Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doro123 am 20.04.2011, 14:29 Uhr

Loselöseprobleme

mal nicht beim Kind, sondern bei Mama.
Ich ahbe das Glück, das unsere Tochter schon immer sehr selbstständig war, sie ist für ihr alter (5,5) auch sehr reif und umsichtig.
sie geht noch bis 2012 in den Kiga, wir wohnen hier in einem etwas größeren dorf, der kiga ist zu fuß etwa 15min entfernt, mit auto 3-4min. der fußweg würde über zwei stark befahrene strassen führen udn einige nebenstrassen.

durch die tageskinder fahren wir immer mit auto hin. wenn ich mit ihnen alleine bin (also meinen beiden) dann auch mal zu fuß, auch andere dinge werden öfter zu fuß erledigt und dabei auch das verhalten im strassenverkehr geübt.
inzwischen geht sie auch alleine mal zum bäcker oder fleischer, das sind 5min zu fuß mit nur einer nebenstrasse. zudem rufe ich sobald sie los ist im laden an und sage bescheid, denn es ist ja nicht so häufig das kinder in dem alter allein unterwegs sind. in beiden läden sind sie dann auch so lieb und schauen ob sie den richtigen weg nach hause einschlägt.

nun zu meinem "problem", sie kam heute beim abholen im kiga an, sie möchte heute mal alleine vom kiga nach hause, sie sei schon groß und könne das.
mag sein, aber mir war unwohl dabei, also kompromiss, die hälfte mit auto und als sie dann nur noch eine strecke von etwa 1,5km hatte auf einer strassenseite mit nur 2 nebenstrassen, habe ich sie rausgelassen und bin vorgefahren, natürlich mit genauen anweisungen vorher.
da zog sie mich zu sich runter, streichelte mir die wange und meinte
"du brauchst keine angst zu haben mama, ich pack das, ich bin doch gut"


ja, sie packte es auch udn war super stolz auf sich, ich ahbe sie auch gelobt, aber ich ahbe in diesen paar minuten auch ganz schöne ängste ausgestanden.
nun verlangt sie das sie jeden tag ein stück mehr alleine fahren darf........
ich habe sie erstmal vertröstet, das sie das jetzt erstmal ein paar tage so übt.

aber warum wird sie so schnell selbstständig??? kann sie nicht noch ne weile meine hilfsbedürftige kleine maus bleiben????
ach.....loslassen ist manchmal wirklich schwer.
wie geht es euch bei solchen dingen??? wahrscheinlich kommt auch bald, das sie alleine zum spielplatz will usw.

 
4 Antworten:

Re: Loselöseprobleme

Antwort von Itzy am 20.04.2011, 18:10 Uhr

1,5 km mit 5,5 j? tut mir leid würde ich nicht machen. 200 m ok.....
ich werde meine die 2012 mit 6,8 in die schule kommt noch nicht mal die ersten wochen alleine zur schule gehen lassen. zu fuß 10 min, 100m starke strasse, danach ne spielstrasse. und die ist sehr vernünftig........
meine meinung, lg christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loselöseprobleme

Antwort von Doro123 am 20.04.2011, 18:37 Uhr

sollst du auch haben deine Meinung

aber ich muss mich revidieren, ich habe gerade mal die Route berechnen lassen, es sind wohl 750m...........soviel zu meinem Schätzvermögen
aber ich empfinde es nicht als falsch, sondern eher das gegenteil, es ist zwar für mich komisch, aber es auch toll, das sie so mutig ist.

passieren kann immer was, egal wann. wir haben über ganz viele dinge auch schon gesprochen und zwar nicht erst heute.

zur schule werde ich sie in den ersten tagen sicherlich auch begleiten, aber nicht, weil ich ihr den weg nicht traue, sondern einfach um ihr zu zeigen, das ich da bin um sie bei diesem großen schritt zu unterstützen.
mein tageskind ist in der ersten klasse und der versuchen wir gerade den schulweg schmackhaft zu machen aber sie traut sich nicht, das hat meine dazu gebracht ihn jetzt schon zu üben, also können tut sie ihn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loselöseprobleme

Antwort von glückskinder am 20.04.2011, 19:51 Uhr

Wenn du es ihr zutraust, probiere es aus. Übt den Weg.
Ich bin damals auch allein gegangen, war etwa in dem Alter. Musste über eine große Kreuzung, über mehrere Straßen gehen. Gut, es fuhren damals noch nicht so viel Autos.
Meinem Mittleren würde ich dies noch zutrauen. Er ist zu reizoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Loselöseprobleme

Antwort von Sabine mit Amelie am 21.04.2011, 16:44 Uhr

Hallo,

wir haben einen Kigaweg zu Fuß von ca. 25 - 30 Minuten mit Kind. Dazwischen ist eine sehr stark befahrene Bundesstraße. Ganz ehrlich, sie wird den Weg nicht alleine laufen. Wenn sie hier in der Nähe im Kiga wäre, wäre das gar kein Thema, aber so, nein. Sie hat natürlich auch den Wunsch alleine zu laufen, aber ich kann ihn nicht erfüllen. Gott sei Dank wohnt ihr Kiga Freundin auch hier im Neubaugebiet und darf auch nicht alleine laufen, von daher ist das dann für mich einfacher. Wenn sie jetzt dann in die Schule kommt, wird sie irgendwann alleine laufen, aber da ist die große Straße nicht dazwischen. Außerdem gehen alleine von unserem Neubaugebiet 10 Kinder in diese Schule, da kann sie dann mit den anderen alleine laufen. In der Schule hier wollen sie eh, dass die Kinder so schnell wie möglich alleine laufen, aber das werde ich auf mich zukommen lassen.

Liebe Grüße

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.