Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Trödel-Maus  am 14.07.2011, 22:02 Uhr

Wann Seepferdchen machen?

Hallo!
Wann haben eure Kids das Seepferdchen gemacht? Wie alt waren sie da?
Unsere Große ist jetzt grad 4 geworden und ich überlege, ob sie im Herbst schon einen Schwimmkurs mitmachen könnte/sollte?

Gruß Sandra

 
31 Antworten:

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von niklas2006 am 14.07.2011, 22:11 Uhr

Hallo,
unser Sohn war bei der Seepferdchen-Prüfung 4,5 Jahre alt. In seinem Kurs waren 4- und 5-jährige Kinder und alle haben entweder das Seepferdchen oder Bronze geschafft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von JonasMa am 14.07.2011, 23:18 Uhr

Wenn es bei Euch schon Kurse für 4-jährige gibt, dann würde ich das sofort machen - hier dürfen die Kinder erst immer ab 5 Jahre starten.

Schwimmen finde ich super wichtig und dann lieber etwas früher anfangen, als später....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von Fru am 14.07.2011, 23:43 Uhr

Hier starten die Kurse auch ab 5 Jahren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von dhana am 15.07.2011, 0:03 Uhr

Hallo,

hier auch erst ab 5 Jahre - vorher werden die nicht genommen im Kurs.

Mein Mittlerer hat es mit 6 Jahren gemacht - und konnte dann schon fast mit der 2. oder 3. Stunde schwimmen - aber der ist immer schon ne Wasserratte, da hat nur der letzte kick gefehlt.
Mein Jüngster hat den Kurs mit 5,5 Jahren gemacht - war sehr ängstlich und unsicher - mochte Wasser noch nie - aber zum schluss hat er das Seepferdchen trotzdem geschafft - wobei in dem Kurs sehr viele sehr junge Kinder ware und von den 6 Kinder nur 2 das Seepferdchen bekommen haben.

Mein Großer hat das nie gemacht - der war im Schwimmverein und schwimmt eigentlich am besten von allen Kindern... ohne abzeichen.

Lg dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von Lian am 15.07.2011, 9:38 Uhr

Da ich selber erst mit 11/12 schwimmen gelernt habe und bis heute ein unsicherer Paddler im Hundekraulstil geblieben bin, war mir wichtig, dass meine Tochter früher schwimmen lernt. Sie hat mit 4 Jahren angefangen und hat nach 5 Monaten ihr Seepferdchen gemacht. Meine jüngere Tochter werde ich auch wieder so früh anmelden wie möglich.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von engelchen500 am 15.07.2011, 9:54 Uhr

Hi,
bei uns heißen die Kurs ab 4 "Wassergewöhnung" und ab 5 "Seepferdchen". Meiner fing mit fast 5 Jahren an. Zweimal Wassergewöhnung und dann einmal Seepferdchenkurs. Aber das Ende vom Lied - er hatte zunehmend weniger Lust an dem Kurs und auch ein wenig Angst vor dem Tauchen im tiefen Wasser (an der Stange runtergehen und Ring hochholen)... Also haben wir es wieder gelassen und gehen einfach privat schwimmen. Schwimmen kann er mittlerweile, aber Seepferdchen hat er (noch) nicht gemacht. Ist auch wurscht - hauptsache er kann schwimmen.

Ich denke, es kriegen auch 4 jährige hin aber sie müssen nicht, deswegen müsst ihr euch nicht stressen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von mama von Joshua am 15.07.2011, 10:18 Uhr

Bei uns im Schwimmkurs im Freibad werden die Kinder genommen, wenn sie Anweisungen halbwegs ausführen und ohne Stützräder Rad fahren können.
In den Hallenbädern darf man frühestens mit 5 starten.

Mein Sohn hat mit 4,5 Jahren sein Seepferdchen gemacht, ein Jahr später den Freischwimmer. Momentan übt er fürs Silberabzeichen (ist jetzt 6)

Meine Tochter war noch nicht ganz vier, als sie mit dem Schwimmkurs angefangen hat, allerdings hat sie jetzt erst ihr Seepferdchen gemacht, da das Freibad verständlicherweis über Winter ja zu ist und der Kurs dann im Folgejahr weiterläuft. Sie trainiert jetzt für Bronze (Freischwimmer).

