Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jockilein am 14.02.2008, 8:45 Uhr

Ist das normal oder sehe ich das zu eng?

Hallo, ich muß mir gerade mal Luft machen!
Ich fange mal ganz vorne an. Unsere Tochter ist 3 1/2 Jahre alt und besucht einen integrativen Kindergarten, da sie deutliche Knick-Senk-Füße eine Parese im Sprunggelenk, eine Entwicklungsverzögerung hat. Außerdem schielt sie ein wenig und hat dadurch eine Sehstörung. Eigentlich waren wir immer ganz glücklich in diesem Kindergarten, außer dass eine der Erzieherinnen (beide sind schon etwas älter) sehr launig ist. Seit einiger Zeit geht unsere Kleine gar nicht mehr gerne in den Kindergarten. Sie weint morgens bitterlich, beruhigt sich aber laut den Erzieherinnen wieder, sobald ich durch die Tür bin. Heute brachte ich sie dann in den Kindergarten und als ich gerade helfen wollte, die Schuhe auszuziehen und die Pantoffeln anzuziehen kommt eine der Erzieherinnen aus der Gruppe geschossen und sagt: Das soll die gefälligst alleine machen. Die kann das. Ja Ok, denke ich mir. Lea weinte natürlich die ganze Zeit, da der Ton der Erzieherin sehr schroff war. Es kamen immer Sprüche wie: Du sollst da hingucken. Du kannst das doch. Los mach endlich! Dann kam auch noch die Gruppenleiterin raus und motzte mich an "Die soll das gefälligst alleine machen. Wenn sie immer helfen, tun sie ihr keinen Gefallen. Sobald man ihr hilft, läßt sie alles fallen, und macht gar nichts mehr alleine. Ihrem Mann werde ich eh noch die Ohren lang ziehen von wegen unsere kleine Prinzessin!
Ich war total sprachlos. Lea war total aufgelöst und beruhigte sich überhaupt nicht mehr. Am liebsten hätte ich sie mit nach Hause genommen. Dann meinte die andere noch, ja schon alleine, wie ihr Mann die Lea zuletzt getragen hat, wie ein Baby. Die ist 3,5 Jahre alt. Die muß das jetzt alles mal können.

Ich sehe das ja ein, das man ihr keinen Gefallen tut, wenn man ihr immer hilft, aber gerade weil sie diese Entwicklungsverzögerung hat, helfe ich ihr, wenn ich merke, dass sie nicht weiterkommt. Ist das so schlimm. Sie schafft ja auch vieles. Sie ißt und trinkt alleine. Sie zieht sich selbständig aus, nur mit dem Anziehen klappt es noch nicht so.
Wir waren diese Woche auch im Sozialpädiatrischen Zentrum (SPZ), wo sie in Behandlung ist und die Ärztin meinte auch, dass sie alles schaffen werde, aber bei ihr dauert es halt alles ein wenig länger. Und da muß man halt Geduld haben. Mit dem Töpfchen bzw. Toilette klappt es auch noch nicht so, aber das wird alles kommen.
Im Grunde genommen hat die Erzieherin ja recht, aber dieser Ton ist einfach nicht angebracht, weder uns gegenüber, noch unserer Tochter gegenüber. Ich war schon so froh, dass Lea heute endlich einmal halbwegs frohgelaunt in den Kindergarten ging und dann das! Morgen gibt es sicher wieder nur Geschrei!
Was man uns auch mal vorgeworfen hat war, dass sie wohl ein wenig verwöhnt sei. Ja, das ist sie auch. Aber das hat auch den Grund, dass wir auf normalem Wege kein Kind bekommen konnten und wir uns so für eine künstliche Befruchtung entscheiden mußten, und dadurch ist Lea dann entstanden. Wenn man soviel hinter sich hat und hat es dann endlich geschafft, ein Kind zu bekommen, klar verwöhnt man es dann auch. Aber ist das denn so schlimm? Sie ist halt auch ein Einzelkind.

Sehe ich das alles zu eng und bin ich zu empfindlich oder welche Meinung habt ihr?

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten!
Viele Grüße
Melanie
P.S. Sorry, dass es ein wenig konfus geschrieben ist, aber ich war jetzt so aufgeregt!

