Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kathrin89 am 13.07.2011, 11:59 Uhr

Nuckientwöhnung

Guten Tag zusammen
Ich habe mal eine Frage.
Im august möchte ich meinen Sohn (2 J 8 M ) von seinem Nucki entwöhnen.
Er kommt am 1. Dezember in den Kindergarten und haben im November die Eingewöhnungsphase. Und ich möchte dass er ohne Nucki in den Kindergarten kommt. Zur Zeit hat er ihn zum Mittagsschlaf und zum Nachtschalf und für längere Autofahrten.
Meine Frage wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht?
Ich sage schon mal vielen lieben Dank für euren Anworten Tips und Meinungen
LG

 
8 Antworten:

Re: Nuckientwöhnung

Antwort von Roxylady am 13.07.2011, 12:14 Uhr

Hi

unsere Tochter hatte den Nucki nur zum schlafen. Wenn sie dann aufgestanden war legte sich der Nucki schlafen. Sprich sie bekam ihn dann auch tagsüber nicht zur Beruhigung o.ä.
Als sie dann in den Kiga kam haben wir ihr das erklärt dass sie ja nun schon groß ist und keinen Nucki mehr braucht. Das ging dann sehr gut so dass sie den dann an Babys verschenken wollte...
Ich denke je weniger die Kinde den Nucki von Anfang an haben umso leichter ist die Abgewöhnung und das ist meiner Meinung nach Erziehungssache.
Aber ihr macht das ja schon eh richtig
Ansonsten fällt mir noch die Schnullerfee ein....

LG
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckientwöhnung

Antwort von dhana am 13.07.2011, 12:39 Uhr

Hallo,

wir haben mit etwa einem Jahr damit angefangen, das es den Schnuller nur im Bett gab.
Sprich wenn das Kind schnullern wollte, musste er sich dazu ins Bett legen... dazu war aber alles andere viel zu intressant.
Unterwegs mit wachem Kind gab es nie einen Schnuller.

Mit etwas über 3 Jahren hat er sich irgendwo die Lippe angestossen und der Schnuller tat weh - dann war die Sache erledigt - er wollte lieber ohne Schnuller schlafen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckientwöhnung

Antwort von engelchen500 am 13.07.2011, 14:24 Uhr

Hi,
anfangs ab 2 Jahren gab es bei uns den Schnuller nur im Bett. Zum Schnullern musste mein Sohn immer in sein Bett krabbeln. Mit 2,5 Jahren haben wir ihm erzählt, dass die Schnullerfee kommt und für seine Schnuller ein Geschenk bringt. Er wollte dann zwei Geschenke haben (hatte ja auch zwei Schnuller) ;-). Also gut, eben zwei Geschenke, aber damit hatte er nie wieder nachgefragt.

Beim Kleinen versuchte ich die Masche mit 2 Jahren und 8 Monaten und es klappte so gar nicht. Soll heißen, wir blieben zwar konsequent, aber es war hart für ihn, die ersten zwei Nächte weinte er sich in den Schlaf, obwohl Papa zur moralischen Unterstützung bei ihm schlief.

Letztendlich ist es egal wie du es machst - dem Weihnachtsmann mitgeben, Schnullerfee, Schnullerbaum (ranhängen und nächsten Tag sind Süssigkeiten oder ähnliches dran) - wichtig ist, dass du hinter deiner Meinung stehst und nicht schwach wirst bei Tränchen. Nach kurzer Zeit legt sich das meist wieder und schnullerfrei ist eine unglaubliche Entwicklung fürs Kind.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckientwöhnung

Antwort von jonaluca am 13.07.2011, 14:26 Uhr

bei dem kleinen jetzt mit 2,5 hab ich loch reingeschnitten und gesagt ist kaputt. hat ihm zwar nicht gefallen aber er hats hingenommen. zwei, drei abende waren bissi anstrengend und dann war wieder alles normal. schnullerfee und der ganze mist zieht bei uns nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckientwöhnung

Antwort von Mutti69 am 13.07.2011, 17:55 Uhr

Mein Sohn durfte entscheiden, wann er bereit war den Nucki abzugeben. Ich habe ihn da bewußt nicht gedrängt, ihm aber auch einen Endpunkt benannt, nämlich seinen 4. Geburtstag.

An Tag X (mit 3,5 J.) hat er ihn abgegeben und nie wieder danach gefragt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckientwöhnung

Antwort von nicole1013 am 13.07.2011, 21:02 Uhr

Meine Söhne haben vor 1 Woche ihre Nukis bei der Nukifee gegen ein Parkhaus eingestauscht (ganz freiwillig). Die Nukifee brachte dann die Nukis den Babys, da diese die ja viel dringender brauchen als zwei so große Jungs ;-)

Hat ohne Tränchen wunderbar so funktioniert. Ganz ähnlich sind vor 3 Monaten die Nuckelflaschen verschwunden.

lg
Nicole mit Philipp und Elias (3J3M)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckientwöhnung

Antwort von JonasMa am 13.07.2011, 21:42 Uhr

Ich würde ihm den Nucki noch lassen, wenn er ihn braucht. Aber nur zum Schlafen - ansonsten muß der Nucki eben schlafen.
Mein Großer hat auch etwas gebraucht (KiGa-Eintritt, neues Baby, Umzug...) bis er auf den Nuki verzichtet hat - dann aber ohne Tränen.
Mein Kleiner mochte die Gummi-Nuckis nicht - und die mit Silikon gibt es eben nur bis zu einer bestimmten Größe - dann war der Nuckel fix uninteressant.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nuckientwöhnung

Antwort von Zuppelliese am 16.07.2011, 22:48 Uhr

Steht uns auch noch bevor. Bei uns hier gibts einen Nuckelbaum, d werden die alle rangebammelt:)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.