Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamiCe am 31.03.2016, 17:37 Uhr

Erfahrungen mit ADHS im Kindergartenalter?

Hallo ,
Ich bin MamiCe 23 Jahre alt Alleinerziehende Mami eines 4 Jahre alten Sohnes.
Wie der Betreff schon sagt bin ich auf der Suche nach Eltern , deren Kindern im Kindergartenalter ADHS diagnostiziert wurde.
Dieses ist nicht die Regel , da ADHS nicht einwandfrei vor dem 6 Lebensjahr diagnostiziert werden kann.
Vielleicht sollte ich noch etwas mehr zu unserer Situation erzählen , mein Sohn ist Anfang diesen Jahres 4 Jahre alt geworden. Wir haben eine ziemliche Odyssee hinter uns , da er bereits im Krippenalter mit 1 1/2 Jahren verhaltensauffällig war. Er attackierte andere Kinder ohne ersichtlichen Grund , ließ sich von Konsequenzen nicht sichtlich beeindrucken , zeigt eine starkes Bedürfniss nach Bewegung , kann kaum bei einer Sache bleiben & er verlangt eigentlich immer jemanden der ihn begleitet. Zu Anfang dachte ich , okay er ist erst 1 1/2 Vllt fällt ihm die Umstellung einfach schwer , aber auch mit Eintritt in den Kindergarten wurde es nur noch schlimmer. Er wiedersetzt sich Vehement jeglicher Grenzsetzung , ist extrem impulsiv ... Gefährdet dadurch andere , aber auch sich selbst. So musste er in die integrativ Gruppe wechseln , die ihm auch nicht wirklich weiter geholfen hat.
Ich muss dazu sagen , dass ich die letzten Jahren nicht untätig war , wir haben Erziehungsberatungsstellen besucht , er hat Ergotherapie bekommen , Frühförderung, wir waren bei einer Kinderpsychologin , Ernährungsumstellung (kein Weißmehl , Zucker , Milchprodukte) Homöopathen , ich bin umgezogen in eine ländlichere Gegend , damit mein Sohn , draußen viel Platz zum ausleben hat .... Es hat alles nichts geholfen.
Wir befinden uns seit gut einem Jahr in Behandlung im städtischen SPZ , sowohl die Ärztin als auch die Psychologin die uns betreuen haben mir nun nach intensivem Austausch mit der Kita , allen Bezugspersonen & natürlich mir nahe gelegt es mit Medikamenten sprich dem Wirkstoff Methylphenidat zu probieren.
Ich habe Angst :( und bin wirklich sehr verunsichert , natürlich sehe ich die Problematik auch, er bringt alle in seinem Umfeld an ihre Grenzen und das ist das was mir so leid tut , weil er so ein wunderbares Kind ist. Er kann so liebenswert sein , ist mitfühlend und begeisterungsfähig , pfiffig und einfach ein lustiger Kerl. Aber all das kommt kann nicht zum tragen kommen durch sein negatives Verhalten... Und es belastet ihn. Er erzählt viel von den Konflikten in der Kita. :( es ist einfach zum Mäuse Melken!!!!
Ich hoffe hier jemanden zu finden , der evtl. die selben Erfahrungen gemacht hat wie ich oder die Problematik kennt und Vllt einen Ratschlag hat .....
Danke & sry für den langen Text

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

ADHS - Wer hat Erfahrungen damit?

Hallo zusammen, ich hoffe mal, dass ich hier so einiges von euch erfahren kann, denn es gibt eine Sache, die mir keine Ruhe mehr gibt. Wir haben einen Sohn, der wird im März 3 Jahre alt. Vor kurzen waren wir mit ihm wegen einem Infekt bei der Kinderärztin. Dort war Lukas ...

von delphinchen 12.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Erfahrungen, ADHS

Wirklich ADHS? Oder doch normal?

Hallo, bis her habe ich immer nur still mitgelesen. Aber heute möchte ich gerne mal eure Meinung wissen. Bin unschlüssig wie es bei uns hier weiter gehen soll. Es geht um meine Tochter. Sie ist 5 Jahre und 4 Monate alt. Ihre Entwicklung als Baby und Kleinkind verlief ...

von Ronja Räubertochter 04.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Auffälligkeiten?

Hallöchen meine Lieben, ich hab da mal wieder eine Frage bzgl. ADS bzw. ADHS!!!! Ich hab mal eine Überweisung von der Kinderärztin fürs SPZ in Düsseldorf erhalten. Ich bin brav hin mit meiner kleinen und seitdem auch nie wieder da gewesen.... find den Laden da ...

von nathalie_k 08.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Meine Tochter hat ein Problem? ADHS?

Hallo, ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll, aber mich beschäftigt es sehr, daß meine Tochter gar nicht zu Kindergeburtstagen eingeladen wird und kein Kind mal bei uns anruft und mit ihr spielen will. Sie ist jetzt 5 Jahre alt und geht in den Kindergarten. Mich macht ...

von vronili 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS

Hallo, meine Tochter ist 5 Jahre alt und ein Extrem aktives Kind, sie kann keine 2Minuten still sitzen, kann sich nie länger als 2Minuten mit einer Sache beschäftigen, wechselt sehr schnell von einem Spielzeug zum anderen und macht Dinge ohne Grund kaputt, wenn ich sie dann ...

von Engelchen1986 30.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS-Kind?

Hallo, mein jüngerer Sohn 4,5 Jahre alt, geht seit einem Jahr in den Kindergarten. Jan war auch zu Hause schon immer ein Kind, das sehr lebhaft war und viel Aufmerksamkeit gefordert hat. Liegt wohl auch daran, dass er einen älteren Bruder (10) hat. Tim ist übrigens das ...

von Nelufer 21.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

ADHS die hat den Knall! Jeden Tag was neues beim Abholen!Ist der F

rau langweilig? Uhhhh bin grade so geladen. Hole ich meinen Zwerg heute ab und höre noch wie die erzieherin zu Ihm sagt" Manchmal hast Du echt einen Knall"! Ich meine das stimmt zwar aber wenn ich das sage ist das ja was anderes! Sie kam dann zu mir und meinte, bis jetzt hat ...

von Pampersmami 18.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

@Delphinchen und Suka73 wegen ADHS

Hi Ihr beiden, ich habe Euere Postings von Anfang Januar gelesen. Wir haben dies auch hinter uns. Von Geburt an war mein Kind irgendwie "anders", in Krabbelgruppen und Spielkreis sehr auffällig und dann natürlich auch im Kindergarten. Auf Anraten der Kinderärztin ...

von Applejuicejunkie 25.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: ADHS

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.