Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von MM am 18.07.2011, 22:23 Uhr

Zu früh ist das bestimmt nicht! Ich denke...

... es ist einfach Übungssache. Viele Kinder können doch am Anfang das Anfahren nicht gleich - ist halt schwieriger als wenn man schon in Fahr ist... Wir haben sie dann einfach ein bisschen angeschoben (am Rücken oder Sattel), bald konnten sie es auch alleine. Beide Jungs haben mit cca. 3einhalb Radfahren gelernt, waren auch vorher ab cca. 2 Jahren Laufrad gefahren.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass Kinder oft anders anfahren als wir Erwachsenen es für "richtig" oder normal halten. Wir denken doch immer (und es wird den Kindern oft so erklärt/gezeigt), dass man das eine Pedal und den dazugehörigen Fuss in einer bestimmten Position haben sollte (vorne oben), sich dann mit dem anderen Fuss vom Boden abstösst und so anfährt.

Aber (kleine) Kinder fahren meiner Beobachtung nach oft so an, dass sie sich einfach mit beiden Füssen abstossen wie auf dem Laufrad und wenn es dann ein bisschen rollt, "friemeln" sie einfach schnell irgendwie die Füsse auf die Pedale und treten ;-)!
Das ist schliesslich auch völlig OK, Hauptsache es klappt. Versuch doch mal, ihr einfach verschiedene Arten zu zeigen. Oder einfach üben lassen und nicht gross eingreifen... manchmal mögen sie das ja gar nicht.

Unser Kleiner ist übrigens auch so ein Wüterich. Ich erklär dann immer, dass wenn man heult und/oder wütet, es erst recht nicht klapp, weil der Kopf und die Hände, Füsse (etc., je nachdem) dann vor lauter Heulen oder Wüten nicht richtig funktionieren...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.