Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Isis.Igaly am 08.07.2011, 20:20 Uhr

Quatschkopf im Kindergarten

Ich bin sehr verzweifelt, seit Wochen muß ich mir von den Erzieherinnen anhören wie furchtbar mein Sohn ist (im Okt wird 5 Jahre alt).Er würde nur Quatsch und faxen machen, andere Kinder stören und zum Blödsinn anstiften und die Erzieherinnen gnadenlos provozieren.Im gleichen Atemzug berichten sie mir wie toll er malen kann und basteln und ausdauernd Geschichten zum vorlesen zuhören kann.Nachbarn und Freunde mit Kinder können es nicht glauben,denn er zeigt dieses Verhalten zu Hause und privat garnicht.Er puzzelt und malt gern und ausdauernd. Befolgt zu Hause zu 85 % der Regeln die wir haben.Und ist auf keinen Fall so unruhig und zappelig wie im KIGA.Was ist da mit ihm los,daß er sich so verhält?Ich bin wirklich fertig,weil Mütter unter vorgehaltender Hand "ADHS" flüßtern.Mir ist aufgefallen,daß er in lezter Zeit unheimlich viel Süßkram von uns bekommen hat und täglich 120 min fernsehn darf.Ich hoffe daß es an dem liegt und nicht an ADHS. Bitte um hilfreichr Tips,Vorwürfe kann ich im Moment nicht ertragen. LG

 
18 Antworten:

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Julimama09 am 08.07.2011, 20:36 Uhr

Hi,

hast du deinen Sohn gefragt, warum er sich so verhält, wie er sich momentan selbst im Kindergarten fühlt, usw.?
Vielleicht ist er unterfordert, braucht mehr "Futter"?

Viele Grüße
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Isis.Igaly am 08.07.2011, 20:44 Uhr

Ja hab ich, er sagt es ist lustig und andere lachen.Habe ja heute ein extrem schlechtes Feedback von der Erzieherin bekommen,Er wäre ja heute unmöglichgewesen.Wir waren heute mit zwei Kindern verabredet und mein Sohn hat mit denen so super gespielt ohne faxen und Blödsinn.Die beiden Mütter dachten ich will sie auf den Arm nehmen als ich ihnen alles berichtet hab.Ich muß sagen daß wir in einen noblen Gegend wohnen und es könnte auch sein daß mein Sohn einfach in das Klischee nicht reinpaßt.Ich weiß es nicht.Der leise Verdacht " ADHS" macht mich fertig.Wenn sie mir schlechte Erziehung vorwerfen würden könnte ich mit besser umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von no-kiss am 08.07.2011, 21:07 Uhr

Bei unserem Kindergarten (wir wohnen in einem Dorf)
haben die Erzieherinner die Möglichkeit, wenn wir dafürstimmen, unser Kind zu filmen, wenn z.B. Motorische Fähigkeiten geprüft oder halt gezeigt werden sollen. Wenn das bei uns wäre, würde ich darum bitten um mir selbst ein Bild zu machen wie "dramatisch" es nun wirklich ist.

Es ist schon komisch, dass er dieses Verhalten wohl nur im Kindergarten macht. Also ich bin froh, dass meine Tochter im KiGa sehr lieb, ruhig und sozial ist. Allerdings wäre ich auch mal froh, dies zu Hause merken zu dürfen. *gg*

Nee, kleiner Scherz. Komisch ist es ja wohl schon. Vielleicht brauchte er ne zeitlang dort Bestätigung und hat gemerkt, dass er diese durch sein Verhalten bekommt, wenn er z.B. faxen macht etc.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Isis.Igaly am 08.07.2011, 21:20 Uhr

Genau das finde ich so befremdlich nur im Kindergarten verhält er sich so.
Zu Hause ist alles in relativ normalen Bereich.Ich weiß nicht wie ich mich verhalten soll,denn die Erzieherin meinte ich soll ihn nicht für das Verhalten im Kindergarten zu Hause bestrafe weil sie das bereits vor Ort machen.Also,was soll ich tun?Was für eine Haltung erwarten sie von mir?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Michi5 am 08.07.2011, 21:22 Uhr

