Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ccat am 14.07.2011, 15:02 Uhr

Vorschuluntersuchung

Hallo,

mein Sohn (gerade 5 geworden), kommt 2013 in die Schule, Stichtag war 30.06.

Nun haben wir erfahren, dass nächste Woche die Vorschuluntersuchung ansteht. Ich bin etwas überrascht, jetzt schon? Ich dachte die wird erst ein Jahr vor der Schule gemacht.

Wie sind eure Erfahrungen? Was wird denn dort so gemacht?

Freu mich auf eure Antworten, Danke!!!

Ccat

 
9 Antworten:

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von kati1976 am 14.07.2011, 15:37 Uhr

Vorschuluntersuchung? bei uns gibt es nur die untersuchung vor der einschulung

die war bei meiner großen im märz und jetzt im august kommt sie zur schule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Birgit 2 am 14.07.2011, 15:42 Uhr

Hallo,
das ist wohl von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Hier in NRW ist es so, das die Schuluntersuchung meistens im Herbst des Vorjahres der Einschulung stattfindet.
Ein bis zwei Jahre vor der Einschulung können die Erzieherinnen im Kindergarten in Absprache mit den Eltern eine Voruntersuchung bei der Amtsärztin machen lassen, wenn evt. noch Förderbedarf bis zur Einschulung besteht.
Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von Carmar am 14.07.2011, 17:29 Uhr

hier ebenfalls NRW:
Zwei Jahre vor der Einschulung eine Schuluntersuchung beim Gesundheitsamt, die freiwillig ist (was hier aber niemand wusste und alle gingen mit ihren Kindern hin).
Eine weitere Schuluntersuchung bei den Kindern um den 6. Geburtstag rum, spätestens aber bis vor Beginn der Sommerferien. Diese ist Pflicht.

Die zweite ist etwas "schwieriger" als die erste. (aber nicht wirklich schwierig und nichts, was man vorher üben müsste).

Größe, Gewicht, Herz, Lunge, Augen, Ohren
Sagen, was auf diversen Bildchen zu sehen ist (da geht es um die Aussprache)
Bildgeschichte in Worte fassen
einfache Formen nachzeichnen
Zuordnungen
ein paar Fragen beantworten

alles machbar, vergleichbar mit den Us.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorschuluntersuchung

Antwort von dennethw am 14.07.2011, 21:51 Uhr

Hallo,
meine Tochter kommt nächstes Jahr in die Schule. Die Vorschuluntersuchungen finden dann ab Anfang 2012 statt. Wir wohnen in Mecklemburg/Vorpommern. Da gucken sie dann das Körperliche und auch die geistigen Fähigkeiten, Aber nix schlimmes. Zählen vorwärts und rückwärts, Bildergeschichten, 1. Buchstaben.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dennethw

Antwort von kati1976 am 15.07.2011, 12:28 Uhr

wir komemn auch aus MV

meine große war im märz zu untersuchung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dennethw

Antwort von Maxikid am 15.07.2011, 17:28 Uhr

Wir kommen aus Hamburg, hier gibt es den 4,5 jährigen Test für die Musskinder (Stichtag 30.06.) im Dezember. Die Kann.-Kinder haben den gleichen Test ein Jahr später mit knapp 5,5 Jahren. Ist aber der gleiche Test. Meine Große hat ihn mit 5,5 Jahren gemacht und wird jetzt in die Vorschule eingeschult.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dennethw

Antwort von Doro123 am 15.07.2011, 18:54 Uhr

bei uns gibs 1,5jahre vorher eine sprachstandsfestellung, wenn sie da durchfallen, dann bekommen sie noch ein jahr sprachförderung an der grundschule. und im frühjahr vor der einschulung ist dann die schuluntersuchung.
was gemacht wird kommt auch ein bissl auf die ärztin an, die das macht.
aber im großen und ganzen das was schon geschrieben wurde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dennethw

Antwort von dennethw am 15.07.2011, 21:55 Uhr

Hallo,
kommt deine Goße denn 2011 oder 2012 zur Schule?
Schulanmeldung hab ich telefonisch gemacht und da wurde mir gesagt, dass die Untersuchungen im Januar 2012 anfangen. Je nachdem wie viele Kinder eingeschult werden, kann dass ein paar Wochen dauern.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @dennethw

Antwort von kati1976 am 17.07.2011, 12:37 Uhr

meine große kommt jetzt im august

und die 2. im nächsten jahr, aber hier im kiga sind ja immer vorschulkinder da bekommt man so einiges mit

wir müssen hier in SN die kinder im oktober oder november im stadhaus anmelden und unsere schulwahl sagen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.