Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MM am 14.02.2008, 0:05 Uhr

Apropos Fernsehen...

... - hab auch noch was Akzuelles dazu, und zwar:

Mir ist in der letzen Zeit, v.a. letze und diese Woche aufgefallen, dass mein Sohn oft erzählt, sie hätten im KIGA Fernsehen geguckt ("Märchen") und heute z.B. habe ichs beim Bringen auch gesehen, dass was im TV lief.
Es geht mir nicht so sehr um die Inhalte, die sind im Prinzip OK und ich habe da eigentlich keine Bedenken (Sachen für KIGA-Kinder: DVD mit den Serien, die beim hiesigen Sandmann kommen... etc.), sondern v.a. darum, dass es morgens schon damit losgeht :-(, bzw. ich den Eindruck habe, es ist insgesmat einfach zu oft/viel und nicht als bewusster Bestandteil der "Bildungsarbeit" (habe nix dagegen, wenn sie meinetwegen das Thema Berufe haben und dazu einen kurzen Film sehen, der diesen Beruf zeigt, etc.).
Früher kam mir das in unserm KIGA anders vor (hatte anfangs, vor nem Jahr, mal gefragt), da war es ab und zu MAL der Fall, dass was lief, z.B. bei dauerhaft sehr schlechtem Wetter oder so, das fand ich noch OK.
Aber jetzt?

Heute traf ich zufällig eine der Erzieherinnen unseres Sohnes - gerade die, die heut morgen Frühdienst hatte, und ich sprach sie darauf an. Habe gefragt, ob es stimmt, was unser Sohn erzählt, dass sie jetzt recht oft Fernsehen/DVD schauen? Sie meinte ja, schon... Ich darauf, ob das nicht etwas zu viel sei und man es nicht vielleicht reduzieren könnte, und dass ich ihm zu Hause auf keinen Fall gleich morgens den Fernseher anmachen würde. Und sie darauf: "Es läuft nur zwischen halb 9 und 9, bis alle da sind, dann fangen wir an, was Gemeinsames zu machen! Sonst räumen die Kinder alles aus und bis wir aufgeräumt haben, ist es viertel nach 9, halb 10..." Was soll das bitte? Nur weil sie das Aufräumen zu langwierig findet, werden die Kinder vor der Glotze geparkt, damit sie keine "Unordnung" machen??? Bin echt irgendwie enttäuscht von unserm KIGA :-(!
Dabei ist er ansonsten OK, sie machen viel Interessantes mit den Kids, und er hat "eingentlich" auch ein "alternatives" Konzept (nennt sich Step-by-Step). Aber in der Praxis? Ich weiss nicht...!
¨
OK, diese Erz. ist momentan alleine da (ihre Kollegin fehlt diese Woche), bzw. noch mit ner "halben" aus der Nebengruppe, da ist die Situation schwieriger und ich will jetzt nicht ne grosse Affare draus machen - aber trotzdem, einfach so tun als wäre es OK geht auch nicht!

Ich meine, wenn ich die Empfehlungen vn Experten ernst nehme (KInder von 3-7 Jahren: max. ne halbe Stunde pro Tag), dann ist diese halbe Stunde schon allein im KIGA "verplempert" - also theoretisch, wenn ich dann nachmittags was auf DVD mit ihm gucken will, geht das nicht mehr, weil er die halbe Stunde schon im KIGA "intus" hatte :-(.

Ich habe jetzt mal die Leiterin (mit der ich schon früher wegen verschiedner Sachen kommuniziert habe) per Mail gefragt, wie die "offizielle" POsition des KIGA und ggf. auch ihre persönliche Meinung dazu ist. Mal sehen...

Was würdet ihr machen? Wie seht IHr das? Hab schon überlegt, ihn erst um 9 zu bringen, aber andererseits mag er das Freispiel vor den "organisierten" Aktivit)aten gern, aber wenn der TV läuft, zieht es die Kinder ja doch dorthin... :-/

Danke! Gruss, M.

P.S. Muss vielleicht noch dazu sagen, dass die Erkenntnisse über Schädlichkeit von TV hier (Tschechien) meinem Eindruck nach noch weniger verbreitet sind als in Dtl. - weiss also auch nicht wieviele Eltern ggf. meine kritische Meinung teilen...

 
21 Antworten:

Sorry für die Tippfehler...

