Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 13.07.2011, 15:32 Uhr

Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Hallo!

Oh Mann, ich kam gerade von der Arbeit, und was mich daheim erwartete, war wieder der absolute Horror. Weil ich zwei Tage pro Woche länger arbeite, holt mein Mann unseren Sohn dann vom Kindergarten ab (wenn er Frühschicht hat). Es gab normal nie Probleme, auch wenn mein Sohn sehr an mir hängt und am liebsten immer alles mit mir machen will. Man muss dazu sagen, dass mein Mann relativ streng ist, auch oft sehr aufbrausend, flippt oft unverhältnismäßig aus, trotzdem haben die beiden natürlich auch schöne Momente miteinander und kommen normal gut aus, wenn ich nicht dabei bin.

Mein Mann war fast am Heulen und meinte, er würde jetzt erstmal gar nichts sagen damit es keinen Streit gibt. Ich wollte natürlich wissen was passiert ist. Anscheinend ist mein Mann in den Kindergarten gekommen und unser Sohn hat einen Anfall bekommen, dass er wieder gehen soll und ihn die Mama abholen soll. Die Kindergärtnerin hat ihn beruhigt, aber mein Mann ist stinksauer, natürlich auf ihn, und weil er mir die Schuld daran gibt dass mein Sohn so ein Mamakind ist, auch auf mich.

Seit er ein Jahr alt ist gehe ich wieder arbeiten, seit er in den Kindergarten geht fünf Tage pro Woche (aber nicht Vollzeit), er war schon oft mit seinem Vater allein, wurde von ihm abgeholt, aber das gab es noch nie. Höchstens Gejammer wenn ich weg musste. Ich wüsste nicht was ich sonst tun könnte, er war von Geburt an so. Ich verstehe dass mein Mann sehr verletzt ist, kann aber nicht begreifen, warum er in solchen Momenten auch auf mich losgehen muss. Ich denke, dass unser Sohn einige Dinge verarbeitet (mein Mann und ich waren vor einiger Zeit kurz vor der Trennung und er sagte oft, dass ich ausziehen und das Kind mitnehmen soll). Gestern meinte der Kleine, dass er in einer Wohnung ohne Papa leben will - mein Mann hat das zum Glück nicht gehört.

Ich habe keine Ahnung was ich machen soll. Anscheinend hat es auch sehr an seinem Ego gekratzt, dass andere das mibekommen haben.

 
10 Antworten:

Re: Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Antwort von anouschka78 am 13.07.2011, 15:50 Uhr

Habt ihr schon mal über eine Familientherapie nachgedacht?

ANOUSCHKA

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Antwort von ssb am 13.07.2011, 16:07 Uhr

Mal ehrlich,wenn er sowas sagt muß er sich doch nicht wundern das der Kleine so reagiert.
Und auch ein Papa kann sich entschuldigen,das macht es zwar nicht ungeschehen,aber es ist vielleicht ein Weg zum Neuanfang.
Und Familientherapie kann sicher auch eine Möglichkeit sein,
alles gute
S.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Antwort von jojoja-zauberzwerge am 13.07.2011, 18:32 Uhr

man kann nur unglücklich werden, wenn man mit so einem mann/vater sein leben verbringt.
ich hatte auch einen cholerischen, ungerechten, unlogischen vater und ich vermute, das exemplar an deiner seite ist genauso.
tu dir und deinem sohn was gutes und trenn dich von ihm.

mlg
n.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Antwort von muddelkuddel am 13.07.2011, 18:48 Uhr

also abgesehen von eurer situation, die wirklich eher festgefahren klingt, ist es auch normal, das für kiga-kinder eine kleine welt zusammenbricht, wenn sich abläufe ändern oder was anderes passiert, als erwartet.

mein sohn ist auch ein totales mamakind, und hatte trotzdem schon einen anfall im kiga, WEIL ICH ihn abgeholt habe-er wollte aber, das papa kommt.

wegen so etwas würde ich mich aber nicht "abgelehnt" fühlen, sondern akzeptiere das als eine altersgemäß normale phase.

also: den kiga-vorfall nicht überbewerten, aber dennoch mal miteinander über eure beziehung und (gemeinsame) erziehung nachdenken und v.a. auch sprechen

LG

ps: mein sohn fragte mich eben: "warum braucht man einen papa?"
aber er liebt ihn trotzdem über alle maßen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Antwort von Margali am 13.07.2011, 20:12 Uhr

