes (gleicher Kindergarten aber anderer Standort) wurde das strenger gehandhabt. Wer nicht bis neun da war, musste bis halb zehn warten. Klar wenns mal eine Ausnahme war (mein Mann steckte mal im Stau, kam erst kurz nach neun an und musste dann aber sofort zur Arbeit weil er einen Termin hatte) war das auch in Ordnung und die Kinder durften rein, aber notorische Zuspätkommer mussten warten.
Abhohlen am Nachmittag ist ähnlich. Entweder gleich nach dem Mittagessen um halb eins, nach dem Schlafen zwischen halb drei und drei oder nach dem Snack ca. halb vier. Beim Großen gabs nur die Möglichkeit gleich nach dem Mittagessen oder nach dem Snack.

LG platschi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zeiten in Krippe/KiGa

Antwort von Pebbie am 07.12.2010, 11:07 Uhr

Hallo !

Bei uns ist die Bringzeit bis 09.00 Uhr.
Dann findet der Morgenkreis statt, bis 09.30 Uhr.
In dieser Zeit wird die Türe nicht aufgemacht, das finde ich auch sehr gut so. Wenn Kinder später gebracht werden, dann wissen alle, das sie erst nach 09.30 Uhr kommen können.
Gefrühstückt wird bei uns wie die Kinder es wollen, sie können bis 11.00 uhr essen.

LG Ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zeiten in Krippe/KiGa

Antwort von Fru am 07.12.2010, 11:29 Uhr

Bei uns kann man bis 9 Uhr bringen...abholen ab 11:45 Uhr, dann wird die Haustür aufgemacht und an den Türen hängt ein Punkt, ist er grün, sind sie fertig und spielen nur noch, ist er rot, ist der Stuhlkreis noch nicht vorbei und man wartet einen kleinen Moment.

Im alten Kindergarten war das anders, da durfte man erst in den Kiga rein, wenn alle fertig angezogen waren und das Abschiedlied gesungen haben, war ansich her richtig, aber bei Regen Schnee und schlimmer Mittagssonne war das manchmal nicht so lustig, auch wenn man mal etwas eilig war war es schwieriger.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zeiten in Krippe/KiGa

Antwort von Roxylady am 07.12.2010, 12:29 Uhr

Hi

also bei uns sollten die Kinder bis halb neun da sein wg. Morgen-Kreis.
Abholen vor dem Mittagessen dann erst wieder nachmittags oder halt als
Ausnahme klingeln, weil abgeschlossen wird....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Feste Zeiten in Krippe/KiGa

Antwort von PhiSa am 07.12.2010, 13:23 Uhr

ja, bei uns gibt es feste zeiten:

von 8.-8.30 uhr ist bringzeit
dann wird der morgenkreis gemacht.
wer nach halb 9 kommt muß tatsächlich warten, denn das stört den begrüßungs (morgen-)kreis
ab neun sind die türen dann wieder offen

abgeholt wird um 12.50 uhr. um 13 uhr wird der kiga geschloßen.

wenn jeder kommen und gehen kann wie er will, dann weiß ja keiner mehr, wer da ist und wer nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei uns schon!

Antwort von MamaDany am 07.12.2010, 18:02 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es schon feste Zeiten, wir haben verschiedene Varianten zur Wahl.

1. von 7-12h (+evtl. Nachmittagsbetreuung)
2. von 7-14h und
3. von 7-16.15h

Gebracht werden können sie in der Zeit von 7-.9h und abgeholt werden müssen sie von 11.45-12h oder 13.45-14h. Montags und Freitags gibt es einen sog. "Morgenkreis", der beginnt um 9 Uhr und alle Kinder, die später gebracht werden müssen draußen mit den Eltern warten, bis sie fertig sind. Denn es gibt einige, die bringen ihre Kinder dann, wann es ihnen passt und das stört schon ein bisschen den Kiga-Ablauf. Zugeschlossen wird die Tür nicht, aber rein kommt in de Zeit auch keiner.

Mittags ist immer gegen 11 h ein Stuhlkreis und ein mal im Monat ein "offener Stuhlkreis", dann dürfen die Mamis, Papis, Omis etc. kommen.

LG Dany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teilweise

Antwort von JonasMa am 07.12.2010, 22:52 Uhr

Bei meinem ist es so, daß wir die Kinder zwischen 7.30 und 9.00 Uhr bringen können. Wer sein Kind 'nur' halbtags angemeldet hat oder vor dem Mittagessen mal abholen will, kann das nur um 12.30h. Die Kinder werden dann aus dem Raum an die Eltern übergeben.
Dann darf man erst ab 14.00 Uhr sein Kind abholen - früher nur nach Absprache, da es Kinder gibt, die Mittagsruhe halten wollen.
Ab 14.00 Uhr kann man sein Kind jeder Zeit abholen - muß aber Klingeln, sonst könnten die Kinder flitzen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: teilweise

Antwort von Jacky010477 am 08.12.2010, 17:51 Uhr

Bei uns gibt es zwar auch feste Zeiten, aber so streng ist das nicht.
Um viertel vor 9 ist Morgenkreis, bis dahin sollten alle da sein. Wenn es später wird, isses aber auch kein Drama, man muss aber vor der Gruppentür warten bis der Kreis beendet ist.
Gefrühstückt wird auch nicht zu einer festen Zeit. Die Kinder setzen sich in den Essraum, wenn sie Hunger haben, da halt auch viele zuhause schon gefrühstückt haben.
Und Mittags ist 12 Uhr Schluss, da sollte man schon pünktlich sein, weil die Ganztagskinder dann essen.

Dann geht mein Sohn meist, nicht jeden Tag von 14 - 16 Uhr. Da ist das noch lockerer. Abholen kann man also bis halb fünf, da die Erzieher eh bis 5 da sind.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.