Ich denke, es kommt aufs Kind an. Meine sind absolute Wasserratten und motorisch sehr fit, ich kenne aber auch Kinder bei denen hatte der Schwimmkurs erst mit sechs Jahren Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von Maxikid am 15.07.2011, 10:54 Uhr

mit 5,5 Jahren. Meine Große hat dann aber auch nur 4 x 40 min. gebraucht um das Schwimmen zu lernen, bzw. das Seepferdchen zu schaffen. Den Freischwimmer (Bronze) hat sie 2 Monate später gemacht.

Ich hätte sie auch mit 4 Jahren anmelden können, aber dann hätte sie ja evtl. viel länger zum Schwimmen lernen gebraucht, bzw. sie hatte mit 4,5 einen Kurs besucht, der sie überfordert hatte. Da habe ich mir gesagt, dass ich abwarte, wenn der Wille zum Schwimmen lernen von ihr aus kommt. Kurz vor ihrem 5 Geburtstag wollte sie dann unbedingt zum Schwimmkurs gehen. Es hat dann noch ein Weilchen gedauert, bis wir einen Platz im Kurs bekommen haben. In ihrem neuen Kurs sind die Kinder so um die 5-6 Jahre alt.

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von tomorrow am 15.07.2011, 13:22 Uhr

Hi,

Luca hat mit 5 Schwimmkurse gemacht, Anfang des 2. Seepferdchen und 3 Monate später schon Bronze. Die fangen bei uns im Schwimmbad aber auch erst mit 5 damit an und die Schwimmschulen sind so derbst teuer, dass ich ihn ganz normal ins Bad geschickt habe.

LG, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

noch gar nicht

Antwort von Suka73 am 15.07.2011, 15:21 Uhr

aber mein Sohn (7) kann Schwimmen und DAS, wie auch das Wissen, dass er sich über Wasser halten kann, dass er weiß, was zu tun ist usw., ist mir tausendmal wichtiger als irgend welche bekloppten Abzeichen oder Aufnäher. Ab der zweiten Klasse hat er jetzt auch Schulschwimmen. Bei uns gabs damals keine Seepferdchen und sowas, vor allem hat sich vor Schulanfang kein Mensch darum gekümmert und auf gar keinen Fall wars jemandem wichtig. Wir haben das Schwimmen fast alle in der Schule gelernt und dann da - kostenfrei - irgend welche Prüfungen mit Abzeichen abgelegt.

LG Sue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Suka

Antwort von dhana am 15.07.2011, 16:32 Uhr

Hallo,

es ist aber leider nicht die Regel, das alle Kinder Schulschwimmen haben - gerade die kleineren Grundschulen im ländlichen Bereich haben kein Schwimmbad wo sie mal schnell hinkönnen.

Bei uns ist es so, das jede Grundschulklasse 1x im Jahr ins Freibad darf um das Sportabzeichen zu machen. Schwimmen lernen kann dabei kein Kind, Schwimmabzeichen macht auch keiner.
Hier ist Schwimmen Sache der Eltern - und es gibt mehrere Kinder in jeder Klasse die dann halt nicht schwimmen können.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so früh wie möglich- finde ich...

Antwort von biggi71 am 15.07.2011, 16:49 Uhr

leider ist es nicht gang und gebe schwimmen im schulsport zu erlernen und so gehe ich jedes jahr mit hortkindern schwimmen, die nicht schwimmen können.
für sie selber ist das alles andere als schön, wenn die sechsjährigen davonschwimmen und sie selber nicht ins tiefe wasser dürfen. zusätzlich haben sie weitaus mehr angst im tiefen ein paar züge zu üben als die kleinen.
wir haben hier einen sehr guten dlrg kurs. die kinder werden mit 4,5-5 jahren angenommen sollten aber vorher schon eine wassergewöhnung gehabt haben, das vereinfacht alles.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von anouschka78 am 15.07.2011, 17:03 Uhr

Mit 4 möglich, mit 5 definitiv mit 6 auf jeden Fall! Umso mehr geübt wird, umso besser. Herbst ist halt immer Krankheitszeit, Frühjahr meistens besser und über den Sommer viel üben.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von Maxikid am 15.07.2011, 17:24 Uhr

meine Tochter hat im Winter angefangen, da war der Kurs natürlich oft sehr leer (normal 2 Lehrer bei 8 Kindern), dann aber oft 2 Lehrer für 3-6 Kinder, oder noch weniger. Das war super. Meine Kinder sind so gut wie nie, außer einen Schnupfen, krank,

