Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von lady26  am 16.07.2011, 12:50 Uhr

Stottern wird immer schlimmer---habt ihr Tips?

Sohn (3 J 3 mo) stottert seit 3 Wochen, mittlerweile ist es so das er wenn er einen Satz beginnt erst mal wie ein Fisch so schnappt und das Gesicht dabei extrem verzieht.... manchmal schafft er es nur was raus zu bekommen wenn er sich die Hand vor dem Mund hält.... KA sagt wenn es damals keinen Auslöser gab dann ist es das Entwicklungsstottern und wir sollen es ignorieren und ihm das Gefühl geben das er alle sZeit der Welt hat. Die Erzieherin meint auch es hängt damit zusammen weil er total wissbegierig ist und den ganzen Tag den Mund offen hat... aber mir tut er so unendlich leid...manchmal sagt er dann: Mama ich kann nicht mehr sprechen :-(.... vielleicht kann mir ja noch irgendjemand einen Tip geben.

danke

lg

 
8 Antworten:

Re: Stottern wird immer schlimmer---habt ihr Tips?

Antwort von larissa am 16.07.2011, 18:30 Uhr

Hatte mein Sohn auch eine Zeit lang. Da sind die Gedanken schneller als die Zunge. In dem Alter würde ich da gar nichts machen, sondern geduldig zuhören. Bei uns hat sich das dann wieder gegeben.
Larissa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke dir...es ist nur sooo schwer zu sehen wie er sich plagt :-(

Antwort von lady26 am 16.07.2011, 18:58 Uhr

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern wird immer schlimmer---habt ihr Tips?

Antwort von mama040506 am 16.07.2011, 22:29 Uhr

meine nichte hatte das auch mal, der kinderarzt meinte das man es den kindern spielerisch wieder raus nehmen kann...
wenn die kleine probleme hatte einen satz zu sagen so sollte sie versuchen es zu singen... klar sie war schon 5...aber das hatte super gefunzt...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern wird immer schlimmer---habt ihr Tips?

Antwort von Carmar am 16.07.2011, 22:38 Uhr

Ganz genau, singen ist angesagt.
Und die Handgelenke viel bewegen. Hab ich in einer TV-Sendung (Thema Stottern) gehört.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habs schon mit so einem Antistressball versucht-also er sollte den in die

Antwort von lady26 am 17.07.2011, 9:00 Uhr

Hand nehmen und kneten wenn er was sagen möchte...aber das klappte leider nicht...singen wäre noch ne Möglichkeit wobei ich nicht glaube das er das mit 3 Jahren schon so umsetzen kann...aber ein versuch ist es wert.

danke

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich habs schon mit so einem Antistressball versucht-also er sollte den in die

Antwort von Carmar am 17.07.2011, 16:46 Uhr

Eher nicht auf Befehl singen. Also nicht: Jetzt sing mal das was du gerade sagen möchtest.
Sondern sowieso immer mal mit ihm singen.
Und unterschiedliche Stimmen ausprobieren. Z.B. mit Schleichtieren spielen. Der Löwe spricht mit tiefer lauter Stimme, das Schaft mit hoher leiser Stimme (du machst das und er dann vielleicht auch). Er soll Spaß an der Stimme und den Möglichkeiten, die es damit gibt, bekommen.
Und viel malen, klatschen, kneten, schwimmen/plantschen, Fingerspiele, Perlen fädeln, alles, wobei man die Hände viel gewegt.
Spielt mal mit Handpuppen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern wird immer schlimmer---habt ihr Tips?

Antwort von marie74 am 17.07.2011, 17:28 Uhr

Der Kinderarzt hat schon Recht, wenn er sagt, dass ihr das Stottern ignorieren solltet und ihrm "einfach" die Zeit lasst, bis er antworten kann. Manchmal kann es schon helfen, zu gucken, ob der Tag vielleicht voller Situationen ist, in denen es schnell gehen muss, die man entschärfen könnte? Wenn man das Gefühl hat, unter Zeitdruck zu stehen, kann man sich die Zeit, in Ruhe zu sprechen, nicht nehmen. Versuch keinen Zeitdruck bei Gesprächen aufkommen zu lassen und selbst ruhig und langsam zu sprechen (aber forder dein Kind nicht dazu auf langsamer bzw. ruhiger zu sprechen) und vollende keine Sätze, um ihm zu "helfen". Wenn er sagt, er können nicht mehr sprechen, beruhige ihn, doch, du kannst ja gut sprechen. Jedem geht es mal so, dass er schnell etwas sagen möchte und es dann nicht hinbekommt.

Viele Kinder machen in dem Alter ein Entwicklungsstottern "durch". Allerdings ist es bei den meisten eher so, dass sie dabei ganze Sätze/Satzeile, Wörter oder Silben wiederholen. Trotzdem würde ich im Blick behalten, wie lange das Ganze geht. Nur wenn das Stottern mehr als 6 Monate dauert und nicht weniger wird, würde ich mich unabhängig von dem was der Kinderarzt sagt, an einen Logopäden wegen eines Beratungsgesprächs wenden. Aber bei euch handelt es sich schließlich erst um ein paar Wochen, in denen das Ganze aufgetreten ist, daher so schwer es ist, ruhig bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Stottern wird immer schlimmer---habt ihr Tips?

Antwort von lady26 am 17.07.2011, 17:47 Uhr

Hallo,
ich danke euch für eure Tips u. Ratschläge...das mit dem Singen klappt es super da singt er total gut und hat kein einziges mal einen aussetzer...er spielt jetzt auch grad mit seinen Lego und dabei singt er und da fehlt gar nix... es ist wirklch nur wenn er mit uns spricht...ich werde das ganze auf alle beobachten ... stressig ist es schon z.Z. da ich bis zur meiner Entbindung wieder arbeiten gehe und es doch früh morgens stressiger ist....

danke euch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Stottern

Halli Hallo Gibt es hier Mamas oder Papas deren Kinder stottern bzw. gestottert haben. Mein kleiner Fratz stottert seit ca. einem halben Jahr. Würde gerne mich mit Eltern austauschen. Freu mich auf viele Antworten

von kfc121 22.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Stottern

Hallo Gibt es hier auch Eltern deren Kind(er) stottern. Meiner ist 4 Jahre alt und stottert seit ca. 5 Monaten. Gehen einmal in der Woche zur Logopädin. Haben aber noch keinen großen Erfolg beobachtet. Würde mich freuen mit jemanden zu quatschen der in einer ähnlichen ...

von kfc121 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

@LeHoRo + Stubenzicke wg. Stottern

Hallo Ihr Beiden, ich weiß gar nicht, warum meine Antwort mal wieder nicht sichtbar ist. Folgendes wollte ich zum Thema noch los werden. Unsere Tochter war in Behandlung wegen Schetismus und Dyslalie. Ein bisserl stottert sie auch, weswegen wir eigentlich auch die ...

von katrin0306 02.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

stottern??

Hallo Momentan hab ich leider ein grosses Problem mit meiner Tochter. Jedenfalls mach ich mir richtig sorgen. Unsere Süsse ist 5,2 und hatt eine sprachentwicklungsstörung und eine dazugehörige wortfindungsstörung. Dazu kommen einige munmotorische sachen wie zb kann nicht ...

von Stubenzicke03 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Stottern

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.