Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Bussykat am 21.04.2011, 16:46 Uhr

Ferien Frage??? Dringend

Mein Freund hat eine Tochter die in die Kita geht, zu erst wollte seine Ex-Frau nicht das er sie einen Ostertag nimmt. Nun meinte sie er könne sie am Ostersonntag abholen und sie erst den nächsten Sonntag wieder bringen (3 Tage vorher). Weil ja (meinte sie) die Eltern sich die Ferien teilen. Stimmt auch im Allgemeinen (in der Schule), nun meine Frage, müssen sich die Eltern auch die ,,Schul-Ferien'' teilen wenn die Kinder noch garnicht in die Schule gehen und die Kita offen hätte?

Ich meine das was sie sagt ist quatsch, denn in der Kita haben die Kinder nur 3 Wochen im Sommer und 1 Woche im Winter Ferien. Müssten sich die Eltern dann nicht DIESE Ferien teilen???

LG und danke

 
3 Antworten:

Re: Ferien Frage??? Dringend

Antwort von Suki am 21.04.2011, 18:09 Uhr

ich wüsste nicht mal, dass man sich die ferien teilen "muss".
wenn ihr keine lust oder keine zeit habt, das kind so kurzfristig so lange zu nehmen, dann sprecht es offen an.

suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Frage??? Dringend

Antwort von dhana am 21.04.2011, 19:23 Uhr

Hallo,

er kann sie ja in der Zeit selber in den Kindergarten bringen und wieder abholen, wenn es mit der Betreuung sonst nicht klappt.

Eine Pflicht das er sie nehmen musst gibt es nicht - man kann ja keinen zum Umgang zwingen. Aber es kann ja auch eine schöne Chance sein - einfach mal den Alltag mit seinem Kind kennenzulernen. Das er das ganze 3 Tage vorher gesagt bekommt ist natürlich sehr unfair - da ist wohl auf der Paarebene noch einiges in argen.

Aber wenn ihr irgendwie die Chance habt es möglich zu machen - tut das - kann ja auch später mal eine Recht für den Vater daraus werden - die halben Ferien das Kind haben zu dürfen.

Lg Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ferien Frage??? Dringend

Antwort von Martina42 am 23.04.2011, 17:07 Uhr

Also ich finde, es geht hier um das Recht des KINDES und nicht der Elternteile.

Die Eltern bleiben ja die Eltern und haben die Pflicht, alles in ihrer Macht Stehende zu tun, um dem Kind einen guten Start ins Leben zu ermöglichen. Das Kind kann nichts für die schwierige Situation der Eltern. Ein Kind hat ein Recht auf beide Eltern und sollten nicht als Kampfmittel eingesetzt werden. Daher sollte auch kein Elternteil das andere schlecht machen oder den Umgang verweigern!

Die Frage ist also, MÖCHTE das Kind die Ferien oder Feiertage beim anderen verbringen und nicht, hat jemand ein Recht auf das Kind!
M.E. haben die Eltern also die Pflicht, sich um ein möglichst stressfreies Verhältnis zueinander zu bemühen, aus Liebe und Verantwortung ihren Kindern gegenüber.

Hier noch ein Buchtipp: "Glückliche Scheidungskinder" von Remo Largo

LG
Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Keine Ferien?!

Hallo! Bin gerade etwas mit meinem Mann im "Zwist", weil er Ferien für ein Kindergartenkind offenbar unnötig findet... das ist schon Thema bei uns, seit unser Sohn in den Kindergarten geht. Er ist jetzt 4 Jahre alt. Unser Kiga hat in den meisten Ferien ganz normale ...

von Püppi1711 17.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

förderungsschädliche Ferienbetreuung / Bayern

Hallo, KiGa in Bayern, Träger ist die Gemeinde. KiGa hat zusätzlich zu 30 Schliesstagen noch 26 Tage reduzierte Ferienbetreuung. KiGa- Personal feiert in den Ferienbetreuungswochen Überstunden ab. Heißt als grobes Beispiel: 1/2 Kraft eingestellt, über Monate als 2/3 ...

von Mondreise 03.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Wie lange Ferien und wieviel Putztage im Jahr?

Hi Sagt mal, wie lange macht Euer Kindergarten in den Sommerferien zu und wieviele Putztage, an denen der Kiga geschlossen ist, weil geputzt wird, habt Ihr insgesamt im Jahr? Unser Kiga macht durch Putztage und Brückentag dieses Jahr 4 Wochen Ferien und das finde ich ...

von Vio-1 10.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Legoland - in den bayer. Ferien ?? Lebensmüde??

Hallo, mal eine Frage: waren heute im Playmobilland, keine Ferien in Bayern, leider blödes Wetter, ansonsten wäre es nicht so voll gewesen. Meine Kleinen würden gern noch ins Legolland fahren, meine Frage ist nun, wer war schon mal in den Ferien dort?? Müßte doch ...

von ziegelstein 28.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Betreuung während der Ferienzeit

Hallo Ihr Lieben, ich hätte mal eine Frage: es sind 3 Wochen Ferien im Kindergarten. Wir haben Probleme diese zu überbrücken. Meine Schwiegermutter ist gesundheitlich sehr angeschlagen und war vor einiger Zeit auch im Krankenhaus. Sie ist körperlich nicht mehr gut zu Wege ...

von Carmelo 19.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

wie sieht euer Ferienprogramm aus?

Huhu, unser Kiga hat 4 Wochen geschlossen. Was macht ihr denn so, um eure Kinder zu beschäftigen? Bei uns ist natürlich bei jedem guten Wetter schwimmen angesagt. Dann habe ich mir ein paar Ausflüge überlegt, je nach Wetter drinnen oder draußen. Natürlich muss auch der ...

von svenja32 15.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien Langeweile!!!

Hallo zusammen, bei uns haben die Ferien angefangen und ich weiß echt nicht wie ich sie überstehen soll..... meisten sind weggefahren und die noch da sind ,sind schon anderweitig verplant :o((( nun hängen wir in den Seilen... einer mit 2 Jahren und einer mit 5 Jahren plus ...

von fabimami30 11.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien sind die eigentlich wichtig.....?

.....auch für Kinder? .....also Kleinkinder? Geht darum, dass Bekannte zwei Mädels (4und 2) haben, die das ganze Jahr in den Kiga u. Krippe (angegliedert) gehen. Also in den ganzen Ferien immer in der Notbetreuung sind. Auch Weihnachten, Ostern und jetzt Sommer usw...... ...

von Italiangirl 21.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

HPK und Ferien...

hat jemand von Euch sein Kind schon mal außerhalb der Schulferien aus einem heilpädagogischen Kiga genommen, und ging das "einfach so"? Bzw. sind Eure heilpädagogischen Kigas überhaupt an die Ferienregelung gebunden? Ich habe für meinen Sohn und mich im Oktober ne Reise ...

von Suka73 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Ferien

Wenn ihr eure Kinder in den Ferien zu Hause lässt, sagt ihr dann im Kiga bescheid wenn der Kiga auf hat? Oder lässt ihr sie dann einfach Daheim? Überleg mir grad ob ich nochmal anrufen soll, meine Tochter war letzte Woche krank, hab natürlich angerufen und bescheid ...

von Mareike25 06.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ferien

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.