... kenne ich, haben wir gerade (toi,toi,toi) hinter uns. Mein Sohn hat gemerkt, wie viel Aufmerksamkeit der anderen Kinder er bekommt, wenn er im Kreis o.ä. Quatsch macht. Dazu hatte er sich zwei als "Ober-Quatschmacher"-bekannten, etwas älteren Jungen angeschlossen.
Die Erzieherinnen haben schnell interveniert, mit mir und meinem Sohn ein Gespräch geführt und deutlich gemacht, dass dieses Verhalten nicht erwünscht ist. Konsequenzen haben wir drei dann gemeinsam überlegt. Von zuhause gab es noch die klare Ansage, sich von diesen Jungen fern zuhalten und wieder mit seinen wirklichen Freunden (die beiden Jungen hat er nie als Freunde bezeichnet) zu spielen. Dazu habe ich auch vermehrt auf Spielverabredungen nachmittags mit seinen Freunden geachtet.
Die Erzieherinnen waren zum Glück recht relaxt zu dem Thema und meinten "alles nur eine Phase", aber schnelles Eingreifen sei nötig, damit mein Sohn nicht seine neue Rolle verfestigt. Er hatte auch etwas von zwei anderen Kindern kaputt gemacht, dazu musste er sich entschuldigen, ein Bild malen und das Teil ersetzen (Taschengeld). Zum Glück wurde die Entschuldigung von den Kindern ( und Müttern) sehr gut aufgenommen, so dass sich mein Sohn bestätigt fühlte.

Jetzt ist wieder Ruhe in den Kindergartenalltag eingekehrt, es war wohl wirklich ein Ausprobieren einer neuen, vermeintlich attraktiven Rolle. Übrigens versucht er auch zuhause in dieser Zeit die üblichen Regeln auzuweichen... - ist auch wieder alles im normalen Bereich.

Alles Gute! Michi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Morla72 am 09.07.2011, 9:13 Uhr

Ganz ohne Vorwurf, aber 120 min TV pro TAG für einen vierjährigen finde ich sehr viel! Vielleicht solltet ihr wirklich das sehr herunterschrauben (eine halbe Std pro Tag reicht völlig) und wenn du schon selbst sagst, dass er "unheimlich viel Süßkram" bekommt, dann wäre es doch ein leichtes, auch da zu reduzieren.
Egal, ob das angebliche Verhalten im Kiga damit was zu tun hat oder nicht, deinem Sohn wird beides auf jeden Fall gut tun!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Lian am 09.07.2011, 9:35 Uhr

Seh ich ähnlich. Ich würde den Fernsehkonsum und Süßigkeiten runterschrauben. Und dann in Ruhe mit der Erzieherin besprechen, was sie denn vorschlägt. Mit ihrer Erfahrung und Deinem Mutterinstinkt wird da doch was Konstruktives bei rauskommen. Mit einem Vierjährigen kann man auch durchaus konkrete Situationen besprechen. Also nicht "Warum verhälst Du Dich im Kindergarten so?", sondern "Was ist denn da heute morgen passiert, als ....." Manchmal können sie´s erklären, manchmal nicht, aber meiner Tochter tat es immer ganz gut zumindest mal mit mir darüber nachzudenken.
Ich hab dann auch durchaus Vermutungen angestellt, die sie bejaht oder verneint hat "Kann es sein, dass ...".