 
16 Antworten:

Re:Finde ich nicht, das Du das zu eng siehst:-(

Antwort von Pampersmami am 14.02.2008, 8:56 Uhr

Mein Kleiner hat das gleiche Alter, und er weint jeden Dienstag wenn er weiß, heute ist Sporttag!Auch seine Erzieherin ist der Meinung im dem Alter müssen die das alles können.Und so bleibt er eben so lange sitzen bis er sich umgezogen hat. Es bricht mir manchmal das Herz wenn ich ihn abhohle und er Pulli, Strumpfhose und Hausschuhe verkehrtherum trägt. Andererseits weiß ich auch das er viele Dinge im Kindi kann ,zu Hause sich aber viel lieber bemuttern läßt, manchmal ärgert mich das ,manchmal nicht. Vieles weiß ich weil ich ihn heiml. im Kindi beobachten konnte und da sind mir manchmal die Augen rausgefallen, was alleine anziehen, allein aufs Klo usw. Viell. Wissen die erzieherinnen auch, das wenn es darauf ankommt sie es eben schon kann? Nur der Ton macht die Musik und man sollte die Kinder immer motivieren anstatt unter Druck zu setzen und das sollten sich diese Pädagogen mal vorhalten.Allerdings könntest Du ja zu Hause mit Ihr üben und die Sachen ansich leichter wählen? Mach ich jetzt an den Sporttagen bei meinem auch so! LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:Finde ich nicht, das Du das zu eng siehst:-(

Antwort von bosna am 14.02.2008, 9:08 Uhr

Hallo
Ich finde es schlimm wenn solche Sätze vor den Kindern gesagt werden.Das kann man doch in Ruhe mit der Mama allein auch durchsprechen.Und ja Kinder lassen sich sehr gerne noch von der Mama anziehen obwohl sie es schon können. Wenn ich meinen Sohn ( 5) alles alleine machen lasse dann bin ich locker 15 Minuten im Kindergarten( Mit Toilettengang).Aber wenns halt mal pressiert muss ich ihm helfen.Das sehen unsere Erzieherinnen auch nicht gerne.
Und den schroffen Ton finde ich unmöglich.
L.G.
karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:vom Grundsatz haben sie ja recht ,

Antwort von elfentanz am 14.02.2008, 9:12 Uhr

aber die Art und weise finde ich unmöglich. Wie schon gesagt,das hätte man mit dir unter 4 Augen in einem normalen Gespräch kläre können.
LG elfentanz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der ton macht die musik.

Antwort von suki am 14.02.2008, 9:30 Uhr

ich bin echt sprachlos.
was ist denn das für ein ton??????
und dann noch vor dem kind.
deine tochter fühlt sich da schon nicht mehr sehr wohl und dann wird die mama auch noch so von den erzieherinnen runtergeputzt!
ich würde meinen unmut über diese und ähnliche situationen zur sprache bringen.
bestimmt haben die erzieherin auch recht mit dem inhalt ihrer aussagen. das streitet keiner ab. aber der ton macht die musik!

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal oder sehe ich das zu eng?

Antwort von schnullerbacke23 am 14.02.2008, 9:34 Uhr

tut mir leid aber ich könnte da nicht ruhig bleiben, schliesslich ist es einer Mutter selber überlassen ob man das kind verwöhnt oder nicht! wie haben im kindergarten auch eine ältere Erzieherin die sehr forsch ist! hat mir auch mein weinendes Kind aus den armen gerissen, bis ich sie darauf aufmerksam gemacht hab das ich entscheide wann es besser ist wenn ich geh und mir net mein kind aus den armen reissen lassen ohne es ihm zu erklären warum er in den kindergarten muss! würde ein gespräch suchen und wenn das nichts bringt würde ich den kiga wechseln!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal oder sehe ich das zu eng?

Antwort von Nina3 am 14.02.2008, 11:19 Uhr

Den Tonfall hätte ich absolut nicht hingenommen. Wer bitte schön ist denn "DIE"??? Ich hätte mal drauf hingewiesen, dass das Kind einen Namen hat. Ferner sollten einige Leute auch nicht vergessen, dass sie dort eine Dienstleistung erbringen, für die ihr Geld bezahlt und ihr euer Kind immer noch so erziehen oder verwöhnen dürft, wie ihr das für angemessen haltet. Punkt.