Gruß maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch gar nicht

Antwort von mama von Joshua am 15.07.2011, 18:08 Uhr

***Wir haben das Schwimmen fast alle in der Schule gelernt und dann da - kostenfrei - irgend welche Prüfungen mit Abzeichen abgelegt. ***

Bei uns gibts weder in der Grundschule noch in zwei der drei weiterführenden Schulen Schulschwimmen. Insofern müssen sich die Eltern selbst darum kümmern.

Mir wars wichtig, daß meine zwei früh schwimmen lernen, da ich selbst als Kind fast ertrunken bin weil ich nicht schwimmen konnte und meine Eltern damals einen Schwimmkurs nicht als wichtig/sinnvoll erachteten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von muddelkuddel am 15.07.2011, 19:37 Uhr

mein sohn ist vier und macht schon länger eine art wassergewöhnungskurs mit eltern.

der eigentliche schwimm-anfängerkurs ist ohne eltern, es werden ab 4 jährige genommen. wir haben uns jetzt für einen weiteren "haie-kurs" entschieden, da kind noch nicht zuverlässig anweisungen befolgt und ich keinen druck aufbauen möchte.
rein "technisch" hat er tauchen, springen und eine kurze strecke "über wasser halten" (schwimmen nenne ich es noch nicht) drauf, aber so ein schwimmkurs ist eben weniger spielerisch.

wichtiger ist mir, keine angst vor wasser zu haben und sich sowohl über als auch unter wasser orientieren zu können und den beckenrand wieder zu finden

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: noch gar nicht

Antwort von Steffi528 am 15.07.2011, 19:50 Uhr

http://bildungsklick.de/pm/79488/viele-grundschulkinder-koennen-noch-nicht-schwi mmen/

Laut diesen Artikel werden von den Schwimmkursen, die in Kooperation von Schule und Wassersportverbänden gemacht werden 2 % der Grundschüler erreicht.

Ein bissel wenig, um sich darauf zu verlassen, das das Kind in der Grundschule schwimmen lernt.

Schulschwimmen gibt es hier nicht, denn es gibt kein Hallenbad, die Freibadsaison sit für das Schulschwimmen zu kurz, immerhin liegen 6 Wochen Sommerferien dazwischen.

Also müssen die Eltern ran.
Die DLRG ist sehr aktiv bei uns.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von Birgit 2 am 15.07.2011, 20:44 Uhr

Hallo,
bei uns werden die Kinder in den Schwimmkursen am liebsten mit 5 Jahren genommen, wenn Platz frei ist, so ab 4,5 Jahren. Meine Große hatte damals mit 6 Jahren einen Kurs gemacht, konnte nach den 3 Wochen die Seepferdchenprüfung noch nicht ablegen, dafür haben wir noch einige Monate üben müssen.
Meine Kleine hat den Kurs mit fast 5 Jahren gemacht und hat mit Seepferdchen abgeschlossen.

Ich denke aber, es hängt auch ganz stark vom Kind ab. Einige sind mit 4 Jahren schon so weit, das sie es lernen können, andere eben nicht. Zwei befreundete Jungen habe den Kurs mit 4 Jahren angefangen und nach einem halben Jahr frustriert erst mal aufgegeben und dann mit 6 Jahren noch einmal angefangen. Dann hat es geklappt.

Gruß,
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von Carmar am 15.07.2011, 22:39 Uhr

In unserem zur Zeit laufenden Kurs ist das jüngste Kind kurz vor Beginn des Kurses 5 geworden. Jüngere werden nicht genommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von safie am 16.07.2011, 10:22 Uhr

Wenn das Kind so weit ist, völlig ohne diesen Hype:" Mein Kind hat aber schon mit ... Jahren" Schrecklich so etwas.

Meine Große hat ihr Seepferdchen mit 6 Jahren gemacht, ganz freiwillig, als wir schwimmen waren. Mit 5 Jahren hat sie einen Schwimmkurs gemacht, das war's. Schwimmen konnte sie danach nicht, hatte aber die Angst vor Wasser verloren. Schwimmen gelernt hat sie dann von uns.

