Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Hasenfrosch am 14.02.2014, 13:53 Uhr

Sie lässt sich im Kiga füttern

Hallo an alle,

meine kleine ist jetzt 2j 8m. jung und geht seit Oktober letzten Jahres in den Kindergarten. Nun wurde ich von den Erzieherinnen angesprochen das meine Maus sich im Kindergarten füttern lassen würde und das sie dort das aufräumen verweigert. Komisch finde ich nur das sie zu Hause selbständig ist und wir zusammen aufräumen. Also zu Hause klappt das alles ohne Probleme. Auch finde ich komisch das sie im Kiga kaum redet oder selten mit anderen Kindern spielen tut. Daheim ist das alles ganz anders. Nun meine Frage: Ist es in dem alter normal das sich das Verhalten so verändert? Und wie kann ich meine kleine dabei unterstützen? Oder kann es sein das sie sich im Kiga nicht wohl fühlen tut?

Vielen dank im Voraus für die Antworten.

Lg Hasenfrosch

 
3 Antworten:

Re: Sie lässt sich im Kiga füttern

Antwort von binesonnenschein am 14.02.2014, 23:05 Uhr

Das müssten doch die Erzieherinnen am besten regeln können! Ich verstehe nicht was du da machen sollst (vor allem weil es zuhause klappt).

Wenn sie sie nicht füttern wollen sollen sie es einfach lassen. Sie wird schon essen, wenn sie Hunger hat!

Das mit dem Aufräumen kenne ich auch. Liegt evtl. an der Anweisung "räum mal auf!" - damit sind 3-Jährige noch überfordert weil zu unkonkret formuliert. Frag mal genau nach wie das ist. Besser wäre, wenn die Erzieherinnen ihr konkrete Anweisungen geben und sie unterstützen, zB: "Räum mal die Knete in die Schüssel und stell diese dann dort ins Regal!"

Aber wie gesagt, Erzieherinnen sollten das können.

Daraus jetzt abzuleiten, dass es ihr im Kiga nicht gefällt kann man nicht. Es sind halt nur ein paar Abläufe nicht optimal. Da müssen die Erzieherinnen ran und nicht du! Du kannst deine Tochter nur versuchen zu fragen warum es so ist wie es ist, aber ich bezweifle, dass du da eine sinnvolle Antwort bekommst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lässt sich im Kiga füttern

Antwort von Astrid am 15.02.2014, 12:15 Uhr

Vielleicht ist Deine Kleine innerlich noch nicht recht im Kiga angekommen. Durch das Füttern bekommt sie dann eine Extra-Portion an emotionaler Zuwendung und Aufmerksamkeit, vielleicht gefällt es ihr deshalb. Ich würde das nicht überbewerten. Auch das Aufräumen in der Gruppe wird sie noch lernen, das Sozialverhalten ist halt in diesem Alter noch nicht sehr ausgeprägt.

Gib ihr etwas Zeit, das kommt alles! Geh auch nicht allzu sehr darauf ein, wenn die Erzieherinnen hier problematisieren möchten. Es ist IHRE Aufgabe, Deine Tochter allmählich zu mehr Selbständigkeit zu führen. SIE sind anwesend, Du nicht, und sie sind dafür ausgebildet - das sollte zu schaffen sein.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie lässt sich im Kiga füttern

Antwort von Susanne.75 am 15.02.2014, 19:23 Uhr

War das nur eine Information für dich oder wollten sie dir damit ein Problem erzählen. Ganz ehrlich? Kinder in dem Alter testen und testen und testen. Sie holen genau das für sich raus, was sie kriegen können.
Wenn sie mehr Aufmerksamkeit in der Gruppe möchte und sie sie bekommt, wenn sie NICHT selbstständig ißt, dann ißt sie nicht selbstständig.
Wenn sie Aufmerksamkeit bekommt, weil sie nicht aufräumt, dann macht sie genau das.

Wie schon geschrieben wurde, eigentlich sollten die Erzieherinnen damit umgehen können.

Meine Tochter konnte früh gut sprechen. Gegen Ende der Krippenzeit fing sie plötzlich wieder an, daß sie wenn sie etwas wollte, im KiGa einfach weinte oder schrie, ohne wirklich was zu sagen. Ich war erst total verdutzt. Hab immer gesagt "Sag doch einfach was du willst." Der Grund war aber ganz einfach. Sie waren 20 Kinder und regiert wurde bei den KLeinen aufs Weinen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.