Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 18.07.2011, 16:57 Uhr

Fahrradfahren zu früh?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt etwas über 4 Jahre und fährt schon ca. 2 Jahre Laufrad, davon etwa anderthalb sehr sicher. Mit Gleichgewicht halten klappt es super, er nimmt ordentlich Anlauf und stellt dann die Beine aufs Trittbrett, fährt Kurven, etc.

Wir haben jetzt zweimal das Fahrradfahren geübt (was er auch gerne wollte!), aber es ist ein Riesendrama. EIGENTLICH kann er es, aber das Anfahren klappt (natürlich) noch nicht, da hat er den Dreh noch nicht raus und flippt dann jedes Mal schier aus. Er versucht es zaghaft, merkt dass er kippelt, bricht in Tränen aus und zornt ohne Ende. Er hat es heute einmal ganz alleine hinbekommen loszufahren, aber schon kurz danach hat er sich nicht nochmal getraut, sondern nur getobt, weil es nicht klappte. Ich habe es jetzt immer bei 10-15 Minuten belassen und ihn immer wieder getröstet, dass er das schon prima macht aber man eben ein wenig üben muss.

Er will immer von selber, wird natürlich nicht überredet, aber anscheinend macht ihm die Sache noch ziemlich Angst, obwohl er es motorisch sicher könnte. Sollte ich es vielleicht noch verschieben? Er muss es ja noch nicht können, kann ja auch weiter Laufrad fahren, was er ausgesprochen gerne macht. Oder sollte ich vielleicht rein fürs Anfahren üben Stützräder anschrauben? Wer kann mir da einen Tipp geben?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.