Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von joni76 am 13.02.2008, 19:20 Uhr

Nochmal wg Fernsehen

Unten kam die Frage, was meinem Sohn das Fernsehen bringt. Ich muss dazu sagen, dass wir auch viele andere Sachen machen, z.B. Kinderturnen. Aber ich kuschel mich auch mal mit meinem Sohn auf die Couch und wir schauen zusammen TOGGO an. Ich denke, man muss halt Sendungen aussuchen, die vertretbar sind und aufpassen, dass es nicht zuviel wird. Mein Sohn ist allerdings auch schon 4, das ist für mich ein Alter, in dem Fernsehen und Computer langsam dazugehören.

 
14 Antworten:

Re: Nochmal wg Fernsehen

Antwort von Hofi2 am 13.02.2008, 19:24 Uhr

Ich lasse meine Kinder eigentlich nicht gerne Super RTL oder RTL2 gucken dafür aber schon mal KiKa. Beide dürfen keinen Spongebob und so einen Blödsinn sehen, da achte ich schon drauf. Sie gucken aber jeden Abend Heidi und den Sandmann. Sie sind übrigens 7 und 3.
Völlig aufs Fernsehen verzichten ist doch auch nicht real. Fernsehen gehört nunmal zum Leben dazu.
Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg Fernsehen

Antwort von Margi am 13.02.2008, 21:09 Uhr

Unsere Kinder (die Große ist inzwischen 7) sehen nicht fern.
Es gibt Wissenschaftler, die mit Sorge die zunehmende Verwahrlosung und Verblödung unserer Gesellschaft unter die Lupe nehmen. Ein großes Thema ist der Medienkonsum, vor allem der unserer Kinder. Soll man den Fernseher abschaffen? Für die Kinder wäre das die beste Lösung. Zumindest raten Experten zur äußersten Vorsicht beim kindlichen Fernseh- und Computerkonsum!
Kinder ohne Fernsehen und ohne Computerspiele wachsen gesünder auf, so lautet eine Hypothese! Diese und weitere, die "mediale Verwahrlosung" betreffende Hypothesen werden z.B. von Christian Pfeiffer untersucht.
Die Folgen des kindlichen Fernsehkonsums hat auch der Ulmer Hirnforscher Manfred Spitzer in seinem Buch "Vorsicht Bildschirm!" beschrieben.
Manfred Spitzer: "Die Gewalt in den Medien schadet besonders jungen Kindern unter acht Jahren, da diese noch Schwierigkeiten haben, zwischen Realität und Phantasie zu unterscheiden. Sie hat nachweislich eine ganze Reihe von Auswirkungen bei Kindern: sie verstärkt Aggressivität und antisoziales Verhalten, verstärkt aber auch Ängste".
Um es zu betonen: es sind auch viele vermeintliche Kindersendungen gemeint, also:
Fernseher aus bei Sponge Bob & Co., wenn die Kinder nicht verblöden sollen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg Fernsehen

Antwort von Margi am 13.02.2008, 21:11 Uhr

Um auf der Couch zu sitzen und zu kuscheln, wird kein Fernsehgerät benötigt. Und wenn man dabei mit dem Kind ein Buch anschaut, hat es mehr davon als von einer Fernsehsendung. Kinder entspannen sich auch nicht vor der Flimmerkiste.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das machen unsere Nachbarn auch

Antwort von Pampersmami am 13.02.2008, 21:26 Uhr

und ständig wollen die Kinder bei uns die klotze anmachen! genauso mit den Süßigkeiten, die machen angebl. agressiv , das werde ich auch, wenn sie dann heiml. bei mir geklaut werden oder ohne jegl. ´Maß zugelangt. Meiner ist 3 1/2 und sieht 2x am Tag je eine viertel Stunde thomas die Lok und Sandmann. Dann merke ich schon das er unkonzentriert ist. Aber wichtig ist das beibringen eines sinnvollen verhaltens mit Fernsehen und Co. Denn wenn die Katze dann mal aus dem Haus ist, tanzt auch die klügste Maus auf dem tisch.;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von miss-charme am 13.02.2008, 21:36 Uhr

