Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Zuppelliese am 16.07.2011, 23:23 Uhr

In Kita Bauarbeiten, jetzt Angst. lang

In unserer Kita wird seit über einem Jahr saniert im laufendem Betrieb. Vor zwei Wochen hat die Schließzeit begonnen und die Tage vorher haben die genau unter dem Raum meiner Tochter eine Wand aufgestämmt. Soll wohl ein morz Lärm gewesen sein, so dass alle Kinder geheult haben und seitdem mag meine da nicht mehr in den Raum rein. Hatte die letzten 4 Tage vor Schließung auch nichts mehr zu Mittag dort gegessen vor Panik und hat nur auf dem Schoß einer Erzieherin gesessen. Jeden Morgen geheul beim Abgeben und auch zu Hause Panik vor Bohrgeräuschen im Haus oder Knallen. Hatte vorher nie Angst, fand Gewitter und Bilder anbohren mit Papa immer super. Bin sowas von sauer auf die Organisation, zumal das wohl am Vormittag bei gutem Wetter war, wo ich eh der Meinung bin, dass die Kinder da in den Garten gehören und nicht in den Gruppenraum. Aber da gehen die zwischen 10 und 11 alle im Wagen sitzend spazieren, fahren zum Bäcker für die Vesper einkaufen, anstatt die Kinder mal alle im Garten spielen und nur ein Erzieher mal schnell rüber rennt. Die Kinder sind oder werden alle 2 und waren im ganzen letzten Jahr nicht einmal im Garten, stellt euch das mal vor! Und jetzt noch die Schei.... mit dem Bohrtrauma! Unsere sieht ein Loch in der Wand und sagt Onkel bohrt mit heulender Stimme und Panik. Wollte mich am vorletzten Tag noch bei der Leitung beschweren, da mir empfohlen wurde sie den letzten Tag schon nicht mehr zu bringen. Da war da schon keiner mehr da, weil ja gebaut wird. War der wohl zu laut in ihrem Büro! Habe dann mal eine Erzieherin gefragt, warum die das mit den Arbeitern nicht absprechen, da bekam ich als Antwort na die dürfen nur in der Schlafzeit nicht, ansonsten immer, da die uns das hier ja schön machen sollen. Wir wollen das doch hier schön haben. Schön doof ist sie ja!!! Kita schön, aber die Kinder traun sich nicht mehr hin, super Plan! Bin so sauer!!!!
Witzig ist ja auch, man hört die früh bauen von ca 8 bis 10 und danach ist Ruhe. Und um 15 Uhr sieht man da nicht einen Arbeiter mehr. Wohnen gegenüber, daher kann ich das beurteilen. Wieso können die nicht nachts arbeiten? Mein Opa hat früher in der Nachtbrigade gebaut, da haben die auch Kitas gemacht.
Wie würdet Ihr mit der Situation umgehen, wenn sie übernächste Woche wieder hin muß und immernoch Angst vor dem Raum hat? In eine andere Gruppe geben? Gibt ja noch eine in ihrer Altersklasse, in der war sie auch zur Eingewöhnung, bis sie rüber sollte. Die sind aber alle jünger und haben nicht das Bewegungsangebot wie in ihrer Gruppe. Aber wenn sie in ihrem Raum nichts mehr Essen mag, weil sie Angst hat. Kann ja nicht von halb 9 bis 15 Uhr hungern.

 
8 Antworten:

Re: In Kita Bauarbeiten, jetzt Angst. lang

Antwort von Carmar am 17.07.2011, 0:20 Uhr

"Die Kinder sind oder werden alle 2 und waren im ganzen letzten Jahr nicht einmal im Garten, stellt euch das mal vor! "

Das allein wäre für mich schon ein Grund, das Kind dort nicht mehr hinzubringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita Bauarbeiten, jetzt Angst. lang

Antwort von Suki am 17.07.2011, 12:07 Uhr

---> Die Kinder sind oder werden alle 2 und waren im ganzen letzten Jahr nicht einmal im Garten

das mag ich mir gar nicht vorstellen. in unserer kita sind gerade die kleinen kinder täglich draußen, es sei denn es gewittert oder schüttet aus eimern.
kannst du keinen anderen kiga suchen?

in unserer kita wird grade das bad für die kleinsten (bis3) von grund auf saniert. das soll sich bis september ziehen. das entkernen wurde am wochenende angefangen und unter der woche nach 16uhr weitergeführt. seit das nun fertig ist, arbeiten die handwerke nun auch ab 7uhr morgens. man kann also sehr wohl besser organisieren. man muss nur die möglichkeiten erkennen.
die kinder finden es sehr interessant, was sich da hinter der verschlossenen glastür abspielt.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita Bauarbeiten, jetzt Angst. lang

Antwort von kati1976 am 17.07.2011, 12:31 Uhr

die waren 1 jahr nicht im garten?

das wäre für mich ein grund sauer zu sein

bauarbeiten- doof geregelt, vom kiga

hier waren auch bauarbeiten , die ganz lauten arbeiten wurden von 5-6 uhr gemacht (kiga macht um 6 uhr auf)

dann wieder ab 15.00 uhr, da waren die kinder draußen

kann deine tochter verstehen, das sie angst hat tut mir leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita Bauarbeiten, jetzt Angst. lang

