Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Küki am 29.09.2004, 8:44 Uhr

Erzieherinnen nerven-Bin ich zu empfindlich?

Hallo,

ich muß mich heute mal wieder ausheulen, da ihr mir hier schon oft weitergeholfen habt.
Irgendwie komme ich mit den Erzieherinnen meiner Tochter (1,5 Jahre)nicht klar. Meine Tochter ist nun seit 1.9.04 in der Kita und nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft es jetzt sehr gut. Sie freut sich auf die Kinder, schläft und ißt dort gut. Also dahingehend ist alles i.O.

Aber jeden Tag wenn ich die Marie hinbringe bzw. abhole bekomme ich erstmal von der Erzieherin eine "Belehrung".

Z.B.: Marie hat gaaaanz schlimmen eitrigen Schnupfen, da müssen sie aber aufpassen! ... Na klar weiß ich das sie verschnupft ist, aber das ist sie im Prinzip seit sie im Kiga ist. Aber das ist ja auch normal und laut der Kinderärztin muß sie deswegen auch nicht zu Hause bleiben, sofern kein Fieber, Schmerzen etc. vorhanden. Sie ist trotz Schnupfen topfit wie immer.

Dann geht es immer um ihr Essen. Sie mag nun mal Brot nicht so gern, so dass ich jeden Morgen das Problem habe, was ich ihr zum Frühstück und zur Vesper mitgebe. Zum Nachmittag habe ich ihr dann immer ein Joghurt und ein paar Kekse oder auch mal ne Milchschnitte etc. mitgegeben. Auch das scheint wieder falsch zu sein. Laut Erzieherin ißt Marie das wohl nicht! Und überhaupt sei ein Schnittchen besser..... Das weiß ich grundsätzlich auch, aber ich möchte ihr ja was schönes mitgeben, was sie dann auch gern ißt.
Na ja, und so geht es jeden Tag. Irgendwie fühle ich mich dort immer so kontrolliert und belehrt. So als ob, sie macht ihren Job ja schon 20 Jahre und sie weiß eben was für die Kinder gut ist. Und das muß man mir dann eben immer in entsprechender Weise beibringen.

Ich find das soooo furchtbar.

Ich verstehe ja, das man den Eltern wichtige Dinge des Tages erzählen muß. Aber immer so belehrend. Manchmal fühle ich mich dort wie in der Schule oder Ausbildung : " Wie werde ich eine perfekte Mutter!?".

Die Erzieherin macht für micht immer einen genervten und gereizten Eindruck (z.Zt. ist sie mit 10 Kinder zw. 1-1,5 Jahren hauptsächlich allein, weil die andere im Urlaub ist). Klar ist das anstrengend, aber dafür kann ich doch nichts! Man hat jeden Morgen das Gefühl, man wie nervend, jetzt kommt die Marie ja doch, obwohl sie doch Schnupfen(!) hat. Und die Mutti hat sie trotzdem hierher gebracht, obwohl ich ihr das doch gestern erst gesagt habe, wie schlimm das ist!

Ich muß dazu sagen, dass ich dies Woche zu Hause bin und ab nä. Montag wieder mit Arbeiten anfange- nachdem ich nun 1,5 Jahre Erziehungsurlaub hatte. (Ich freu mich drauf!)So dass ich wichtig finde,dass Marie den ganzen Tagesablauf so mitmacht, als wenn ich arbeiten gehe. Damit sie sich darangewöhnen kann.

Aber irgendwie überkommt mich oftmals das schlechte Gewissen....

Nun ja nun habe ich Euch mein "Herz ausgeschüttet".

Kennt das jemand von Euch? Wie kann man damit lockerer umgehen? Ich kann das leider nicht an mir abprallen lassen!

Danke, Simone.

 
8 Antworten:

Re: Erzieherinnen nerven-Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Trini am 29.09.2004, 9:24 Uhr

Mhhhh!

wenn Marie auch einen Papa hat (und es zeitlich möglich ist) laß ihn doch mal das Kind "abgeben".