Hallo
Meine kids 5u6 dürfen auch Fernseh gucken. Sie sind super entwickelt sportlich und sehr vespielt und verbringen sehr viel Zeit draussen. Aber manchmal muß es eben Tv und Computer sein.
Und sie haben schon sehr viel davon gelernt. Wir gucken fast nur- ich nen es mal -Lern Fernsehn. ZB Kleine Einsteins oder Stanley. Oft sehen und lernen sie dann Sachen kennen an die ich nicht gedacht hätte sie ihnen Beizubringen. Und vieles wird auc nachgespielt was die Fantasie anregt.
In richtiger Dosis halt ich es für Sinnvoll. Kl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

der kinderarzt remo largo

Antwort von ny152 am 13.02.2008, 22:00 Uhr

sieht das nicht so streng. und ich glaube auch nicht, dass ein 4jähriges kind aus einem engagierten bildungsnahen haushalt schaden nimmt, wenn es jeden tag eine altersgerechte sendung in gegenwart eines elternteils schaut. man kann außerdem auch vollwertig fernsehen. ruhige naturfilme oder tierdokumentation können sehr wertvoll sein. natürlich ist das lesen eines buches immer vorzuziehen, aber wenn das schon ausgiebig am tage geschieht, dann ist gegen 20 minuten gemeinsames tv überhaupt nichts einzuwenden und kann eine ergänzung sein.

schlimm ist nur das unkontrollierte, alterunangepasste und unbegleitete fernsehen.

wir dürfen nicht den fehler machen und die medien komplett aus dem erfahrungsraum unserer kinder verbannen. sie wachsen damit auf, sie müssen befähigt werden damit verantwortungsvoll umzugehen.

wie gesagt: für einen 4jährigen halte ich 20 minuten tv am tag (wichtig: altersangemessenes programm) nicht verwerflich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Kinder die Wahl haben ...

Antwort von Margi am 13.02.2008, 22:14 Uhr

... ziehen sie ein gemeinsames Spiel oder Vorlesen dem "Berieselt-Werden" vor. Wenn Erwachsene ganz ehrlich sind, geht doch der Wunsch immer von den Eltern aus, dass das Kind sich doch jetzt eine "lehrreiche" Sendung ansehen soll --- es ist nicht der Wunsch unserer Kinder. Es sind IN JEDEM FALLE die Eltern, die sich eine Atempause wünschen und sich freuen über unsere Medienvielfalt. Ein vierjähriges Kind hat von einem Buch mehr als von einer Sendung, da kann es vor- und zurückblättern, kann sich bestimmte Dinge immer und immer wieder ansehen, während es beim Fernsehen zugetextet und bebildert wird, ohne sich wehren zu können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: der kinderarzt remo largo

Antwort von Sally98 am 13.02.2008, 22:32 Uhr

Hallo,
nach dem ich neulich so wirrsch in Euer Forum geschrieben habe, freue ich mich, daß noch ein paar Meinungen zum Thema kamen. Ich fand es gut bemerkt, es sind sicher nicht die Kinder sind, die in einem
engagierten bildungsnahen Haushalt gemeinsames TV sehen.
Aber wir dürfen eben nicht vergessen, daß man unter diesen Umständen den Fernseher nicht als Babysitter nutzen kann. Auserdem sollten wir auch bei gut entwickelten Kindern immer im Auge habe, welchen Negativeinfluss TV und PC auf unsere Kinder haben (könnte).
Und wie ich schon sagte, darf meine Tochter schon hin und wieder fernsehen.
Gute Nacht Sally

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg Fernsehen

Antwort von stetibi am 13.02.2008, 22:33 Uhr

Hallo,

die Diskussion übers Fernsehen (pro und contra) ist endlos.

Ich denke: KEIN Fernsehen schadet nichts. Ausgewähltes Fernsehen ist Ansichtssache. Wahlloses und unbegrenztes Fernsehen ist Mist!

Kindgerechte Sendungen ab und zu finde ich auch o.k. - Was bei mir gegen KiKa/TV-Sendungen spricht ist, die kommen immer Punkt Tag und Uhrzeit, dauern zu lange (oft Doppel-Folgen über 1/2 Std.)- und werden gerne zur Gewohnheit. Einmal Abendessen davor nicht möglich, danach zu spät, schon gibt's ein Problem (Sandmann, grrr!)

Das geht auch: es gibt viele kleinkindgerechte DVDs mit mehreren Episoden nicht über 7 Minuten - da kann man 1-2 am Abend zeigen und Schluss.
Z.B. Laura's Stern - aber es gibt noch andere sehr süße harmlose.

Fernsehen und PC gehören dazu?
Wohl. Aber laaangsam, aufpassen (!) und immer mit Vorbehalt.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: wenn Kinder die Wahl haben ...

