Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Trulla1984 am 09.07.2011, 9:29 Uhr

Grüne Schnoddernasen

Bei meinem kleinen in der Gruppe alle zwischen 2 - 2,5 rennen immer die selben Kinder mit einen extrem starken schnupfen rum.

Ich ärger mich jedesmal weil mein kleiner sich ständig ansteckt und wir in den letzten wochen so oft zum arzt mussten das ich hätte eigentlich da schon mein zelt aufschlagen können.

Zurzeit hat mein kleiner Bindehaut sich bei einem Mädchen angesteckt mit verklebten augen.

Wie wird das bei euch im Kiga gemacht werden die Eltern drauf hingewiesen das es schon grenzwertig ist oder erst bei Fieber??

Mich stört ja ein kleiner schnupfen nicht aber es ist grüner schnodder und verklebte augen das ist doch nicht mehr gesund.Und jedesmal wenn ich meinen kleinen wieder gesund in die Kita gebe dauert es keine woche und er ist wieder krank.

Lg Janine

 
10 Antworten:

Re: Grüne Schnoddernasen

Antwort von mama von Joshua am 09.07.2011, 10:36 Uhr

Was bringt dir das, wenn du darauf hingewiesen wirst, daß ein SCHNUPFEN unterwegs ist ? Willst du dein Kind bis zum St. Nimmerleinstag aus dem Kiga lassen oder erwartest du etwa von den anderen, daß sie die Schnupfennasen bis zum St. Nimmerleinstag zu Hause lassen ?

Meine zwei haben zur Zeit Ferien und auch eine Schnoddernase mit grünem Nasensekret, schon seit einer Woche. Ansonsten fühlen sich beide total fit und haben auch sonst keine Probleme. Ich käme nie und nimmer auf die Idee sie wegen einer solchen Lapalie aus dem Kiga oder der Schule zu lassen. Da bräuchte ich nämlich keinen Kigaplatz, sondern könnte dauerhaft zu Hause selbstbetreuen......

Ich versteh also die Aufregung nicht so ganz, ist immerhin nur ein Schnupfen und kein Magen-Darm-Virus. Wegen sowas wird bei uns im Kiga kein Wort verloren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne Schnoddernasen

Antwort von dhana am 09.07.2011, 13:15 Uhr

Hallo,

dann dürfte meine Nichte wohl nie in den Kindergarten.
Durch mehrere OPs im Rachenbereich ist bei ihr nämlich der Tränenabfluss der Augen vermindert und sie hat immer Schnupfen "grünen Schnodder" und verklebte Augen.
Das wird sich auch erst mit den Jahren verwachsen, wenn einfach der ganze Gesichtsschädel größer wird.

Sie dürfte als nach deiner Meinung auf Jahre hinaus nicht mit Kinder zusammenkommen?

Sorry, Schnoddernasen sind normal im Kindergarten und die dazugehörigen Infekt auch. Auch für verklebte Augen gibt es mehr Erklärungen als nur eine Bakterielle Bindehautentzündung.
Und weder die Erzieherin, noch die anderne Mütter müssen dir erklären warum ihr Kind dieses und jenes hat.

Es ist einfach normal, das die Kinder in den ersten Kindergartenjahren aus den Infekten nicht mehr herauskommen - die ersten Kinder einer Familie übrigens stärker wie dann die Geschwisterkinder - die bekommen die Keime ja schon früher ab und das Imunsystem wird früher trainiert.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne Schnoddernasen

Antwort von muddelkuddel am 09.07.2011, 14:17 Uhr

sehe ich ähnlich - schnupfen ist normal

verklebte augen sehe ich etwas kritischer- weil in unserem kiga wochenlang die bakterielle bindehautentzündung nicht rauszukriegen war..das ist aber auch kein problem, da mal kurz nen arzt drüber gucken zu lassen und das kind dann wider in den kiga zu schicken (evtl. 24stunden nach AB-gabe)

mein sohn ist übrigens einzelkind, hatte wenig kontakt zu kindern vor dem kiga und ist trotzdem selten krank...ich denke, das kommt alles immer auf die konstitution des kindes an, nicht auf die krankheiten der anderen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Grüne Schnoddernasen

Antwort von Jacky010477 am 10.07.2011, 8:55 Uhr

Rennst Du wegen jedem Schnupfen zum Doc?

