Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Püppi1711 am 18.07.2011, 16:57 Uhr

Fahrradfahren zu früh?

Hallo!

Mein Sohn ist jetzt etwas über 4 Jahre und fährt schon ca. 2 Jahre Laufrad, davon etwa anderthalb sehr sicher. Mit Gleichgewicht halten klappt es super, er nimmt ordentlich Anlauf und stellt dann die Beine aufs Trittbrett, fährt Kurven, etc.

Wir haben jetzt zweimal das Fahrradfahren geübt (was er auch gerne wollte!), aber es ist ein Riesendrama. EIGENTLICH kann er es, aber das Anfahren klappt (natürlich) noch nicht, da hat er den Dreh noch nicht raus und flippt dann jedes Mal schier aus. Er versucht es zaghaft, merkt dass er kippelt, bricht in Tränen aus und zornt ohne Ende. Er hat es heute einmal ganz alleine hinbekommen loszufahren, aber schon kurz danach hat er sich nicht nochmal getraut, sondern nur getobt, weil es nicht klappte. Ich habe es jetzt immer bei 10-15 Minuten belassen und ihn immer wieder getröstet, dass er das schon prima macht aber man eben ein wenig üben muss.

Er will immer von selber, wird natürlich nicht überredet, aber anscheinend macht ihm die Sache noch ziemlich Angst, obwohl er es motorisch sicher könnte. Sollte ich es vielleicht noch verschieben? Er muss es ja noch nicht können, kann ja auch weiter Laufrad fahren, was er ausgesprochen gerne macht. Oder sollte ich vielleicht rein fürs Anfahren üben Stützräder anschrauben? Wer kann mir da einen Tipp geben?

 
14 Antworten:

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von Häsle am 18.07.2011, 17:05 Uhr

Kommt er sicher mit dem ganzen Fuß (also mit beiden Füßen) auf den Boden? Wenn ja, dann würde ich ihn einfach mal alleine üben lassen. Meine Tochter hat auch manchmal solche Zornanfälle, wenn etwas nicht gleich klappt. Wenn ich mich zurückziehe, und sie denkt, dass ihr keiner mehr zuschaut, übt sie fleißig weiter. Und dann klappt es auch irgendwann.

Du kannst ihm auch zeigen, dass er mit einem Fuß anschieben kann. Lass ihn eine Weile so rumrollen, und dann soll er während dem Rollen anfangen zu treten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von tomorrow am 18.07.2011, 17:05 Uhr

Also ich würde auf keinen Fall Stützräder nehmen!

Er hat durchs Laufrad fahren einen superguten Gleichgewichtssinn, den Du durch die Stützräder ja komplett ausser Kraft setzen würdest. Wenn er damit anfahren lernt, bringt ihm das doch nicht. Sobald die ab sind, ist er da, wo er jetzt ist.
Wenn er noch Angst hat, lass ihm die Zeit.
bei meinem Junior war es so, dass er durch Zufall kurz vor seinem 4. Geb. (auch nach laaanger Laufradphase) zufällig einen Kindergartenfreund getroffen hat, der schon Fahrradr fahren konnte. Und plötzlich wollte er auch. ich habe ihn erstmal festgehalten, mit krummem Rücken hinterher...halt so, wie wir das früher (ohne Laufraderfahrung) gelernt haben.
Irgendwann sagte die Mutter des Kumpels: "Lass mal" zu mir. Und zu Junior: "Luca, setz Dich mal drauf, hol Schwung, Füsse auf die Pedale und treten." (kennen die Minis ja auch, vom Dreurad). Und Junior? Setzt sich drauf, hilt Schwung, Füsse auf die Pedale und los...Mama hat geguckt wie ne Kuh wenns donnert, Junior konnte innerhalb von 2 Minuten fahrrad fahren.

Sobald Dein Mini will, wird er auch losfahren. Sogar ohne grosses festhalten usw., die können das, wenn die Laufrad fahren können.Viel Spass! Das ist so süss auf den Minirädern!!