Natürlich, du (ihr) müsst eurem Kind vermitteln, dass sie zwar EURE Prinzessin ist - aber im Kindergarten kann sich nicht die Welt um sie drehen und vermutlich wird das im späteren Leben auch nicht so sein. Das ist vielleicht nicht die leichteste Aufgabe von Welt und vielleicht meinen es die Erzieherinnen auch nur gut. Aber nicht in dem TON!!

Im übrigen habe ich im letzten Sommerurlaub meine Zwillis - die mittlerweile 5 Jahre alt waren Huckepack getragen. *lach*
Und zwar aus dem einfachen Grund, ich durfte meine Jungs nicht "durch die Gegend tragen" seit sie 9 Monate alt waren, weil ich damals üble Rückenbeschwerden hatte und mir der Arzt das schlicht und ergreifend verboten hatte, wenn ich keinen BS-Vorfall riskieren wollte. Mittlerweile fühlte ich mich aber gesundheitlich wieder so auf der Höhe, dass auch ich da durchaus einen gewissen Nachholbedarf hatte. *g* Und - ist doch meine Sache, wenn ich meine, ich müsste 17 Kilo auf den Schultern durch die Gegend schleppen. Die Jungs fanden es toll - ich fand es schön - alles gut. Und genauso ist es meine Sache, ihnen dies ja zu erklären, dass ich nicht nahezu mein halbes Körpergewicht durch die Gegend schleppen kann. Ein Problem hät es doch erst gegeben, wenn sie die selben Dinge von anderen Menschen erwarten, die ich für sie tue.
Und bis dahin hat sich auch niemand ein zu mischen, wie und was und warum ich es auf meine Art und Weise mache.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre da nicht so ruhig geblieben!

Antwort von krueml am 14.02.2008, 11:20 Uhr

Für mich ist das ein absolutes No Go, dass eine Erzieherin eine Mutter anschanautzt. Das würden unsere nie wagen. Es ist absolut DIR überlassen ob Du sie beim Abgeben anziehst. Die Erzieherin hat keinerlei recht sich da einzumischen (sie kann Dir höchstens unter 4 Augen den Tipp geben sie mehr selbst machen zu lassen). Meine Kinder sind fit wie ein Turnschuh, machen im Kiga Alles alleine aber wenn ich sie abgebe, ziehe ich ihnen die Jacken und MÜtzen aus und wechsle die Schuhe. Kinder geniessen diese minimale Aufmerksamkeit und mich stört es überhaupt nicht ihnen den Gefallen zu tun. Wieso solltest Du das nicht auch tun dürfen? Es ist noch kein Kind durch zu viel Liebe verwöhnt worden. ;-)

Ich gebe Dir den guten Rat Dich demnächst nicht runtermachen zu lassen sonderm zum "Angriff" überzugehen. Für Deine Tochter ist es nicht gut wenn sich die Erzieherin über die eigene Mutter stellt. Du solltest bei ihr die höchste Autorität haben und sie muss wissen, dass Du an ihrer Seite stehst.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal oder sehe ich das zu eng?

Antwort von jockilein am 14.02.2008, 11:43 Uhr

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten. Am liebsten hätte ich den beiden auch etwas anderes erzählt, aber in dem Moment war ich einfach nur sprachlos. Zuhause habe ich eben erst einmal geheult vor lauter Wut. Man kann sich ja schließlich nicht alles gefallen lassen. Vor allem, weil Lea eine Entwicklungsverzögerung hat und dadurch etwas länger braucht, bis sie etwas kann, sollte man mehr Verständnis dafür aufbringen und nicht so mit dem Kind umgehen. Ansonsten haben die Erzieher wohl ihren Beruf verfehlt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal oder sehe ich das zu eng?

Antwort von Isabell01 am 14.02.2008, 12:00 Uhr

Hallo,

es ist bereits alles gesagt worden, was ich persönlich auch denke.

Diese Art ist einfach völlig unmöglich gewesen und geht üüüüberhaupt nicht.
Das Du völlig sprachlos warst, kann ich sogar verstehen.
Aber dennoch würde ich es defintiiv nicht so stehen lassen. Lass Dir gleich, wenn Du sie abholst einen Termin für ein Gespräch geben, um dies zu klären!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich könnte echt heulen...