Grundsätzlich bin ich Deiner meinung, außer was das essen angeht. Mein Kleiner ißt zu Hause auch kein Vollkornbrot, im Kiga tut er es aber. Für Nachmittags ist ein Müsliriegel ganz sicher geeigneter als eine Milchschnitte (schon weil das Essen bei uns 8 Stunden ungekühlt im Flur hängt).

Bei uns in der Gruppe gibt es ein Obst-und Gemüse-Buffett. Jedes Kind bringt jeden zeiten Tag ein Stück (Portion) Obst oder Gemüse mit. Das wird dann frisch geschnibbelt, so daß die Kinder niemals braune Äpfel essen müssen - und sie probieren so ganz verschiedene Dinge.

Mach doch DEN Vorschlag mal bei der Elternversammlung.

Kopf hoch!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, du bist zu empfindlich!

Antwort von Kömi am 29.09.2004, 9:28 Uhr

Hallo!

Auch wenn es nicht da ist, was du vielleicht hören willst, aber ich finde deine Erzieherin soweit gut.

Wenn es eitriger Nasenschleim ist, dann ist es kein völlig harmloser Schnupfen mehr, sonder es sitz was in den Nebenhöhlen fest. Das ist Tatsache. Wenn dein Arzt es für unbedenklich hält, dann lass dir eine Bescheinigung geben und dann ist Ruhe im Karton. Ansonsten solltest du froh sein, dass sie darauf achtet. Schließlich hast du auch was davon, dass sie auf kranke Kinder achtet. Es sei denn, du willst dich im Job immer krank melden, weil andere deine Maus mit schlimmeren Krankheiten angesteckt haben. So musst du das auch mal sehen.

Und zum Frühstück/Vesper: Milchschnitte und Kekse sind wirklich kein Muss! Mit 1,5 Jahre kannte meine Tochter so ein Süßkram nicht, dass kam erst später in den Spielgruppen und dann in Maßen! Bei uns im Kiga ist Süßes nicht erlaubt ODER wer was mitbringt muss für ALLE was mitbringen. Entsprechend selten wird was mitgegeben bzw. die Mengen fallen sehr gering aus. Ansonsten gibt es nämlich oft genug Kuchen, wenn die Geburtstage gefeiert werden. Das langt dicke! Steht bei uns im Kiga-Konzept und wird eingehalten! Pack deiner Kleinen ein gesundes Essen ein, Brot/Obst/Frucht-Joghurt. Wenn der Hunger kommt, wird das auch gegessen!
Beim letzten Elternabend wurde auch erwähnt, dass Brot eine Rinde hat und Äpfel eine Schale, beides gut für die Zähne, die brauchen nämlich Arbeit. Ich bin so ein Rinden-Kapper und Schale-Schäler gewesen. Habe ich sein gelassen und siehe da, die Brotdose war trotzdem lehr. Das nennt man Gruppendynamik. Macht es einer, machens alle. Ich habe es einfach mal ausprobiert und es hat funktioniert:o)

Also, fühl dich nicht angegriffen sondern denk in Ruhe drüber nach. Du und deine Kleine können nur davon profitieren!

Gruß Kömi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen nerven-Bin ich zu empfindlich?