Also, bei uns hängen Zettel an der Tür wegen Bindehautentzündung, Magan-Darm, Scharlach und ähnlichem. Und da wird auch erwartet, das die erkrankten Kinder zuhause gelassen werden. Aber doch nicht wegen einer laufenden Nase. Die Kids bekommen ein Taschentuch, womit sie sich den Schnodder abwischen können und das sie greifbar in ihrer Hosentasche haben.

Da hätte ich meinen auch den ganzen Winter zuhause lassen müssen, da hatte er den Dauerschnupfen.

Mal abgesehen davon kannst Du Dein Kind nicht vor allem beschützen, wie soll es denn sonst Abwehrkräfte entwickeln?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also wegen schnupfen war ich noch nie beim arzt

Antwort von TiBi2009 am 11.07.2011, 8:57 Uhr

und auch bei bindehautentzündung muß nich immer die ansteckende variante dabei sein. meiner ist zum beispiel für wind sehr anfällig, wenn er dann zusätzlich gerade auf dem spielplatz ist und im sand spielt hat er am nächsten tag rote, verklebte augen.
und damit geht er trotzdem in den kindergarten.

bei uns hängen nur "richtige" krankheiten aus wie eben Norovirus, Rotaviren, Scharlach etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

und wie erkennst Du als Nicht-Arzt die nicht-ansteckende Variante?

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 1:29 Uhr

woran machst Du das aus?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: und wie erkennst Du als Nicht-Arzt die nicht-ansteckende Variante?

Antwort von dhana am 12.07.2011, 7:38 Uhr

Hallo,

ich sags jetzt mal von meiner Nichte aus - da ist es bekannt, die hat die verklebten Augen immer.
Da juckt nichts, da ist nichts gerötet - aber verklebt, weil der Tränenkanal nicht weit genug ist.

Abgesehen davon - viele Mütter wissen es, weil ihre Kinder was ähnliches haben und das ja durchaus vom Arzt mal abgeklärt wurde.

Klar, wenn bei einem Kind, bei dem nie was ist das plötzlich Auftritt geht man zum Arzt, aber wenn es bekannt ist und immer wieder kommt, und man schon weiß was der Arzt sagen wird, geht man nicht jedesmal.

Und es gibt einfach Kinder, bei denen sich jeder Virusschnupfen sofort mit auf die Augen legt - in der Regel weil der Tränenabfluss dann behindert ist... warum sollten diese Kinder dann jedes Mal zuhause bleiben?
Und warum reicht das nicht, wenn es mit den Erzieherinnen abgeklärt ist? Warum sollte man da noch jeder Mutter die Diagnosen des Kindes auf die Nase binden?

Wenn man so viel Vertrauen in den Kindergarten hat, und denen sein Kind anvertraut, sollte das ja kein Thema sein, das man sich darauf verlassen kann, das der KiGA das abklärt und wirklich hochinfektiöse Kinder auf nicht nimmt.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

na da er das andauernd hat, hat man halt seine erfahrung

Antwort von TiBi2009 am 12.07.2011, 9:11 Uhr

die nichtansteckende variante geht mit wasser ausspülen nach einem tagen weg. während es bei der ansteckenden variante nix bringt.

ausserdem hat er wie gesagt immer wenn wind ist und sand dazu kommt verklebte rote augen. aber jucken tun sie nicht.
frag mal wie unser ostseeurlaub aussieht. da hat er wenn wir jeden tag am strand sind jeden tag rote verklebte augen. sobald wir einen tag pause machen, ist sofort alles weg.

du siehst wir wissen also nach 1,5 jahren wie der hase läuft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: na da er das andauernd hat, hat man halt seine erfahrung

Antwort von Suka73 am 12.07.2011, 16:24 Uhr

ich fragte aus reinem Interesse. Wenns erst nach ein paar Tagen weg ist (oder meintest Du EINEN Tag?) dann geht doch das Kind trotzdem in den Kindergarten mit verklebten Augen...

Bei uns war man damals empfindlich. Sobald mein Sohn (der allergisch reagiert auf diverse Sachen, die aber nicht einmal ein Test zum Vorschein gebracht hat) ein rotes Auge hatte, konnte ich ihn postwendend ausm Kindergarten wieder mitnehmen...

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ne nach einem tag is fast alles weg

Antwort von TiBi2009 am 12.07.2011, 20:37 Uhr

es ist dann meistens nur nach dem schlafen verklebt.

wie gesagt der kindergarten weiß da bescheid. beide seiten warten den einen tag ab und reagieren dann. war aber bis jetzt nich nötig. denn bis jetzt hatte er die eine schlimme bindehautentzündung am wochenende

und die anderen waren nach einem tag bis auf ein kleinen rest weg.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.