Antwort von MM am 14.02.2008, 0:08 Uhr

... - ich muss mal lernen, so schnell zu schreiben/tippen wie ich denke.. .M.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sorry für die Tippfehler...

Antwort von Nina3 am 14.02.2008, 7:16 Uhr

Hmm - also, wenn ich mir vorstelle, dass ich mit ca. 20 Kindern allein wäre, ich glaub, ich würd es den ganzen Tag nicht geregelt kriegen, noch irgend ein organisiertes Programm hin zu bekommen, sondern würde vermutlich 3/4 der Zeit damit verbringen, irgendwelche Kinder vor Streit und Schlägereien zu bewahren und die restliche Zeit selbst mit anpacken beim Aufräumen und andere mit Engelszungen versuchen davon zu überzeugen, mit an zu packen. *g*

Also wenn das jetzt wirklich nur die Ausnahme ist, da die Frau mit der Gruppe derweil allein ist, kann ich es wirklich irgendwie verstehen, dass sie dieses Gerät nutzt, was ja vorher schon irgendwie vorhanden war. Insbesondere wenn sie es dann schafft in der restlichen Zeit noch ein organisiertes Programm durch zu ziehen und sie die "freie" Zeit vorher sinnvoll nutzt, um z.B. Dinge vor zu bereiten oder die ankommenden Kinder alle lieb zu begrüßen, würd ich sagen: "Hut ab!" und da für ein- oder zwei Wochen sicher kein Thema drauß machen.

Nur wenn sich das so einbürgert und das auch noch gemacht wird, wenn die normale Besetzung wieder komplett ist, dann würd ich da noch mal drauf eingehen.

LG


Nina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

geht gar nicht

Antwort von ny152 am 14.02.2008, 10:45 Uhr

ich glaube, hier in deutschland würden eltern auf die barrikaden gehen. tv hat im kiga nichts zu suchen. bei uns werden die kinder in der bringphase bis alle da sind beschäftigt. so soll es sein.

ich war ein bisschen erschrocken als ich das las und konnte mir kaum vorstellen, dass es so was gibt.

oder gibt es so was in deutschen kigas auch? wenn ja, berichtet mal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ny, schön dass Du auch reagiert hast...

Antwort von MM am 14.02.2008, 10:53 Uhr

... - danke. Ich sehe es eben auch so. Wie würdest Du denn konkret vorgehen?

Die Leiterin hat mir auf meine Mail bisher nicht geantwortet, macht sie aber bestimmt heute. Dann mal sehen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ny, schön dass Du auch reagiert hast...

Antwort von dhana am 14.02.2008, 11:08 Uhr

Hallo,

auch in deutschen Kindergärten wird fern gesehen :-(

Mein damals 3jähriger Sohn hat im Kindergarten den kompletten Film "Findet Nemo" angesehen. Am Stück!!
Fragt nicht was wir hinterher zuhause an Albträumen hatten und wie lange es gedauert hat, bis er den Film verarbeitet hatte.

Jedes Jahr werden dort 2-3 ganze Filme angesehen. Nur das ich inzwischen konkret untersage, das meine Kinder mitgehen dürfen zum Fernsehschauen.

Für ein Vorschulkind mag sowas ja vielleicht noch angehen, aber ein 3jähriger kann keinen ganzen Film am Stück anschauen und verarbeiten.
Nochdazu fühlt sich der Kindergarten auch nicht in der Verantwortung einen dieser Filme vorzubereiten oder nachzubereiten. Die sind der Meinung, mit 3-6 Jahren kann ein Kind das und macht das auch zuhause regelmässig.

Nun meine Kinder sehen nicht regelmässig fern, so lange am Stück schon gar nicht und auch nicht so unreflektiert! Und ich bin nicht die einzige Mutter die verlangt, das ihre Kinder nicht mitgehen, jetzt gibt es für diese Kinder in der Zeit von einer Erzieherin Bilderbuchkino - das finden sie genauso klasse.

Aber ein Großteil der Kinder geht in die Turnhalle zum Fernsehschauen - und es gibt auch da Eltern die das ok finden.

Grüße Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: geht ja gar nicht!!