Antwort von sashi am 29.09.2004, 9:31 Uhr

Hi,
ohne Dich persönlich angreifen zu wollen, bin ich, in Bezug auf den Schnupfen ähnlicher Meinung wie die Erzieherin.Auch meine Tochter geht seit 1.9. in den Kiga und ihre Erzieherin war auch der Meinung, sie müsse mir jeden Morgen vorschreiben, wann ich meine Tochter zu holen hätte.Erst nach einem von mir beigeführtem "auf-klärendem" Gespräch (daß ich selber entscheide, wann ich mein Kind holen möchte...),war es mir morgens wieder möglich ohne große Diskussion zu gehen!Allerdings bin ich der Meinung, daß es schon recht "egoistisch" ist, ein krankes Kind (und eitriger Schnupfen ist nicht gerade "ohne"!)in den Kiga zu schicken,weil man keine andere Möglichkeit hat, es unterzubringe.Ich jedenfalls kann Mütter bzw.Eltern nicht verstehen, die so handeln.nicht auch an. Vielleich würden die Kinder lieber,umhegt und gepflegt,zu hause in der gewohnten Umgebung,bleiben, um sich auskurieren zu können.Dann wäre der Schnupfn vielleicht auch schneller wieder weg!?Also,um den Vorwürfen die Luft zu nehmen.
Ja, ich "leiste" es mir, bei meinem kranken Kind zu bleiben und "ja" ich werde mein Kind auch immer dann zu hause lassen, wenn es krank ist.Und noch ein drittes "ja",ich weiß, daß ich in keiner sterilen Welt lebe, aber ich denke auch an mein Kind, wenn ich ihr Zeit und Ruhe gebe, damit sie sich auskurieren kann.Und das ist es auch, was ich meine, wenn ich sage" ich lasse mein Kind daheim, wenn es krank ist!"
Bitte verstehe es nicht als Vorwurf, denn als solcher ist meine Aussage nicht gemeint.Du als Mutter, weißt schließlich, was Du Deinem Kind zumuten kannst, die Erzieherin will Dir vielleicht nur einen "Denkanstoss" geben....
In diesem Sinne
sashi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen nerven-Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Benedikte am 29.09.2004, 10:17 Uhr

Mir geht es auch so, dass ich oft das gefühl habe, dass die Erzieherinnen mich " erzeihen" wollen. Wobei sie eben auch oft recht haben- und sie haben eben viel Erfahrung mit den Kindern. Von den meisten lasse ich mir das auch gern gefallen, besonders wenn sie recht haben, nur wenn das so nassforsch-oberschlau kommt, habe ich meine Probleme damit.

Mit dem eitrigen Schnupfen kann ich auch nur sagen, dass das keine Kleinigkeit oder so mehr ist ud ich es auch nicht gerne hätte, wenn in den gruppen meiner Kinder tagelang Kinder mit eitrigem Schupfen sind. Die kommen sich immer mal nahe, und auch ohne die gleiche ZAhnbürste, teller, Becher zu benutzen, was man auch nie ausschleießen kann- das wäre mir zuviel. Meine Söhne waren auch mit Windpocken topfit- aber die Fitness ist eben nicht das entscheidende. Von daher finde ich, hat die erzwihwein schon nicht ganz unrecht, Dich darauf anzusprechen, zumal Du derzeit ja ohne probleme Deine Tochter noch selbst versorgen könntest.
Essen darf bei uns jeder mitbringen, was er will- aber ich gebe nur einmal die Woche Süsses- maximal.Natürlich muss auch das jede Mutter für sich entscheiden- oder jeder VAter- von daher finde ich, dass die Erzieherin in der sache Recht hat, Du aber als Mutter das letzte Wort, solange die Kita da keine Regeln hat. aber das würde ich- wenn Du weiterhin Süßigkeiten mitgeben willst- der Erzieherin ruhig erklären.

benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen nerven-Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Gwenny am 29.09.2004, 10:40 Uhr

Hallo Simone!

Auch in unserer Gruppe gibt es bestimmte Essensvorschriften bezüglich Süßem und Brotdosenihnalt, damit die Gruppe das Frühstück einheitlich gestalten kann. Einige Sachen sind im Wald aber auch einfach nicht geeignet - und auch dies mussten die Erzieherinnen uns Müttern erst mal beibringen. Es lag also an unserem Lernerfolg, wie oft wir uns die "Predigt" anhören mussten...
Mit den Krankheiten würde ich es auch als Anstoß sehen, deine kleine Maus doch noch mal ordentlich durchchecken zu lassen und dir dann auch das OK vom Doc aushändigen zu lassen.

