Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alexma am 28.09.2004, 22:54 Uhr

Wohnungs - + KiGawechsel.......

Hallo !!

Wir ziehen in 5 Wochen in eine andere Gemeinde und unsere Tochter,4, wechselt somit auch den Kindergarten. Sie findet das natürlich nicht so arg schön weil sie ihre Freunde dann ja nicht mehr so oft sieht.
Hat von Euch jemand Erfahrungen oder Ideen wie wir Ihr die Trennung erleichtern können ?!

Liebe Grüße
Steffi

 
2 Antworten:

Re: Wohnungs - + KiGawechsel.......

Antwort von KaJaJa am 29.09.2004, 0:15 Uhr

Hallo Steffi,

wir ziehen öfter um, mein Mann ist Soldat. Der letzte Umzug war Ende Mai. Wichtig ist (nach unseren Erfahrungen), dass das Kind sich verabschieden kann. Janik hat am letzten KiGa-Tag eine Abschiedsfeier bekommen. Er hat für jedes Kind eine Kleinigkeit (Schlüsselanhänger) mitgebracht und auch etwas für die ganze Gruppe (Buch und Hörspiel-Kassette). Auch er hat etwas geschenkt bekommen, zur Erinnerung.
Privat haben wir auch eine kleine Abschiedsfeier gemacht. So konnte er sich auch hier von den engsten Freunden verabschieden.
Kurz vor uns zog eine befreundete Familie ebenfalls weg. Dadurch wurde ihm bewusst, dass er nicht der einzige ist, der umziehen muss.
Ich habe mich dann sofort um einen neuen KiGa gekümmert und er kam schnellstmöglich unter Kinder. Von seiner neuen Gruppe wurde er super aufgenommen. Als ob er schon immer dazu gehört (O-Ton seiner Erzieherin).
Wichtig ist, glaube ich, dass das Kind spürt, dass man als Erwachsener dahinter steht. Ich selbst sehe jeden Umzug als Herausforderung. Oft bekomme ich von Fremden zu hören 'was sie müssen so oft umziehen?'. Aber das stört mich nicht, ich freue mich auf die Veränderungen, auf die neuen Erfahrungen, die neuen Mitmenschen etc.pp. Ich glaube, das hilft auch meinem Sohn.
Erst vorgestern haben wir im TV eine Sendung von Chemnitz gesehen (unser letzter Wohnort war ganz in der Nähe). Ich habe Janik gefragt, ob er zurück wolle und wo es ihm besser gefällt. Sein Antwort kam wie aus der Pistole. Er will hierbleiben (bei seinen neuen Freunden) und hier wäre es schöner.

Ich wünsche euch alles Gute (und viel Spass beim Umziehen und neueinrichten)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wohnungs - + KiGawechsel.......

Antwort von alexma am 29.09.2004, 22:45 Uhr

Hallo !!

Hatte auch schon an die beiden Abschiedsfeiern gedacht...das mit den kleinen Geschenken ist aber auch eine gute Idee... Außerdem habe ich gerade ein Poesiealbum in Umlauf gebracht, das lege ich ihr dann in der neuen Wohnung aufs Bett, als Erinnerung....

Euch auch noch alles Gute für weitere Umzüge !!

Liebe Grüße
Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge

Anzeige

Erfurt

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.