Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von rubi am 28.09.2004, 20:22 Uhr

Mandel-OP mit knapp vier Jahren - Erfahrungen?

Hallo,

bin sonst eher stiller Mitleser hier, aber heute habe ich auch mal ne Frage:

Unser Sohn, knapp vier, war vor ca. 6 Wochen im Krankenhaus für eine Woche und hing am Tropf. Ursache war eine Mandelentzündung und ein ungeklärter Virus mit sehr hohem und beständigem Fieber (ging trotz Fiebermitteln über Tage nicht runter). Der Kinderarzt im Krankenhaus hat uns die Entfernung der Mandeln empfohlen. Ab vier Jahren wäre das bedenkenlos, meinte er. Vorher bräuchte man die Mandeln wegen der Infektabwehr.

Nun hat unser Sohn heute nacht wieder gefiebert und ein Besuch beim Hausarzt hat meine Besichtigung der Mandeln bestätigt: wieder entzündet ;-((((( Da er dieses Jahr schon viermal deswegen Antibiotika nehmen musste, probieren wir es nun zunächst mal mit Meditonsin, Schleimlöser und Hustensaft (Husten hat er auch noch) und hoffen, dass uns so die Antibiotika erspart bleiben.

Meine Frage: hat schon jemand von Euch bei seinem Kind eine Mandel-OP machen lassen??? War es schlimm??? Mein Mann hat die Mandeln vor einigen Jahren rausbekommen und das war schrecklich... *gggggggg* Wie lange waren Eure Mäuse in der Klinik??? Ich hoffe ja auf drei bis vier Tage, uns steckt die Woche Krankenhaus noch in den Knochen. Und außerdem habe ich für dieses Jahr nur noch drei Tage (bin Beamtin, da gibt es keine 10 Tage für kranke Kinder, sondern nur 4) zur Verfügung. Hoffentlich reicht das....

Danke für die Informationen!

LG rubi

 
4 Antworten:

Re: Mandel-OP mit knapp vier Jahren - Erfahrungen?

Antwort von Alexi78 am 28.09.2004, 20:44 Uhr

Hallo!
Ich habe eine 4jährige Tochter, die auch sehr oft unter einer Entzündug der Mandeln leidet. Sicherlich ist es die einfachste Methode diese entfernen zu lassen, mein Ärztin riet mir jedoch davon ab, weil die Mandeln ja wie du schon sagtest zur Krankheitsabwehr sehr wichtig sind. Ich selbst hatte als Kind das selbe Problem. Mir wurden die Mandeln mit 12 entfernt. Seitdem leide ich häufig unter Seitenstrang-Angina. Dabei entzündet sich der Teil, der übrig bleibt, wenn die Mandeln nicht mehr da sind. Das ist auch furchtbar schmerzhaft und hohes Fieber hat man dabei auch. Ich habe auch schon mehrmals gehört, dass Kinder ohne Mandeln häufiger unter Bronchitis oder sogar Lungenentzündung leiden, weil ja eben diese Krankeiten nicht mehr von den Mandeln "abgefangen" werden. Es hat also alles seine Vor-und Nachteile.
Ich würde dir deshalb raten mal sicherheitshalber noch einen zweiten Arzt um Rat zu fragen. Es kann ja nicht schaden.

LG und viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel-OP mit knapp vier Jahren - Erfahrungen?

Antwort von Tanja&Yannik&Pascal am 28.09.2004, 22:13 Uhr

Ich würde dir raten zu einem HNO Arzt zu gehen.
Wichtig dabei ist,daß er keine Belegbetten hat,sprich,nicht selber operiert.
Ansonsten sind die nämlich immer schnell bei der Sache.
Mandeln dienen der Abwehr,und Abwehr ist immer gut.
Nicht nur bis zum 4 Lebensjahr.
Zu sehr ausreizen sollte man es allerdings auch nicht,weil vermehrte Mandelentzündungen die Gefahr der Herzklappenentzündung bergen.
Die Entfernung ist im Kindesalter "angenehmer",weil Erwachsene viel mehr leiden.
Sprech da aus Erfahrung.
Meine wurden mit 24 rausgenommen,weil sie schon so groß waren,daß ich mit der Zunge drannkam.
Da ging es dann nicht mehr anders.
Und ich habe sehr gelitten.
Kinder stecken es viel besser weg.
Wann sonst darf man schon soviel Eis Essen*fg*?
Meine Erfahrung zeigt,daß man eine Woche im KH bleiben muß,weil die erste Woche die Gefahr der Nachblutung am Größten ist.
LG Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mandel-OP mit knapp vier Jahren - Erfahrungen?

Antwort von sylv am 29.09.2004, 7:13 Uhr

hallo,
mir wurden die mandeln auch mit ca. dem alter rausgeholt und ich hatte bis heute noch keine probleme, weil ich sie nicht hatte, im gegenteil. meine mutter hatte die mandeln als junge frau rausbekommen und es war auch sehr schmerzhaft gewesen und als bei uns das tamtam mit fieber etc. anfing hat sie sich entschlossen uns sie ganz früh rausholen zu lassen um uns die schmerzen zu ersparen. bin meiner mama dankbar dafür. als kind hat man nicht solche schmerzen und verkraftet die op viel einfacher. mein mann hat mit 30 die mandeln rausbekommen und es war überhaupt nicht lustig wie er gelitten hat und anschl. abgeholt hat. er war eine woche im krankenhaus und war dermassen abgemagert, weil er vor lauter schmerzen nicht essen konnte und zuhause ging es weiter. neben ihm hat ein kleines kind gelegen, dass ist am nächsten tag schon wieder rumgesprungen und hat sich täglich auf das gute eis gefreut - nichts von schmerzen zu sehen gewesen.
ich würde also für die op stimmen, da ich selber gute erfahrungen gemacht habe und schlechte mit späterem alter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ all: Danke für Eure Meinungen...

Antwort von rubi am 29.09.2004, 19:20 Uhr

Für morgen habe ich einen Termin bei der HNO-Ärztin bekommen. Mal sehen, was die sagt.

Das mit der Seitenstrangangina kenne ich nur zu gut... ;-))) hab die auch oft. Mir selber sind die Mandeln ja mit drei entfernt worden, hatte danach dann auch öfter Probleme mit Bronchitis und Lungenentzündung.

Die Geschichte mit dem Herzmuskel hat mir die Vertretung von unserem Hausarzt auch gesagt, da habe ich ein bisschen Schiss, ehrlich gesagt.

Aber 5, 6mal im Jahr Antibiotika nehmen, ist langfristig auch keine Lösung... ;-(((

Bin auf morgen gespannt. Die Ärztin soll eine ganz Liebe sein, hab bisher nur Gutes gehört, allerdings hat sie auch Belegbetten...

Momentan steht es 3:0 für Mandeln raus, so haben die Ärzte, die ich bisher gefragt habe, sich jedenfalls für eine OP ausgesprochen.

Mir ist nicht wohl, meinen Sohn unters Messer zu geben, aber mein Mann hat auch ein schwerwiegendes Argument in die Diskussion geworfen. Bei ihm sind die Abstände zwischen den Mandelentzündungen immer kürzer geworden, und das geht bei unserem Kurzen nun auch los. Von der letzten bis zu dieser Mandelentzündung waren es gerade mal 6 Wochen.

Ich berichte wieder, wenn ich mehr weiß...

LG rubi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.