So, und das allerwichtigste: Ignorier erstmal die anderen Mütter. Um die geht es nicht und wenn sie ADHS diagnostizieren an einem fremden Kind im Kindergarten, dann wäre ja interessant, was sie zu solcher Diagnostik befähigt. Ich bin immer ganz perplex, wenn einige Menschen jahrelang studieren, Examen machen, womöglich eine Promotion verfassen und jahrelange Berufserfahrung sammeln, um dann irgendwann fähig sind hochkomplexe Diagnostik zu betreiben. Andere machen das halt so nebenbei im Kindergarten. Ist ja auch irgendwie bewundernswert...




Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Isis.Igaly am 09.07.2011, 10:09 Uhr

Ja,da hast du Recht.Das habe ich eingesehen.Da hab ich einfach den Überblick verloren.Das kann ich ohne weiteres ändern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Isis.Igaly am 09.07.2011, 10:18 Uhr

Das ist es eben.Ich hab natürlich auch ein wenig recherchiert diesbezüglich.Ich für mein Teil kann es nicht wirklich bestätigen,daß er ADHS hat ,aber man wird unsicher wenn man das ständig vorgeflüßtert bekommt.Wie gesagt ich hab keine Ahnung warum er so ist in KIGA.
Zu Hause muß ich kaum Regeln aufstellen,weil er so gut wie alles von allein macht.Ich mach wirklich viel mit ihm, malen,basteln,Indoor Spielplätze, Zoo usw.Aufmerksamkeit bekommt er mehr als genug und es wird bei uns unheimlich viel geschmust und gekuschelt.Ich hab jetzt erstmal ganz kleine Rationen Süßkram eingeteilt und fernsehen darf er auch nur noch 30-45 min. Ich bin froh daß er sich da ganz gut mit abgefunden hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von D.G.31 am 09.07.2011, 12:50 Uhr

Liebe isi versteh mich nicht falsch aber die Sache mit den Süssigkeiten und dem Fernsehen...naja 120min. da würde ich auch abdrehen. Ich denke dein Süsser ist zum Teil unterfordert. Vielleicht macht er sich auch zum Clown um sich so vor den anderen aufzuwerten. Aber immer direkt ADS zu schreien geht gar nicht. Versuch dem ganzen auf den Grund zu gehen und überdenk nochmal ob du den Umgang mit TV und co nicht ändern solltest. Mein grosser darf auch mal einen Film von 90min zu ende sehen aber das gibt es höchstens 1mal am we sonst ist hier so 30 bis 45 min am Tag angesetzt. Süssigkeiten gibt es auch immer nachmittags und portioniert. Nicht falsch verstehen aber ich denke ein gesundes mass von allem ist ok.liebe Grüsse und viel Glück

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von mams am 09.07.2011, 14:03 Uhr

schwer zu beruteilen. es kommt auch auf die lebensumstände an. wie lebt ihr? bist du alleinerziehend oder nicht? wie erzieht ihr? zu streng, zu nachgiebig. all das müsste man wissen, um sich ein bild zu machen.

verhaltensauffällige kinder sind entweder tatsächlich mit einer störung wie ADHS behaftet oder sind opfer ihrer familiären umstände. im schlimmsten falle beides.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Isis.Igaly am 09.07.2011, 15:12 Uhr

Ich bin verheiratet mit seinem Papa.Wir erziehen weder streng noch zu liberal,meines Erachtens nach.Wir machen am Wochenende stets Familienausflüge.Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen daß er familiär belastet ist. Er ist allerdings Einzelkind. Wenn er aber ADHS hätte,wäre er doch zu Hause und Privat auch so wie im Kindergarten und vorallem wäre es doch schon in unseren privaten Umfeld aufgefallen.Mein Sohn war auch als Baby und Kleinkind recht ausgeglichen,hat durchgeschlafen usw. Er hat mir erzählt daß wenn er Quatsch macht,lachen mindestens 4 Kinder und machen mit. Und die Erzieherin sagte mir ausdrücklich daß er nicht aggressiv oder frech ist.Er macht halt ständig den Blödjan und dershalb frag ich ob jemand Erfahrung hat und mir Tips geben kann wie ich von zu Hause aus handeln könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von celmin am 09.07.2011, 16:25 Uhr

