Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Margi am 14.02.2008, 21:47 Uhr

Fernsehen besser zu Hause?

Wie kommt es, dass so viele Mütter dagegen sind, dass die Kinder im Kindergarten fernsehen, wenn sie das kindliche Fernsehen doch befürworten und sogar als "Erziehung zur Medienkompetenz" betrachten?
Also ist es doch so, dass viele Eltern zu Hause die Kinder vor den Fernseher setzen, weil sie sich eben für sich selbst ein ruhiges halbes Stündchen (oder mehr) erhoffen. Es ist also Quatsch, dass sie ihren Kindern auf die Weise "Bildung" zukommen lassen wollen.
Unsere Kinder besuchen Gott sei Dank weder Dienstleistungseinrichtungen wie Kindergärten noch sehen sie fern --- und ich bin sehr, sehr froh, dass ich die Literatur von Manfred Spitzer gelesen habe. Habt Ihr denn seine Bücher gelesen? Sie sind hochaktuell.
Und nochwas: in der Schule, in die unsere Tochter zuerst ging, war das Thema Fernsehen ein Grund zu zahlreichen Elternabenden, weil die meisten Kinder eben doch zu viel sehen (aber alle Mütter betonen, es so zu handhaben wie es hier auch im Forum geschieht) - doch die Kinder wurden sehr ausführlich und ernsthaft in vielen Gesprächsrunden befragt und gaben detaillierte Auskünfte über alles, was sie täglich sahen --- es ging um eine Studie über den Zusammenhang zwischen dem Fernsehkonsum und dem gestörten Verhalten der Kinder im Unterricht! Und es kam heraus, dass ein Großteil der Kinder bereits morgens vor dem Unterricht schon vor dem Fernseher sitzen - und die Lehrer haben dann ihre liebe Not, die sozial völlig gestörten Kinder zu bändigen.
Da ist es vielleicht eine gute Antwort, wenn man den Spieß mal umdreht: warum sollen die Kinder nicht in Kindergärten und Schulen vor den Bildschirm gesetzt werden, um hinterher zu Hause dann durch die Gegend zu schießen und über Tisch und Schrank zu hüpfen. Viele Eltern haben nämlich gegenüber Lehrerinnen noch die Frechheit, zu sagen: "Tja, ich verstehe das Verhalten meines Kindes nicht - also bei uns zu Hause kennen wir es gar nicht so ungestüm, wie Sie es beschreiben" --- na klar, zu Hause will die Mutter ihre Ruhe und schaltet Kika ein.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Apropos Fernsehen...

... - hab auch noch was Akzuelles dazu, und zwar: Mir ist in der letzen Zeit, v.a. letze und diese Woche aufgefallen, dass mein Sohn oft erzählt, sie hätten im KIGA Fernsehen geguckt ("Märchen") und heute z.B. habe ichs beim Bringen auch gesehen, dass was im TV lief. Es ...

von MM 14.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Nochmal wg Fernsehen

Unten kam die Frage, was meinem Sohn das Fernsehen bringt. Ich muss dazu sagen, dass wir auch viele andere Sachen machen, z.B. Kinderturnen. Aber ich kuschel mich auch mal mit meinem Sohn auf die Couch und wir schauen zusammen TOGGO an. Ich denke, man muss halt Sendungen ...

von joni76 13.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fernsehen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.