Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von amaria am 21.02.2014, 19:37 Uhr

Es ist nicht schädlich, kommt aber stark aufs Kind und die eigene Einstellung an

Hallo!

Wer von der Krippenerziehung zu dem in Deutschland üblichen Personalschlüssel nichts hält, verurteilt deshalb doch nicht automatisch Eltern, die meinen, es sei das Beste für ihr Kind, wenn sie es in eine Krippe geben. Aber du darfst mir glauben, dass ich es verdammt unsinnig finde, dass Mütter und Väter für wenig Geld in stinkenden Ein-Euro-Läden arbeiten oder andere Tätigkeiten ausüben, die so schlecht bezahlt werden, dass sie nur nahe am Hartz-4-Satz herumkrebsen. Und zeitgleich können schlecht bezahlte Kinderpflegerinnen und Erzieherinnen viel zu viele Kleinkinder in einem viel zu engen Gruppenraum betreuen! (Und Eltern, die genug Geld haben, leisten sich eine Kinderfrau oder eine Vorzeigekita!) Was ist gesamtgesellschaftlich schiefgelaufen, wenn Eltern und Erzieherinnen als Fachkräfte miese Betreuungsqualität für Kleinkinder hinnehmen und es Empörung hervorruft, sobald sich eine Erzieherin gegen die Krippenbetreuung ausspricht? Üblicherweise werden doch eher die Menschen, die besonders viel Empathie für Kinder empfinden, den Erzieherberuf ergreifen und nicht diejenigen, die lieber in der Buchhaltung oder sonstwo arbeiten. Eltern haben definitiv keinen Anspruch darauf, dass Erzieherinnen alles gut und richtig finden, was zu ihren arbeitsvertraglichen Verpflichtungen gehört und was Kleinkindern in Institutionen zugemutet wird. Ich kenne viele Erzieherinnen, die herzlich wenig von der Krippenerziehung halten. Mehr als einmal habe ich ältere Kolleginnen sagen hören, dass sie im Beruf aufhören werden, sobald ihre Tochter oder Schwiegertochter wieder arbeiten geht. Sie wollen nämlich nicht, dass ihre Enkelkinder in eine Krippe gehen müssen. Und die Unterbringung von Kleinkindern in einer nicht für sie vorgesehenen Regelgruppe kann sogar noch mieser in punkto Qualität sein!


Den Umgangston hier im Forum finde ich derart unhöflich, dass dies auf lange Zeit hier mein letzter Beitrag gewesen sein wird. Mag sein, dass ich nach den Massstäben von Wolke 76 auch ein "kleines Gehirn" habe - aber ich benutze meines und weiß, dass es bei Gehirnen nicht allein auf die Größe ankommt.

Freundliche Grüße

amaria

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.