Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von prinzessin-auf-der-erbse am 29.07.2012, 17:16 Uhr

Fahrrad-Frage

Kann mir jemand sagen, was für ein Fahrrad also wieviel Zoll ich für ein 110cm großes Kind benötige?

Danke und LG

 
8 Antworten:

Re: Fahrrad-Frage

Antwort von Häsle am 29.07.2012, 17:26 Uhr

Das kommt auf die Rahmenhöhe und die Beinlänge eher an als auf die Reifen- und Körpergröße.
Meine Tochter hat mit ca. 1,18 m auf ein 20"-Rad von Pegasus gewechselt, das gerade so passt. Sie ist aber auch schon problemlos auf einem extrem niedrigen 24"-Mountainbike gefahren.
Davor hatte sie ein 14"-Rad, das zum Üben gut genug war, auf längeren Ausflügen aber viel Kraft gekostet hat.

Zum Lernen würde ich ein kleines, gebrauchtes Rad kaufen, wahrscheinlich 14" bei der Körpergröße. Das werdet ihr dann nicht lange brauchen, und danach könnt ihr dann auf ein größeres wechseln.
Wenn dein Kind schon gut fahren kann, würde ich im Laden mal testen gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad-Frage

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 29.07.2012, 17:29 Uhr

Danke dir.
Er hat ein ganz kleines worauf er aber ohne Stütztäder nicht fahren kann, Lenker kann man nicht höhenverstellen.
Er muss noch richtig fahren lernen und dafür muss ein passenderes her.
Ich dachte auch an ein gebrauchtes.

Vielen Dank

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad-Frage

Antwort von Häsle am 29.07.2012, 17:35 Uhr

Also mit 14" kannst du eigentlich nix falsch machen, denke ich. Ich finde, das Rad sollte nur so groß sein, dass er gut mit den Füßen runterkommt. Und wie gesagt, sobald er gut und viel fährt, kann man dann ein größeres, besseres, verkehrstaugliches Rad kaufen. Die Erfahrung haben hier auch schon einige gemacht, die gleich mit einem (zu) großen Rad angefangen haben. Wenn Kinder anfangs zu oft auf die Nase fallen, verlieren sie möglicherweise schnell die Lust und den Mut. Und je sicherer sie mit den Füßen runter kommen, desto seltener fallen sie anfangs hin. Die richtigen Stürze kommen dann erst später ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad-Frage

Antwort von meioni am 29.07.2012, 18:53 Uhr

also es kommt auch immer drauf an, ob sie oder er eher lange oder kurze beine hat.
bestes beispiel, meine tochter, wird im sep.5 jahre und meine kleine schwester wird im nov.6 jahre und sind beide ca. gleich groß. meine tochter 110 cm meine schwester 111 cm.
meine tochter hat das prinzessin lillifee fahrrad von puky in 16 zoll, meine kleine schwester das prinzessin lillifee von puky in 18 zoll und für beide ist es die ideale größe. beide haben den sattel ganz unten und kommen beide mit den ganzen fuss auf den fussboden an.
also ich würde vielleicht ma in ein fachgeschäfft gehen und dort ein paar fahrräder mit deinem sohn oder tochter testen, damit du siehst welches gut ist. mußt ja kein kaufen und kannst es dann immer noch gebraucht kaufen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad-Frage

Antwort von Snaffers am 29.07.2012, 19:36 Uhr

mein Mittlerer fährt mit 100 cm ein Puky-Alu in 16 Zoll, da kommt er grade so mit den Füßen runter, gelernt hat er es vollends vor 3 Wochen - ohne Stützräder auf nem 12 Zoll - aber ehrlich, das sah schon verboten aus und er ist von sich aus aufs große Fahrrad umgestiegen - zumindest für kleine Touren, hier im Wohngebiet radelt er noch mit dem 12er.
Bei 110 cm 16 oder 18 Zoll, je nach Rahmen, denn zu klein darfs zum Lernen auch nicht sein, ihr wollt sicherlich nicht ein neues kaufen müssen sobald das Kind den Bogen raus hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad-Frage

Antwort von Dreamie0609 am 29.07.2012, 20:14 Uhr

Meine fast 6 jährige Tochter ist genau 1,09 und fährt auf einem 16 Zoll Puky Fahrrad mit Sattel ganz unten. Von meiner Freundin haben wir ein 18 Zoll Fahrrad (auch Puky) bekommen, da kommt sie nicht mit den Füßen auf den Boden. Das 14 Zoll (Puky) von ihrem kleinen Bruder ist aber viel zu klein.

LG Dreamie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad-Frage

Antwort von prinzessin-auf-der-erbse am 29.07.2012, 21:54 Uhr

Danke euch allen.

Ich werd wohl doch erst mal in einen Laden gehen und ihn eins ausprobieren lassen.