Antwort von Anita0406 am 14.02.2008, 13:17 Uhr

...wenn ich sowas lese... Meine Tochter ist auch in einer Integrativ-Gruppe, zwar als Nicht-Integrativ-Kind, aber egal. Ich habe noch niemals eine der Erzieherinnen, sooooo mit egal welchem Kind sprechen hören. Im Gegenteil: Die Kinder werden sehr POSITIV daraufhingewiesen, was für Fähigkeiten sie haben. Z. B. hätte die Erzieherin bei uns gesagt: Mensch, ..., komm wir zeigen der Mama mal, wie toll du das schon alleine kannst... Und wenn die Erzieherin der MEinung ist, dass sie etwas an MIR auszusetzen hat, würde sie das auch nieeeeeee vor meinem Kind machen, geschweige denn in DEM TON!

Ich hätte ehrlich gesagt mein Kind gepackt und wäre gegangen. In solch einer Einrichtung würde ich mein Kind nicht ruhigen Gewissens lassen.

Annehmen solltest du vielleicht, dass du dein Kind evlt. wirklich nicht mehr sooo verwöhnst. Unterstützen, ja klar, aber nicht sozusagen "alles vorkauen".

Puhh, alles, alles Liebe! Ich muss jetzt erstmal die anderen Antworten lesen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, was sind denn das für Weibsen???

Antwort von Jeany1234 am 14.02.2008, 13:26 Uhr

Nein, Verwöhnen ist ganz u. gar nicht "schlimm"! Es ist euer gutes Recht, euer Kind zu verwöhnen!! Wer von uns wird nicht gerne verwöhnt??
Ich finde, man muss das immer abgrenzen zum "verziehen" bzw. "sich zum Sklaven machen". Solange das nicht der Fall ist, ist VERWÖHNEN einfach nur SCHÖÖN!! :-)

Bin auch Einkind-Mama und verwöhne meinen Schatz natürlich auch und das gerne. Das heißt aber nicht, dass ich ihr "Lakai" bin oder sie (2,5 J.) unselbstständig ist, denn ich erziehe sie auch zu Selbstständigkeit.

Und zu diesen Frauen: Kann ja teilweise nachvollziehen, was sie meinen. Aber in so einem Ton brauchst du nicht mit dir reden lassen.

Ich würde auf ein Gespräch mit der Leitung bestehen, wo noch mal jedes Ärgernis auf den Tisch kommt und geklärt wird.

Alles Gute + lass dir kein schlechtes Gewissen machen. Verwöhne deine Spatz u. genieße es!

lg,
Jeany

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Melde dich, was das Gespräch ergeben hat!

Antwort von Jeany1234 am 14.02.2008, 13:35 Uhr

Würde mich echt interessieren. Am besten gehen du und dein Mann zusammen, das macht oft mehr "Eindruck".

Tut mir echt leid für euch...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jockilein

Antwort von Mamamia68 am 14.02.2008, 14:14 Uhr

Hallo,

also erstmal vorweg, dieser Umgangston geht gar nicht. Spreche die Leitung nochmal in einem Gespräch an. Vor dem Kind hat das absolut nichts verloren.

Mein Sohn Patrick wurde mir damals mit nach Hause gegeben und gesagt, er wird nie selbstständig leben können.
Er hat mitunter auch eine Entwicklungsverzögerung. Will euch nur ein paar Ratschläge geben, da ich diese Erfahrung schon gemacht habe (Patrick ist heute 20 Jahre alt) Natürlich dürft ihr eure Tochter helfen wenn sie nicht weiter kommt, aber ich kann euch nur den Rat geben, lasst sie alles soweit selbstständig machen und helft ihr nur bei Dingen wo sie gar nicht weiterkommt. Ihr braucht viel Zeit und Geduld. Sie muß die alltäglichen Dinge jetzt lernen sonst hinkt sie immer weiter zurück. Ich verstehe das ihr sie verwöhnen wollt und auch sollt, aber wenn ihr ihr zu viel helft macht ihr ihr kein Gefallen.
Kindern ohne Handicap zeigt man die Dinge ein paar mal, meinem Sohn mußte ich sie 150-200 mal zeigen und dann klappte es auch (meistens). Er hatte lernschübe, 1 Monat hat er vieles aufgenommen und dann war aber wieder 2 Monate Pause um erlerntes zu verinnerlichen. Sie kann laufen, also tragt sie nicht. Sie kann sich anziehen, also gebt ihr Zeit dieses zu tun, sie wird auch all die anderen Dinge im Leben lernen, Unterstützt sie, aber nehmt es ihr nicht ab.
Seid eine Stütze in ihrem Leben aber neht ihr nicht alles ab, wenn es nicht gleich klappt.