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von engelchen500 am 18.07.2011, 19:25 Uhr

Hi,
mein Großer ist überhaupt kein Motoriker, konnte aber spitzenmäßig Laufrad fahren von 2 bis 4 Jahre. Am 4. Geburtstag setzten wir ihn aufs Fahrrad und er konnte losfahren. Fast ein Jahr lang hatte er Schwierigkeiten beim Anfahren - na und ? Das ist doch kein Grund wieder mit Stützrädern ein Rückschritt zu machen. Nur die Ruhe. Mein Sohn setzte sich auch einfach rauf und wie schoben ihn kurz an und gut war. Er konnte auch ziemlich spät bremsen. Anfangs bremste er wie beim Laufrad mit den Füssen am Boden.

Nur die Ruhe, mit der Zeit kommt das alles noch. Wenn er aber sonst fahren kann, würde ich keine Stützräder ran machen.

Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von liha am 18.07.2011, 19:41 Uhr

ich würde das fahrrad einfach mal eine weile wegstellen stellen und nicht mehr darüber reden.
10-15 minuten üben mit Theater finde ich viel zu viel. Mit Stützrdern würde ich gar nicht werst anfangen.

Mein Sohn wollte zuerst auch nicht. Er hat sich total verkrampft.
Irgendwann (mit 4,5 Jahren) hat er es sich selbst genommen, ist aufgestiegen und losgefahren.
Meine tochter konnte schon mit gerade 3 Jahren fahren. Sie hatte noch gar kein eigenes Rad. Hat sich einfach das vom Nachbarn genommen und ist losgefahren.
Jedes Kind ist anders!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von anouschka78 am 18.07.2011, 20:07 Uhr

Wie wärs, wenn ihr beim Radl die Pedale abmontiert? So kann er sich ans neue Laufgerät gewöhnen und ggf. bremsen üben.

Sag ihm, er soll losfahren wie mitm Laufrad und erst wenn es rollt die Beine auf die Pedale machen. Nicht lostreten zum anfahren.

Sonst würde ich ihn vor die Wahl stellen: richtiges Radl ohne heulen oder wieder Laufrad. Fertig.

Stützräder definitiv NEIN.

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von tapeten am 18.07.2011, 20:28 Uhr

Unsere Tochter hatte auch immer Angst auf dem Fahrrad, obwohl sie Laufrad fuhr wie Dien Sohn. Auch Stützräder am Fahrrad machten ihr Angst, eben auch weil es erst einmal kippelte bevor die Stützräder Bodenkontakt hatten. Mit 5 hat sie sich dann einfach auf ein Rad eines Freundes ohne Stützräder gesetzt und ist los gefahren...
Also ich würde ihn nicht drängen, das kommt schon noch. Er ist ja noch sehr klein.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von Lian am 18.07.2011, 21:03 Uhr

Bei meiner Tochter war es ähnlich, als sie Fahrrad fahren lernen wollte, ihre beste Freundin fuhr nämlich schon mit 3 Jahren (das macht wohl der ältere Bruder).
Egal ob beim Schwimmen oder beim Rad fahren...war ich dabei, als sie es noch nicht sicher konnte, war es ein Drama. War sie mit dem Papa allein dabei, dann war sie irgendwie mutiger und erwachsener. Ist das vielleicht bei Euch auch so? Dann schick ihn doch mal mit dem Papa los.
Liebe Grüße
Lian

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh? Anschieben!! o.T.

Antwort von Andi4 am 18.07.2011, 21:11 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von dennethw am 18.07.2011, 21:14 Uhr

Hallo,
Meine Tochter fuhr total gerne (auch gut) Laufrad. Irgendwann hab ich sie bedrängt sie wär jetzt zu alt und zu groß dafür und sie soll Fahrrad fahren. Fahrrad gekauft, Stützräder dran und... nix. Sie hatte Angst und wenig bis gar keine Lust. Immer wenn ich sie gefragt hab, ob wir üben wollen, wollte sie nicht. Sie hat dann gesagt: "Mama mit 5 kann ich das" Und tatsächlich 2 Wochen vor ihrem Gebutstag wollte sie. Wir ab auf den Markt und nach ein paar Minuten fuhr sie ganz allein.
Die Kids müssen es wollen, dann klappt das.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von Sume76 am 18.07.2011, 21:18 Uhr

