Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Savanna2 am 06.07.2011, 23:12 Uhr

Gibt es Besuchstage?

Hallo,

mal eine Frage.
Wenn Kind ab Okt in Kiga soll bieten eure Kigas dann an vorher schonmal 2-3 Tage zu Beusch in die Gruppe zu gehen, also zB dann Anfang und mitte September jeweils einmal oder ist der erste Kontakt tatsächlich erst am 1.Okt fürs Kind und die andren Kinder?

LG

 
10 Antworten:

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von kati1976 am 06.07.2011, 23:17 Uhr

frag doch einfach im kiga nach, wie die das machen

meine große kam damals am 1.8 hin, ging rein, blieb da, war glücklich, sie hatte die gruppe vorher enmal gesehen, als wir zur vertragsunterzeichnung da waren

kind 2, kam immer mit kind1 abholen, 2 wochen bevor sie hinkam, ging sie nachmittags für 10 minuten in die gruppe, sie ist dort bis heute glücklich

kind 3 kommt ab 1.8. in die gruppe von kind1 (kommt zur schule), vom gemeinsamen abholen kennt sie die kinder+erziherin, denke nicht das es probleme gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von Savanna2 am 06.07.2011, 23:19 Uhr

danke für deine antwort
bei uns gibts das wohl nicht, es wurde zumindest nichts gesagt,nur man solle sich kurz vorher melden um zu besprechen um wieviel uhr die eingewöhnung startet, infos und vertragsabgabe finden im büro mit der leitung statt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von Andrea&Würmchen am 07.07.2011, 6:20 Uhr

Hallo,

bei uns gibt es einen sog. "Schnuppertag". Der ist für unsere Kleine morgen, ab 1. Sept. kommt sie dann in den Kindergarten.

Ich würde einfach mal nachfragen, ob Du nicht mal vorher für ein paar Stunden mit dem Kind vorbeikommen kannst, damit es schonmal alles sieht...

LG
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von peta am 07.07.2011, 6:25 Uhr

Hallo,

hier gehen die Kinder ab dem Tag, an dem der Vertrag beginnt.
Vorher sind ja noch die anderen Kinder da, für die die Erzieher Zeit haben möchten. Wenn jedes Kind schon vorher käme, bliebe ja die Gruppenarbeit auf der Strecke.
Man liest ja hier oft genug die Ansprüche der Eltern, dass die Erzieher sich "beim Schnuppern" doch bitte um ihr Kind kümmern sollen.
Da tun mir dann immer die 25 alten Kinder leid.

LG Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von Margali am 07.07.2011, 7:06 Uhr

Hallo,
bei uns hat jetzt schon die Eingewöhnung fürs neue Kindergartenjahr begonnen! 6 Wochen lang kommen Mama oder Papa einmal die Woche nachmittags mit den Kindern in den Kindergarten, am Anfang mit in der Gruppe, im Flur ist eine Sitzgruppe, da setzen sich die Eltern dann mal hin und lassen die Kinder "alleine" in der Gruppe. Nach den Ferien darf man trotzdem dann solange bleiben wie man möchte, entweder in der Gruppe oder halt dann auf der Sitzgruppe bis man gehen kann.
LG Margali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von leta am 07.07.2011, 9:22 Uhr

Bei uns startete das Kindergartenjahr am 1.8. Das war für meine Tochter auch der 1. "offizielle" Kindergartentag. Vorher hatte der Kindergarten 3 Wochen Sommerferien. Wir durften jedoch schon vor den Sommerferien mit der Eingewöhnung anfangen und hatten da alle Freiheiten. Wir durften ab Anfang Juli so oft kommen wie wir wollen und dann auch beliebig lange dabei bleiben. Ich war zwei komplette Vormittage mit im Kindergarten, danach haben wir sie stundenweise alleine dort gelassen.Wir hatten dann ein wenig Sorge, dass die 3 Wochen Sommerpause zum Problem werden und wir danach wieder von vorne anfangen müssten mit der Eingewöhnung, aber das war ganz unproblematisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von PhiSa am 07.07.2011, 10:12 Uhr

Hallo,

ja, bei uns gibt es auch solche besuchertage. aber ich muß ehrlich sagen, ich finde das etwas unnützt.

Heute (!) kommen die kinder, die erst mitte august (das sind noch 6 wochen!!!!) in den kiga kommen, zu besuch (bzw. die woche über waren schon immer mal verschieden kinder da, die dann neu ab sommer kommen)
das ist dann auch kein schnuppertag, weil die kinder auf jeden fall nach den ferien dorthin kommen.

das ist 1 tag... dann wieder 6 wochen pause... ich verstehe darin nicht so den sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von Julians.Mama am 07.07.2011, 12:29 Uhr

Bei uns gibts vorher einen Schnuppertag, da geht das Kind dann schon 2 Std. alleine hin, mein Sohn wollte gar nicht heim. ;-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von Babsi82 am 07.07.2011, 14:22 Uhr

Hi,

meine kleine kommt mitte August in den Kindergaren und nächste woche haben wir unseren Schnuppertag. Da sie aber schon im gleichen Kindergarten in den Spielkreis geht, wird es da keine Probleme geben. Aber ich finde es gut das man die Erzieherinnen schon mal kennenlernt, die Namen schon weiß und sich das Kind an den neuen Raum gewöhnen kann. So weiß meine Kleine dann warauf sie sich die 3 Wochen Kindergartenferien über drauf freuen kann. (Sie ist schon ganz heiß darauf entlich ein "richtiges" kindergartenkind zu sein.)
Ich finde den Schnuppertag gut.
Gruß Babsi
I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gibt es Besuchstage?

Antwort von dennethw am 07.07.2011, 21:11 Uhr

Hallo,
bei uns findet ca 14 Tage vorher eine Eingewöhnung in die Krippengruppe statt. Da kommt man dann anfangs für 1h und das wird täglich gesteigert. Erst bleibt man mit dabei, dann geht man in den Flur und später dann auch raus. So klappt die Gewöhnung ganz gut. Wenn ein Kind nicht klar kommt, kann die Zeit auch verlängert werden. Wie das mit Ü3 Kindern läuft, weiß ich nicht. Ich glaube da gibts sowas nicht bzw. nur ganz minimal.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.