Antwort von Zuppelliese am 17.07.2011, 13:26 Uhr

Nö, im Garten sind immer die größeren Gruppen, die kleinen gehen wie gesagt vormittag eine stunde max. spazieren, da sitzen aber alle im wagen. Und im garten sind die frühestens ab 16.30Uhr, wenn dann eh nur noch der spätdienst auf zwei drei hansels aufpasst. Sobald ne dicke wolke am himmel ist sitzen die drin, könnte ja regnen. meiner meinung nach sind die einfach zu faul die kleinen alle anzuziehen und runter zuschaffen. antwort auf die frage warum die nie unten sind war mal zu einer mutter, na wie soll denn das gehen mit den windelkindern. Rad ab,sag ich nur. die obstpause um halb 10 kann man doch auch als picknick im garten machen, oder seh ich das falsch?
wechseln ist ganz schwierig, da auf einen platz in berlin um die 80 bewerber stehen. außerdem arbeitet meine schwiegermutter da als erzieherin. was ja an sich ganz praktisch ist, falls mal was erstes ist. hat aber mit meinem mann auch schon diskussion gehabt, wie blöde das da zugeht. war sie dann auch endlich mal ganz kleinlaut, da sie ja sonst immer alles gut redet.
Vielleicht sind die auch alle zu alt zwischen 40 und 55 halten die vielleicht doch noch ziemlich an den alten ostzeiten fest, ich weiß es nicht...und die ienzigste junge die da ist, unsere gruppe natürlich, die hat selbst noch keine kinder und hat da vielleicht auch nicht so das verständnis.
Werd da demnächst mal ordentlich aussprache halten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita Bauarbeiten, jetzt Angst. lang

Antwort von Suki am 17.07.2011, 15:04 Uhr

--> Vielleicht sind die auch alle zu alt zwischen 40 und 55 halten die vielleicht doch noch ziemlich an den alten ostzeiten fest, ich weiß es nicht...

da das ist ja mal eine doofe vermutung.

bei uns sind die erzieherinnen alle schon 50-63!!!
alle haben zu ostzeiten gelernt und trotzdem schaffen sie es, alle kinder ordentlich und abwechslungsreich zu betreuen.
anscheinend haben die damen bei euch keine rechte lust ihren hintern in gange zu bringen. wenn das natürlich über jahre von der leitung geduldet wurde, dann muss man sich nicht wundern.
mit einem gespräch alleine wirst du da nichts ändern. das haben garantiert schon genug andere eltern getan. da hilft nur kontaktaufnahme zum träger direkt. am besten suchst du dir noch eltern dazu, die deine ansichten teilen.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita Bauarbeiten, jetzt Angst. lang

Antwort von marie74 am 17.07.2011, 17:05 Uhr

Dass die Kinder nicht zum Spielen raus gehen, finde ich unmöglich. Wenn die Kinder rauskönnen, um im Wagen zu fahren, kann man sie genauso fertig machen und sie draußen spielen lassen. Tu dich mit mehreren Eltern zusammen, sprecht das mal als Punkt gemeinsam mit den Vertretern vom Elternrat an. Wenn das keinen Erfolg hat, bittet um ein Gespräch mit der Leitung.

Könnt ihr mit eurer Kleinen zu Hause nicht mal etwas werkeln? Vielleicht nimmt ihr das ein bißchen die Angst vor dem Krach, der bei solchen Bauarbeiten entsteht. Lass sie doch mal gemeinsam mit dir mit einem ganz kleinen Hämmerchen auf einen Nagel klopfen und du nimmst selbst einen größeren und machst dabei mehr Krach ;-) Es gibt auch Kinderbohrmaschinen, die aussehen wie echte- aber nicht so laut sind. Wenn sie damit spielen kann, mal selber Bauarbeiter spielt, hilft das vielleicht etwas. Bücher zum Thema Baustelle würde ich außerdem mit ihr angucken.

Von den Erzieherinnen finde ich es auch sehr ungeschickt, dass sie nicht versuchen, den Kindern die Angst vor dem Baulärm zu nehmen. Viele Kinder finden Baustellen toll, andere haben Angst vor dem Krach, da muss man genauso drauf eingehen, wie auf das Interesse, das andere an Bauarbeiten haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita Bauarbeiten, jetzt Angst. lang

Antwort von Hofi2 am 18.07.2011, 15:28 Uhr

Sorry, aber wenn die Kinder das ganze Jahr nicht in den Garten kommen, sind sie dort wohl generell nicht gut aufgehoben.
Ansonsten kann ich nur sagen, das Bohrgeräusche etc. auch im Privatleben mal vorkommen können und somit "normal" sind. Wenn die Erzieherinnen etwas liebevoll auf die Kinder eingegangen wären, wäre es sicher zu keinem Trauma gekommen. Scheinbar haben sie das aber nicht getan. Wenn du kannst, sieh zu, dass du ne andere Betreuungsstelle bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In Kita Bauarbeiten, jetzt Angst. lang

Antwort von Zuppelliese am 18.07.2011, 21:30 Uhr

Ja, wir haben ja gleich am WE drauf ein paar sachen zu hause angebaut, damit sie sieht wo es herkommt. Dann hieß es die ganze zeit papa bohrt. gestern hat sie dann mit hilfe von papa alleine mit der richtigen bohrmaschine ein loch gebohrt. einen kleinen bosch akkubohrer hat sie auch bekommen daraufhin. fand sie alles ganz prima, aber immer wieder am tag wird sie ganz panisch und sagt wieder papa bohrt.
na mal sehen, wie das nächste woche abläuft in der kita.

Danke euch aber für den seelichen beistand und meiner meinungsbestätigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.