LG!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrrad-Frage

Antwort von Badefrosch am 29.07.2012, 22:44 Uhr

Also meiner war an Ostern 110 cm groß, er hat ein 16 Zoll Rad bekommen von Puky, das ZL16 ALU, das ist etwas leichter als das andere.

Mit runtergestelltem Sattel kommt er mit beiden Füßen komplett auf den Boden. Und der Sattel läßt sich noch fasst 10 cm hochstellen, auch das Lenkrad. Notfalls kommt eine längere Sattelstange rein und gut.

Er fährt übrigens noch mit Stützen, ist also auch kein Problem.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ab welchem Alter sollte man das Fahrradfahren fördern?/lernen?

Hallo, unser Sohn ist 4 Jahre und ist motorisch etwas hinten an, er kann seit 6 Monaten Trettraktor fahren und auch mit dem Lauffrad gehts jetzt doch ganz gut... er möchte unbedingt zu seinem nächsten Geburtstag ein Fahrrad... ich frag mich grad ob wir nicht jetzt schon eines ...

von lady26 23.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger?!

Hallo, wer von Euch hat einen Fahrradanhänger? Ich brauche einen Zweisitzer für meine einjährige Tochter und mein fünfjähriger Sohn muss auch noch ab und zu reinpassen. Ich habe auf Amazon diesen hier gesehen, er hat gute Bewertungen, was meint ...

von claugu 27.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Welche Größe beim Fahrrad??

Hallo an Alle! Meine Tochter (5) hat jetzt endlich das Fahrradfahren gelernt. Sie hat jetzt noch ein 12 Zoll Rad das auch kaum abgenutzt ist, da wir hier leider nicht so die Fahrradfans sind ..... Jetzt denke ich aber dennoch, dass ihr Rad zu klein für sie ist und möchte ...

von Boots2012 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Kein Interesse das Fahrradfahren zu erlernen!

Meine Tochter (5J.) hat letztes Jahr mit 4 Jahren ein Fahrrad bekommen.Sie fuhr bis dahin Laufrad.Anfangs fand sie ihr Fahrrad toll, aber nachdem sie ein paar Mal draufgesessen hat und ( natürlich) nicht direkt fahren konnte,hat sie sich geweigert es überhaupt nochmal zu ...

von Steffi D. 24.02.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradgröße mit 4 Jahren

Hallo allerseits, ich habe heute mit meinem Sohn Florian(gerade 4 geworden, fährt aber seit er 2,5 Jahre ist) ne Miniradtour ( 7km ) gemacht...irgenwie sah er komisch aus. Das Rad 14 Zoll wirkte so klein. Welches Rad hatten eure Kinder in dem Alter? Braucht er ein ...

von susiflo 06.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Was für ein Fahrrad fährt man denn als 6 jähriger ?

Schon so ein richtiges Mountainbike mit diversen Gängen usw. oder noch immer das 16 Zoll Rad auf dem man Fahrradfahren gelernt hat Mein 5jähriger fährt seit 1,5 Jahren sein 16 Zoll Puky Fahrrad und sieht jetzt schon viel zu groß dafür aus. Denke er wird dann nächstes Jahr ...

von maya-mit-zwerg 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradfahren zu früh?

Hallo! Mein Sohn ist jetzt etwas über 4 Jahre und fährt schon ca. 2 Jahre Laufrad, davon etwa anderthalb sehr sicher. Mit Gleichgewicht halten klappt es super, er nimmt ordentlich Anlauf und stellt dann die Beine aufs Trittbrett, fährt Kurven, etc. Wir haben jetzt zweimal ...

von Püppi1711 18.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradfahren lernen wann? kann kein Laufrad fahren

Hallo, unser Sohn wird im Mai 4 und wünscht sie zum Geburtstag ein Fahrrad, weil alle in seinem Alter schon damit rum fahren. Nun kann er aber mit seinem Laufrad nicht ansatzweise fahren, ihm fehlt die Balance und Koordination. Er konnte als Kleinkind auch nicht Bobbycar ...

von Mausmama 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Hallo zusammen! Ich hab grad ne Radtour mit meinen Kindern hinter mir und mir ist aufgefallen das Ben schon oben an der "Decke" anstößt und sogar den Kopf ein wenig einzieht. Er ist fast 4 Jahre und grad mal 104 cm groß. Der Fahrradanhänger ist ein "Einsitzer". Habe ...

von sandbet 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Frage zum Fahrradfahren

Hallo, wenn ihr alleine mit eurem Kind Fahrrad fahrt, fahrt ihr dann vor oder hinter ihm? Mein Sohn ist 4, fährt recht sicher Fahrrad, hält auch an Straßenkreuzungen etc. an, aber manchmal "schwankt" er schon nach links oder rechts, bemerkt nicht, dass ihn jemand überholen ...

von niklas2006 20.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fahrrad

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.