Warum solltest Du von zu Hause aus etwas tun? Ich denke, die Erzieherin wollte Dir nur ein Feedback geben, wie sich Dein Sohn im KiGa verhält. Du hast ihr gesagt, dass er privat nicht so ist und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Birgit 2 am 09.07.2011, 19:31 Uhr

Hallo,
ja genau, für mich klingt das auch so. Die Erzieherinnen haben dir ein Feedback gegeben, wir er sich im Kindergarten verhält, was gut läuft und was nicht so gut läuft. Und das sich Kinder im Kindergarten unter Kindern, andere Umgebung, andere Bezugspersonen anders verhalten, als zu Hause in ihrem "Territorium", ist häufig so und nicht ungewöhnlich.
Gleich an ADHS zu denken oder "Unterforderung" zu vermuten, halte ich für verfrüht. Beides würde auch im privaten Umfeld auffallen, nicht lediglich im Kindergarten.

Für mich ist er in einer Phase, wo er seine Grenzen austestet, wo er merkt, das sein Verhalten anderes Verhalten auslöst, was er erst mal amüsant findet. Er merkt, das andere auf sein Verhalten positiv (die Kinder lachen) reagieren und fühlt sich gut dabei. Da müssen die Erzieherinnen vermitteln und intervenieren, damit es eben nicht ausartet.

Ich finde es gut, dass die Erzieherinnen mit dir darüber sprechen, denn das ist ihr Job...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von aeonflux am 10.07.2011, 9:53 Uhr

Hallo,
wenn du Zuhause ein ruhiges und ausgegleichenes Kind hast, ist ADHS ja unwahrscheinlich.
Da er weder frech noch aggressiv ist in der Kita ist doch alles gut. Sieh es als Info von den Erzieherinnen und freu dich das es Rückmeldung gibt.
Das er dort ein Quatschkopf ist ist deren Problem. Manchmal passiert es das ein unauffälliges Kind nicht genug beachtet wird in der Kita und irgendwann merkt dieses Kind das es durch "Quatsch" Aufmerksamkeit bekommt und die lachenden anderen Kids motivieren natürlich. Nun ist es Aufgabe der Kita das wieder in richtige Bahnen zu lenken. Am besten nicht über Strafe...
LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Carmar am 10.07.2011, 18:49 Uhr

Tja, wer weiß, vielleicht gibt es in dieser Gruppe insgesamt wenig zu lachen. Dein Sohn sorgt dann halt ab und zu durch sein Verhalten dafür.
Die Erzieherinnen sollten vielleicht mal etwas lustiger werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von rabukki am 11.07.2011, 2:18 Uhr

Wie viel Aufwand wäre denn ein Kindergartnwechsel? Wenn man das von Anfang an im Auge hat und begleitet, kann es ja sein, dass er in diese Rolle nicht wieder hinein fällt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Quatschkopf im Kindergarten

Antwort von Ullli am 12.07.2011, 22:58 Uhr

Hab jetzt nicht alles gelesen, weiß daher nicht, ob alles schon gesagt wurde...
Also nochmal kurz von mir:
Bei ADHS MÜSSEN die Kinder in VERSCHIEDENEN Situationen und an VERSCHIEDENEN Orten auffallen. Nur im Kiga ADHS Symptome ist wahrscheinlich kein ADHS.
Süßes verursacht Zappligkeit! V.a. bei ADHSKindern muss man daher gucken, dass sie da nicht zu viel bekommen, kann unmittelbar Auswirkungen haben. Natürlich auch bei "normalen" (doofes Wort) Kindern.
Seid ihr sehr streng mit ihm? Vielleicht herrschen bei euch andere Sitten und im Kiga wird er sanfter behandelt, sodass er glaubt nicht auf die Erzieherinnen hören zu müssen??
Ist er schon lang im Kiga? Ist es gerade stärker?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.