Antwort von angel1780 am 14.02.2008, 11:45 Uhr

bei uns im Kiga gibt es GsD keinen TV, warum auch??? Sie sollen da mit anderen Kids spielen und so lernen. Wenn ich mein Kind vor dem TV "parken" will, kann es auch zuhause bleiben und ich spar mir die Kosten für den Kiga. Ich habe absolut nichts gegen Fernsehn schauen, aber im Kiga finde ich muss das nicht sein, schon garnicht bei den kleinen.
Und das Argument, dass sie ja im Moment alleine in der Gruppe ist, finde ich rechtfertigt dieses auch nicht. Man kann dann auch mit den Kids ein Buch anschauen und anschließend besprechen. Klar ist das alleine alles ein wenig stressiger, aber das gehört dazu. Ich würde mein Kind dann einfach nach der Fernsehzeit bringen, ich finde es nämlich wichtig, dass die Kinder die Möglichkeit haben, das gesehene zu reflektieren mit einem Erwachsenen.
LG Janine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: bei uns gibts

Antwort von Mandy2 am 14.02.2008, 11:57 Uhr

schon einen Fernseher, wo sich die Kinder mal einen Film über Katzen mit ihren Babys angeschaut haben, weil es gerade zum damaligen Thema passte, aber die Regel ist das bei uns nicht.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Fernsehen...

Antwort von suki am 14.02.2008, 12:31 Uhr

bei uns gibt es einen ferseher und ein dvd-gerät. in letzter zeit wird da auch öfter geguckt. kinder dürfen dvd´s mitbringen.
ich habe schon gesagt, dass ich das zu viel und unnötig finde. ich sehe auch keinen grund 15 kinder vorn ferseher zu setzen und disney-filme sehen zu lassen, außer dass man sie meute so ganz sicher ruhig hält.

lg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Apropos Fernsehen...

Antwort von suki am 14.02.2008, 12:32 Uhr

sorry für die tippfehler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau, Suki...

Antwort von MM am 14.02.2008, 13:14 Uhr

¨... so ist das bei uns eben auch, sie dürfen ebenfalls Kinder-DVD mitbringen und irgednwie hab ich das Gefühl, es ist zu sehr ausgeartet :-(!

Ist das (Umgang des KIGS mit TV/DVD)bei Euch in der Hausordung oder irgendwelchen Richtlinien festgelegt, die für den KIGA verbindlich sind?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

TV im Kiga? Hab ich ja noch nie gehört u. find ich auch total überflüssig. O.T.

Antwort von Jeany1234 am 14.02.2008, 13:17 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So ein Blödsinn...

Antwort von Anita0406 am 14.02.2008, 13:21 Uhr

Das ist das gleiche, wie wenn ich als Mutter sage, ich möcht jetzt mal putzen, stör mich nicht, räum nichts aus, setz dich vor die Glotze. So ein Mist. Jetzt zieht das schon im kiGA ein. *kopfschüttel* - würde mich da mit anderen Eltern kurzschließen und versuchen zu klären.

Bei uns gab es einmal Fernsehen im Kindergarte - als super Ausnahme - zu Fasching in der Mittagspause. Sonst dürfen sie dann, wenn sie ruhen eine ruhige Musik hören oder bekommen eine GEschichte vorgelesen. Unsere Tochter fand das klasse - Fernsehen im Kiga - aber eben als superduper Ausnahmefall.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@mm

Antwort von suki am 14.02.2008, 13:32 Uhr

bei uns steht leider nichts in der hausordnung oder in der satzung dazu.
ich werde da aber nicht locker lassen. grade jetzt, wo das wetter besser wird und wieder viel draußen gespielt werden kann, will ich nicht, dass mein kind vorm fernseher versauert.
die kinder gucken in dieser gruppe natürlich alle gerne und vorallem alles as angeboten wird.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: So ein Blödsinn...

Antwort von little_princess am 14.02.2008, 13:44 Uhr

Bei uns in Kiga wird kein TV geguckt und das würde ich auch nicht akzeptieren.
Ich würde an deiner stelle mal bei den anderen Eltern nachfragen, wie die das sehen. wenn du die einzige bist, die das nicht gut findet, wirst du wenig Erfolg haben. Wenn du sonst mit dem Kiga zufrieden bist, würde ich es in der Zeit, wo die Erzieherin alleine ist, akzeptieren, dann aber verlangen, wenn wieder beide da sind, dass kein TV mehr geguckt wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

finde ich unmöglich

Antwort von Robina am 14.02.2008, 17:27 Uhr

da sind die Kinder doch schon morgens total in ihrer Phantsie blockiert. Ich finde es auch unnötig, dass ein KiGa überhaupt einen Fernseher hat.
GLG Robina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir unverständlich, ny152

Antwort von Margi am 14.02.2008, 21:14 Uhr

Wieso hast du was dagegen, dass Kinder im Kiga fernsehen, wenn du zu Hause nichts dagegen hast?
Im anderen Posting hast du noch betont, dass gegen "ein wenig Fernsehen" im Kleinkindalter nichts spreche.