Musste grade schmunzeln als ich deinen Beitrag gelesen hab. denn wir haben hier seit einigen Tagen genau dasselbe Problem. Das was du geschrieben hast könnte Wort für Wort von mir sein.
Unser Kleiner hatte sich zum 4. Geburtstag sehnlichst ein Fahrrad gewünscht und auch bekommen. Und jetzt Drama, Drama, Drama.
Muss dazu sagen, dass er net so der sportliche Typ ist. Er ist halt sehr gemütlich und auch sehr ängstlich. Laufradfahren kann er seit er zwei ist, er hält das Gleichgewicht auch ohne Probleme. er war aber nie der begeisterte "Rumflitzer", sondern das Laufrad war halt dafür gut, dass er beim spazierengehen sitzen kann.
Mit dem richtigen Rad traut er sich jetzt nicht so schnell zu fahren, wies einfach nötig ist, damit das Rad aufrecht bleibt. Mein Mann, der eigentlich sehr geduldig ist kam heute und meinte, es wäre nur Gejammere und Geschreie gewesen. Schließlich hat er entnervt die Stützräder angeschraubt (was ich doof finde) und selbst da hätte eine Schnecke ihn überholt. Werden jetzt erstmal das Rad wieder einige Zeit wegpacken, damit wieder Ruhe einkehrt.
Du siehst dein Sohn ist nicht der einzige mit diesem Problem.
LG Sanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zu früh ist das bestimmt nicht! Ich denke...

Antwort von MM am 18.07.2011, 22:23 Uhr

... es ist einfach Übungssache. Viele Kinder können doch am Anfang das Anfahren nicht gleich - ist halt schwieriger als wenn man schon in Fahr ist... Wir haben sie dann einfach ein bisschen angeschoben (am Rücken oder Sattel), bald konnten sie es auch alleine. Beide Jungs haben mit cca. 3einhalb Radfahren gelernt, waren auch vorher ab cca. 2 Jahren Laufrad gefahren.

Ausserdem habe ich festgestellt, dass Kinder oft anders anfahren als wir Erwachsenen es für "richtig" oder normal halten. Wir denken doch immer (und es wird den Kindern oft so erklärt/gezeigt), dass man das eine Pedal und den dazugehörigen Fuss in einer bestimmten Position haben sollte (vorne oben), sich dann mit dem anderen Fuss vom Boden abstösst und so anfährt.

Aber (kleine) Kinder fahren meiner Beobachtung nach oft so an, dass sie sich einfach mit beiden Füssen abstossen wie auf dem Laufrad und wenn es dann ein bisschen rollt, "friemeln" sie einfach schnell irgendwie die Füsse auf die Pedale und treten ;-)!
Das ist schliesslich auch völlig OK, Hauptsache es klappt. Versuch doch mal, ihr einfach verschiedene Arten zu zeigen. Oder einfach üben lassen und nicht gross eingreifen... manchmal mögen sie das ja gar nicht.

Unser Kleiner ist übrigens auch so ein Wüterich. Ich erklär dann immer, dass wenn man heult und/oder wütet, es erst recht nicht klapp, weil der Kopf und die Hände, Füsse (etc., je nachdem) dann vor lauter Heulen oder Wüten nicht richtig funktionieren...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Stützräder nicht!

Antwort von MM am 18.07.2011, 22:26 Uhr

Erklär mal deinem Mann, warum die kontraproduktiv sind und es meist noch schlechter geht. Rad erstmal weg - OK, aber mit dem Grundsatz: Wenn Rad, dann ohne Stüzräder!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von Carmar am 19.07.2011, 0:01 Uhr

Stützräder anbringen bringt nichts, weil die dazu verführen, zu langsam zu fahren.
Wenn er dann ohne Stützräder anfahren möchte und die langsamen Bewegungen gewohnt ist, fällt er (das Rad) um.

Anfahren geht aber nur mit einer gewissen Geschwindigkeit.

Vielleicht habt ihr irgendwo einen GANZ LEICHT abschüssigen Hang?
Da klappt das Anfahren besser als auf ebener Strecke.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradfahren zu früh?

Antwort von Hofi2 am 21.07.2011, 6:38 Uhr

Malte hat auch mit knapp 5 das Radfahren gelernt. Ich hab ihm erst die Pedale vom Rad abgemacht, damit er sich dran gewöhnen konnte. Es war quasi erstmal ein größeres Laufrad für ihn. Als er sich sicher fühlte, kamen die Pedale wieder dran und es klappte sehr schnell auch mit dem Anfahren.
Auf gar keinen Fall würde ich Stützräder dran machen - denn dann macht er ja einen Schritt rückwärts. Das Gleichgewicht ist ja nicht das Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.