Lieben Gruß
Gabriele

PS: Nicht nur die Kinder müssen sich an die Erzieherinnen gewöhnen - sondern wir Eltern auch...; schließlich soll es ja ein miteinander und kein nebeneinander sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen nerven-Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Stephie und Mina am 29.09.2004, 12:08 Uhr

Mir hat noch keine Erzieherin eine Moralpredigt gehalten, das liegt vielleicht an meinem biblischen Alter *ggg*.
Aber mal im Ernst: ich wuerde das gelassen sehen und mich freuen, dass die ueberhaupt bemerken, dass Marie so einen Schnupfen hat.
Es gibt auch ausreichend Kindergaerten, da kommen dir die verschnotterten Naeschen schon an der Tuere entgegen, keiner wischt sie ab......
Vielleicht sagst Du der Erzieherin mal ganz lieb, dass der KiA meinte, dass sei ganz normal im ersten KiGa-Jahr (ist es auch) und Marie muss erstmal koerpereigene Abwehr aufbauen.

Zur Vesper wuerde ich ganz hoeflich fragen, was sie vorschlagen, da Marie kein Brot-Esser sei.

In unserem KiGa ist Suesses nicht erlaubt. Meine Tochter ist auch kein Brot-Fan.
Zunehmend toleriert sie aber diese Mehrkorn-Sandwich-Scheiben, die ich dann mit Butter bstreiche und eine duenne Scheibe Putenwurst auflege.
Achtung: wichtig ist, das ganze diagonal durchzuschneiden, damit es ein Dreieck ergibt.
Das Auge isst mit.
Toleriert wird von kleinen Kindern auch immer ein Actimel oder Fruchtzwerg zum Trinken.
Da kann die Erzieherin einen Strohhalm einpieksen, so kann Marie leichter trinken.
Einen Versuch ist es Wert.
LG und viel Glueck.
Stephie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen nerven-Bin ich zu empfindlich?

Antwort von Küki am 29.09.2004, 13:07 Uhr

Hallo,

danke erstmal für die zahlreichen Antworten!

Natürlich waren wir letzte Woche nochmal beim Arzt. Und die KiÄ hat meine Kleine untersucht. Und es ist wirklich "nur" der Schnupfen! Und lt. Ärztin soll sie ruhig weiter in den Kiga gehen.Lt.KiÄ legt sich in dem Alter der Schnupfen noch nicht auf die Nebenhöhlen. Oftmals sind die Ohren mitbetroffen. Aber das ist bei Marie nicht der Fall. Und ich denke, das würde man auch an ihrem Verhalten merken, denn Ohrenschmerzen sind ja etwas sehr unangenehmes.
Der Schnupfen ist mal besser und mal schlimmer. Kein Wunder, da in der gesamten Gruppe etliche Schnupfnasen sind. Und da läßt sich die Ansteckung natürlich nicht vermeiden!

Da würde es wenig nützen, wenn man die Kleine mal 1-2 Tagen zu Hause behalten würde. Denn danach geht das "Spiel" von vorn los. Aber das ist ja auch im ersten Kigajahr normal. Und so sehe ich das auch!

Übrigens ist der Schnupfen Gott sei Dank mittlerweile wieder weniger und nicht mehr eitrig! Und die Kleine freut sich jeden Tag auf die Kinder und damit gebe ich sie zumindest vormittags in den Kiga!

Nun gut, ich werde das zukünftig nicht so sehr an mich ranlassen und das als gutgemeinte Hinweise ansehen. Aber ich finde schon das der Ton oftmals die Musik macht und man sich unter Erwachsenen auch anders unterhalten kann. Aber vielleicht wird man so, wenn man den Beruf so lang ausübt!?

Nochmals Danke, Simone.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erzieherinnen nerven-Bin ich zu empfindlich?

Antwort von KaMeKai am 29.09.2004, 17:18 Uhr

Hallo,
ich finde, ein Kind mit eitrigem (!) Schnupfen darf mal ein paar Tage zu Hause bleiben, ist ja keine banale Rotznase. Wenn Du nicht arbeitest, gönn Euch doch 2 Tage daheim, dann ist die Kleine auch wieder auf dem Damm.
Süßigkeiten, dazu zählen auch Milchschnitten, dürfen bei uns nicht mitgegeben werden in den KiGa. Finden meine Kinder ganz normal, sie bekommen dann mittags mal ein Maoam oder ein Stückchen Schokolade.
LG
Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.