Antwort von ny152 am 13.02.2008, 22:59 Uhr

du hast ja recht. nur heißt für mich der umkehrschluss nicht: tv ist teuflisch. ein verantwortungsvoller umgang damit kann dazu führen, dass es das leben bereichert. ich sehe es bei mir selber. ich schaue (nicht täglich) tv, fast ausschließlich öffentlich-rechtliche nachrichtensendungen oder dokus oder informationssendungen auf phoenix, 3sat oder arte. ich lerne unglaublich viel, tagespolitisches, geschichtliches, kulturelles. natürlich kann ich mir das auch alles anlesen. ja, lesen tue ich auch. das ist dann eine andere tätigkeit. ich habe gern ein wenig abwechslung.

die zur verfügung stehenden medien intelligent nutzen, darauf kommt es an. ich halte mich für gebildet und gleichzeitig "up to date", was man von den fernsehlosen nachbarn ein paar häuser weiter nicht behaupten kann. erschreckend, was die alles nicht mitkriegen (aber das mag eine unrepräsentative wahrnehmung von mir sein).

und tv schließt das ausgiebige vorlesen von büchern nicht aus. wenn ich den heutigen tag revue passieren lasse, dann habe ich meinen kindern 45 minuten lang vorgelesen und 20 minuten haben wir ferngesehen. ich hätte auch 65 minuten vorlesen können und kein tv anbieten können. wären meine kinder dann schlauer? ich behaupte nein. tv hat keinen vorteil, intelligent genutzt aber auch keinen nachteil. und wenn der einzige vorteil ist, dass mama nach einem langen tag voller vorlesen, spielen und animieren mal 20 minuten entspannt auf dem sofa liegen möchte, während die kinder lustige und gewaltfreie bewegte bilder sehen - dann ist das ein vorteil, dem ich eine existenzberechtigung zubillige.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich sehe es wie ny...

Antwort von MM am 13.02.2008, 23:11 Uhr

... - da sind wir mal wieder ähnlicher Meinung, hallo :-)!

Also gezielt ausgesucht, kindgemäss und zusammen angeschaut ja, und nicht für mehr als 20 Minuten - max. ne halbe Stunde am Tag. Bei uns ist es weniger, wir gucken eigentlich wirkich regelmässig nur Sandmann, oder mal ne DVD).
Und natürlich darf es nicht auf Kosten Lesen, Spielen und anderen wichtigen Aktivitaten sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich sehe es wie ny...

Antwort von ny152 am 13.02.2008, 23:28 Uhr

hallo, mm, freut mich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Siehst du da ist meiner schon wesentl.

Antwort von Pampersmami am 14.02.2008, 8:45 Uhr

schlauer*grins* wenn ich ihn frage, eine Geschichte Thomas oder bettgeschichte dann sagt er na beides Mama;-) Und das ist es eben , sie lernen aus allen Ihre Vorteile zu ziehen und unsere Aufgabe ist es es Ihnen zugängl. zu machen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nochmal wg Fernsehen

Antwort von LaurasundEmelysMum am 14.02.2008, 10:23 Uhr

TV ist so ne sache. da gibt es immer neue diskussionen.

meine kids sind 5 1/2 und fast 3. und sie dürfen tv gucken. klar nciht den ganzen tag und auch nicht alles. meist etwas aus dem kika (heidi, franklin, sandmännchen). oder auch dvd (caulliou, bibi blocksberg, benjamin blümchen). und meine kids sind nciht verwarlost. meine kids können immer noch ohantasievoll spielen, kuscheln sich gern zu mir uns lassen sich was vorlesen, können sich allein beschäftigen. Wenn es kids gbt die nix gucken, bitte. ist ok. es ist aber auch ok, wenn es kids gibt die etwas gucken dürfen.

und ganz ehrlich. als ich das 2. mal schwanger war ging es mir echt beschissen *sorry*. ich habe mich nur übergeben, war dadurch wackelig auf den beinen und konnte mich nciht so gut mit meiner großen (damals 2) beschäftigen. und da hat sie auch mal mehr tv geguckt als sonst während ich neben ihr lag. und es hat ihr nicht geschadet. es kommt immer drauf an, was sie gucken und ob sie vor dem tv abgestellt werden oder ob man dabei ist und mit den kids zusammen guckt und ihnen dann auch was dazu erklärt wenn sie was wissen wollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.