Wie bin ich froh, dass wir weder von irgendwelchen Kindergärten noch von Fernsehgeräten abhängig sind. Wir haben bisher weder das eine noch das andere benötigt.

Und: nein, meine Kinder sehen auch bei anderen nicht fern, sie spielen lieber, die Große trifft sich lieber zum Musizieren als zum Fernsehen ... und sie zieht es im Alter von 7 Jahren vor, ihre eigenen Romane u.a. Bücher zu lesen (aber die Kinder tun halt das, was man ihnen vorlebt ...). Und wenn sie von Kindern, die nur über Kika reden, zu ihrer Meinung über irgendwelche Sendungen gefragt wird, belehrt sie die Kinder über die verschwendete Zeit vor der Kiste!
Das Internet nutzt sie gelegentlich, um ihre Buchpräsentationen und dergleichen zu schreiben, den Fernseher BRAUCHEN wir nicht!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir unverständlich, ny152

Antwort von ny152 am 15.02.2008, 9:49 Uhr

warum so bissig? ein wenig mehr entspanntheit im leben ist das beste vorbild für kinder...

und meine kinder spielen auch lieber als dass sie fernsehen. sie musizieren ebenfalls und treffen freunde und kennen die helden von kika und super-rtl nur vom hörensagen. aber sie belehren ihre kiga-freunde nicht in punkto tv, das wirkte auf mich unsympathisch. so sollen meine kinder nicht wirken, deshalb lebe ich ihnen das gar nicht erst vor. deine tochter "belehrt" (schreckliche vorstellung) nur deshalb in sachen tv, weil du ihr das vorbetest. deine aversionen gegen tv hat sie längst übernommen und gibt sie unreflektiert an ihre kiga-freunde weiter. wie gesagt, auf mich wirkt so was leicht unsympathisch. ich halte es da eher mit toleranz und dem prinzip "leben lassen". was nicht heißt, dass man nicht auf die gefahren von zu viel tv aufmerksam machen sollte. aber belehren? nein, das ist für mich eine spur zu vermessen.

aber um auf deine eigentliche frage zu kommen:


Wieso hast du was dagegen, dass Kinder im Kiga fernsehen, wenn du zu Hause nichts dagegen hast?


ganz einfach, weil ich zu hause kontrollieren kann, was und wieviel sie gucken. und weil ich 1:1 betreuen kann, fragen beantworten kann, über das gesehene sprechen kann und das auffangen kann, was mein sohn dabei fühlt oder denkt. in einer gruppe mit 25 kindern geht das nicht. da gucken erzieher meist nicht mit und können nicht die fragen eines jeden kindes beantworten. deshalb ist tv im kiga für mich ein "no-go".

warum sprichst du eigentlich von abhängigkeiten in bezug auf kindergarten und tv? woher kommen diese ängste? meine kinder gehen in den kiga und in unserem hause steht ein fernsehgeräten. aber noch nie hatte ich angst davor, von beidem irgendwie abhängig zu werden. ich fühle mich immer auf der höhe des geschehens, nichts entgleitet mir, ich erleide keinen kontrollverlust. wer davor aber angst hat, der bewegt sich auf einer ganz anderen ebene. ich weiß nicht auf welcher, ich kenne dich ja nicht. aber ich denke, unter diesen umständen ist keine grundlage für eine sachliche diskussion gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir unverständlich, ny152

Antwort von ny152 am 15.02.2008, 9:50 Uhr

gemeint waren nicht kiga-freunde, sondern freunde allgmein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir unverständlich, ny152