Meine Mittlere wird im Herbst einen Kurs starten, dann ist sie 51/2 Jahre alt. Sollte sie ihr Seepferdchen machen wollen ist es okay.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@safie

Antwort von mama von Joshua am 16.07.2011, 10:28 Uhr

***Wenn das Kind so weit ist, völlig ohne diesen Hype:" Mein Kind hat aber schon mit ... Jahren" Schrecklich so etwas.***

Wann weiss man aber, wann das Kind soweit ist ?

Mein Großer hat sich irgendwann geweigert, Schwimmflügel anzuziehen. Da gabs eigentlich nur die Option einen Schwimmkurs zu machen oder ständig mit der Angst leben zu müssen, daß er irgendwo unbeaufsichtigt ins Wasser springt (der hatte ja absolut keine Angst) oder reingeschubst wird und ertrinkt.

Meine Kinder wurden beide im Schwimmkurs angemeldet, beiden hat es viel Spass gemacht und ich glaube auch nicht, daß hier irgendwelche Kinder dazu gezwungen werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so früh wie möglich- finde ich...

Antwort von marie74 am 16.07.2011, 11:28 Uhr

Ich finde auch, mit Wassergewöhnung und anschließend Seepferdchenkurs so früh wie möglich beginnen, damit erst gar keine Angst vor dem Wasser aufkommt und man weiß, wenn die Kinder mal z.B. in den Pool fallen, schaffen sie es zumindest, wieder hochzukommen und sich an den Rand zu retten. Nach dem Seepferdchen würde ich weiter am Ball bleiben, wenn die Kinder schließlich ausdauernd z.B. eine halbe Stunde schwimmen können, kann man als Eltern doch beruhigter sein. Zu viele Kinder sterben noch durch Ertrinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von Caipiranha am 16.07.2011, 14:35 Uhr

Wann sie das Seepferdchen machen ist doch völlig unerheblich. Es ist ein Leistungsabzeichen, nicht mehr.

Ich habe den Eindruck, die Abzeichen werden sowieso verschenkt, erst recht von den Schwimmlehrern, die sich fürstlich entlohnen lassen, bessere Werbung gibt es ja nicht.

Is wie mir dem Radfahren: die einen "können" es mit 3 (wobei da selten von Können die Rede sein kann), die anderen erst mit 5. Alles kein Drama. Früher oder später lernen sie es schon und jedes Kind hat andere Interessen.

Ein 4jähriges Kind KANN natürlich einen Schwimmkurs machen, wenn es Freude daran hat, müssen muß es das aber ganz sicher noch nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so früh wie möglich- finde ich...

Antwort von Steffi528 am 16.07.2011, 18:24 Uhr

eine halbe Stunde durchschwimmen? Das reicht dann schon für Silber, wenn nicht gar Gold ;-)

Aber Du hast natürlich recht, nach dem Seepferdchen ist das Kind noch kein sicherer Schwimmer ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so früh wie möglich- finde ich...

Antwort von marie74 am 17.07.2011, 16:41 Uhr

Ja, wir haben das so gemacht, direkt nach dem Seepferdchen weiter geübt, erst Bronze und dann Silber gemacht (Mein Sohn schaffte sein Silber z.B. in der 3. Klasse, meine Tochter direkt zu Beginn der 1. Klasse). Wobei man natürlich nicht unbedingt die Abzeichen machen muss (die meisten Kinder freuen sich zwar über die Abzeichen und den Schwimmausweis). Wenn die Kinder einen längeren Zeitraum ausdauernd schwimmen können, weiß man natürlich ohne Abzeichen ebenfalls, dass sie es können.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich finde auch...

Antwort von MM am 18.07.2011, 12:40 Uhr

... es geht nicht darum, wann sie welches Abzeichen haben, sondern dass sie wirklich gut und sicher schwimmen können! Manchmal hab ich den Eindruck, dass dies in Deutschland etwas untergeht, Hauptsache mit Ach und Krach das Seepferdchen mit grad mal 5 Jahren... Schwimmen können sie dann aber oft trotzdem nicht.

