Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandbet am 23.04.2011, 17:57 Uhr

Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Hallo zusammen!

Ich hab grad ne Radtour mit meinen Kindern hinter mir und mir ist aufgefallen das Ben schon oben an der "Decke" anstößt und sogar den Kopf ein wenig einzieht.
Er ist fast 4 Jahre und grad mal 104 cm groß.
Der Fahrradanhänger ist ein "Einsitzer". Habe leider die Beschreibung nicht mehr (wir haben ihn schon 3 Jahre) und weiß nur, das er vom Gewicht noch gut reinpaßt und auch noch lange reinpassen würde. Der Wagen wiegt 14 KG und das Gesamtgewicht dürfte 40 KG nicht überschreiten, mehr steht nicht auf dem Wagen drauf.

Wie lange nutzt ihr den Anhänger?

vielen Dank im Voraus für eure Antworten

LG
Sandra mit Max (9,5 Jahre), Ben (fast 4 Jahre) und Lea (19 Monate)

 
15 Antworten:

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von fräuleinsonnenschein am 23.04.2011, 19:53 Uhr

Hallo,

wir haben auch einen Anhänger, allerdings hat unsere Kleine (2) noch viel "Luft" nach oben. Du musst bedenken, das im Fall eines Unfalls / Überschlages der Kopf Deines Sohnes als erstes Bodenkontakt hat, da dieser ja über den Überrollbügel hinausragt... Klar ist ein Überschlag des Hängers schon sehr unwahrscheinlich, würde aber in dem Fall sehr böse ausgehen.

Liebe Grüße u gute Fahrt, u schöne Ostern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von Julians.Mama am 23.04.2011, 21:03 Uhr

Blöde Frage. Aber warum fährt er denn nicht selbst Fahrrad???

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von anouschka78 am 23.04.2011, 21:34 Uhr

Ich nutze meinen auch noch. Der Große ist im Juni 4 und die Kleine ist 20 Monate. Passt super rein, er ist auch nur 105cm. Klar kann er selbst Rad fahren (hat er vor dem 3. Geburtstag schon gekonnt *STOLZ BIN*) aber er ist halt noch ein echt Kleiner für sein Alter. Im Straßenverkehr fahre ich nur bekannte Strecken zur Oma, Eisdiele und Freundin. Zum Einkaufen, Stadtbummel, längere Strecken,.... fährt er noch gut und gerne im Anhänger. Ich denke mal, diesen Sommer noch und nächstes Jahr ist er dann schon "verkehrstüchtiger".

Anouschka (die heute voll belanden mit 2 Kids und Einkäufen ordentlich strampeln musste)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von carry2 am 23.04.2011, 21:56 Uhr

Meine Jungs sind 3 3/4 und 2 und passen noch gut rein. Auch der Große hat noch gut Luft nach oben. Er ist so groß wie dein Sohn. Ich nutze ihn auch als KiWa wenn es regnet oder zum Nordicwalken. Ich denke ich werde ihn noch lange nutzen. Er ist im Sommer auch sehr praktisch, dank Kofferraum, um zum Weiher zu fahren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Auch ne blöde Frage... @Julians.Mama

Antwort von shinead am 23.04.2011, 23:45 Uhr

Muss ein 4-jähriger schon Fahrrad fahren können?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von sandbet am 24.04.2011, 10:40 Uhr

Leider kann Ben noch nicht alleine Fahrrad fahren, sonst könnte ich auf den Hänger verzichten. mit seinem Laufrad machen wir ja auch kleinere Touren, aber halt nichts weiter weg.

Na mal schauen ob wir uns vieleicht doch nochmal einen neuen zulegen wo er noch mit hinein paßt und den jetzigen dann für Proviant und Spielzeug nutzen.

vielen Dank für deine Antwort

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von sandbet am 24.04.2011, 10:43 Uhr

Das hört sich ja gut an, was für einen hast du denn?

Leider kann Ben noch nicht alleine Fahrrad fahren, sonst könnte ich auf den Hänger verzichten. mit seinem Laufrad machen wir ja auch kleinere Touren, aber halt nichts weiter weg.

na mal schauen ob wir uns vieleicht doch nochmal einen neuen zulegen wo er noch mit hinein paßt und den jetzigen dann für Proviant und Spielzeug nutzen.

vielen Dank für deine Antwort

LG
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von Dorilys am 24.04.2011, 11:15 Uhr

Wir hatten einen KidCar comfort, da hatte Filius mit 6 Jahren noch genug Kopffreiheit und Beinfreiheit - der Hänger war wirklich groß. Der Nachteil war der große Wendekreis und der Platz, den der Hänger in der Garage in Anspruch nahm.
Wir haben den Hänger sehr viel und auch für lange Strecken genutzt. Bei Touren von 70/80 km am Tag haben die Kinder auch im Vorschulalter noch manches mal dringesessen (Kinderfahrrad wurde dann dem Hänger auf den Buckel geschnallt) und waren froh über die Pause.