Dies alles ist nur ein Rat, was das Verhalten in eurem Kiga in keinsterweise entschuldigt. Es ist ein Inegrativ Kiga und da sollte dieser auch mit Rat und Tat zur Seite stehen und mit zartere Seelen auch dementsprechend umgehen.

Wünsche euch alles Liebe

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre da nicht so ruhig geblieben!

Antwort von RR am 14.02.2008, 15:36 Uhr

Hallo
also ich wär da auch nicht ruhig geblieben u. hätte mein Kind (nicht entwicklungsverzögert u. seit Nov. 4) glaub ich wieder mit genommen. Die sind doch wohl nicht mehr dicht, vor allem in dem Ton. Klar KÖNNEN sie sich alleine anziehen, aber gerade so kurz vorm Abschied dürfen sie es doch auch mal nicht WOLLEN. Mein Sohn kriegt manche Schuhe super alleine an - andere gar nicht. Dann mach ich das eben. Und wenn mein Sohn sich unsicher fühlt, will er auch manchmal noch kurz auf den Arm - na und?

Ich wünsch dir gute Nerven u. wenn möglich such dir nen besseren Kiga für deine Tochter...

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Ton geht gar nicht

Antwort von Hofi2 am 14.02.2008, 16:15 Uhr

Obwohl der Inhalt natürlich stimmt. Malte ist 3 Jahre und 3 Monate alt und muß sich im KiGa auch alleine umziehen. Wenn ich mittags komme, hat er auch manchmal die Hausschuhe falschrum an.
Aber: bei uns ist ein ganz anderer Umgangston angesagt: "Malte zieh dich doch schon mal um. Du kannst das doch sicher alleine, oder muß ich dir helfen?" Natürlich will er ein "großer" Junge sein und macht es dann alleine.

ICH HÄTTE mein Kind wieder mit nach Hause genommen, ganz sicher. Und eine Beschwerde beim Träger des KiGa gäb es auch.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ist das normal oder sehe ich das zu eng?

Antwort von kaempferin am 17.02.2008, 17:09 Uhr

Hallo Melanie,

also ich bin ja auch unbedingt der Meinung, Kinder möglichst früh schon zur Selbständigkeit zu erziehen sowie bin auch der Meinung, dass man einige Dinge in und ab einem gewissen einfach können "sollte", aber ich schließe mich meinen Vorschreiberinnen an: DIESER Ton geht überhaupt gar nicht - und erst recht nicht vor eurer Tochter, damit die dies ja alles schön mitkriegt... *KOPFSCHÜTTEL*!
Und überhaupt... deinem Mann die Ohren langziehen - und wenn auch "NUR"(???) verbal - was, bitte schön, soll DAS denn?!?! Ich finde, sowas kann man auch in einem normalen Ton sagen, oder? - Heißt ja nicht, dass man sowas nicht auch mal deutlich sagen kann und soll, aber wenigstens höflich und freundlich kann - und soll/te - man dabei schon bleiben und das ist wohl nicht zuviel verlangt!

Insofern: NEIN, du siehst das nicht zu eng und auch ich würde mir solch einen Ton verbitten; ansonsten würde ich mich an den Träger des Kigas wenden und/oder mein Kind da rausnehmen.

Außerdem schreibst du ja auch selbst, dass deine Tochter entwicklungsverzögert ist und insofern könnten die darauf auch mal ein bisschen (mehr) Rücksicht nehmen und Empathie an den Tag legen.

Wie gesagt: Etwas sagen, ja, aber NICHT SO!

LG M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.