Antwort von Margi am 15.02.2008, 11:00 Uhr

Mein Mann und ich haben gar keine Aversionen gegen´s Fernsehen. Uns geht nur der Hut hoch, wenn Leute Kleinkinder vor dem Fernseher parken (egal, ob eine halbe Stunde oder eine ganze oder vier Stunden) - wenn man die Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie ernst nimmt und erkennt, dass Kleinkinder es lieben, immer wieder bis ins Detail genau dieselben Geschichten Wort für Wort vorgelesen zu bekommen, verträgt es sich nicht mit Fernsehen und den ständigen Veränderungen in den Darbietungen.
Wer Kleinkinder vor den Bildschirm setzt, beschädigt sie oft ohne es zu ahnen - und hier im Forum sind es oft dieselben Leute, die anderen endlose Vorhaltungen machen über misslungene Erziehung!
Klar, wenn Kinder im Alter von 8 oder 9 Jahren mal eine Tiersendung sehen, ist ja nichts dagegen einzuwenden, aber Kindergartenkinder haben vom Fernseher oder vom Kino einfach KEINERLEI Nutzen.
Was heißt das, dass Kinder, die Fernsehen, mit Dingen konfrontiert werden, die lehrreich sind und von denen sie eine Menge lernen können? Kinder leben in Phasen und nehmen von selbst Wissen auf, das ihnen dann natürlich auch greifbar gemacht werden soll, aber der Fernseher ist nicht dialogfähig und kann den Kindern nichts wirklich greifbar und begreifbar machen.
Und es ist erschreckend, dass es heute nicht mehr viele Kinder gibt, die typische Spielphasen durchlaufen (ein Jahr lang beispielsweise eine Dinosaurierphase haben, ein Jahr lang eine Indianerphase etc. - und auch da ist es idiotisch, sie vor Cowboyfilme zu setzen - - - gibt´s ja auch im KiKa).
Wenn es so weitergeht mit dem kleinkindlichen und kindlichen Fernseh- und Computerspielkonsum, werden vielleicht einige drastische Prophezeiungen einiger Sozialforscher in zwanzig Jahren Realität, dann haben wir eine breite Masse dümmlicher, gewaltbereiter Menschen und nur eine ganz schmale Gruppe von Wissenden und Gebildeten.
In der Untersuchung unserer Schule kam zum Beispiel heraus, dass die Angaben (ach wie harmlos) über den Fernsehkonsum der Kinder in der Regel FALSCH waren. Gaben Eltern an, ihre Kinder sähen nur eine halbe bis eine Stunde täglich fern, kam bei detaiierten Befragungen heraus, dass man in den ÜBERWIEGENDEN Angaben der Kinder mindestens zwei Stunden hinzufügen kann.
Aber wer das alles nicht glauben will, glaubt es halt nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist mir unverständlich, ny152

Antwort von ny152 am 15.02.2008, 12:07 Uhr

margi, du hast recht. wirklich. ich stimme dir zu. deshalb parke ich meine kinder auch nicht vor dem tv, ich bin dabei und ich ziehe die zeitliche linie bei 20 minuten. im übrigen nicht mal jeden tag. im sommer sogar fast gar nicht. da bleibt einfach keine zeit. und mein sohn steckt seit drei monaten in der ritterphase, ich muss mir also wohl keine sorgen machen ;-)

mir ist nur jede art von extremismus zuwider.

ich erinnere mich an eltern, die heilfroh waren, dass der fernseher endlich aus dem haus verbannt war. endlich lief er nicht mehr. endlich war ruhe. da habe ich mich wirklich gefragt, ob diese eltern nicht in der lage waren, mit dem gerät intelligent umzugehen. warum muss ein fernseher im hause zur bedrohung werden? wir sind doch mündige und kompetente bürger. dann bleibt er eben aus. so what? muss er erst das haus verlassen, damit man innere ruhe findet? das fand ich bedenklich und fragte mich, wer hier wirklich abhängig ist von tv...

also, wir sind eigentlich gar nicht sehr weit auseinander, margi. ich sehe die sachen einfach nur ein wenig entspannter und letztlich, so meine ich, fahren wir alle damit besser. es gibt zahlreiche experten, die sich ebenfalls von spitzers zugespitzten meinungen distanzieren und sehr wohl erkennen und auch sagen, dass kein kind schaden nimmt, wenn es mal mit mama oder papa eine altersgerechte sendung sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das ist ja schlimm...

Antwort von vesna am 17.02.2008, 22:27 Uhr

Sowas habe ich noch nie gehört, daß es im KiGa Fernsehen gibt, sorry:
Das wäre für mich ein klarer Grund die Einrichtung zu wechseln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.