LG Dorilys

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@shinead

Antwort von Julians.Mama am 24.04.2011, 13:07 Uhr

Natürlich MUSS ein Kind in dem Alter das noch nicht. Aber Laufrad kann er bestimmt schon oder halt mal Fahrrad probieren, wenn er schon länger Laufrad fährt. Finds immer besser, wenn Kids ab 3 Jahre sich selbst bewegen. :-)

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von carry2 am 24.04.2011, 18:17 Uhr

http://www.vaust.com/catalog/images/dlite-blau-gelb.jpg

Wir haben den Burley D'Lite. Aber noch ein älteres Modell. Die Modelle 2010 gibt es in verschiedenen Farben.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von coryta am 25.04.2011, 7:52 Uhr

Hallo,
unser Großer fuhr noch bis ca. 5-6 Jahren mit im Anhänger. Ab da wurde es dann aber schwieriger, da die Kopffreiheit auch ein wenig zu wünschen übrig ließ und die Streitigkeiten mit dem kleinen Bruder auch zunahmen ;-)
Fahrradfahren konnte er auch schon mit 3.
Aber längere Strecken kann ich von einem 3- oder 4-jährigen noch nicht erwarten, besonders wenn man am Ziel angekommen ist, dort noch länger bleibt (Kirmes, einkaufen, Freunde besuchen o.ä.). Dann sind die Kinder einfach k.o.
Jetzt fährt der Große selber mit dem Rad (ist jetzt 7) und der Kleine (3,5 Jahre alt ca. 1,01m) sitzt alleine drin und hat auch noch genügend Kopf-und Beinfreiheit.
LG
coryta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julians.Mama

Antwort von shinead am 25.04.2011, 9:02 Uhr

Bestimmt schon Laufrad fahren?

Meiner ist 4 und kriegt das nicht hin. Ich könnte ihn neben mir her laufen (rennen) lassen, aber mit Fahrzeugen kann er nichts anfangen.

Und ja, ich kenne viele Kinder die es ähnlich handhaben.

Mir persönlich wäre es im normalen Straßenverkehr viel zu gefährlich. Trailgator ist ok, aber selbst fahren lassen? In dem Alter umreißen sie nicht annähernd die Gefahren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @shinead

Antwort von Julians.Mama am 25.04.2011, 12:48 Uhr

echt, mit 4 jahren nicht mal laufrad? das kenne ich hier gar nicht. hier fahren viele kinder mit 3 jahren schon fahrrad, mit 4 jahren dann die meisten. meine tochter fährt laufrad seitdem sie genau 2 jahre alt ist. kann mir gar nicht vorstellen, dass ein 4 jähriger kein interesse an fahrzeuge hat. mein sohn hat kurz vor seinem 4. geb. fahrrad fahren gelernt.

was heisst denn eigentlich im normalem strasssenverkehr? selbstverständlich fahren meine kinder NICHT auf der straße.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Julians.Mama

Antwort von shinead am 25.04.2011, 23:44 Uhr

Meiner hat hier die komplette Ausstattung, fand aber schon sein Bobby Car echt langweilig. Laufrad, Dreirad, Fahrrad... Nee. Rennen ist viel besser.

Für 5 Meter ist ein Laufrad vielleicht interessant, zurück geht es aber per pedes.

Hier ist es auch so das viele Kinder mit 4 schon mehr können. Aber es ist nicht sein Interesse...

Ich finde auch Kinder auf dem Bürgersteig in dem Alter gefährlich. Die müssen auch umreißen an welchen Stellen gebremst werden muss. Ich habe zumindest als Autofahrer immer die Schweißperlen auf der Stirn wenn ich kleine Kinder auf dem Fahrrad sehe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrradanhänger, wie lange nutzen?

Antwort von JonasMa am 27.04.2011, 22:06 Uhr

Da deine beiden Jüngeren ja nun noch etwas kleiner sind, ist es extrem schade, daß Dein Mittlerer nicht mehr in den Hänger passt.
Wir haben hier noch einen recht alten Chariot (damals gebraucht gekauft - das rot wird langsam aber sicher rosa.... - aber er ist bestimmt schon 7 Jahre alte und ist noch immer spitze - möchte ihn nicht missen).
Mein Kleiner ist jetzt 5 und ca 1,20 m groß - er würde auch noch hinpassen - aber er fährt schon länger alleine.
Ich brauche ihn zB im Winter, um mit meinen Tageskinder durch Schnee zu kommen oder um mit allen per Rad zum Spielplatz zu kommen (zwei im Hänger und einer hinten im Sitz - allein der Gedanke läßt mich ächtzen...) - oder wenn wir alle am WE zum Schwimmen wollen im Sommer - ein echt praktischer Packesel...

Und wenn deine Maus noch nicht radelt - dann lohnt sich ein Hänger für zwei doch bestimmt noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.