Hier gibt es diese Abzeichen gar nicht. Bei uns in der Schwimmschule lernen die Kinder verschiedene Schwimmstile, Tauchen, ins Wasser springen, sich im Wasser bewegen und orientieren usw. Natürlich spielerisch, so weit es geht. Die Kurse gehen meist über ein Schulhalbjahr, viele machen aber dann weiter, es geht nicht nur darum, ein Abzeichen zu machen und fertig. Gegen Ende des Halbjahres wird i.d.R. die Leistung überprüft (z.B. wieviel Bahnen/Meter das Kind in welchen Schwimmstil geschwommen ist etc.) und sie bekommen eine Art Urkunde/Zeugnis darüber. Natürlich ist das nett, aber wichtig finde ich den Inhalt, nämlich dass sie es wirklich richtig lernen!

Ein netter Nebeneffekt ist dann, wenn das Kind, wie unser Grosser, dann beim Schwimmbadbesuch während des Urlaubs in Deutschland einfach mal so das Seepferdchen machen kann (bzw. demnächst wohl auch den Freischwimmer)... ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich finde auch...

Antwort von mama von Joshua am 18.07.2011, 13:18 Uhr

Seepferdchen bedeutet ja nur, daß das Kind die Grundkenntnisse hat und es schafft, 25 Meter am Stück zu schwimmen, ganz ohne Zeitmessung.
Anders siehts dann beim Freischwimmer aus- da müssen die 200 Meter in weniger als 15 Minuten geschafft werden- und das geht eben nur, wenn man regelmäßig im Schwimmbad ist und schwimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja eben, und das machen sie...

Antwort von MM am 18.07.2011, 15:37 Uhr

... ja in der Schwimmschule, egal ob konkret für ein Abzeichen trainiert wird oder "einfach so"...(und auch wenn sie mit den Eltern ins Schwimmbad gehen, klar!)

Unser Grosser(7) ist in der Schwimmschule schon vor länngerer Zeit in 20 Minuten 400 m geschwommen, wurde auch sehr gelobt von den TRainerinnen - und hätte den Freischwimmer also in der Hinsicht locker geschafft, wenn wir in Deutschland wären. Aber auch als wir dann hinfuhren, scheiterte es dann zunächst mal am Tieftauchen in 2m Tiefe ohne Schwimmbrille (mit Schwimmbrille war absolut kein Problem, aber er hat sich wohl zu sehr an das Ding gewöhnt)... :-/

Aber das ist halt so - es sind halt viele Sachen, die man können sollte und die dazu gehören, um sich im Wasser sicher zu bewegen.

Und mein Eindruck von Schwimmkursen in Deutschland ist halt ein bisschen so, dass sie anscheinend oft nur ein paar Wochen dauern und teilweise zu eng nur auf das Abzeichen abzielen, das dann gerade mal so geschafft wird, wobei es manchmal besser wäre, es zwar später zu machen, aber dafür gescheit zu trainieren, und zwar längrefristig...
Aber das kann man natürlich nicht pauschalisieren, klar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann Seepferdchen machen?

Antwort von tomorrow am 18.07.2011, 15:43 Uhr

Also ich finde auch nicht, dass die Kinder unbedingt ein Abzeichen machen müssen. Mich hat es aber einfach sehr beruhigt, dass ich wusste, er kann nicht nur 3 Züge, sondern 200 m am Stück schwimmen. Und für ihn war es natürlich ein Anreiz, nicht nur Seepferdchen, sondern auch Bronze zu machen. Das hat doch nichts mit Zwang zu tun. Ich finde aber, Kinder dürfen durchaus auch mal einen gewissen Ehrgeiz an den Tag legen, solange kein Druck von den Eltern dahinter sitzt. Und warum dürfen sie nciht mal stolz drauf sein, schon etwas geschafft zu haben, was noch nicht Alle in dem Alter haben? Das hat für mcih auch nichts mit Angeberei zu tun (da kann man ja auch was gegen tun), sondern einfach damit, dass sie an etwas dranbleiben, wenn sie etwas erreichen wollen.

