Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kömi am 28.09.2004, 8:56 Uhr

Kopfläuse im Kiga - geht ja gut los :o/ Wer hat Erfahrung?

Hallo!

Seit 6 Wochen geht meine Kleine in den Kiga. Den ersten Keuchhustenfall hatten wir (wir sind zum Glück geimpft) und nun haben wir gestern den ersten Kopfläuse-Alarm. Menno! Ich kratz mich ständig und werd noch verrückt. Mich kann sonst nichts so leicht schocken - aber solch Viehzeug macht mich fertig *bähpfui*.

Erst dachte ich, ok, Jacke an und wieder nach Hause. Aber wie lange soll das gehen? Kann doch Wochen dauern. Außerdem hätte ich ein kleines Zetermonster, weil sie den Kiga liebt. Also werde ich sie jetzt immer nach dem wenn wir nach Hause kommen ins Bad stecken, die Klamotten komplett ausziehen und erst mal in den Trockner stopfen. Lt. Aushang soll man die Klamotten z.B. 1 Stunde bei 45 Grad in den Backofen legen. 40 Minuten im Trockner dürfte doch auch klappen, oder?

Das Wichtigste: erkenne ich die Viecher überhaupt? Sind die nicht zu klein? Ich habe mir einen Nissenkamm (und ein Shampoo für den Notfall) besorgt, den die Kleine nun auch über sich ergehen lassen muss, aber krieg ich es wirklich mit, wenn mir eine begegnet? Oder muss der Befall dann schon so heftig sein, dass ich es registriere?

Danke für eure Infos!

Gruß Kömi

 
5 Antworten:

Keine Panik!!!

Antwort von Trini am 28.09.2004, 9:14 Uhr

Der Kiag ist verpflichtet, den Läusealarm öffentlich zu machen, wenn die Tierchen bei einem einzigen Kind aufgetreten sind.

Du mußt jetzt NICHT die gesamte Garderobe einfrieren (von trocknen hab ich noch nix gehört).

Schau Dir in Ruhe den Kopf Deines Kindes an - und wenn Du da nix findest, ist es gut.

Kannst ja beim abholen mal vorsichtig fragen, ob es überheupt in Eurer Gruppe ist. Die dürfen zwar keine Namen nennen, aber meistens machen sie doch Andeutungen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mach Dich nicht verrückt!!!!

Antwort von Caroline2000 am 28.09.2004, 9:24 Uhr

Was Du da beschreibst mit Haare waschen,
Klamotten waschen und einfrieren, etc
macht man bei Kindern, bei denen wirklich Läuse festgestellt wurden! Wir hatten-Gott sei Dank- noch keine! Gerade letzte Woche kam meine Tochter aber auch aus der Schule heim und sagte, daß die Lehrerin bei ihr auf den Kopf geschaut hat, da der Sitznachbar welche hatte! Das Kind mit Läusen muß dann solange zuhause bleiben, bis ein Arzt attestiert, das sie weg sind!
Ich habe zuhause gar nichts unternommen!!! Kein zusätzliches Haarewaschen, kein Kleiderwchsel, etc

Viel Glück, daß ihr verschont bleibt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!!!

Antwort von Kömi am 28.09.2004, 9:24 Uhr

Hallo!

Danke für die beruhigenden Worte.
In den Trockner stecke ich sie nur, weil die Viecher auch in den Kleidern stecken können. Und ich will nur sicher gehen, dass keine in den Wehen liegende Laus meint, sich auf dem Pullover meine Kleinen gemütlich machen zu müssen. Bin kein Wohnheim für verlassene Läuse-Mütter:0))

Die Vorsicht ist auch nur, weil es halt ein Kind aus unserer Gruppe ist. Und die Kleidung auch zu checken stand auch auf dem Merkblatt, dass im Kiga aushängt.

Ich wünschte, wir wären schon eine Woche weiter.

Schöne kratzende kribbelnde Grüße von Kömi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!!!

Antwort von zadya am 28.09.2004, 10:25 Uhr

Hallo,

mach Dich mal nicht verrückt.
Bei uns gab es dieses Jahr auch mal Läuse im KiGA.
Wir blieben Gottseidank verschont - mein Sohn hat kurze Haare, da gehen die Läuse nicht gern hin ;-).

Teebaumöl soll helfen, den Geruch mögen die Biester nicht.
Wasch Deiner Kleinen doch einfach regelmäßig die Haare. 1 Tropfen Teebaumöl unter das Shampoo mischen und gut ist. Außerdem kannst Du ihr ja den Streifen Haut rund um die Haare mit Teebaumöl einreiben. Hat bei uns eine Mama gemacht und die Kleine blieb verschont - lag vielleicht auch mit daran, daß sie der Kleinen immer die Haare zusammenbebunden und geflochten hatte.

LG. Etain

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keine Panik!!!

Antwort von hidalgo11 am 28.09.2004, 21:36 Uhr

Hallo,

wir haben in der Apotheke immer Rausch Birkenteer-Shampoo empfohlen. Der Tipp kam von einer Kindergaertnerin.

Gruss,

Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.