Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von safa am 07.07.2011, 14:46 Uhr

Außenseiterin?

Hallo
irgendwie hab ich mir schon lange gedanken gemacht aber habe es immer wieder auf die seite geschoben und dachte das wird schon.

meine tochter ist 5,5 jahre alt und geht seit sie 2,5 jahre alt ist in den kiga. laut erzieherinnen ein aufgewecktes kind welches schon sehr weit ist vom wissensstand und auch im allgemeinen. es fiel auch mal das wort hochbegabung aber das möchte ich jetzt mal so stehen lassen, das glaube ich ehrlich gesagt nicht.

nun ist mir schon oft aufgefallen, dass sie zwar mehrere freundinnen hat an denen sie auch hängt aber irgendwie ist das gerade bei ihrer besten freundin doch recht einseitig. meine tochter hat das herz auf der zunge und sagt deren freundin immer ich hab dich lieb und diese erteilt ihr dann auch mal recht grob eine abfuhr. auch sonst empfinde ich die freundin als recht herzlos und ich bin sicher dass von ihrer seite aus gesehen meine tochter nicht deren beste freundin ist.

wenn sie freundinnen einlädt spielen sie selten wirklich mal gut und lange miteinander, meist kommen sie irgendwann zu mir und ich beschäftige mich dann mit beiden. oder der besuch kommt zu mir und meine tochter spielt weiter alleine im zimmer oder im garten. ich habe das gefühl dass sie so wirklich ZUSAMMEN SPIELEN nicht kann bzw klappt es mit einem mädchen gut aber die ist 3 jahre älter. auch eine weitere freundin welche ebenso 3 jahre älter ist passt besser als gleichaltrige. erzieherinnen haben mir auch gesagt, dass meine tochter eine zeitlang probleme hatte kompromisse zu schließen und auch sonst alles besser wusste und somit auch einige kinder nicht mehr mit ihr spielen wollten weil alles nur nach ihrem kopf gehen musste. dies hätte sich aber gebessert.

irgendwie tut mir das alles so leid für meine große und ich würde ihr gerne helfen. gerade die eine von ihr als beste freundin bezeichnete wird dann nächstes jahr auch mit ihr in die schule gehen also wäre es ja schon schön wenn man das ganze ein wenig festigen könnte.
was soll ich denn machen? kann ich überhaupt was machen? die freundin regelmäßiger einladen? ist teils recht schwer weil ich auch noch ne kleine (2 jahre) daheim habe und die will dann immer mitmischen was ich auch nicht förderlich finde weil dann die freundin auch gerne mit der kleinen spielt und nicht mit meiner großen.
sorry ist jetzt lang geworden, vielleicht hat jemand nen tipp für mich.
LG

 
3 Antworten:

Re: Außenseiterin?

Antwort von Carmar am 07.07.2011, 21:39 Uhr

Leidet deine Tochter denn?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenseiterin?

Antwort von safa am 08.07.2011, 9:28 Uhr

hallo
danke für deine antwort.

nein, sie leidet überhaupt nicht. mir tut es halt leid für sie....

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Außenseiterin?

Antwort von lali77 am 08.07.2011, 15:12 Uhr

Warum willst Du das so dringend festigen?
Freundschaften kannst Du ja leider nicht erzwingen. Und auch wenn Deine Tochter von dem Mädchen abgewiesen wird, kannst Du nichts machen. Sie MUSS leider allein damit klarkommen.

Du darfst das vor IHR nur nicht zum Problem machen. Sag in ihrer Gegenwart, dass es noch andere Kinder gibt und dass sich in der Schule auch wieder neue Freundschaften bilden.

In DEM Alter muss man doch keine beste Freundin haben. Ziel ist es doch, sich generell in eine Gruppe einfügen zu können und beim Zusammenarbeiten Teamgeist zu beweisen.
Ansonsten spielen die Kinder doch immer mal lieber mit der Einen oder der Anderen im Kiga.

Von unseren Freunden die Kleine ist genau so alt wie unsere (5,5 Jahre). Auf sie passt haargenau die Beschreibung von DEINER Kleinen.
Sie findet nicht ins Spiel und kann sich mit unserer fast gar nicht beschäftigen, wenn wir uns sehen. Mit anderen Kindern spielt meine Tochter dagegen super Sachen.
Es gibt eben solche Kinder, die vielleicht nur auf "die Richtigen" treffen müssen. Es gibt mit Sicherheit Kinder, mit denen sie sich mal trifft....später....; aber vielleicht ist in Eurer Kita-Gruppe da kein Kind bei, welches "passt". Hoffe, ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Meine Freundin will das auch ständig vertiefen zwischen unseren Kindern und hofft auch, dass sie nächstes Jahr in einer Klasse sind.
Ich habe da allerdings "mehr Weitblick" (wenn ich das so ausdrücken darf) und mache mir da keine Illusionen mehr. Unsere Mädels passen nicht zusammen. Die Charaktere sind eben einfach zu unterschiedlich. Ich sehe ja, dass meine Tochter mit anderen Mädchen besser bzw. überhaupt spielt.
Sie freuen sich zwar immer aufeinander, aber können schon nach wenigen Minuten "nichts mehr miteinander anfangen". So ist das Leben.......leider.
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.