Mir war es wichtig, dass er den Kurs vor Schulanfang macht. Im 1. Jahr ist so vieles neu, da möchte ich nicht noch unnötig feste Termine über mehrere Wochen machen. Und hier auf dem Land ist es so, dass die Kinder auch mal alleine zur Schule oder zu einem Freund unterwegs sind. Und wenn der Bewegungsradius grösser wird finde ich es gut, wenn sie auch schwimmen können. Es gibt Seen, es gibt Häuser mit Pool, es gibt Gartenteiche...mir ist respekt vor dem Wasser wichtig und dass man sich zu helfen weiss, wenn man reinfällt. Und im Schwimmkurs ist die AUfmerksamkeit normalerweise grösser, als wenn nur Mama und Papa mit einem üben, weil eben auch andere Kinder da sind. und bei meinem Sohn ist dann auch die Ausdauer grösser, bei Mama und Papa sagt man schneller mal "Ich will jetzt nicht", als wenn man der Einzige in einem Kurs ist, der nicht mitmacht.

Und teuer waren unsere Kurse auch nicht, ich glaube ca. 50 € inkl. Eintritt für 10-12 Stunden.

Liebe Grüße, Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben, und das machen sie...

Antwort von mama von Joshua am 18.07.2011, 15:49 Uhr

***Und mein Eindruck von Schwimmkursen in Deutschland ist halt ein bisschen so, dass sie anscheinend oft nur ein paar Wochen dauern und teilweise zu eng nur auf das Abzeichen abzielen, das dann gerade mal so geschafft wird, wobei es manchmal besser wäre, es zwar später zu machen, aber dafür gescheit zu trainieren, und zwar längrefristig... ***

Das ist im Normalfall Sinn des Schwimmkurses ;-).
Bei uns dauert der Schwimmkurs so lange, bis das Kind sicher zwei, drei Bahnen schwimmen kann, danach kriegt es erst sein Seepferdchen (auch wenn nur 25 Meter "verlangt" sind)
Wer mehr mag, kann sich im Schwimmverein (z.B. DLRG) anmelden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja eben, und das machen sie...

Antwort von Steffi528 am 18.07.2011, 15:57 Uhr

Mein Vater ist stolz darauf, das zu 85 % die Kinder nachs einem Kurs das Bronze-Abzeichen haben. Er nimmt die Kinder ab 5 Jahren in den Schwimmkurs und hat über 4000 Kindern das Schwimmen beigebracht ;-)

Da gibt es aber auch ein Hallenbad vor Ort. Wo ich wohne gibt es nur ein Freibad in der Nähe und dem entsprechend schlecht und spät lernen die Kinder schwimmen.

Die Große ist ja eh schon lange bei der DLRG aber auch die Lütte will jetzt unbedingt schwimmen lernen (sie wird nächsten Monat 4). Wir machend as über den Schwimmkurs der DLRG, da ich ja eh mit der Großen zum Training fahre. Ich denke, in einem Jah kann auch die Lütte sicher schwimmen ;-) so lange wird es mindestens dauern mit regelmäßig eimal die Woche zum Kursus, im Winter mit Eltern, da das Hallenbad auf 1,60 tief ist.

Das dauert halt.


Ich weiß nicht, ob in Deutschland die Kurse alle auf das Seepferdchen abziehen. Mein Vater will sicher die Kinder zum schwimmen bringen, da dauert es manchmal halt zwei Kurse. Wenn er weiß, das sie Kinder schwimmen können, hat er mehr Ruhe im Bad ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Seepferdchen mit 5 :-)

Ich muss doch mal ganz stolz berichten, dass unser Großer (5!!!) gerade sein Seepferdchen gemacht hat. 25 m schwimmen, reinspringen und tauchen - und das bei 19 grad lufttemperatur. Sinnlos, aber ich platze gleich vor Stolz. LG ...

von doreen_fynn 03.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Wo bekommt man einen Seepferdchen-Aufnäher her??

Hallo zusammen, da bereits im KiGa-Alter die meisten Kids Seepferdchen machen, dachte ich, ich frage erst mal hier nach. Also, meine Tochter und ich waren heute zusammen im Hallenbad. Da sie bereits schwimmen kann/konnte, wollte sie unbedingt das Seepferdchen machen. Also ...

von verena1980 30.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Seepferdchen-Frust

Och man, bin irgendwie enttäuscht. Mein Sohnemann sollte gestern das Seepferdchen Schwimmabzeichen machen nach einem 10 stündigen Kurs. Er kann die Schwimmbewegungen ganz gut, aber irgendwie traut er sich diese Strecke wohl nicht zu. Er hat jedenfalls geblockt und aufgegeben. " ...

von jippieh 15.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Seepferdchen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.