Hallo,
mmh Dein Mann sollte natürlich auf der einen Seite auch mal sein Verhalten überdenken, aber ich würde da jetzt nicht zu viel reininterpretieren. Mir ist mal passiert, Tochter (4) morgens angekündigt, Oma holt Dich vom Kindergarten ab, tja ich aber früher frei gehabt, selbst hin um zu überraschen, die Überraschung ist nicht gelungen, absolutes Schreidrama, die Oma soll kommen usw.... Hab sie dann praktisch aus dem Kindergarten rausgetragen, weil sie sich nicht beruhigt hat. Klar war ich irgendwie sauer, aber mir war klar daß es zum Teil auch mein Fehler war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Antwort von aeonflux am 13.07.2011, 20:33 Uhr

Hallo,
da fällt mir eure Kirmes-Drama-Geschichte aus dem Erziehungsforum ein...
Das als Ganzes betrachtet, hilft euch kein Forum sondern nur professionelle Hilfe... (nicht böse gemeint)

LG Aeonflux

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Antwort von JonasMa am 13.07.2011, 21:35 Uhr

Das Verhalten ist gar nicht so unnormal - gibt es hier auch.
Meine beiden Jungens sind auch echt Mamasöhne. Normalerweise hole ich sie auch aus dem KiGa ab - aber ab und zu kann eben auch mal der Papa. Und wehe es passt meinem Sohn nicht - dann kann er auch sehr deutlich und unangenehm werden - mein Mann ist dann leider auch nicht der Typ der längere Zeit darüber stehen kann (mein Kleiner ist sehr ausdauernd....) und wird auch schneller sauer. Aber nicht auf mich - sondern auf das Verhalten vom Kind.
Ist aber genauso sinnlos - denn es passiert bei mir genauso - weil ich zB in seinen Augen zu früh dran bin, oder zu spät oder weil er gerne die Oma sehen würde und die nicht kann oder was auch immer nicht in seinen Konzept passt. Das sollte klar sein.
Kleine Kinder sind mit solchen Überraschungen in der Regel einfach überfordert - aber der Papa sollte doch locker darüber stehen können.

Was den Rest angeht - dazu kann ich nichts sagen - ich bin kein Profi - aber ich würde da auch zu einer Familientherapie tendieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich musste auch sofort an die Kirmes-Geschichte denken

Antwort von stjerne am 13.07.2011, 23:25 Uhr

http://www.rund-ums-baby.de/erziehung_elternforum/Kirmes-Panik_57490.htm

Im Prinzip ist es nicht so ungewöhnlich, dass Kinder Phasen haben, in denen es nur Mama sein darf, da musste mein Mann auch schon durch.

Aber bei Eurer Vorgeschichte - wir kenn ja nur diese Kirmes-Sache, aber das war schon sehr aussagekräftig - muss da vielleicht wirklich mal ein Profi ran.

ES IST KEIN ZEICHEN VON SCHWÄCHE, SICH HILFE ZU HOLEN!!!

Versuch das Deinem Mann zu erklären. Schwach ist es, seine Probleme zu verdrängen. Stark ist es, sie zu lösen, sich dazu zu bekennen und wenn nötig auch Hilfe zu holen.

Alles Gute!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Antwort von dhana am 14.07.2011, 7:50 Uhr

Hallo,

natürlich kann man die Reaktion von deinem Kind verstehen, aber ganz ehrlich ich kann auch Deinen Mann von den Gefühlen her (auch wenn die Reaktion nicht toll war)

Aber ich finde es furchtbar, das ihr BEIDE das Kind so in eure Eheprobleme reingezogen habt, das er versucht da Partei zu ergreifen - es ist eindeutig nicht der Job eines Kindes da Stellung zu beziehen.
Und da müsst ihr BEIDE daran arbeiten, das der Junge weiß er darf Mama UND Papa lieben und muss sich nicht entscheiden zwischen den beiden.

Ihr solltet wirklich beide da in der Elternebene eine Lösung suchen, das Kind darf da nicht zum Spielball werden wen er wohl mehr liebt. Sicher macht das keiner von euch beiden bewust, aber es ist passiert.
Und das ganz unabhängig davon wie es in der Paarebene passt.
Und nachdem dein Kind zu dir da so eindeutig Stellung bezieht, musst du auch eindeutig zu ihm Stellung beziehen und deinem Sohn auch klar machen, egal was da als Paar passiert es ist sein Vater, der ihn sehr liebt und das dem Papa das weh tut, wenn er so ablehnend ist - das kann auch ein Kindergartenkind schon verstehen.
Und lass das Kind aus euren Streitigkeiten raus.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Totales Drama (Vater-Ablehnung)

Antwort von Suka73 am 15.07.2011, 15:24 Uhr

in zwei Jahren wirst Du hier noch von den gleichen Problemen schreiben...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.